Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher (Seite 2) - ComputerBase

The Talos Principle. FPS im Spielbaren Bereich ->Speicher killt spiel trotzdem. Woher weißt du, dass das in Zukunft nicht häufiger auftritt? Besonders wenn die Entwickler auf den Konsolen jetzt endlich genug RAM haben um auch größere Texturen zu verwenden?

AUSZUG AUS DEM VERLINKTEN BENCH schrieb:
Ein Bild, das sich in The Talos Principle wiederholt. Während die (schon hohe) Auflösung 3.840 × 2.400 von der GeForce GTX 970 noch gut gemeistert wird, sind 4.434 × 2.771 für den 3D-Beschleuniger zu viel. Das Bild bleibt teilweise reproduzierbar stehen, während die GeForce GTX 980 noch 36 FPS erreicht.

Der Einbruch ist bei 4.434x2771 ein Beispiel für ehr Texturlastiges Game ( kann ich jetzt nur mutmaßen) => ich habe den Speicher mit den Ingame Settings bei 4K DSR nämlich nicht ansatzweise auf volle 4GB bringen können und meine Bildraten waren dank AA schon im keller ~24 FPS.

Eine einzelne GTX 970 sollte in meinen Augen sowieso nicht über 1080p betrieben werden (sonst ist man wieder an der Ruckelgrenze, wie all die Jahre) aber selbst 4K scheint sie ja zu schaffen ohne, dass es auffällt.

Ich denke Spiele werden auch / ehr Geometrielastig als eine pure einseitige Entwicklung. Dafür bin ich nicht Experte genug, aber die großen Entwicklungen Far Cry 3, Assassins Creed usw geben einem doch recht.

Ich nehme hin: Ich kenne jetzt 2 Benchszenarien in denen man den Einbruch sieht. Aber ich sage auch: Die sind soweit ab von MAIN STREAM (die wenigsten haben ja nen 4k Monitor, und man bräuchte noch mehr), dass es schon wieder an den Haaren herbeigezogen wirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Einbruch ist bei 4.434x2771 ein Beispiel für ehr Texturlastiges Game ( kann ich jetzt nur mutmaßen) => ich habe den Speicher mit den Ingame Settings bei 4K DSR nämlich nicht ansatzweise auf volle 4GB bringen können und meine Bildraten waren dank AA schon im keller ~24 FPS.

Eine einzelne GTX 970 sollte in meinen Augen sowieso nicht über 1080p betrieben werden (sonst ist man wieder an der Ruckelgrenze, wie all die Jahre) aber selbst 4K scheint sie ja zu schaffen ohne, dass es auffällt.

Aber d.h. wir haben hier trotzdem ein Fall, in dem (meinetwegen nahezu) spielbare FPS vorliegen, aber der Speicher ein Strich durch die Rechnung macht. Es gibt keine Gewissheit, dass das in Zukunft nicht häufiger oder auch bereits bei FullHD auftritt. Klar, man kann sagen "ist unwahrscheinlich", aber niemand kann dir die Garantie liefern, dass du nicht in einem Jahr in eine vergleichbare Situation rennst.

Es ist eben möglich, dass sich die falsche Angabe von Spezifikationen auf mein Spieleerlebnis auswirkt, auch mit nur einer Karte. Klar die 512MB machen den Kohl auch nicht fett, aber das Risiko, dass die 970 früher zum alten Eisen gehört, ist durch die 3,5GB / 0,5GB Aufteilung gestiegen und damit sinkt unweigerlich der Wert. Ich kann damit jeden verstehen, der eine Kaufpreisminderung oder die Rückabwicklung des Kaufvertrages fordert. Klar, man kann sich darüber auch sachlich austauschen, aber jetzt User zu bashen weil die Händler (mehr oder weniger berechtigt) bashen ist wohl auch keine Lösung.

Aber d.h. wir haben hier trotzdem ein Fall, in dem (meinetwegen nahezu) spielbare FPS vorliegen, aber der Speicher ein Strich durch die Rechnung macht. Es gibt keine Gewissheit, dass das in Zukunft nicht häufiger oder auch bereits bei FullHD auftritt. Klar, man kann sagen "ist unwahrscheinlich", aber niemand kann dir die Garantie liefern, dass du nicht in einem Jahr in eine vergleichbare Situation rennst.

Die Garantie haste bei ner 980 aber auch nicht (da ist mir und den anderen wohl ehr ein höherer Wertverlust sicher) als das deutlich bessere Gaming erlebnis. Das einfach konstruierte Fälle um die sauerei seitens NV zu belegen.

Wobei auch hier zu sagen ist: Hätten ses von Anfang an kommuniziert wäre die Karte nicht billiger und die Kunden zufrieden.

Zumal ja immer noch das handfeste Gerücht besteht, dass die 512MB niemals zugeschlatet werden, sondern vom RAM abgezwackt werden

Die Garantie haste bei ner 980 aber auch nicht (da ist mir und den anderen wohl ehr ein höherer Wertverlust sicher) als das deutlich bessere Gaming erlebnis.

Ja, aber da wäre mir das Risiko ja von vornherein bekannt gewesen. Bei der 970 hat es sich im nachhinein geändert.

Hallo,

ich gebe die Karte nicht zurück weil ich zu irgendeinem Zeitpunkt an einem der genannten Punkte signifikante Performanceprobleme festgestellt habe (wenn man die Kirche im Dorf lässt, kann auch eine UHD Lösung genutzt werden mit der Grafikkarte - ob das sinnvoll ist oder nicht sei ml dahin gestellt) sondern weil ich mich als Käufer getäuscht fühle.

Es hat mehrere Monate gebraucht, bis ich mich für diese Karte entschieden habe und genau eine Woche später nach Kauf kommt die Korrektur von Nvidia. Das die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt schon für mehrere Monate mit falschen Spezifikation beworben und verkauft wurde scheinen hier viele auch außer acht zu lassen und reiten permanent auf Performance, 3,5+0,5GB und ähnlichem rum.
Kern der Thematik - und ich spreche da jetzt nur für mich - ist aber die Politik von Nvidia, wissentlich diese Spezifikation nicht eher korrigiert zu haben (drei bis vier Monate des Zuguckens sind schon eine unverhältnismäßig lange Zeit). Ich habe also einen Luxusartikel zu einem Zeitpunkt gekauft, an dem dieses Produkt so gar nicht existiert hat. Da gibt es für mich nur eins als Kunde: Geld zurück weil ich mich nicht anlügen und schon gar nicht jemanden damit durchkommen lasse.

Und da hier so viele hinkende Vergleiche dargebracht worden sind: Wenn ich mitbekomme, dass meine Freundin mich anlügen und hintergehen würde, würde ich Sie auch nicht noch versuchen auf Teufel komm raus zu bekehren und nett bleiben. Ich würde sie zum Teufel schicken und diese Person aus meinem Leben streichen denn: Auch dort hätte eine rechtzeitige Kommunikation und das eigenständige Hinweisen auf Fehler wunder bewirken können.

So aber muss ich Nvidia unterstellen, dass sie ganz bewusst nicht selbstständige diese Kommunikation initiiert hätten und die Konsequenz die ich daraus ziehe ist: Karte zurück, keine Nvidia Produkte mehr - egal worum es geht. Prinzipien und daran angelehntes Handeln sind aber auch nicht jedermanns Sache und muss es ja auch nicht sein. Jeder hat seinen Preis, siehe die Upgrade Möglichkeit zur GTX980 bei einigen jetzt "geläuterten" Käufern. Aber auch das bleibt jedem selbst überlassen und ich habe nicht das Recht das Verhalten zu verurteilen.

Jedem das sein aber eben nicht mit mir und das ist mein gutes Recht was ich auch verteidige und mit aller Konsequenz auch verfolge. Kein Nvidia mehr. As simple as that!

So sieht es aus!!!

Hardwareversand(Atelco) sind zusammen mit alternate die einzigen die sich quer stellen

Diese Shops existieren für mich nicht mehr. Daher kann ich sie auch nicht berücksichtigen, wenn ich anderen Shops empfehle um bestimmte Waren zu kaufen.

Der Shitstorm ist so groß, dass ein Bekannter von mir der selbst keine GTX 970 hatte und sonst immer bei Alternate einkaufte, da er in der Nähe wohnt, gestern zu Computeruniverse gefahren ist um waren im wert von 1100€ zu kaufen. Einfach weil er sichergehen wollte, später einen guten Service zu bekommen. Der Imageschaden für Nvidia und entsprechende Shops ist sehr groß.

So sieht es aus!!!

Es trifft einfach Realität auf WUNSCHDENKEN. Ich will nicht wissen wo man bei so komplexen Produkten noch überall irgendwann zweifelhafte / Suboptimale Entscheidungen treffen muss. Wie gesagt hätten ses dran geschrieben wäre alles OK gewesen. krumme RAMzahlen ist man doch von 8800 GTS GTX gewohnt.

Der Kunde weiß zurecht nicht alles über die Produkte. ^^ frage mich warum man soetwas wie Speicherbandbreite überhaupt bekannt gibt.

Der Imageschaden für Nvidia und entsprechende Shops ist sehr groß.

da bin ich mir nicht sicher,wie viel % der Kunden kriegen das Ganze überhaupt mit hier?
Wobei nagut jetzt könnte man sagen,dass die gtx 970 Käufer überwiegend Enthusiasten sind und das bestimmt mitbekommen über Foren/Magazine usw aber dennoch glaube ich nicht,dass Nvidia das sonderlich juckt
Zumindest halten die sich ja noch bedeckt,ich bin mir ja selbst nicht sicher,ob ich das zurückschicke,weil eigentlich bin ich zufrieden mit der gtx 970 (bis 1440p erfüllt sie noch ihren Zweck,wer weiss wie das in Zukunft sein wird)
Und doch fühlt man sich halt betrogen....

Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich meine nun zurückschicke und mir eine 290X hole oder sie behalte... Hm, mal schauen was Nvidia dazu sagt. (sofern das noch mal passiert...)

da bin ich mir nicht sicher,wie viel % der Kunden kriegen das Ganze überhaupt mit hier?
Wobei nagut jetzt könnte man sagen,dass die gtx 970 Käufer überwiegend Enthusiasten.

Und diese sind oft diejenigen die anderen dabei helfen, Hardware, TVs oder Monitore zu kaufen. Mundpropaganda ist hier sehr effektiv, da die Gruppe von Menschen die sich teure PC Hardware kaufen recht klein ist...

Es trifft einfach Realität auf WUNSCHDENKEN. Ich will nicht wissen wo man bei so komplexen Produkten noch überall irgendwann zweifelhafte / Suboptimale Entscheidungen treffen muss. Wie gesagt hätten ses dran geschrieben wäre alles OK gewesen. krumme RAMzahlen ist man doch von 8800 GTS GTX gewohnt.

Der Kunde weiß zurecht nicht alles über die Produkte. ^^ frage mich warum man soetwas wie Speicherbandbreite überhaupt bekannt gibt.

Ja, aber sie haben es nicht drangeschrieben. So wurde der Kunde über die wahren Eigenschaften der Karte getäuscht! Hätten sie von vornherein die Karten auf den Tisch gelegt, wäre der Hype um die 970 nicht ansatzweise so ausgefallen. Aber sie haben es nicht getan, sonder sind - und so muß ich das vermuten - stillschweigend davon ausgegangen, dass es keiner merken wird. Und das genau ist die Sauerei.

So könnten sie jetzt z.B. zu den Händlern sagen, "Hey Leute, wir haben Mist gemacht, gebts jedem der ne 970 bei euch gekauft hat, 100 € und ne Tüte Gummibären, und schickt uns die Rechung."

Und zum Kunden öffentlich: "Sorry Leute, war doof, kommt nicht wieder vor. From California wirh Love. Best regards, Nvida Sales Office" :D

So was in der Art halt.

Und dass einige Händler momentan zögern mit Kulanz kann ich verstehen. Die fragen sich halt wieso sie jetzt den Kopf hinhalten müssen...

Grüße und noch angeregtes diskutieren....:D:D

BTW, an an die 3.5 GiByte - Grenze stößt man häufig, sogar unter 1080p.

Und doch fühlt man sich halt betrogen....
Ja, wenn man auf die "Meinungen" (eher hysterisches Affengekreische aus dem Schimpansen-Gehege) anderer
mehr wert legt, als auf seine eigenen Erfahrungen..

Ich werde trotzdem nie AMD kaufen..

Es ist unglaublich uverschämt wie mit Kunden umgegangen wird, hier ein Beispiel zu Gigabyte:
https://forums.geforce.com/default/...tx-970-3-5gb-vram-issue/post/4451025/#4451025

Please can you inform me about the VRAM issue in 970 GTX cards....?
Many thanks........is there any information from Nvidia....? 1/29/2015 3:40 PM
Answer:

Dear xxx,

Thank you for your kindly mail and inquiry. With the recent GeForce GTX 970 VRAM issue that has drawn concerns in this week, we would like to make the following clarifications:

1. All GIGABYTE GeForce GTX 970 series graphics cards available on the market are equipped with a total of 4GB of dedicated graphics memory, which is consistent with the specifications stated on both GIGABYTE and NVIDIA websites.

2. To optimize memory traffic under the new NVIDIA MAXWELL GTX 970 GPU configuration, the 4GB graphics memory is segmented into a 3.5GB section and a 0.5GB section, and the memory capacity can still be utilized up to 4GB as specified.

3. Gaming performance is not directly associated with how memory is segmented, rather depending on game quality settings and display resolutions. It all comes down to GPU computing capability between GTX 980 and GTX 970 that makes the difference in performance. (Please see the comparison chart below)

Da fehlen einem die Worte, es wirkt als ob sie es gerade zu darauf anlegen, dass der Kunde in Zukunft wo anders kauft.

Also mit der G80-Generation würde ich das Ganze jetzt nicht vergleichen. Vielmehr könnte man Parallelen zur GTX 660 Ti ziehen. Seltsamerweise hatte Nvidia damals kein Problem damit, die Eigenschaften der Speicherarchitektur der Karte publik zu machen und sie dann trotzdem mit 2 GB zu verkaufen - und das war auch völlig in Ordnung so, denn als Kunde fand man in praktisch jedem Test entsprechende Hinweise.

Da fehlen einem die Worte, es wirkt als ob sie es gerade zu darauf anlegen, dass der Kunde in Zukunft wo anders kauft.

Nun, prinzipiell ist das leider alles korrekt. Nur sollte die eigentlich Performance eben nicht das Argument sein, das Problem der meisten Kunden liegt in den falschen Spezifikationen und der Tatsache, dass die korrekten Daten einem vor der Kaufentscheidung vorenthalten wurden. Solches Verhalten ist inakzeptabel und meiner Ansicht nach sollte jeder Käufer dies berücksichtigen, wenn die nächste Kaufentscheidung ansteht.

Argumentiert man jetzt mit der Performance, nun, dann kommt man nicht weit, weil die durchaus vorhandenen Einbrüche eben so schwer sichtbar zu machen sind und die sonstige Leistung mit allem konsistent ist, was in Form von Tests und Benchmarks seit Release veröffentlicht worden ist.

Letztlich nehmen ja auch Shops wie Mindfactory und so weiter nur aus Kulanz zurück und erkennen keinen Sachmangel an. Glaubte man dort, man könnte den Imageschaden, den eine andere Politik mit sich bringen würde, wegstecken, würde man sich sicherlich nicht so verhalten. Und Nvidia kalkuliert nun eben, dass der eigene Ruf und die Verkäufe diesen Eklat ohne weiteres verkraften können. Ich befürchte auch, dass sie damit recht behalten werden.

Ja, wenn man auf die "Meinungen" (eher hysterisches Affengekreische aus dem Schimpansen-Gehege) anderer
mehr wert legt, als auf seine eigenen Erfahrungen..

Ich werde trotzdem nie AMD kaufen..

Die letztere Aussage hat genauso wenig Substanz wie jedes Affengekreische (und damit meine ich tatsächliche Tiergeräusche und nicht die Meinungen, die du als solche hinstellen möchtest), sich selbst auf einen Hersteller zu limitieren führt langfristig zwangsläufig zu einer schlechteren Kundenerfahrung, das machen im Hinblick auf Nvidia schlicht zu viele Leute, ohne einen guten Grund dafür zu haben (obwohl es eine valide Alternative gibt, anders als es im High-End-CPU-Markt der Fall ist).

Im Übrigen: Eigene Erfahrungen in allen Ehren, einen Teil seiner Entscheidungen sollte man sinnvollerweise sicher auf solche stützen. Tut man das aber ausschließlich, limitiert man sein Sichtfeld bedeutend. Gehen wir bspw mal davon aus, dass du noch nie Schwerelosigkeit am eigenen Körper erfahren hast. Wenn du davon ausgehend jetzt postulierst, dass es sowas wie Schwerelosigkeit nicht geben kann, stellst du dich vor gebildeten Menschen als weniger intelligent dar, als du es bist (das Beispiel mag kein gutes sein, aber ich nehme mal an, es bringt rüber, was ich sagen möchte ^^).

Zuletzt bearbeitet:

Zum Beitrag von Lexx:

VORSICHT ! Dieser Beitrag könnte Spuren von Spaß und Ironie enthalten !

;) Weil eine NVIDIA-Grafikkarte das Gleiche ist wie mit fett-krass-dreier-bmw und den Homies durch die Gegend zu cruisen und eine AMD-Grafikkarte eher so etwas ist wie so´n Sozialprojekt von den Linken ->Uncool....:D

Tja nVidia darf sich alles erlauben, deswegen kommt auch keine Stellungsnahme. Warum auch?
Dabei steigt sogar der Preis von der GTX 970, weil genug den Schrott kaufen.
Aber wäre das AMD passiert.......
Wieso wurde bis jetzt kein Shitstorm auf nVidias FB Seite durchgeführt, weil sie es sich halt erlauben dürfen.
Denn viele kaufen sich jetzt die GTX 980, weil sie :ugly: sind!
Wer halbwegs Schlau denkt, wartet auf die AMD R9 390.
Diese erscheint im 2.Q. 2015 und ist 42% schneller als die GTX 980!

AMD R3XX Benchmarks

Zurück