Geforce RTX 2080 Super: Erstmals unter 700 Euro

Es ist einfach enorm schade, dass in diesem Forum irgendwelcher ausgedachter Quatsch mit Likes belohnt wird.
Das hat überhaupt nichts mit Nvidia zu tun. Karten in diesen Preisregionen sind einfach nicht rentabel.
Eine 2080 Ti für 300 Euro ist ein Minusgeschäft, das gilt genauso für eine Vega 64.

Zeiten ändern sich. Es gibt Leute die rechnen heute noch in Mark um und beschweren sich, dass alles so teuer geworden ist.
Deine Behauptungen halten einer neutralen Überprüfung nicht im Ansatz stand. Du forderst ja ernsthaft eine Einsteiger/MIttelklassekarte ala RX 580 für 100 Euro. Alleine der 8GB GDDR5 Speicher kostet schon rund 50 Dollar, früher war der noch deutlich teurer, als es Engpässe gab und lag bei 70 Dollar, was willst du da mit 100 Euro? Für PCB, Chip, Kühler, Speicher, Forschung, Mitarbeiter, Verschiffungskosten, ~5% RMA, usw. Das ist einfach lächerlich solche Vorstellungen zu haben und damit hausieren zu gehen und dann finden die Leute solche Robin-Hood Beiträge auch noch gut.

Das sind dann immer die, die mit Geld nicht umgehen können und selbst kein Gewerbe haben.

Und deine Unterstellungen kannst du dir sparen, ich habe mir hier noch nie einen Zweitaccount angelegt.
Ich bin einfach Realist und kein blinder VTler.

Klar kann Nvidia die 2080 Ti auch für meinetwegen 799 Dollar anbieten, die 2080 könnte auch rentabel auf ~ 499 gesenkt werden. Aber deine Preisvorstellungen sind jenseits von Gut und Böse, gerade auch wenn der Konkurrent eben noch eine Karte mit satten 16GB HBM2 für 699 Dollar in der Not herausebracht hat und jetzt endlich eine kostengünstigere Karte ala Radeon 5700XT gebracht hat.

Wenn du dir mal ansiehst, wieviel Gewinn AMD´s Grafiksparte abwirft, nämlich keinen bis wenig, dann dürfte das doch der beste Beleg dafür sein, dass deine Preissenkungsvorstellungen. 5700XT für 200 oder gar 100 Euro, reiner Quatsch sind.

Preise fuer GDDR-Speicher und HBM analysiert - Hardwareluxx

Super, du hast wieder einmal nicht richtig oder nur das gelesen, was du lesen wolltest und keiner deiner Vorwürfe trifft im Geringsten zu. Wo habe ich eine 2080 Ti für 300 € gefordert oder eine mittlerweile Einstiegskarte wie die RX 580 für 100 €? Du merkst schon garnicht mehr, dass du ausschließlich Schwachsinn schreibst, oder? Vielleicht solltest du deiner geistigen Gesundheit zuliebe eine lange Pause von allen Hardware-Seiten nehmen, sonst lesen wir bald irgendwo "Hardware-Nerd läuft auf einer Messe Amok und greift dort zuerst den AMD-Stand an"...
 
Ich habe immer noch blabla ohne Belege gelesen, daher ist nur eine Sache sicher, und zwar dass Nvidias Marge an über 60% im Schnitt kratzt. Das ist nämlich belegt. Irgendwelche Umformulierungen, Redefinitionen von Wirtschaftsgrößen, Spekulationen kann man nicht als Fakten präsentieren oder stehen lassen. Eine Preissteigerung von 350% ist jenseits von Gut und Böse. Nvidia ist überteuert, AMD genauso.
 
Super, du hast wieder einmal nicht richtig oder nur das gelesen, was du lesen wolltest...

Das ist nicht zutreffend, ich hab schon recht genau gelesen, ansonsten zeige mir doch einfach wo ich nicht korrekt gelesen habe. Link, Zitat? Beleg? Da kommt nichts.

und keiner deiner Vorwürfe trifft im Geringsten zu. Wo habe ich eine 2080 Ti für 300 € gefordert oder eine mittlerweile Einstiegskarte wie die RX 580 für 100 €?

Schön, dass sich die Preise bei allen Marken endlich in die richtige Richtung bewegen. Jetzt müssen sie nur noch weit genug runter, dass man allgemein von angemessen reden kann. Das sind für die "Mittelklasse-Karten" runde 100 €, für die gehobene Performance aktuell immer noch 200,- und für Highend auch mindestens 300,-...

Erstens redest du nicht für die Allgemeinheit, sondern nur für dich und zweitens sind diese Preisvorstellungen deine persönlich realitätsferne Meinung und haben mit "angemessen" soviel zu tun wie Angelo Merte mit GNTM.:schief:

Achso, ich vergaß, die "Einstiegskarte" ala RX 580 soll dann laut deiner Expertise wohl 50 Euro kosten?:nicken: Und die 5700XT also 100 Euro?:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht zutreffend, ich hab schon recht genau gelesen, ansonsten zeige mir doch einfach wo ich nicht korrekt gelesen habe. Link, Zitat? Beleg? Da kommt nichts.

Erstens redest du nicht für die Allgemeinheit, sondern nur für dich und zweitens sind diese Preisvorstellungen deine persönlich realitätsferne Meinung und haben mit "angemessen" soviel zu tun wie Angelo Merte mit GNTM.:schief:

Achso, ich vergaß, die "Einstiegskarte" ala RX 580 soll dann laut deiner Expertise wohl 50 Euro kosten?:nicken: Und die 5700XT also 100 Euro?:ugly:

Also ich verstehe das so, dass er damit meint, dass seine genannten Beträge von den bisher aufgerufenen Preisen abgezogen werden müssen und nicht, dass das die eigentlichen Preise sein müssten.

Irre ich, steinigt mich!

Küsschen
 
Das ist nicht zutreffend, ich hab schon recht genau gelesen, ansonsten zeige mir doch einfach wo ich nicht korrekt gelesen habe. Link, Zitat? Beleg? Da kommt nichts.

Da bringst du das erste Mal einen Beleg und dann gleich einen für deine absolute Unfähigkeit des Lesens und Verstehens. ^^

Jetzt müssen sie nur noch weit genug runter, dass man allgemein von angemessen reden kann. Das sind für die "Mittelklasse-Karten" runde 100 €, für die gehobene Performance aktuell immer noch 200,- und für Highend auch mindestens 300,-...

Mittelklasse, ist das, was RTX 2060 und RX 5700 seien sollten, das wären einst Karten der "unter 300 €-Klasse" gewesen und jetzt sind sie eben runde 100 € darüber.

Und was du für angemessen hälst, ist von ihrer Klassifizierung noch weiter entfernt, als nVidias (und mittlerweile leider auch AMDs) überzogene Forderungen, daher gest du von deiner realitätsfremden Meinung aus und nennst meine falsch? :ugly:

Und der letzte Abschnitt zeigt nur wieder deine unendliche (hier könnte eine Beleidigung folgen aber das verkneife ich mir mal)...
 
Zeiten ändern sich. Es gibt Leute die rechnen heute noch in Mark um und beschweren sich, dass alles so teuer geworden ist.
Willst du letzten Punkt etwa abstreiten? Wir verdienen im Gegenzug aber auch deutlich mehr wie früher, klar...:D Ich erinnere mich zu zu gern, das der Liter Super zum Jahreswechsel 2001 auf 2002 an den meisten Tanken 1,99DM/0,99€ gekostet hat. Und wo sind wir heute?

Genau, alles kostet genauso viel wie damals. Richtig, hab ich letztens erst wieder im Supermarkt gesehn:ugly:

Gruß
 
Mittelklasse, ist das, was RTX 2060 und RX 5700 seien sollten, das wären einst Karten der "unter 300 €-Klasse" gewesen und jetzt sind sie eben runde 100 € darüber.

Wenn es wirklich so gemeint ist, dass Karten um diese Preise gesenkt werden sollen, dann deckt sich das weitgehend mit meiner Einschätzung, was noch kostendeckende Preise angeht. Lesen kann ich das aber auch mit zwei zugekniffenen Hühneraugen nicht.
Und was du für angemessen hälst, ist von ihrer Klassifizierung noch weiter entfernt, als nVidias (und mittlerweile leider auch AMDs) überzogene Forderungen, daher gest du von deiner realitätsfremden Meinung aus und nennst meine falsch? :ugly:

Ja, tut mir leid, dass ich das lese was auch da steht.
Da steht nirgends, dass diese Senkungen von dem bereits existierenden Preis abgezogen werden.:ugly:

Und der letzte Abschnitt zeigt nur wieder deine unendliche (hier könnte eine Beleidigung folgen aber das verkneife ich mir mal)...

Ja, du beleidigst ja lieber anstatt das Missverständnis aufzuklären, indem du beispielsweise deine Formulierung so anpasst, damit sie auch so verstanden wird, wie du sie meinst.

Deine schwarz markierten Wörter stellen nämlich gar keinen Bezug her.
 
Wenn es wirklich so gemeint ist, dass Karten um diese Preise gesenkt werden sollen, dann deckt sich das weitgehend mit meiner Einschätzung, was noch kostendeckende Preise angeht. Lesen kann ich das aber auch mit zwei zugekniffenen Hühneraugen nicht.


Ja, tut mir leid, dass ich das lese was auch da steht.
Da steht nirgends, dass diese Senkungen von dem bereits existierenden Preis abgezogen werden.:ugly:



Ja, du beleidigst ja lieber anstatt das Missverständnis aufzuklären, indem du beispielsweise deine Formulierung so anpasst, damit sie verstanden wird.

Warum sollte ich das anpassen, für die Handvoll Leute, die nicht richtig lesen können und dabei ihr kleines Hirn anständig nutzen können? Viele haben es ganz korrekt verstanden. Der Fehler lag hier nur bei dir, also solltest du lieber deine Formulierung anpassen. Und damit ist diese sinnlose Diskussion endgültig beendet, mit dir ist das eh sinnlos, da du nur verstehst, was dir gerade ins Zeug passt...
 
Die Preisinflation kann man ja ausrechnen (lassen, wie im Beispiel durch finanzen-rechner.de)

700 Euro aus dem Jahre 2000 wären heute noch 541,70 Euro wert. Das ist also ein Verlust von 22,6 Prozent oder anders ausgedrückt: Heutige 700 Euro wären im Jahre 2000 858,27 Euro in Waren wert. Die damals potenteste Geforce-GPU war die GTX Geforce 2 Ultra. Damaliger Preis für das Premium-Modell: rund 500 Euro (bzw. die Geforce 2 Ultra würde heute ca. 613,05 Euro kosten). Wenn man die Preise also direkt in Zusammenhang setzen wollte, ist die RTX 2080 auch für heutige Umstände sehr teuer, da sie inflationsbereinigt noch immer weit, weit über dem damaligen Premium-Produkt liegt, aber gar nicht mehr das Premium-Produkt ist (das ist die RTX 2080 Ti). ;)

Natürlich ist das ein wenig eine Milchmädchenrechnung, aber man bekommt eine etwas breitere Idee von den Preisen. Wenn man das Ganze übrigens mit anderen Produkten macht, zum Beispiel Autos, dann bekommt man heraus, das heutige Produkte oft billiger sind, obwohl sie viel mehr leisten, viel mehr Features haben, etc. Ein Argument wie "aber dafür sind die GPUs ja viel schneller und haben Raytracing!" ist daher nur sehr begrenzt hilfreich.

Gruß,
Phil
 
Noch einmal: Nvidia gibt selbst die 60 % an... für den Gamingbereich (der Hauptsächlich durch die Grafikkartensparte besteht)...
Gross Margin ist das. Dort fließt aber nur ein Bruchteil der Kosten ein, die tatsächlich relevant sind.

Wenn wir diskutieren wollen, ob ein Produkt zu teuer ist, ist das die falsche Kenngröße.

Es hat aber niemánd behauptet, dass Nvidia 60% Gewinn mit jeder Grafikkarte macht.
Leider doch:
Fazit: Sollte man sich freuen, dass der Preis für eine 2080s nun unter 700 € liegt? NEIN, denn bei Margen über 60 % ist da extrem viel Luft nach unten.

Wo ist denn extrem viel Luft nach unten, wenn die 60% überhaupt gar nicht mal die notwendige - und von euch doch auch gewollte - R&D enthält?

Deshalb gibt es ja einen Vorsteuergewinn bzw im Fachsprech EBITDA Earnings before interest, taxes, depreciation and amortisation
Danach liegt NVIDIA allerdings nur noch bei um die 20%:
Nvidia (NVDA) EBITDA Margin starting from the first quarter 2019 to first quarter 2018, Profitability Trends and Ranking, Fundamental Ratios - CSIMarket

Von wegen 60....

Ich kann doch Steuern die ich erst später anhand des EBITDA entrichten muss also nach Verkauf einer Ware schon vorher in die Beschaffungskosten inkludieren. Da zäumt man das Pferd von hinten auf.
Natürlich muss ich potentielle Steuerkosten bereits in den Kaufpreis hinein rechnen, sonst ende ich immer mit einem Verlust. Scheinst ja einer von diesen Profi BWLern zu sein, die dann plötzlich pleite sind, weil sie kein Geld für die Steuer zurückgelegt haben :ugly:

Eine Preissteigerung von 350% ist jenseits von Gut und Böse.
Das Beste sind immer komplett erfundene Werte in den Raum zu werfen :daumen:

Die damals potenteste Geforce-GPU war die GTX Geforce 2 Ultra. Damaliger Preis für das Premium-Modell: rund 500 Euro. Wenn man die Preise also direkt in Zusammenhang setzen wollte, ist die RTX 2080 auch für heutige Umstände sehr teuer, da sie inflationsbereinigt noch immer weit, weit über dem damaligen Premium-Produkt liegt, aber gar nicht mehr das Premium-Produkt ist (das ist die RTX 2080 Ti).
Spannender Punkt.

Die damalige Spanne war übrigens 65 und 90mm² an Chipfläche (GeForce2 MX 200 vs. GeForce 2 Ultra). Also ca. 40% mehr Chipfläche für den größten gegen den kleinsten Chip.

Heute sind es 200mm² vs. 754mm² (GTX1650 vs. RTX2080Ti). Also ganze 377% mehr Chipfläche.

Natürlich ist dann auch das Topmodell teurer. Wie gesagt: Es hat wenig mit grundsätzlich steigenden Preisen zu tun, sondern damit, dass man eben heute deutlich teurere Produkte anbietet, weil dafür ein Markt da ist.

Für die GeForce 2 gab es 2 Chips, heute sind es bereits 5. Natürlich decke ich damit einen weiteren Preisbereich ab.
 
Warum sollte ich das anpassen, für die Handvoll Leute, die nicht richtig lesen können und dabei ihr kleines Hirn anständig nutzen können?

Na offenbar gibt es in dem Thread gleich mehrere Menschen die nicht lesen können.
Du liegst richtig, ich muss wieder zurück in die Schule und nehme ScorpionX01 und Maddrax111 gleich mit.

Wo möchte ich das? Du solltest endlich das korrekte Lesen und vielleicht sogar nachdenken lernen. Zu beidem bist du nämlich augenscheinlich nicht in der Lage... -.-

Und auch hier maulst du ihn an, anstatt aufzuklären dass diese Preise als Preisabzug gelten.:schief:
Aber gleich allen vorwerfen man könne nicht lesen und denken, was soll das für eine Attitüde sein?:daumen:

Aber du machst das schon richtig so.
 
Und auch hier maulst du ihn an, anstatt aufzuklären dass diese Preise als Preisabzug gelten.:schief:
Aber gleich allen vorwerfen man könne nicht lesen und denken, was soll das für eine Attitüde sein?:daumen:

Aber du machst das schon richtig so.

So wie deine Attitüde jedem das Lügen vorzuwerfen? ^^
Wenn es darum geht, andere sinn- und erfolglos anzugreifen, kann ich von dir noch verdammt viel lernen :ugly:
 
.......
 

Anhänge

  • D5jqkAVWkAEMqC8.jpg large.jpg
    D5jqkAVWkAEMqC8.jpg large.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 16
Zurück