Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Hätte AMD was passendes im Angebot würden das viele (inkl. mir) wahrscheinlich tun. Aber die 1,5 Jahre alte 290X ist nun mal keine Alternative, da hilft auch kein schönreden.
Es wurde hier im Forum bereits in abertausend Posts sinnvoll durchargumentiert, und dennoch habt ihr das immer noch nicht geschnallt.
Als hättet ihr eine Religion, und würdet Logik und Vernunft ablehnen.

Nochmal zum (x+1)-ten mal:
290X vs 970:
- Preislich gleich
- 290X > 970 in AMD Games
- 970 > 290X in NW Games
- Beide sind ziemlich gleich! (Wobei in Synthetischen Benches die 290X besser dreinschaut)
- 970 weniger Stromverbraucht
- 290X größeres OC Potential (100mhz bei 290X machen extrem viel. 100Mhz bei 970 nur wenig)
- 290X hat 4GB VRAM
- 290X überliegt der 970 in 4K Gaming (vermutlich auch wegen des VRAMS)

Ferner hat AMD die beste Graka auf dem Markt: 295X2
Die lässt auch die Titan Z doof aussehen, weil sie mit 750€ fast die Leistung einer 3000€ karte hat!

WO gibt es denn bitte keine Alternative?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt nach wie vor keine Alternative für die GTX 970 im gleichen Preisniveau. Nur weil hier 5 bis 10 User "angeblich" sinnvoll miteinander einig waren das die r9 290 oder r9 290x eine gute alternative ist, muss das ja nicht den fakten entsprechen. Ein Nvidia Nutzer sieht das ganz anders, ob dir das passt oder nicht.

Nehmen wir doch alleine den Stromverbrauch als Anlass, auch wenn es keiner hören mag ist das durchaus ein grund gegen amd und wenn es auch der einzige ist. Für mich ist es nicht der Stromverbrauch sondern die Lautstärke und Hitzeentwicklung der angeblichen powerkarte vapor-x. Mir wurde diese Karte einfach zu heiss in meinen Spielen, ergo ist AMD kein Ersatz.

Du bist ziemlich stinkig gegenüber Nvidia, das verstehe ich. Allerdings übertreibst du hier auch maßlos bei diesem Thema und versuchst leider andere in dein Boot von AMD zu ziehen. Ich glaube es regt dich viel mehr auf das wenige mitziehen als das Nvidia mist gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moderative Anmerkung:
Darf ich alle Anwesenden dran erinnern, dass gegenseitige Fanboy-Unterstellungen den Forenregeln (4.2) nach explizit als personenbezogener Angriff gewertet und daher auch geahndet werden? Dabei bleibt mir keinerlei Ermessensspielraum, besonders nicht bei Wiederholungsfällen.
Zusätzlich möchte ich daran erinnern, dass es hier primär um die Rückerstattungs- und Rückgabeproblematik der GTX 970 gehen sollte, für die technischen Belange gibt es andere Threads. Persönliche Auseinandersetzungen haben hier nichts zu suchen.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

P.S. Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht mir bei am Thema vorbeigehenden Diskussionen nicht um den Vergleich der GTX 970 mit anderen Karten im technischen Sinne; zur Erwählung einer Alternativkarte im Falle eines Rücktritts vom Kauf ist das mMn absolut legitim und auch zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal zum (x+1)-ten mal:
290X vs 970:
- Preislich gleich
- 290X > 970 in AMD Games
- 970 > 290X in NW Games
- Beide sind ziemlich gleich! (Wobei in Synthetischen Benches die 290X besser dreinschaut)
- 970 weniger Stromverbraucht
- 290X größeres OC Potential (100mhz bei 290X machen extrem viel. 100Mhz bei 970 nur wenig)
- 290X hat 4GB VRAM
- 290X überliegt der 970 in 4K Gaming (vermutlich auch wegen des VRAMS)

Ferner hat AMD die beste Graka auf dem Markt: 295X2
Die lässt auch die Titan Z doof aussehen, weil sie mit 750€ fast die Leistung einer 3000€ karte hat!

Das liegt klar auf der Hand. Ein großer Kundenstamm schwört auf eine leise und sparsame Grafikkarte. Mir käme eine 290X schon wegen der Lautstärke nichts ins Gehäuse. Außerdem kostet die 290X mit Vapor-X Kühlung nochmal deutlich mehr als die MSI GTX 970, hat trotzdem in den meisten Benchmarks das nachsehen und Desweiteren ist es einfach nicht mehr Stand der Technik, dass Hardware ihre Performance durch gigantischen Stromhunger und enorme Abwärme erreicht. Das sollte AMD mal langsam begreifen. Alles übrigens ganz rational betrachtet :D
Und aus dem Lager nVidia kommt mir erst Recht in naher Zukunft nichts ins Haus. Die GTX 980 ist, wie schon so oft angesprochen, deutlich zu teuer für die gebotene Mehrleistung zur 970 und die bodenlose Frechheit, die man sich mit den falschen Specs erlaubt hat und der folgliche Umgang damit, werde ich sicher nicht noch honoriere und eine noch teurere nVidia Grafikkarte kaufen.
Für mich gibt es daher definitiv keine Alternative. Daher gebe ich sie wohl nicht zurück, auch um mir den Stress des Hin- und Herschickens zu ersparen.

Titan Z und R295X haben mit dem ganzen nichts zu tun :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Alle die ihre 970 behalten wollen, sollten vielleicht eines noch bedenken...

Derzeit limitiert der Treiber den RAM-Verbrauch wenn irgendwie möglich auf 3,5GB, um das Problem erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Dies war bis zur Aufdeckung des Skandals auch leicht möglich, hat sowieso keiner bemerkt.

Nun aber ist es raus, und NV muss eigentlich, um die eigenen Aussagen zu erfüllen, diese Limitierung im Treiber aufheben. Schließlich wird nach wie vor mit 4GB geworben und nicht mit 3,5GB und manchmal 4GB. (Ein Sportwagen mit 400PS, der künstlich per Motorsteuerungssoftware auf 350PS runter regelt, kann auch nicht mehr als 400PS Wagen verkauft werden, oder?)

Gut für NV, den dadurch wird ein weiterer Punkt eliminiert der sie angreifbar macht.
Schlecht für den Benutzer, denn dadurch werden in Zukunft noch mehr Spiele in die RAM-Falle laufen, auch evtl. solche, die bisher gar nicht betroffen waren.

Vielleicht im Moment alles spekulativ, aber das NV dies beim nächsten oder X-ten Treiberupdate nicht tut, dafür die Hand ins Feuer legen würde ich nicht.

So long,...

Und das hat nichts mit der Entscheidung der Händler zu tun, wie sie mit einer Reklamation umgehen. Könnt ihr das nicht in einen anderen Thread tragen?

Und das hat nichts mit der Entscheidung der Händler zu tun, wie sie mit einer Reklamation umgehen. Könnt ihr das nicht in einen anderen Thread tragen?
Ja es gibt schon sehr viele Threads zu dem Thema 970,wo man schon leicht durcheinander kommen kann und aufpassen muss,wenn man zuweit ausholt,um was zu erklären,das dies nicht Offtopic wird.
Vielleicht wäre es angebracht,wenn man die Posts von den Mods mit einem Hinweis an die User in die entsprechenden Threads verschiebt? Schon der Übersichtlichkeit wegen?

Zuletzt bearbeitet:

Was konntest du von diesem Versand in Erfahrung bringen bzw. wie haben sie dort reagiert auf dein Verlangen nach Rückabwicklung des Kaufvertrags?

Den großen Bruder deiner Karte habe ich nämlich auch dort geholt. ;)
Daher wär das mal ganz interessant zu wissen.

Ja, Sche!ße gelaufen.

Es wäre wohl aber allgemein am besten, wenn sie die unnützen 500 MB per Treiber ganz lahmlegen.
Ansonsten ist die Karte ja gut zu gebrauchen.
Man darfs halt mit der Auflösung nicht übertreiben. :D

Wolltest du deine Karte nicht abstoßen?

Hallo,

aktueller Stand ist, dass ich auf die E-Mail an den Support von vergangener Woche noch keinerlei Feedback erhalten habe. Auch im Forum von Notebooksbilliger.de verweist man (Stand 02.02.2015) auf die bestehende Kommunikation mit NVidia. Auf den Sachverhalt der veränderten Beschreibung, die dort Erwähnung fand hat der Shop ebenfalls noch nicht reagiert.

Könnte sich ein Betroffener bitte beim Händler erkundigen,auf welcher rechtlichen Grundlage,diese kein Sachmangel sehen,wurde irgendwie von den Händlern nicht ausreichend begründet, wenn das doch die meisten User hier anders sehen.
Auch wäre es nett,wenn ein Händler sich hier nochmal zu Wort melden würde,ohne dass dieser gleich angefeindet wird.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Woher kommt das eigentlich mit den 500 Mb. SPEICHER? Wäre das nicht entdeckt worden, würde kein Hahn danach krähen und alle 970 Besitzer könnten noch immer Glücklich sein.

Es ist aber "entdeckt" worden, wenn alle so glücklich wären, hätte wohl keiner nach etwas gesucht was nicht stimmt....

Ich finde aber die Regelung von Caseking der Hammer, das man den Kaufpreis zurückerstattet bekommt. Das stimmt mich nachdenklich und werde bei der nächsten Karte bei Caseking einkaufen und nicht wie bisher nur bei Alternate. Krass was hier abgeht.

iwie nervt dieses Thema mittlerweile.....
Worauf warten die Händler? Auf eine klare Aussage von Nvidia, die wohl nie kommen wird, na super :what:

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen: Ich halte die GTX970 nach wie vor für eine potente Grafikkarte aber wenn sich nach Abschluss eines Vertrages herausstellt, dass die beworbenen Eigenschaften von den tatsächlichen Eigenschaften abweichen (Speicheranbindung, ROPS), dann fühle ich mich als Kunde belogen.
Wenn es hier um einen 5€ Artikel gehen würde, wäre mir das tatsächlich egal aber in meinem Fall habe ich 360€ für etwas bezahlt, was es nicht ist und die begleitenden Umstände - stottern, drops - sind dabei für mich weniger ausschlaggebend als die Lüge am Kunden, die damit verbunden ist.
Das muss ich mir nicht gefallen lassen und das werde ich mir auch nicht gefallen lassen. Und auch das bleibt ja jedem selber überlassen, ich für meinen Teil werde jedenfalls nicht klein bei geben und als Konsequenz kommen mir nur noch Toaster (nicht ganz ernst gemeint der Kommentar) in den PC...sehr schade eigentlich aber so ist es eben.

Ich in jedenfalls sehr gespannt darauf, wann Notebooksbilliger.de einmal Stellung bezieht und werde hier die Information auch entsprechend posten. Aktuell scheint sich dort noch niemand berufen zu fühlen, eine engere Kommunikation zu suchen.

Und der findige Amerikaner möchte mit einer "Diskussion" punkten. Nächste Woche geht dann die Sammelklage der Anwaltskanzlei raus :ugly:

B2T:

Ich finde es ehrlich gesagt sehr bescheiden, dass Nvidia kein offizielles Statement abgibt. Erinnert ein bisschen an die "Schummelbenchmarks" zu Zeiten der.. ähm 6800Ultra?
So bekommt man nämlich das Gefühl, dass nicht fälschlicherweise die falschen Werte publiziert wurden, sondern dies mit Absicht gemacht wurde, in der Hoffnung, es merke niemand.

Es gibt doch schon ein offizielles Statementvon Nvidia in der sie sagen das alles so gedacht ist mit der 970 und das sie awsome ist. Mehr wird von denen auch nicht kommen.

habe meine Asus Strix 970 bei ACom-PC gekauft. Nachdem ich eine Mail dorthin geschickt habe kam die Antwort das auf Reaktion seitens nVidia gewartet wird. Ich bin mal gespannt wann das passiert.

Finde die 970 auch gut und werde das nicht bestreiten aber wieso soll ich hinnehmen das ich ein Produkt gekauft habe das anders bzw. falsch beworben wurde.

Und ja, anhand der Reaktionen der Shops kristallisiert sich für mich immer mehr heraus wo ich in Zukunft bestellen werde :D

Zuletzt bearbeitet:

Eine Anwaltskanzlei will von Spielern wissen wie sich eine Geforce 970 verhält und die Ergebnisse diskutieren ??
Hardware bzw. Benchmark Spezialisten tun sich schwer das Problem mit reproduzierbaren Daten zu beschreiben aber eine Anwaltskanzlei wills wissen .. na da kommt sicher was Sinnvolles bei raus.

Woher kommt das eigentlich mit den 500 Mb. SPEICHER? Wäre das nicht entdeckt worden, würde kein Hahn danach krähen und alle 970 Besitzer könnten noch immer Glücklich sein.

Tja,
das ist immer so bei Betrug, solage es nicht entdeckt wird sind alle Glücklich. Allerdings ist die Frage ob es besser wäre wenn es erst in einem bis zwei Jahren rausgekommen wäre. Für Nvidia vermutlich, die hätten dann millionen Karten mehr verkauft und es wäre leichter die Ansprüche abzuschmettern. Für die Kunden wäre das wohl blöd, versuche mal nach zwei Jahren eine neue Karte zu bekommen. Allerdings gibt es da soweit ich weiß im Deutschen Recht keine Grenze da ein Produkt geliefert wurde das nicht der Beschreibung entsprach.ö Dann müßte man natürlich klagen und das könnte für die Händler am Ende doch teuer werden.

Ich finde aber die Regelung von Caseking der Hammer, das man den Kaufpreis zurückerstattet bekommt. Das stimmt mich nachdenklich und werde bei der nächsten Karte bei Caseking einkaufen und nicht wie bisher nur bei Alternate. Krass was hier abgeht.

Ja,
ich hatte mit dem Laden mal zutun als ich mein Mainboard gekauft habe und feststellen mußte das der zweite PCIe X16 Anschluss nur mit 4X 2.0 angebunden war. Alles klappte problemlos.

Eine Anwaltskanzlei will von Spielern wissen wie sich eine Geforce 970 verhält und die Ergebnisse diskutieren ??
Hardware bzw. Benchmark Spezialisten tun sich schwer das Problem mit reproduzierbaren Daten zu beschreiben aber eine Anwaltskanzlei wills wissen .. na da kommt sicher was Sinnvolles bei raus.

Die wollen eine Sammelklage starten und brauchen eine möglichst große Liste potentieller Mandanten. In den USA kann man sich an so eine Klage einfach dranhängen, kostet keinen Cent, dafür bekommen die dann teils 60-70% des Schadensersatz.

Natürlich müssen sie Ergebnisse von den geschädigten Kunden bekommen, was nützen den Benches von Spezialisten wenn diese die Karten geschenkt bekommen und nicht geschädigt sind, das nützt maximal als stütze für die Argumentation der geschädigten Kunden.

Zurück