• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Geforce GTX Titan X - ein angemessener Preis wäre …

Geforce GTX Titan X - ein angemessener Preis wäre …

• 1.500 Euro und höher

Stimmen: 8 1,1%
  • Maximal 1.499 Euro

Stimmen: 9 1,2%
  • Maximal 1.299 Euro

Stimmen: 3 0,4%
  • Maximal 1.199 Euro

Stimmen: 7 0,9%
  • Maximal 1.199 Euro

Stimmen: 8 1,1%
  • Maximal 1.099 Euro

Stimmen: 29 3,8%
  • Maximal 999 Euro

Stimmen: 97 12,8%
  • Maximal 899 Euro

Stimmen: 59 7,8%
  • Maximal 799 Euro

Stimmen: 123 16,2%
  • Maximal 699 Euro

Stimmen: 138 18,2%
  • Maximal 599 Euro

Stimmen: 111 14,6%
  • Weniger als 599 Euro

Stimmen: 119 15,7%
  • Keine Angabe/Sonstiges

Stimmen: 14 1,8%
  • WTF. Wo ist „ich fühle mich geistig überfordert“

Stimmen: 35 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    760
  • Umfrage geschlossen .
AW: Geforce GTX Titan X - ein angemessener Preis wäre …

Die spinnen doch die Römer, habe ich oft gesagt, wenn ich somanchen Preis gesehen habe. Ganuso denke ich, wenn eine Graka mehr als 400€ kostet, für eine eventuelle Titan X wären dann 500 angemessen, nicht mehr. Wenn ich Gold ka*en würde, dann ändere ich meien Meinung vielleicht. Aber denkt mal drüber nach, ein Student kauft für diesen Preis sein Auto und kommt damit von A nach B. Mit der Graka sehen nur die Bilder n' bisschen besser aus :P

Die sehen durch eine Titan X nicht zwangsläufig besser aus, man muss das auch noch selbst veranlassen. Frechheit. :ugly:

MfG,
Raff

...hchmm, hmmmm... also, erst mal vielleicht:

was kann diese Karte denn? 5% Mehrleistung? 10% Mehrleistung? Oder sogar 15%? Wie sieht die Seicheranbindung denn diesmal aus? Auch nur eine blasse Ahnung der technischen Specs zu wissen, wäre doch imho das mindeste, um über einen Preis zu spekulieren. ts, ts , ts...

Es ist so gut wie alles bekannt. 3072 SPs an einem 384 Bit Speicherinterface und 12 GB VRAM. (6 GPCs mit je 4 SMX mit je 128 SPs und 8 TMUs = 3072 SPs + 192 TMUs) Der Takt wird wohl eher etwas niedriger ausfallen als bei der GTX 980. Eventuell verkaufen sie zuerst einen beschnittenen GM200, wie schon bei der ersten Titan (2688 zu 2880 von Classic auf Black). Je nach Beschneidung und Takt kannst du von 30-40% mehr Leistung, verglichen mit einer GTX 980, ausgehen. Eine Titan X, die nur 15% schneller wäre, würde man wohl eher nicht für 1000+ Euro verkaufen können. Ich gehe im Schnitt @Stock von mindestens 30% mehr Leistung aus. Mit maximierten PT und besserer Kühlung, sollten auch annähernd GTX 980 Taktraten erreicht werden und dann hätte wir runde 50% Mehrleistung, auf eine gemaxte GTX 980. GM200 ist auch größer und sollte daher einfacher zu kühlen sein.

Das Ding wir schon gut werden, aber der Preis ist meines Erachtens, deutlich zu hoch angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde für eine Grafikkarte maximal 399 Euro zahlen, die Titan X wäre für 599 Euro angemessen.

Aber denkt mal drüber nach, ein Student kauft für diesen Preis sein Auto und kommt damit von A nach B. Mit der Graka sehen nur die Bilder n' bisschen besser aus :P
Alles eine Frage der Perspektive. Ich würde zwar auch keine vierstelligen Beträge (mehr, 1× und nie wieder, aber noch zu DM-Zeiten) für einzelne PC-Komponenten ausgeben, aber: Manch ein Zeitgenosse lässt pro Tag (!) eine Schachtel nikotin- und teerhaltige Trockenpflanzen zu 5 Euro in Rauch aufgehen. Hochgerechnet bist du da bei 150 Euro im Monat - und alles, was bleibt ist Lungenkrebs und heiße Luft. Im halben Jahr sind wir da schon bei 900 Euro.

Oder Getränke im Tanz- und Anbahnungslokal eures geringsten Misstrauens: 10 Euro und mehr sind eher die Regel als die Ausnahme, zumindest, wenn es ein Hahnenschwanz mit Schirmchen sein soll. Zwei bis drei davon pro Abend (Fr & Sa), jedes Wochenende sind auch 200 Euro im Monat. Im halben Jahr 1.200 Euro.

Man kann beides auch kombinieren.

Klar, Spaßgewinnung steht im Vordergrund. Doch das tut's beim Computerspielen auch.

Zuletzt bearbeitet:

das letzte quäntchen kostet doch immer extra ;)
haben will sie doch eigentlich jeder, wenn man den preis ausklammert.
es wird bestimmt genug käufer für diese karte geben und wer das geld hat oder auf anderes verzichten kann, soll sich doch diese karte kaufen. alle anderen kaufen halt preiswerter.
ich rechne mal zum start mit 1100-1200 euro. persönlich würde ich zahlen, wenn man von den technischen daten ausgeht ~ 700 euro. ob mein verstand zustimmt, ist eine andere frage.
gentleman, please start your benchmarks. und dann können wir noch mal über den preis reden :schief:

Manch ein Zeitgenosse lässt pro Tag (!) eine Schachtel nikotin- und teerhaltige Trockenpflanzen zu 5 Euro in Rauch aufgehen. Hochgerechnet bist du da bei 150 Euro im Monat - und alles, was bleibt ist Lungenkrebs und heiße Luft. Im halben Jahr sind wir da schon bei 900 Euro.

Oder Getränke im Tanz- und Anbahnungslokal eures geringsten Misstrauens: 10 Euro und mehr sind eher die Regel als die Ausnahme, zumindest, wenn es ein Hahnenschwanz mit Schirmchen sein soll. Zwei bis drei davon pro Abend (Fr & Sa), jedes Wochenende sind auch 200 Euro im Monat. Im halben Jahr 1.200 Euro.

Klar, Spaßgewinnung steht im Vordergrund. Doch das tut's beim Computerspielen auch.

Warum hab ich jetzt eigentlich Jabba the Hutte mit Keyboard vor´m geistigen Auge?

Die Karte wird den Releasepreis sicher nur 2-3 Wochen halten und relativ schnell auf 1000€ absacken.
Preisvergleichsmaschinen sei Dank :D

Habe für max. 899 gestimmt obwohl ich 999 meinte (kann man das ändern?)

Für unter 1000 gönne ich mir eine und verkaufe meine (MSI 970 "4 *hust* G"). Hatte ja schließlich eh vor zwei GTX970 8G im Sli laufen zu lassen bevor das Gerücht verschwand.

Zuletzt bearbeitet:

Alles eine Frage der Perspektive. Ich würde zwar auch keine vierstelligen Beträge (mehr, 1× und nie wieder, aber noch zu DM-Zeiten) für einzelne PC-Komponenten ausgeben, aber: Manch ein Zeitgenosse lässt pro Tag (!) eine Schachtel nikotin- und teerhaltige Trockenpflanzen zu 5 Euro in Rauch aufgehen. Hochgerechnet bist du da bei 150 Euro im Monat - und alles, was bleibt ist Lungenkrebs und heiße Luft. Im halben Jahr sind wir da schon bei 900 Euro.

Seltsame Vergleiche, aber im gewissen Rahmen mag es stimmen. Aber jeder hat in Teilbereichen so seine Vorstellungen. Ich zb würde in einem Triebdrosselschwellungslokal garantiert keine 10 Dublonen für eine Pfütze zahlen aber auf eine Tüte Teerpappe nicht zwingend verzichten wollen. Wie heißt es so schön, die Verhältnismäßigkeit der Mittel :devil:

Seltsame Vergleiche, aber im gewissen Rahmen mag es stimmen. Aber jeder hat in Teilbereichen so seine Vorstellungen. Ich zb würde in einem Triebdrosselschwellungslokal garantiert keine 10 Dublonen für eine Pfütze zahlen aber auf eine Tüte Teerpappe nicht zwingend verzichten wollen. Wie heißt es so schön, die Verhältnismäßigkeit der Mittel :devil:

Bevor ich vor zweieinhalb Jahren aufgehört habe, habe ich gut und gerne 20'000.- EUR in den letzten 10 Jahren verqualmt, eher mehr. Der Vergleich passt insofern, als dass es wirklich eine Heidenmenge Geld ist, die da verpufft - analog der Titan für einen Gegenwert, über den sich zumindest streiten lässt. ;)

Wer der Abstimmer hier hätte eigentlich für eine GTX580 1000 Scheinchen hingeblättert?... ;)

Das würde mich auch interessieren. Ist auch das, was mich an der Titan stört. Es ist nur ein Brand und bringt an Mehrleistung mutmasslich (!) nur das, was jede neue High-end GPU bringt. :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Also auch 500-600 € sind doch schon ne echte Investition, besonders wenn man bedenkt das es hier nur um ein wenig Spielspaß geht.
Also ich kann mir das nicht leisten mir 2-3 Mal im Jahr so ein teures Ding zu kaufen, selbst wenn es nur 500 € kosten würde.
Ich hab mir eine 780ti geholt, die lag aber eigentlich schon über dem preislichen Limit mich, konnte aber nicht widerstehen. Jetzt muss die erst Mal ein Weilchen halten.
Alles über den magischen 600 € ist nicht nur unvernünftig überteuert, sondern einfach unverschämt.
Das kauft man selbst als überzeugter Nvidia Käufer dann lieber nicht. "Shut up and take my money!" ist hier definitiv die falsche Ansage um mal wieder etwas angebrachtere Preise zu sehen.

Also auch 500-600 € sind doch schon ne echte Investition, besonders wenn man bedenkt das es hier nur um ein wenig Spielspaß geht.
Also ich kann mir das nicht leisten mir 2-3 Mal im Jahr so ein teures Ding zu kaufen, selbst wenn es nur 500 € kosten würde.
Ich hab mir eine 780ti geholt, die lag aber eigentlich schon über dem preislichen Limit mich, konnte aber nicht widerstehen. Jetzt muss die erst Mal ein Weilchen halten.
Alles über den magischen 600 € ist nicht nur unvernünftig überteuert, sondern einfach unverschämt.
Das kauft man selbst als überzeugter Nvidia Käufer dann lieber nicht. "Shut up and take my money!" ist hier definitiv die falsche Ansage um mal wieder etwas angebrachtere Preise zu sehen.

2-3 mal im Jahr 500 Euro? Normalerweise kauft man die Dinger alle zwei Jahre neu, weil dazwischen gibts ja nicht wirklich was neues. Öfter kann man nur neu kaufen, wenn man immer Highend kauft und dann die Performancekarte der nächsten Generation. Also von GK110 auf GM204 auf GM200 auf GP204. Ist halt ziemlich sinnlos, wie ich am eigenen Leib erfahren musste. Der Basteldrang hat leider wieder mal gesiegt. :wall:

Das würde mich auch interessieren. Ist auch das, was mich an der Titan stört. Es ist nur ein Brand und bringt an Mehrleistung mutmasslich (!) nur das, was jede neue High-end GPU bringt. :ka:

Das ist das riesige Problem, welches der Grafikkartenmarkt seit HD 7970/GTX 680-770 hat. Nvidia ist der Meinung, mit seiner Mittelklasse ausreichend gut mit AMDs High-End mithalten zu können ("when we saw the Tahiti-Reviews, we were pleasantly surprised") und ruft kurzerhand ein Segment oberhalb der bis dahin üblichen 400-500-Euro aus.

Die GTX 580 brachte nur +15 % auf die GTX 480 und hatte nicht mehr Speicher. Titan und Titan X legen/legten deutlich mehr auf die aktuellen Modelle drauf.

MfG,
Raff
Ja, aber die GTX480 ist ja auch der gleiche Chip (bis auf bugfixes). Von daher passt das nicht wirklich als Vergleich. Auf die GTX280/285 legten die GTX480 und 580 in etwa so viel drauf (eher mehr), wie die Titan X auf eine GTX 780 Ti / Titan Black.

Ach so war das gemeint. Sagen wir's mal so: Eine GTX 580/3G zum Zeitpunkt, als die GTX 480 (Frühjahr 2010) erschien, hätte Titan-Charakter gehabt. Die gab's aber nicht.

MfG,
Raff

Genau genommen wäre eine GTX570 mit 3GB (hypothetisches volles SI vorausgesetzt) das gewesen, was die Ur-Titan war :P

Zurück