Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Also wenn NVidia 4GB bewirbt und nur 3,5 liefert ist es dann nicht Betrug, oder sehe ich das falsch? Sie verdienen ja dadurch mehr Geld. Oder nicht?

Nein es ist in diesem Fall Irreführung. Da 4GB verbaut sind, diese aber nicht so wie man es sonst erwarten würde nutzen kann und dies nicht kommuniziert wurde. Das reicht aus um den Kaufvertrag anzufechten. Ist aber kein Betrug.

Die Sache ist und bleibt ein Eigentor für nVidia. Was mich perönlich aber noch mehr ärgert sind Anwaltskanzleien, die von sich aus Kunden für eine Sammelkalge mobilisieren um noch eigenen Profit herauszuschlagen.

Wovon sprichst du denn genau bzw. was passiert denn diesbezüglich gerade in den USA?

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gott, man kann es auch übertreiben...
Nvidia hätte ja auch die Vogelstraußtechnik bleiben lassen können und jedem Kunden innerhalb von einem halben Jahr ein kostenloses Upgrade auf die 980 offerieren können und die 970er als "refurbished" wieder in den Markt mit den neuen Daten zurück.
Natürlich ist es ******* von Nvidia sowas abzuziehen, aber dieses übertriebene Gebashe geht einem langsam auf die Ketten
Du stehst also darauf betrogen zu werden, was darf ich dir anbieten?
Mittlerweile spürt ja angeblich nahezu jeder das Vram Problem beim Spielen. Und natürlich ist die Karte dadurch auch langsamer geworden, als bei den Tests, die lange vor bekannt werden dieses Fehlers durchgeführt wurden... :klatsch:
Weil die Tests wohl auch eben nicht mit Spielen gespickt waren, die den "Fehler" zum Tragen bringen, gelle?
Du weißt sehr wohl, daß in Zukunft fast alle Spiele 4GB benötigen werden, um brauchbare Frameraten zu erzielen.
Kunden der 970er Karten werden sie wohl eher nicht für 3 Monate erworben haben, sondern wohl eher wie üblich für die nächsten 1-2 Jahre und in diesem Zeitrahmen wird jeder! Kunde dieses Problem bekommen, denn eine solche Karte wird man eher nicht erwoben haben, um Retrospiele zu spielen.[/QUOTE]

Und als Anmerkung nochmal, ich besitze zum Glück keine 970er Karte, hatte allerdings vor in den nächsten 3 Monaten einen neuen Spielerechner zu bauen und dort 2 davon einzubauen. Jetzt allerdings sicher nicht mehr und meine nächsten Karten werden sicher wieder von AMD sein. Es sei denn Nvidia böte die Leistung einer kommenden R9 390X für 200€ an.
Und falls es interessiert, meine derzeitige Karte ist eine 7850 von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:

Nein es ist in diesem Fall Irreführung. Da 4GB verbaut sind, diese aber nicht so wie man es sonst erwarten würde nutzen kann und dies nicht kommuniziert wurde. Das reicht aus um den Kaufvertrag anzufechten. Ist aber kein Betrug.

Betrug setzt sich aus zwei Dingen zusammen, einerseits der Irreführung/Täuschung und andererseits ein finanzieller Vorteil für den Betrüger bzw. ein Schaden beim Betrogenem.

Somit ist das ein Betrug, zumindest was die Kunden betrifft.

Wovon sprichst du denn genau bzw. was passiert denn diesbezüglich gerade in den USA?

Steht im Update, in den USA versucht eine Anwaltskanzlei an Käufer der GTX 970 ranzutreten, vermutlich um eine Sammelklge zu starten

Betrug setzt sich aus zwei Dingen zusammen, einerseits der Irreführung/Täuschung und andererseits ein finanzieller Vorteil für den Betrüger bzw. ein Schaden beim Betrogenem.

Somit ist das ein Betrug, zumindest was die Kunden betrifft.
Ganz so einfach ist das nicht. Betrug ist etwas vorsätzliches und eindeutiges nach meinem Verständnis.
Das zu beweisen ist in diesem Fall schwierig. Auch welcher Schaden dem Käufer entstanden ist hier schwierig zu bestimmen.

Steht im Update, in den USA versucht eine Anwaltskanzlei an Käufer der GTX 970 ranzutreten, vermutlich um eine Sammelklge zu starten

Ist doch super.

Ich hoffe in Deutschland kommt es auch noch zu sowas... auser Nvidia lenkt ein.

Zwischenzeitlich habe ich von meinem Händler Bescheid erhalten, dass mir für den Kauf der GTX970 ein nachträglicher Rabatt von 10% gewährt wird (rund 30.- EUR). Das ist in etwa das, was ich erwartet habe und für fair empfinde.

Zudem habe ich mich erkundigt, ob die Kosten zu ihren Lasten gehen oder an den Hersteller (bzw. NV) weiterverrechnet werden und ob ein Statement von Nvidia vorliegt. Ich erwarte zwar in beiden Fällen keine Antwort darauf, aber fragen schadet bekanntlich niemandem.

Zuletzt bearbeitet:

bitte nicht falsch verstehen: Ich halte die GTX970 nach wie vor für eine potente Grafikkarte aber wenn sich nach Abschluss eines Vertrages herausstellt, dass die beworbenen Eigenschaften von den tatsächlichen Eigenschaften abweichen (Speicheranbindung, ROPS), dann fühle ich mich als Kunde belogen.
Das ist der springende Punkt.

Einen als Vollpfosten zu behandeln würde für mich schwerer wiegen als die leicht abweichend Eigenschaften, die nicht unbedingt bei jedem in extremer Form zum Tragen kommen müssen.

Ich in jedenfalls sehr gespannt darauf, wann Notebooksbilliger.de einmal Stellung bezieht und werde hier die Information auch entsprechend posten. Aktuell scheint sich dort noch niemand berufen zu fühlen, eine engere Kommunikation zu suchen.
Bis auf dieses Verhalten ist mir bei denen bis jetzt noch nichts negativ aufgefallen.

Ich finde aber die Regelung von Caseking der Hammer, das man den Kaufpreis zurückerstattet bekommt. Das stimmt mich nachdenklich und werde bei der nächsten Karte bei Caseking einkaufen und nicht wie bisher nur bei Alternate. Krass was hier abgeht.
Naja, das ist wie mit dem Blitz und dem Einschlagen an der selben Stelle.
Ich denke und hoffe, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß Nvidia beim nächsten Mal gleich wieder so eine Aktion steigen läßt.

Nvidia vertritt nach wie vor die Ansicht das die GTX 970 so funktioniert wie sie soll.
Nur daß das Sollen von vor ein paar Monaten was ganz anderes ist, als das momentane Sollen (nach erzwungener Offenlegung der Fakten).

D.h.: Nv erzählt Schmarrn!

Wie kann man das nach all dem Theater noch für bare Münze nehmen?

Das wirklich Sollen: „Die Deppen sollen gefälligst die Karte mit den falschen Angaben kaufen und den Rand halten!“

Was mich perönlich aber noch mehr ärgert sind Anwaltskanzleien, die von sich aus Kunden für eine Sammelkalge mobilisieren um noch eigenen Profit herauszuschlagen.
Leider ist es übliche Praxis geworden, daß solche Vereine auf Züge in voller Fahrt aufspringen oder ganz dreist sogar ihre eigenen Situationen kreieren indem sie einfach Honigtöpfe aufstellen, wie uns Redtube gelehrt hat.
Da wird keine zwielichtige Methode unversucht gelassen.
Solches Pack sollten sie gnadenlos Wegsperren!

Sehe ich nicht so, denn nur durch solche Klagen werden Nvidia und Co in Zukunft davon abgehalten die Kunden zu betrügen
Ja, klar, so läßt sich mehr ausrichten als es dem Einzelnen möglich ist.
Auch die Signalwirkung an Nv ist ein andere und bei Erfolg wird diese sogar noch verstärkt.

Die Sache ist doch in etwa so: Kunde kauft beim Metzger (Nvidia) 4Kg Hackfleisch(4 GB). die er auch bekommt nur sind etwa ein halbes Kilo davon verdorben . Der Metzger (Nvidia ) denkt sich soviel Hackfleisch auf einmal braucht niemand und ißt auch niemand aufeinmal. Solange der Kunde also nur 3,5Kilo Hack verdrückt ist alles OK. Nun hat der Kunde aber Neue Gäste ( Multimonitor betrieb oder Höhereauflösung bei vollen Details Bzw .Neues Spiel) und benötigt noch das verdorbene halbe Kilo! Dieses verdorbene halbe Kilo vermischt sich mit den 3,5 KIlo gutem Hackfleisch zu einer ungeniesbaren Masse!Seine Gäste brechen daraufhin zusammen und die Partie ist für den Gastgeber/ Kunde gelaufen.
Schöner Vergleich, aber davon hatten wir mittlerweile schon so viele.
Funktionsweise und Zusammenhänge wurden in den zahlreichenden Threads schon gut herausgearbeitet. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Diese Anwanltskanzleien sollen Nvidia gewalltig anheizen. Wenn Nvidia sich so dreist verhält bekommen sie hoffentlich auch die Quittung dafür.

Die Sache ist doch in etwa so: Kunde kauft beim Metzger (Nvidia) 4Kg Hackfleisch(4 GB). die er auch bekommt nur sind etwa ein halbes Kilo davon verdorben . Der Metzger (Nvidia ) denkt sich soviel Hackfleisch auf einmal braucht niemand und ißt auch niemand aufeinmal. Solange der Kunde also nur 3,5Kilo Hack verdrückt ist alles OK. Nun hat der Kunde aber Neue Gäste ( Multimonitor betrieb oder Höhereauflösung bei vollen Details Bzw .Neues Spiel) und benötigt noch das verdorbene halbe Kilo! Dieses verdorbene halbe Kilo vermischt sich mit den 3,5 KIlo gutem Hackfleisch zu einer ungeniesbaren Masse!Seine Gäste brechen daraufhin zusammen und die Partie ist für den Gastgeber/ Kunde gelaufen.
Ich denke das hat nichts mit" Geiz ist Geil zu Tun" beim KUNDEN . Als Kunde hat man ein recht darauf mit anständiger Ware beliefert zu werden. Der Metzger hätte dem Kunden sagen müssen das er nur 3,5 Kilo bekommt und der Rest Hundfutter ist!!!
ps : Das natürlich alle einschlägige Fachpressen das runter spielen liegt auf der Hand , die wollen ja nicht ihre Anzeigekunden verlieren . nach dem Motto" wessen Brot ich Fress dessen Lied ich Sing" das soll kein Vorwurf sein ,auch Journalisten müssen essen und haben Famillie.

Die GTX 970 bleibt trozdem eine sehr gute Karte mit halt diesen einem Makel , ich denke durch abgestimmte Treiber die ja immer sehr Flott von Nvidia kommen dürfte es für die meisten Spieler kaum merklich sein. Nur 512 MB sind nunmal 512 MB und wer auf diesen Speicher angewiesen ist sollte wechseln,

Nvidia hätte ja auch die Vogelstraußtechnik bleiben lassen können und jedem Kunden innerhalb von einem halben Jahr ein kostenloses Upgrade auf die 980 offerieren können und die 970er als "refurbished" wieder in den Markt mit den neuen Daten zurück.

Du stehst also darauf betrogen zu werden, was darf ich dir anbieten?

Weil die Tests wohl auch eben nicht mit Spielen gespickt waren, die den "Fehler" zum Tragen bringen, gelle?
Du weißt sehr wohl, daß in Zukunft fast alle Spiele 4GB benötigen werden, um brauchbare Frameraten zu erzielen.
Kunden der 970er Karten werden sie wohl eher nicht für 3 Monate erworben haben, sondern wohl eher wie üblich für die nächsten 1-2 Jahre und in diesem Zeitrahmen wird jeder! Kunde dieses Problem bekommen, denn eine solche Karte wird man eher nicht erwoben haben, um Retrospiele zu spielen.

Gaehn,hast du auch noch was anderes auf Lager als ständig den gleichen abgenutzten Spruch zu bringen
Ich glaube keiner will "betrogen" werden und soweit stimmt dir wohl auch jeder zu das man derartiges nicht hinnehmen kann!ABER: Was soll Nvidia den jetzt tun?
Ich bin mir sicher,egal welches Statement folgen wird,der Shitstorm ist vorprogrammiert und irgendein Erbsenzahler findet ein Haar in der Suppe auf das dann wieder etliche Trittbrettfahrer aufspringen werden.
Ich glaube die größte Strafe hat Nvidia schon erhalten und der heißt Imageverlust!
Das wird Nvidia jahrelang nachhängen und vermutlich bei jeder Gelegenheit heraus gekramt!
Genauso wie die Vorurteile gegenüber AMD...

Ich sehe das ganze sogar positiv da AMD scheinbar eine starke Karte am Start hat und Nvidia jetzt wieder ein bisschen zurück auf den Boden der Tatsachen geholt wurde und hoffentlich diese blöde Titan Serie fallen lässt,bzw. ein High End Ableger zu üblichen High-End Preisen von maximal 600€ bringt!

kann mir bitte einer sagen wie ist es mit der Gtx 970M. Sind die auch betroffen? Ich habe eine mit 3GB Speicher.

Ich hoffe in Deutschland kommt es auch noch zu sowas... auser Nvidia lenkt ein.
In Deutschland gibt es keine Sammelklagen.

Nur daß das Sollen von vor ein paar Monaten was ganz anderes ist, als das momentane Sollen (nach erzwungener Offenlegung der Fakten).

D.h.: Nv erzählt Schmarrn!
Wieso erzählt Nvidia Schmarrn? Irgendein Ingenieur muss die 970 doch entwickelt und mit den Merkmalen die sie besitzt freigegeben haben. Demzufolge ist die Aussage schon richtig, dass die GTX 970 funktioniert wie geplant! Es wurde lediglich (bewusst oder unbewusst) versäumt, diese Eigenschaft beim Release mitzuteilen.

Wieso erzählt Nvidia Schmarrn? Irgendein Ingenieur muss die 970 doch entwickelt und mit den Merkmalen die sie besitzt freigegeben haben. Demzufolge ist die Aussage schon richtig, dass die GTX 970 funktioniert wie geplant!
Daran und auch der Art und Weise, wie beschnitten wurde, gibt es imo nichts auszusetzen, da es eine feinere Abstimmung der Leistung und des Verbrauchs zuzulassen scheint.
Aber eben, die Sache mit der Kommunikation.

Eigentlich sollte man NV ja dankbar sein. Sie hätten auch gleich den ganzen Block deaktivieren können. :D

kann mir bitte einer sagen wie ist es mit der Gtx 970M. Sind die auch betroffen? Ich habe eine mit 3GB Speicher.
Nee, da haben sie gleich das ganze auf 192bit Speicherinterface beschränkt. Das kann also nicht betroffen sein.

Bei der normalen 970 haben sie es ganz anders gemacht...
Eigentlich sollte man NV ja dankbar sein. Sie hätten auch gleich den ganzen Block deaktivieren können. :D
...was letztendlich sogar der bessere Weg gewesen wäre...

Dann wäre die Karte de facto langsamer gewesen, wäre aber auch vermartungstechnisch nicht so nah an den Spezifikationen der GTX980 gewesen. Diese fehlerhaften Informationen waren nun mal eher zu Nvidias Vorteil als für den Kunden.

Ich bin raus. GTX970 geht zurück.

So, ich nehme aus diesem Thread meinen Abschied, der Trend bei den Händlern ist m.M. rückläufig :daumen2: was das Entgegenkommen zum Kunden angeht, sehe da einige Textbausteine in den Antworten an die Kunden, für mich rückt die dead line näher und ich entschied für ... Rückgabe gg. Cash, die GTX970 ist ausgebaut und für mich daher Schluß der Diskussion. Das Geld kommt auf die Kante, alte Grafikkarte ist vorläufig wieder drin und warte ab, ob von AMD sich die nächsten Monate etwas rührt. Laut Portolio haben sie ja eine "sparsame" Variante geplant - siehe Spekulation zur R9 380X im Roadmap vom Februar 2015 - habe Null Druck mir dieses Jahr was Neues zu kaufen, selbst falls AMD neue interessante Karten herausbringt, seit dem Fall GTX970 gehe ich davon aus, dass jede Neuerscheinung auf voll nutzbaren VRAM intensiv geprüft wird. Da vergehen nach Veröffentlichung weitere Tage bis Wochen, bis man sich "sicher" sein kann.

Der Hersteller AMD jedenfalls bekommt seine Chance. Vergünstigtes Upgrade zur GTX980 wurde mir eingeräumt, lehne ich ab, weil mir das schlicht zu viel Geld ist.

Bei Nvidia würde ich mir moralisch/ethisch/programmatisch höchstens einen Gebrauchtkauf (von privat) in Betracht ziehen. Ohne eine konkrete Absicht im Hinterkopf. Geld fließt von meiner Seite keines mehr an einen der störrischen Händler bzw. in die Hände von Nvidia. Das sehe ich als persönliche Entscheidung und weniger als Aufruf, jeder ist frei seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

Dank an die fleißigen Tester im Hintergrund, PCGH für den freien Meinungsaustausch! :daumen:

würde ich auch gerne machen habe aber leider eine GTX 970 vor Ort beim Händler gekauft und der hält sich zurück (verständlicherweise). Ich mache nun jeden Tag meinen PC an und weiß das ich eine an sich "verstümmelte" Grafikkarte drin habe. Ich hätte die Karte so nie als neu gekauft wären mir die jetzt veröffentlichen technischen Daten vor dem Kauf bekannt gewesen. Ich hätte da einen Kauf erst gar nicht in Betracht gezogen weil ich den Sinn dieser "seltsamen" technischen Speicherunterteilung nicht verstanden hätte und auch jetzt noch nicht verstehe. Zudem stehen 4 GB als gesamt angegebener Speicher im Datenblatt und keine Unterteilung.

ob ein Image Schaden dadurch entsteht, kann man jetzt noch nicht sagen. Ich denke mal der Informierte User, also Freaks wie wir, würden Nvidia eher meiden. Aber die Oems setzen auf das was sich am besten verkauft und ich denke es bleibt alles wie es ist.:) Eventuell wird das mit der nächsten Generation noch schlimmer, Gewinnmaximierung und so. Das gleiche könnte Amd und Intel auch machen, wer weiss das schon.

Ich denke mal der Informierte User, also Freaks wie wir, würden Nvidia eher meiden.
Ähm ne nach dem was hier im Thread abgeht meiden die informierten User nicht NVIDIA. Vielleicht die hälfte von denen oder vllt. sogar nur ein drittel.

Zurück