Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Oder anderes Beispiel: Ihr kauft ein Handy für €399 und erfahrt, dass es anderswo für €299 zu kaufen gewesen wäre... Seid ihr dann unglücklich über das Handy? Wenn ja, wärt ihr es auch, wenn ihr von dem günstigeren Angebot nie erfahren hättet?

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Sorry, aber das ist einfach nur dämlich, Grestorn.

Preisunterschiede sind ja wohl was völlig anderes. Wenn ich 100€ mehr bezahle, ist das mein eigener Fehler, weil ich a) entweder zu ungeduldig war, um ein wenig zu warten oder b) zu doof, den günstigsten Anbieter zu recherchieren*

Im vorliegenden Fall handelt es sich aber um eine TÄUSCHUNG (wie oft denn eigentlich noch???) durch NVidia.

Ich (und viele andere) habe eine Grafikkarte mit 4 GB VRAM gekauft, mit einem 256bit Speicherinterface. Bekommen haben wir aber eine 3,5GB VRAM + 512MB mit 224bit und 32bit Speicherinterface.

*schon klar, der günstigste Anbieter ist nicht zwingend der Beste. Macht durchaus Sinn, einen teureren Anbieter zu wählen, falls der Service dort besser ist.

Edit: Extra für Punsoir editiert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Jeder Single GPU nutzer macht hier einfach nur blind mit PUNKT.

Ich habe trotzdem beide heute umgetauscht EVGA GTX 970 SSC (369€ damals) (Caseking) und zur EVGA 980 SC gegriffen (549€ pro Stück). Etwas mehr Leistung ist sicher nie verkehrt und nachdem IHR HIER SO EINEN AUFSTAND GEMACHT HABT, wäre ich mir beim Widerverkauf irgendwie komisch vorgekommen.

Da nehme ich lieber den vollen Kaufpreis und trenne mich von dem Produkt (4 Monate war wohl meine kürzeste GPU).

Da werden echt ehr konservative und kulante Händler wie Alternate im Forum (in meinen Augen völlig zu UNRECHT) verbal mit Kacka beworfen dass es nur so kracht.
Es wird auch alles was gut gelaufen ist im Sturm der frustration ausgeblendet und der Händler auf die GTX 970 reduziert ^^ => yeah.
Von leuten die einfach nix besseres zu tun haben

Da werden echt ehr konservative und kulante Händler wie Alternate im Forum (in meinen Augen völlig zu UNRECHT) verbal mit Kacka beworfen dass es nur so kracht.
.

Zu Unrecht? Hast du Kontakt in der Sache zu alternate? Vermutlich nicht, die verhalten sich nämlich aktuell extrem mies, inkl Beleidigendem Telefonsupport!

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Sorry, aber das ist einfach nur dämlich, Grestorn.

Es geht ums Prinzip.

Das Handy wird nicht schlechter, weil ich zu viel dafür bezahlt habe.

Die 970 wird nicht schlechter, weil nVidia bei den technischen Daten entscheidende Details unterschlagen und geschönt hat. Auch das Wort TÄUSCHUNG ändert daran nichts. Den zu hohen Preis kann man ja auch als TÄUSCHUNG sehen.

Das *muss* einen prinzipiell nicht stören. Wenn jemand deswegen nicht gut schlafen kann, weil er das Gefühl nicht erträgt, dass man ihn über den Tisch gezogen hat, dann ist das immer auch ein bisschen eine Frage des Selbstverständnisses.

Und nochmal, ich sage ja nicht, dass man daraus keine Konsequenzen ziehen sollte. Die Konsequenz kann heißen, dass man nVidia zukünftig als Anbieter um einige Klassen unattraktiver einstuft.

Zu Unrecht? Hast du Kontakt in der Sache zu alternate? Vermutlich nicht, die verhalten sich nämlich aktuell extrem mies, inkl Beleidigendem Telefonsupport!

Da Alternate nix davon hat, Kunden zu beleidigen, nehme ich mal einfach an, dass dies schlicht ein Fall von "Wie man in den Wald hineinruft..." ist.

Immer daran denken, der am anderen Ende ist auch ein Mensch. Und in diesem Fall sogar einer, der weder den 970 Skandal noch die Entscheidung, die Karte nicht zurückzunehmen, zu verantworten hat.

Zuletzt bearbeitet:

@Oldsql.Trisio:
3DCenter Forum - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1 - Seite 161
hier wird ganz gut erklärt wie Unstimmigkeiten entdeckt wurden und das ganze ins Rollen kam.
Grundlegend gebe ich euch recht. Die Karte war vorher gut und ist es nach wie vor.
Dass du das AMD-signen spaßig meintest war für mich nicht ersichtlich. Persönlich ordne ich dich eher dem grünen Lager zu. Mit dieser Voreingenommenheit liest sich sowas sehr schnell provokativ...

@Grestorn: Ich verstehe deinen Ansatz. Jedoch trifft der Handypreisvergleich nicht den Kern dieser Problematik. Nur ist das meiner Meinung nach der völlig falsche Weg. Es passiert schon oft genug dass vieles unter den Teppich gekehrt wird (besonders fernab unserer nerdigen Hardware-themen). Aber ist das der richtige Weg? Lieber in Unwissenheit und sorgenfreier Leben, als sich mit begangenem Unrecht (egal in welcher Form und Intensität) auseinanderzusetzen? Da wähle ich lieber Letzteres. Spinn das doch mal weiter: Die Lenker und Denker der Unternehmen und Regierungen schalten und walten nach gut dünken. Es wird vertuscht was das Zeug hält. Du wirst fleißig für dumm verkauft und in Sicherheit gewähnt, am besten noch ein bisschen Soma dazu und verbringst dein Leben als glückliches Nutzvieh (egal ob als Human- oder Finanzkapital). Da bleibt irgendwann die Selbstbestimmung und alles andere auch auf der Strecke. (zugegeben, das ist jetzt hier völlig überspitzt dargestellt). Übertragen wir letztgeschriebenes auf den uns alle unterhaltenden Fanboykrieg: Was ist wenn eine Seite gewinnt? Dann machen die Firmen erst recht was sie wollen und du hast ausser Verzicht keine Optionen mehr. Nehmt das allgegenwärtige Internet als Beispiel. Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, dass die Netzbetreiber eigentlich machen können was sie wollen. Wir können quasi nix dagegen tun als zu verzichten. Dazu ist aber (fast) niemand bereit, da das Internet inzwischen so in unserem Leben verankert ist dass man nicht mehr darauf verzichten kann/mag.
Wir Endverbraucher sind inzwischen so auf Konsum getrimmt, dass wir vergessen haben wer eigentlich die Macht über die Konzerne hat. Es ist zumindest nicht der Vorstand. ;) Wer nix verkauft nimmt auch nix ein, gelle? :)
Nvidia hatte das Pech dass deren "Kommunikationsfehler" aufgedeckt wurde. Das ist gut so. Denn so fällt denen das auf die Füße und passiert so schnell nicht noch mal.

Die 970 wird nicht schlechter, weil nVidia bei den technischen Daten entscheidende Details unterschlagen und geschönt hat. Auch das Wort TÄUSCHUNG ändert daran nichts. Den zu hohen Preis kann man auch als TÄUSCHUNG sehen.

Kannst oder willst Du es nicht kapieren? Wenn Du FREIWILLIG 100€ zuviel bezahlst, dann ist das Dein Problem. Du kannst nicht behaupten, Du wärest getäuscht worden, weil Du mehr bezahlt hast - es sei denn, der Händler hat Dich explizit darauf hingewiesen, dass Du das Handy nur bei ihm so billig bekommst (das ist afaik dann übrigens auch anfechtbar!)

Wenn ich dagegen auf irreführende Werbung reinfalle, die mir bestimmte Produkteigenschaften verspricht und diese dann nicht erfüllt werden, dann habe ich, deutscher Rechtssprechung zufolge, einen anerkannten Grund, vom Kauf zurückzutreten.

Wenn Dir das nicht passt, beschwer Dich beim Gesetzgeber. ;-)

Edit: Und ja, ich würde natürlich auch eine Sache zurückgeben wollen, die als "dunkelblau" beworben wurde, aber eindeutig als "violett" geliefert wurde. Das Ding ist deswegen nicht schlechter, aber es ist eben nicht das, was ich wollte. Nur das es im Fall unterschiedlicher Farben sofort auffällt, im Gegensatz zu eher versteckten technischen Eigenschaften.

Es geht ums Prinzip.

Das Handy wird nicht schlechter, weil ich zu viel dafür bezahlt habe.

Die 970 wird nicht schlechter, weil nVidia bei den technischen Daten entscheidende Details unterschlagen und geschönt hat. Auch das Wort TÄUSCHUNG ändert daran nichts. Den zu hohen Preis kann man ja auch als TÄUSCHUNG sehen.

Das *muss* einen prinzipiell nicht stören. Wenn jemand deswegen nicht gut schlafen kann, weil er das Gefühl nicht erträgt, dass man ihn über den Tisch gezogen hat, dann ist das immer auch ein bisschen eine Frage des Selbstverständnisses.

Und nochmal, ich sage ja nicht, dass man daraus keine Konsequenzen ziehen sollte. Die Konsequenz kann heißen, dass man nVidia zukünftig als Anbieter um einige Klassen unattraktiver einstuft.

Da Alternate nix davon hat, Kunden zu beleidigen, nehme ich mal einfach an, dass dies schlicht ein Fall von "Wie man in den Wald hineinruft..." ist.

Immer daran denken, der am anderen Ende ist auch ein Mensch. Und in diesem Fall sogar einer, der weder den 970 Skandal noch die Entscheidung, die Karte nicht zurückzunehmen, zu verantworten hat.

=> ^^ Also ich hatte schon einige Ausgepackt => Kaputt Situationen mit Alternate und es lief immer Hervorragend.

Gut ich packe es auch Rücksichtsvoll aus und ein (VOLLSTÄNDIG) und kann dann am Telefon mein Problem schildern ohne, dass mir der Hals platzt.

Aber bei Bubis die einmal die 369€ zusammenkratzen um sich ne 970 zu kaufen und die dann Zetrum des jeweiligen Lebens ist.

Für Alternate ist das ein Massenartikel an dem sie mit viel Glück 18€ verdienen! 18 € => Die Zeit die du den armen Mann am Telefon beschimpft hast hat Alternate also schon mehr gekostet als die Sache wert ist. Dazu kommt, dass das Produkt ja eigentlich Funktioniert wie es soll. Was sollen sie tun ? Ne andere 970 wird dich wohl kaum zufriedenstellen.

=> Es ist ein Problem außer der Reihe und das kostet schnell viel viel geld. Andere Arbeitsabläufe / aktuell das komplette finanzielle Risiko weil der wütende Forenmob jetzt erst recht alles heim schickt und NVIDIA nix tut.

Kunden sind einfach sau oft SCHULD weil sie 1. nicht so viel Ahnung auf dem jeweiligen Gebiet haben 2. antrainiert bekommen nie etwas gewesen zu sein 3. Selbst dann maulen wenn gar kein wirkliches Problem besteht (Single GPU 970 Kunden zB.) ^^.

Also verteufel nicht immer die Firmen ^^

Der Händler soll das liefern was ich bestellt habe, z.b. laut alternate Shop eine Grafikkarte mit 256Bit Speicherinterface. Wie sich herausstellt haben wir aber nur 224Bit (und 32Bit die sich NICHT gleichzeitig nutzen lassen). Ich bekam also nicht was ich teuer gekauft habe. Da der Händler nicht nachbessern kann, will ich vom Kaufzurücktreten. Ende

Da ich auch n das Pech habe, zwei von den Speicherkrüken zu haben, bin ich doppelt angeschmiert

Der Händler soll das liefern was ich bestellt habe, z.b. laut alternate Shop eine Grafikkarte mit 256Bit Speicherinterface. Wie sich herausstellt haben wir aber nur 224Bit (und 32Bit die sich NICHT gleichzeitig nutzen lassen). Ich bekam also nicht was ich teuer gekauft habe. Da der Händler nicht nachbessern kann, will ich vom Kaufzurücktreten. Ende

Kunde 3 ^^.

Ich unterstelle dir mal folgendes:

Du wusstest beim Kauf überhaupt nicht was du wolltest.

Du wusstest nur: Ich möchte eine schnelle Grafikkarte, wenn möglich von Nvidia (sonst hättest ne 290).
So teuer wie eine 980 soll sie aber auch nicht sein. Im Kern standen wohl Benchmarks und reale Leistung (die dann gegeben ist wenn einfach genug Bandbreite und VRAM da sind, ).

Wenn du jetzt genauso mit dem PROBLEM umgehn würdest. Würdest du bei nur einer GTX 970 immer noch zu dem Schluss kommen müssen, dass es einfach EGAL ist.

Denn wo es zum tragen kommt ist die GPU sowieso zu langsam, und selbst PCGH hat Tage gebraucht mal nen SICHTBAREN Bench zu machen der allerdings fernab der normalen Nutzung liegt (20fps wer das mit ner 400€ Graka braucht na bitte).

Du bist also ehr darauf aus:

1. Persönliche Vorteile aus der Sache zu ziehen (vielleicht bisschen Geld oder andere GPU)
2. Deinem Grundsatzgetue nachzukommen (ka ob du so jemand bist)
3. Den Makel an deinem Statussymbol(Grafikkarte) zu entfernen (umtausch / umstieg)
...
...
...

Das soll dich jetzt nicht angreifen, die möglichen Beweggründe sind so vielschichtig wie ungewiss.

Aber die Firma Alternate hat bei dir sowieso verloren, nur ist es etwas übertrieben sie jetzt so in den Schmutz zu ziehen weil das eine der wenigen "Kriesen" ist wo der Kunde bei Alternate mal wirklich nicht sooo gut da steht.

ich bin der meinung das dieses ganze hochschaukel, schuldzuweisungen, schlaumeiereien und beleidigungen bringen uns nicht weiter. ich bin auch betroffen aber ich sehe das eher locker. habs getestet und ich bin der meinung das problem ist nicht so tragisch wie hier getan wird. ich bin aber auch der meinung das eine entschädigung seitens nvidia kommen sollte. z.b. upgrade auf 980 oder erstattung ist egal. das problem ist aber bei rücknahme/erstattung das es nicht wirklich ersatz gibt ausser ein upgrade. nach 3 290er kann ich das sagen, von der leistung her ja aber das ganze kühlkonzept ist nicht vergleichbar. bitte nicht weiter kommentieren! also ich warte ab bis nvidia stellung bezieht und dann sehen wir weiter, alles andere bringt nix ausser kaputte nerven.:D

Hallo,

ich gebe die Karte nicht zurück weil ich zu irgendeinem Zeitpunkt an einem der genannten Punkte signifikante Performanceprobleme festgestellt habe (wenn man die Kirche im Dorf lässt, kann auch eine UHD Lösung genutzt werden mit der Grafikkarte - ob das sinnvoll ist oder nicht sei ml dahin gestellt) sondern weil ich mich als Käufer getäuscht fühle.

Es hat mehrere Monate gebraucht, bis ich mich für diese Karte entschieden habe und genau eine Woche später nach Kauf kommt die Korrektur von Nvidia. Das die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt schon für mehrere Monate mit falschen Spezifikation beworben und verkauft wurde scheinen hier viele auch außer acht zu lassen und reiten permanent auf Performance, 3,5+0,5GB und ähnlichem rum.
Kern der Thematik - und ich spreche da jetzt nur für mich - ist aber die Politik von Nvidia, wissentlich diese Spezifikation nicht eher korrigiert zu haben (drei bis vier Monate des Zuguckens sind schon eine unverhältnismäßig lange Zeit). Ich habe also einen Luxusartikel zu einem Zeitpunkt gekauft, an dem dieses Produkt so gar nicht existiert hat. Da gibt es für mich nur eins als Kunde: Geld zurück weil ich mich nicht anlügen und schon gar nicht jemanden damit durchkommen lasse.

Und da hier so viele hinkende Vergleiche dargebracht worden sind: Wenn ich mitbekomme, dass meine Freundin mich anlügen und hintergehen würde, würde ich Sie auch nicht noch versuchen auf Teufel komm raus zu bekehren und nett bleiben. Ich würde sie zum Teufel schicken und diese Person aus meinem Leben streichen denn: Auch dort hätte eine rechtzeitige Kommunikation und das eigenständige Hinweisen auf Fehler wunder bewirken können.

So aber muss ich Nvidia unterstellen, dass sie ganz bewusst nicht selbstständige diese Kommunikation initiiert hätten und die Konsequenz die ich daraus ziehe ist: Karte zurück, keine Nvidia Produkte mehr - egal worum es geht. Prinzipien und daran angelehntes Handeln sind aber auch nicht jedermanns Sache und muss es ja auch nicht sein. Jeder hat seinen Preis, siehe die Upgrade Möglichkeit zur GTX980 bei einigen jetzt "geläuterten" Käufern. Aber auch das bleibt jedem selbst überlassen und ich habe nicht das Recht das Verhalten zu verurteilen.

Jedem das sein aber eben nicht mit mir und das ist mein gutes Recht was ich auch verteidige und mit aller Konsequenz auch verfolge. Kein Nvidia mehr. As simple as that!

Kannst du mir das erklären? Wieso besteht bei Single GPU kein wirkliches Problem aber bei SLI doch? (will nicht alle 90 Seiten lesen :/ )

Gebencht wurden ja Single 970 und 980.

In den meisten Szenarien (keine reine TEXTURMOD, normale Auflösung) reicht einfach die GPU Leistung der einzelnen 970 gar nicht aus um die 4GB VRAM zu nutzen und noch Spielbare Bildraten zu produzieren. (siehe Benchmark von PCGH, so würde kein gesunder Mensch GAMEN).

Soll jetzt auch nicht den Bench schlecht machen, immerhin ist es einer der wenigen der überhaupt SAUBER das Problem aufzeigt.

Kommst du jetzt aber mit 2 oder 3 GTX 970 haben die zusammen ja auch nur 4 GB VRAM weil überall das gleiche drin ist. => Weniger VRAM auf mehr GPULEISTUNG => man kann ihn effizienter nutzen => er wird ehr knapp.

Für diese Leute ist das Problem deutlich existenter da sie ehr in dieses Limit laufen.

Spiele ich Sniper Ghost Warrior 3 so, dass ich 4GB VRAM nutze fällt die zu geringe Bandbreite gar nicht auf weil das Spiel sowieso schon nur noch so niederfrequent Frames ausgibt dass der Speicher nicht / nur marginal der Flaschenhals ist.

Habe da mit einer EVGA 970 SSC 1404mhz 12- 17FPS gehabt. Reduziere ich die Settings dass es Spielbar wird => wird aber auch der Grafikspeicher leerer mit 3,6 GB VRAM (die ja schon bremsen müssten war es zB noch mit 30 FPS spielbar).
Gut Spielen lässt es sich für mich aber erst bei 60+ FPS => meine normale VRAM auslastung übersteigt selten die 2,4GB bei einem 1920x1080 144HZ Monitor selbst in GTA IV mit Downsampling 4K

Kunde 3 ^^.

Du wusstest nur: Ich möchte eine schnelle Grafikkarte, wenn möglich von Nvidia (sonst hättest ne 290).
So teuer wie eine 980 soll sie aber auch nicht sein. Im Kern standen wohl Benchmarks und reale Leistung (die dann gegeben ist wenn einfach genug Bandbreite und VRAM da sind, ).

Wenn du jetzt genauso mit dem PROBLEM umgehn würdest. Würdest du bei nur einer GTX 970 immer noch zu dem Schluss kommen müssen, dass es einfach EGAL ist.

Denn wo es zum tragen kommt ist die GPU sowieso zu langsam, und selbst PCGH hat Tage gebraucht mal nen SICHTBAREN Bench zu machen der allerdings fernab der normalen Nutzung liegt (20fps wer das mit ner 400€ Graka braucht na bitte).

1. Persönliche Vorteile aus der Sache zu ziehen (vielleicht bisschen Geld oder andere GPU)
3. Den Makel an deinem Statussymbol(Grafikkarte) zu entfernen (umtausch / umstieg)
...
...
...

Das soll dich jetzt nicht angreifen, die möglichen Beweggründe sind so vielschichtig wie ungewiss.

Aber die Firma Alternate hat bei dir sowieso verloren, nur ist es etwas übertrieben sie jetzt so in den Schmutz zu ziehen weil das eine der wenigen "Kriesen" ist wo der Kunde bei Alternate mal wirklich nicht sooo gut da steht.

Nö!
Ich hatte vorher sogar eine 290er.
Als Nvidia DSR nativ unterstütze und die 970er dazu noch sehr wenig Strom futtern, habe ich mir zwei Stück bestellt (730€!). 2x 290er waren mir Hitze und Stromtechnisch zu krass.
Natürlich kacken die Karten regelmäßig ab, in FullHD bereits bei WatchDogs,FC4, AC Unit, Mordor. Mit Downsampling noch mehr. die FPS sind spitze, aber Nachladerucker sind ernorm.
Das Problem lies sich für mich nicht erklären, mit dem Aufdecken des beschnitten SI ist es aber eindeutig.

Fakt ist, ich habe viel Geld für ein SLI Setup ausgeben, das ich auch wie beworben ausreitzen möchte. Nvidia/Alternate werben mit 4k Downsampling, 4GB Speicher 256Bit etc. Aber das kann ich nicht.

Ist doch klar dass die Leut sauer sind. SO geht man nunmal nicht mit seinen Kunden um. Mich würde die interne Kommunikation bei Nvidia interessieren. Haben die echt geglaubt das würde keiner merken ?? Wo ist der Respekt vor den Kunden ?

Trittbrettfahrer hin oder her, aber letzten Endes kommt genau das dabei heraus, wenn man so eine Politik macht. Ich kann auch nicht verstehen wenn man Nividia da in Schutz nimmt. Immerhin hat die Karte ca. 350 € gekostet, das ist nicht eben wenig.

Und wenn Nvidia Mist gebaut hat, dann müssen sie dafür gerade stehen. Wenn du dir als Privatmann so etwas leistest, mußt du auch die Folgen tragen.

Kunde 3 ^^.

...
...
...

Woher hast du die Gewissheit, das es egal ist? Kann ich deine Glaskugel haben? Zum einen ist bei der 970 noch einiges unklar und Nvidia scheint hier auch kein Interesse zu haben offene Fragen zu beantworten, zum anderen kennt man die vram Ansprüche von zukünftigen Spielen nicht. Ich kann mich noch daran erinnern das vor nem knappen Jahr hier noch fast jeder gesagt hat "2GB vram reichen locker aus"...

Nö!
Ich hatte vorher sogar eine 290er.
Als Nvidia DSR nativ unterstütze und die 970er dazu noch sehr wenig Strom futtern, habe ich mir zwei Stück bestellt (730€!). 2x 290er waren mir Hitze und Stromtechnisch zu krass.
Natürlich kacken die Karten regelmäßig ab, in FullHD bereits bei WatchDogs,FC4, AC Unit, Mordor. Mit Downsampling noch mehr. die FPS sind spitze, aber Nachladerucker sind ernorm.
Das Problem lies sich für mich nicht erklären, mit dem Aufdecken des beschnitten SI ist es aber eindeutig.

SLI Kunden kann ich verstehn. Hab heute auch 2x EVGA GTX 970 SSC auf die Heimreise gebracht.

Woher hast du die Gewissheit, das es egal ist? Kann ich deine Glaskugel haben? Zum einen ist bei der 970 noch einiges unklar und Nvidia scheint hier auch kein Interesse zu haben offene Fragen zu beantworten, zum anderen kennt man die vram Ansprüche von zukünftigen Spielen nicht. Ich kann mich noch daran erinnern das vor nem knappen Jahr hier noch fast jeder gesagt hat "2GB vram reichen locker aus"...

Brauche keine Glaskugel!

VRAM wird auch nicht reichen! Nur eben die LEISTUNG der GTX 970 wird genausowenig / noch weniger reichen.

Ramverbrauch wird steigen, (aber nicht 512 MB weise sondern ehr 8GB statt 4 GB), Rechenleistung kann man im gegensatz zu RAM aber kaum genug beibekommen => da die 970 ja nicht von den letzten vollpfosten ausgelegt wurde und auch im SLI laufen sollte / soll reichen 3,5 bei ner Single GPU 3x für normale Gaminganwendungen.

PS: Ich nehme nicht NV in Schutz, mir gehts ums übertriebene Händlergebashe.

Zuletzt bearbeitet:

SLI Kunden kann ich verstehn. Hab heute auch 2x EVGA GTX 970 SSC auf die Heimreise gebracht.

Brauche keine Glaskugel!

VRAM wird auch nicht reichen! Nur eben die LEISTUNG der GTX 970 wird genausowenig / noch weniger reichen.

Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher (Seite 2) - ComputerBase

The Talos Principle. FPS im Spielbaren Bereich ->Speicher killt spiel trotzdem. Woher weißt du, dass das in Zukunft nicht häufiger auftritt? Besonders wenn die Entwickler auf den Konsolen jetzt endlich genug RAM haben um auch größere Texturen zu verwenden?

Zurück