Geforce GTX 980: Zehn Prozent schneller als GTX 780 Ti bei nur 170 Watt?

Wohl das. DX12 ist glaub ich noch nicht mal vollständig spezifiziert von MS.
Die Verringerung des CPU-Overheads ist eine Softwarelösung, weshalb auch ältere DX11 Karten als "DX12-Kompatibel" von MS genannt werden.


Bin mir nicht sicher aber ich glaube es war so: HD6970/GTX580 -> HD7970/GTX680 ca. +40-50%

40-50% dafuq ? das waren doch nur 20% - und vorallem die 5xx Reihe war doch schon Kepler in 28nm (2011)

Ps:
ach quatsch die gtx 5xx Reihe war auch noch Fermi in 40nm
dennoch die gtx 680 (28nm,Kepler) hatte 20% mehr als die gtx 580 Leistung dafür weniger Leistungsverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Lagerräumungsaktion vor kurzem auf eBay - die Karten waren natürlich in kürzester Zeit weg.

Lagerräumung ist gut. CSL hat innerhalb von einem Tag über 600 Karten verkauft. Das war sicherlich ein nicht unbeträchtlicher Teil der überhaupt jemals in Deutschland verkauften Matrix Platinum 780ti. So ein Abverkauf der ASUS GTX 780 Strix @6GB wär nochmal interessant :D
 
Da lohnt der Austausch meiner 680 ja , denke mal werde 1 oder 2 Quartal 2015 zuschlagen, wenn die Customs raus sind und sich die eine oder andere hervorhebt.
 
Verringerte Bandbreite, verringerte TDP, aber dafür am Leitungsplus gespart? Hört sich sehr nach der "großartigen" Aktion der R9 285 an... Aber die machen den Fehler nicht, die Speicherkapazität zu verringern...
Mal sehen was AMD dazu sagt, die R9 285 kam mir wie ein kleiner Vorgeschmack zur nächsten Generation vor, soh wie NVidia das mit der GTX750 machte. Wenn sie die Vorteile der R9 290 mit denen der R9 285 kombinieren kommt dasselbe raus was Nvidia macht...
 
Ich glaube nicht, dass man so ein Performanceplus und gleichzeitig so drastisch den Energieverbrauch reduzieren kann.
Das sind derzeit alles Gerüchte.
Dass Maxwell großes Potenzial hat, hat man schon an der 750ti gesehen, aber ich würde die Kirche erstmal im Dorf lassen, nicht dass im Nachhinein wieder die Leute enttäuscht sind, dass es doch nur 7,3921 % und 173,645 Watt sind :ugly:
Abwarten und Tee trinken :daumen:
 
^
Also 7% mehr zu einer 780Ti bei 173 Watt wäre nicht erstaunlich?


Hab ich was verpasst?
Das wären gerade mal 20 Watt mehr als meine 270X.
 
^
Also 7% mehr zu einer 780Ti bei 173 Watt wäre nicht erstaunlich?

Kommt drauf an - ab Werk ist das schon nicht schlecht.
Wenn ich mir aber ansehe, dass ich die Leistung einer Stock-780Ti bei mir auch mit 70-80% PowerTarget und rund 200W erreiche ists gar nicht mehr soo beeindruckend dass Maxwell das mit 10% weniger Stromverbrauch machen soll.
Die Frage ist halt wie viel man DA dann noch tunen könnte. ;)

Wie gesagt abwarten wie viel Leistung bei welchem Verbrauch wirklich rauskommt. :)
 
Warum wurde die 800-Serie ausgelassen?
weil das einen Namenskonflikt auslösen würde - sie existiert bereits im Mobilbereich

Damn it Alk war schneller.

@News: das wäre natürlich gigantisch. Aus Lärmgründen aber auch Energie/Effizienzgründe kaufe ich meist so im Preisbereich bis 220€ und um die 150 Watt Max.
Aber gigantisch wäre es, weil es zeigt was mit einer guten Architektur aus 28nm rauszuholen ist. AMD kann froh sein, dass man noch nicht 2011 bei der Einführung von 28nm soweit war, sonst hätte man jetzt schon 3 Jahre das Nachsehen. Aber AMD muss sowieso endlich mal an der Effizienz arbeiten, die 285 ist insgesamt eine Enttäuschung, wobei der PCGH Test seltsamerweise besonders schlechte Verlustleistungswerte hervorgebracht hat, alle anderen Tests waren deutlich besser
Launch-Analyse: AMD Radeon R9 285 | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde die 800-Serie ausgelassen?

Weils die schon im mobile-Segment gibt. Wenn Nvidia jetzt eine 800er Serie releasen würde, würden alle die sich mit dem rebranding nicht auskennen denken, dass das alte GPUs sind.


Edit. Alle 3 Antworten dazu genau um 15:52. Ich wüsste gern die Sekunden dazwischen. xD
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Ich bin auch sehr auf die Tests gespannt. Hört sich als Ersatz für meine GTX680 schon mal sehr intressant an.
Kommt jetzt nur noch auf den aufgerufenen Preis und die tatsächliche Leistung an.
 
Mobile zählt finde ich jetzt nicht als richtige Grafikkarte.

Name ist doch egal solange die Grafikkarte nicht zu Teuer, gute Leistung hat und OC verträgt^^
 
Kommt drauf an - ab Werk ist das schon nicht schlecht.
Wenn ich mir aber ansehe, dass ich die Leistung einer Stock-780Ti bei mir auch mit 70-80% PowerTarget und rund 200W erreiche ists gar nicht mehr soo beeindruckend dass Maxwell das mit 10% weniger Stromverbrauch machen soll.
Die Frage ist halt wie viel man DA dann noch tunen könnte. ;)

Wie gesagt abwarten wie viel Leistung bei welchem Verbrauch wirklich rauskommt. :)

Wenn man die aktuellen Karten manuell optimiert, kann man halt ordentlich was sparen.
Die Frage ist nur, wie weit kann man die 970/980 bzgl der Leistungsaufnahme optimieren?
Sind die etwa sehr nah an ihren Grenzen und lassen kaum Spielraum?
 
Ich bin schon etwas überrascht, dass man im gleichen Fertigungsprozess die Effizienz derart steigern kann. Hätte ich in dem Maße nicht erwartet. Wie das dann wohl erst mit dem großen Maxwell sein wird, der ja in 20 oder 16 nm gefertigt werden soll.
ja maxwell hat sich schon vor ca 2 Jahren wirklich wirklich interessant angehört.
Das wurde immer klarer, als auch klar wurde, dass wir uns lange mit 28nm rumschlagen müssen.
Nvidias Entscheidung auf Effizienz zu gehen, war absolut richtig und ich hab das schon damals immer toll gefunden.
Aber man bekommt in diesem Forum viel aufn Deckel, wenn man sagt man mag Effizienz und es gibt hier tatsächlich Leute die sagen "f*ck Effizienz, ich will LEISTUNG" - ohne, dass diese den Zusammenhang sehen.
An die in der News erwähnten Daten glaub' ich zwar nicht ganz, aber was man bislang so liest sieht es halt trotzdem nach mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch aus (egal ob die erwähnten Werte getroffen werden, es ist beeindruckend).
Was man auch bedenken muss: die deutlich geschrumpfte Chipfläche: Hat Nvidia eh schon die höheren Preise, so verdient man jetzt auch NOCHMAL deutlich mehr pro Chip, was gut für Gewinnmargen/Rendite etc ist.

Wenn das mit der Effizienz gut auf 16nm Trigate Verfahren übertragbar ist, wird das vielleicht die Ablösung meiner 180€ Radeon 5850 von 2009 :)
Lang hat sie gehalten ♥ Und irgendwann ein paar Jahre danach wird der i7 von 2008 ersetzt ;)
Passend dazu, dass AMD angedeutet hat eine neue Architektur bringen zu wollen :)
 
^
Also 7% mehr zu einer 780Ti bei 173 Watt wäre nicht erstaunlich?


Hab ich was verpasst?
Das wären gerade mal 20 Watt mehr als meine 270X.

ich dachte der Sarkasmus wäre durch die komischen Zahlen deutlich :P
Die 970 wird für die meisten vom Budget her interessanter werden, aber sollten sich die 10% wirklich bewahrheiten wäre das eine gute Sache :daumen:
 
ich dachte der Sarkasmus wäre durch die komischen Zahlen deutlich :P
Die 970 wird für die meisten vom Budget her interessanter werden, aber sollten sich die 10% wirklich bewahrheiten wäre das eine gute Sache :daumen:

Sarkasmus erkenne ich nur an der Stimmlage, daher muss ich alle Antworten im Internet als vollen Ernst ansehen ^^
 
Sollten die GTX 980er und 970er wieder mit so einem hochwertigen Stockcooler ausgestattet werden wie die 770/780er Reihe, dann wären wirklich flüsterleise Referenzkarten denkbar. 140 Watt @ GTX 970 @ GTX 780 Leistung @ Silence @ 300-350€ wären schon der Hammer und ideal für meinen kleinen PC.

Allerdings glaube ich nicht das die GTX'en eine große 3K Schwäche haben. In 1080p bremst oft die CPU, wenn es dann noch bei HighRes hakt kann NV nicht zeigen wo der Hammer hängt. So ungeschickt schätze ich den Marktführer nicht ein ;)

Flüsterleise und Referenzdesign ? :huh:
Dass ich nicht lache :lol:
Das möchte ich erleben, dass eine Referenzdesign Karte leise ist :ugly:
Und normalerweise bremst bei 1080P doch die Grafikkarte, deswegen bencht man CPUs ja auch bei möglichst geringer Auflösung, um ein GPU Limit auszuschließen? :huh:
 
Zurück