Geforce GTX 980: Zehn Prozent schneller als GTX 780 Ti bei nur 170 Watt?

Das sieht natürlich sehr geil aus was die TDP angeht wie ich finde :) Ein klein wenig mehr Leistung bei wirklich geringerem Stromverbrauch hört sich sehr nice an.
Ich weiß nur nicht wieso immer und überall der GM204 mit dem GK110/780ti verglichen wird ;) es sollte doch wohl eher der GK104 aka GTX680 verglichen werden und dann erst mit dem GM200 als Konkkurenz für den GK110.

Also die gleiche Diskussion gab es ja schon zu GK104 Zeiten. Wenn Nvidia die Digner als GTX 980 vermarktet und den Preis entsprechend ansetzt, soltle man natürlich auch mit der GTX 780 (TI) vergleichen.

bye
Spinal
 
Bin ich auch der Meinung, finde die Diskussion dass Nvidia nen eigentlich als Mittelklasse Chip zum Vollpreis verkauft natürlich nicht gut aber schon gerechtfertigt wenn die Leistung stimmt - ähnlich wie bei GTX 670/680 und sollte deswegen natürlich auch mit den besten verfügbaren bzw. besonders mit den Karten im ähnlichen Preisvergleich verglichen werden.
 
@News: das wäre natürlich gigantisch. Aus Lärmgründen aber auch Energie/Effizienzgründe kaufe ich meist so im Preisbereich bis 220€ und um die 150 Watt Max.
Aber gigantisch wäre es, weil es zeigt was mit einer guten Architektur aus 28nm rauszuholen ist. AMD kann froh sein, dass man noch nicht 2011 bei der Einführung von 28nm soweit war, sonst hätte man jetzt schon 3 Jahre das Nachsehen. Aber AMD muss sowieso endlich mal an der Effizienz arbeiten, die 285 ist insgesamt eine Enttäuschung, wobei der PCGH Test seltsamerweise besonders schlechte Verlustleistungswerte hervorgebracht hat, alle anderen Tests waren deutlich besser
Launch-Analyse: AMD Radeon R9 285 | 3DCenter.org
Verbrauchsmessungen an Custom Designs sind eh der größte Blödsinn. Viele werksübertaktete Karten haben erhöhte Spannungen. Damit schießt der Verbrauch in die Höhe. Und im Ergebnis sind die Karten dann ganze 5% schneller als das Referenzdesign.
 
Kommt drauf an - ab Werk ist das schon nicht schlecht.
Wenn ich mir aber ansehe, dass ich die Leistung einer Stock-780Ti bei mir auch mit 70-80% PowerTarget und rund 200W erreiche ists gar nicht mehr soo beeindruckend dass Maxwell das mit 10% weniger Stromverbrauch machen soll.
Die Frage ist halt wie viel man DA dann noch tunen könnte. ;)

Wie gesagt abwarten wie viel Leistung bei welchem Verbrauch wirklich rauskommt. :)

Kann ich bestätigen, da ich meine Karte sparsamer/kühler haben wollte verschiedene Watt Werte im Bios bei 100% Pt. getestet hatte.
Für 1000 MHz sind es 180 Watt,
für 1111 MHz sind es 215 Watt=1,0 Volt
und1200 MHz sind es 230 Watt=1,075Volt
Den Speichertakt ist mit 3400 MHz genauso effektiv ohne die fehlenden 100 MHz und nicht spürbar. Diese Werte sind absolut stabil in Crysis3, Far Cry3 und Valley Benches wie auch 3dmark11.
 
Flüsterleise und Referenzdesign ? :huh:
Dass ich nicht lache :lol:
Das möchte ich erleben, dass eine Referenzdesign Karte leise ist :ugly:

Angeblich hat Nvidia eine neue Art von Lüfter patentiert. Eine Art Axial-Radial-Hybrid, der trotz besserer Kühlung extrem leise ist. Eine (nahezu) Silent-Karte knapp über 780ti mit weniger Abwärme und Stromverbrauch wäre der absolute Killer. Bei einem Preis von bis zu 500€ hätten wir einen neuen Verkaufsschlager im Oberklassesegment.

Dazu muss man bedenken, dass die Mobilvarianten aktuell unschlagbar sind. Die Effizienz macht sich besonders in Laptops bemerkbar. Ich wette jetzt schon, dass sämtliche neuen Apple-Macbooks nur noch mit Maxwell ausgestattet sein werden.
 
Verbrauchsmessungen an Custom Designs sind eh der größte Blödsinn. Viele werksübertaktete Karten haben erhöhte Spannungen. Damit schießt der Verbrauch in die Höhe. Und im Ergebnis sind die Karten dann ganze 5% schneller als das Referenzdesign.
Naja ich nehme keine übertakteten Karten usw.
Ich nehme Karten die getestet sind.
Entweder jene die nahe am Referenzdesign sind aber halt mit besserer Kühlung oder es gibt aber bei
Anandtech, PCperspective, PCGH, Gamestar, Au-Ja!, Bittech, Hardtecs4you, Computerbase, c't, Chip usw eh immer wieder einzeltests zu allen möglichen Herstellern...
Angeblich hat Nvidia eine neue Art von Lüfter patentiert. Eine Art Axial-Radial-Hybrid, der trotz besserer Kühlung extrem leise ist. Eine (nahezu) Silent-Karte knapp über 780ti mit weniger Abwärme und Stromverbrauch wäre der absolute Killer. Bei einem Preis von bis zu 500€ hätten wir einen neuen Verkaufsschlager im Oberklassesegment.

Dazu muss man bedenken, dass die Mobilvarianten aktuell unschlagbar sind. Die Effizienz macht sich besonders in Laptops bemerkbar. Ich wette jetzt schon, dass sämtliche neuen Apple-Macbooks nur noch mit Maxwell ausgestattet sein werden.
Quelle?
Naja wir werden sehen.
Apple ist außerdem eh uninteressant: wieviel Marktanteil haben die? 6%?
Da stürze ich mich doch lieber auf die 94 anderen ;)
 
@alle die hier träumen:
Träumt alle weiter, wenn ihr denkt Nvidia bringt eine Karte, die besser als die 780 Ti ist (was Leistung, Leistungsaufnahme, Lautstärke), auch noch billiger als selbige raus :ugly:
 
Was mir noch eingefallen ist, ich finde man darf die 3DMark Werte nicht zu sehr als Richtgröße nehmen. Meiner Ansicht nach spielt die Shaderleistung bei dem Benchmark eine recht große Rolle und die ist mit Maxwell sehr offensichtlich höher (nicht in der Theorie, aber in der Praxis). Die Speicherbandbreite und vielmehr die verringerte Anzahl der Textureinheiten könnte den Vorsprung in Spielen doch etwas schmelzen lassen.

bye
Spinal
 
Perfekte Entwicklung seitens nVidias. Etwas mehr Leistung bei viel weniger verbrauch ist absolut top und zukunftsweisend! Die nächste Jahre muss nun die Leistung bei gleichem oder weniger Verbrauch weiter gesteigert werden. :daumen:

Wenn es wirklich alles so kommt, dann kaufe ich mir dieses Jahr eine GTX 980 um custom Design.

P.S. Immer nur auf max Leistung entwickeln ohne Rücksicht auf Verluste ist nicht mehr "Umwelt"verantwortlich und der falsche weg im 21.Jahrhundert. Das müssen noch einige hier lernen glaub ich. ;) Den wenigsten ist auch glaube nicht bewusst welchen fortschritt nvidia macht, wenn es so kommt.

Nun dürft ihr mich haten. :schief:

Ich bin genau deiner Meinung und kaufe mir der Umwelt zuliebe jetzt gleich 4 davon.
 
GTX 980, schön leise mit Twin Frozr Dual Slotvon MSI für 450-550€ und fertig ist meine nächste Grafikkarte.
Im Bundle mit AC Unity wenns geht.
 
Vielleicht kann mich jemand aufklären. Warum heißt die kommende Generation mal GTX 9xx und mal GTX 8xx?

Auch in der Heft-Vorschau wird von Generation 800 gesprochen. In diesem Artikel dagegen wieder von Gen 900. :what:
 
"Umweltverantwortlich"?

Euch ist schon klar dass die Ressourcen die benötigt werden um eine solche Karte zu bauen ein vielfaches dessen sind, was sie in ihrem ganzen Leben jemals an Strom verbrauchen wird...?

Also man kann mit Effizienz argumentieren wenns um Lautstärke, Kühlbarkeit oder vielleicht sogar Stromverbrauch geht bei den Karten - der biologische Fußabdruck der Dinger ist aber dermaßen mieserabel dass auch eine Karte die nur 10 W verbraucht das nicht mehr retten kann. :schief:

@Lichterflug: Zur Zeit des Heft-Prints war das auch noch die Meinung der Gerüchteküche, dass NV die 800er Namen jetzt überspringt ist recht neu. Der Grund dafür steht im Thread weiter oben (Post #29)... einfach vorher lesen!
 
Als ich meine GTX680 gekauft habe, war AC 3 als Bundle dabei. Das auch vor dem Erscheinen des Spiels. Also so unwahrscheinlich ist es nicht.
 
Ja was mir spontan einfällt,WD gabs ja auch vor Release mit Nvidia Karten (gtx 760 oder besser mein ich)
 
@alle die hier träumen:
Träumt alle weiter, wenn ihr denkt Nvidia bringt eine Karte, die besser als die 780 Ti ist (was Leistung, Leistungsaufnahme, Lautstärke), auch noch billiger als selbige raus :ugly:
wer hat von BILLIGER gesprochen?
Günstiger zu produzieren heißt es, und das wird auch passieren.

Kleinerer chip: wesentlich günstiger zu produzieren, vorallem beim nun sehr ausgereiften 28nm Prozess
weniger Abwärme: günstigeres PCB, günstigerer Kühler kann verwendet werden.

Insgesamt: günstigerer Produktionspreis. Höherer Gewinn bei Nvidia und allen Kartenherstellern, speziell auch im Abverkauf dann auch praktisch
 
Zurück