Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Caseking ist in der Sache echt top, muss man ihnen lassen so viel Mut aufzuwenden und alle NV GPU's der Serie zurückzunehmen. Von Nvidia hätte ich schon so langsam ein Statement zu diesen Thema erwartet.

Eine Anwaltskanzlei will von Spielern wissen wie sich eine Geforce 970 verhält und die Ergebnisse diskutieren ??
Hardware bzw. Benchmark Spezialisten tun sich schwer das Problem mit reproduzierbaren Daten zu beschreiben aber eine Anwaltskanzlei wills wissen .. na da kommt sicher was Sinnvolles bei raus.

Die bereiten eine Sammelklage, deswegen.

Also ... irgendwann wird die Sache so heiß, das sich Nvidia die Finger verbrennen wird, wenn sie nicht schnell in Richtung Kunden einlenken. Zur Zeit wirds schlimmer als besser.

@thomas:
Nvidia hätte aus der sache warsch noch profit schalgen können, wenn sie sofort zur bekannt gabe gesagt hätten, dass sie schei*e gebaut haben, dazu dann nach wahl des kunden rückerstattung des preises oder ein spiel/gutschein für die nächste gen.
Dadurch hätten sie dann die Gewinne von letztem quartal schön auf dem Papier senken können (rückstellungen für umtäusche) und hätten unterm strich kaum verlust (image und Monetär) gehabt.

Sie haben sich fürs aussitzen entschieden, und werden sich sowohl bei Händlern (werden nach den aktion höhere rücklaufzahlen einplanen und die preise bei Nvidia erhöhen) als auch bei kunden (AMD ist objektiv betrachtet nciht viel schlechter, aber billiger) einen imageschaden erfahren.

Caseking ist in der Sache echt top, muss man ihnen lassen so viel Mut aufzuwenden und alle NV GPU's der Serie zurückzunehmen. Von Nvidia hätte ich schon so langsam ein Statement zu diesen Thema erwartet.
Caseking ist nicht top! Zumindest nicht deswegen.
Sie machen es, weil sie schlauer sind als Nvidia, denn die Karten werden sie am Ende jedenfalls sowieso zurücknehmen müssen, da der Händler für Sachmängel verantwortlich ist. Also lieber jetzt zurücknehmen und dem nächsten Kunden als Rückläufer mit Rabatt wieder verkaufen. Wer es versucht auszusitzen wird nach Gerichtsverhandlungen auf nicht mehr verkaufbarer Ware sitzen, denn soetwas zieht sich. Nach einem Jahr und mehr ist die Ware nichts mehr wert.

Es ist auf jeden Fall interessant zu sehen welcher Laden wie reagiert.
Caseking hat bei mir massiv Pluspunkte gesammelt - so wie das hier aussieht und meine letzten Bestellungen da angeht.

@Escom2

Falsch, wenn es zu einer Rückrufaktion kommt, bleibt kein Laden auf den Karten sitzen, zumindest bei denen die vor dem Januar gekauft wurden.
Und wenn es nur einen Gutschein/Code/Whatever gibt, muss KEIN Laden die Karten zurücknehmen, sie müssen nur sicherstellen das jeder der anfragt und eine Rechnung für eine 970 hat, auch seine Gutscheine etc kriegt.

Alternate hatte es nicht einmal nötig zu antworten. :daumen2:
Du mußt eine Sachmängelrüge erteilen mit Fristsetzung zur Behebung und das am Besten mit Einschreiben/Rückschein. Darin mußt du dich vor allem auf den fehlenden L2 Cache und die fehlenden Rops beziehen, denn 4GB Speicher ist vorhanden und 224GBit/s Speichergeschwindigkeit könnte auch erreicht werden.

Du mußt eine Sachmängelrüge erteilen mit Fristsetzung zur Behebung und das am Besten mit Einschreiben/Rückschein. Darin mußt du dich vor allem auf den fehlenden L2 Cache und die fehlenden Rops beziehen, denn 4GB Speicher ist vorhanden und 224GBit/s Speichergeschwindigkeit könnte auch erreicht werden.
Danke aber das weiß ich. Industriekaufmann und so. ;-)
Ich schicke die eh nicht zurück (mein Schmuckstück) und wollte erst mal eine Stellungnahme haben. :-)

Interessant mit anzusehen wie NV hier langsam das Wasser verdunstet.

Da wäre mit einem schnellen, klaren Statement viel mehr Positives hängen geblieben. Die Meisten Spieler hätten sich sicher mit einem AAA Game (von 3) zufrieden gegeben:ugly:
So aber flacht der Ärger nur sehr langsam ab, insbesondere bei denen die in den Foren solche Karten mal empfohlen haben.

@PCGH Wieso haben eure Rechner bei Alternate eigentlich ALLE ne NV Grafikkarte?

@freezy94 So eine Karte würde selbst ich nicht her geben, fehlinformationen von NV hin oder her:D

Falsch, wenn es zu einer Rückrufaktion kommt, bleibt kein Laden auf den Karten sitzen, zumindest bei denen die vor dem Januar gekauft wurden.
Und wenn nicht? Für Sachmängel ist der Händler zuständig und du weißt nicht wie die Verträge mit den Händlern aussehen. Seagate hatte mit Vobis einen Garantieausschluß. Vobis hat für 10 Festplatten eine obendrauf bekommen für eventuelle Garantiefälle, auf Risiko von Vobis.
Und wenn es nur einen Gutschein/Code/Whatever gibt, muss KEIN Laden die Karten zurücknehmen, sie müssen nur sicherstellen das jeder der anfragt und eine Rechnung für eine 970 hat, auch seine Gutscheine etc kriegt.
Weil Nvidia bestimmt, daß ein Gutscheincode reicht, heißt das noch lange nicht, daß die Kunden nicht die Rücknahme einklagen. Wer bleibt dann also auf den Karten sitzen?

Also wenn NVidia 4GB bewirbt und nur 3,5 liefert ist es dann nicht Betrug, oder sehe ich das falsch? Sie verdienen ja dadurch mehr Geld. Oder nicht?

Und wenn nicht? Für Sachmängel ist der Händler zuständig und du weißt nicht wie die Verträge mit den Händlern aussehen. Seagate hatte mit Vobis einen Garantieausschluß. Vobis hat für 10 Festplatten eine obendrauf bekommen für eventuelle Garantiefälle, auf Risiko von Vobis.

Weil Nvidia bestimmt, daß ein Gutscheincode reicht, heißt das noch lange nicht, daß die Kunden nicht die Rücknahme einklagen. Wer bleibt dann also auf den Karten sitzen?

Die Karten gehen an Nvidia/Boardpartner zurück. Dem Händler ist es piepegal, er verkauft die Ware nur.
Entspricht sie nicht der Beschreibung, ist defekt, hat Sachmängel usw. - geht sie an die Boardpartner zurück, also MSI, Gigabyte, EVGA und so weiter.
Der Händler bleibt maximal auf den Versand&Lagerkosten sitzen, dazu müssen auch die Mitarbeiter beschäftigt und bezahlt werden. Die Karten werden bei dem Händler aber nicht rumliegen bleiben.

Der Händler verkauft das Zeugs nur - selbst wenn dieser wie Thomann z.B. eine eigene Werkstatt besitzt, MUSS er nichts damit machen und kann die Ware dahin karren, wo sie hergekommen ist.
Dafür hat jeder Hersteller eine RMA-Abteilung.
Ich hab mit der RMA-Abteilung bei Gigabyte telefoniert, sie können noch nix sagen da sie selbst auf Nvidia warten (und die sitzen am längeren Hebel als der Kunde oder der Händler! - sie arbeiten mit Nvidia direkt zusammen und haben persönliche Kontakte).
Ich kann mir aber schon vorstellen das sie die Karten zurücknehmen und das dann intern mit Nvidia klären - immerhin müssen sie das verbauen was Nvidia denen schickt. Da das Problem von dem Chip verursacht wird, ist hier ganz klar Nvidia die letzte Station, sie werden es also so oder so ausbaden müssen.

Also wenn NVidia 4GB bewirbt und nur 3,5 liefert ist es dann nicht Betrug, oder sehe ich das falsch? Sie verdienen ja dadurch mehr Geld. Oder nicht?

Sie liefern ja 4GB. Was sie natürlich nicht sagen, ist das 3.5 GB normal schnell sind, und die restlichen 500Mb langsam.

Die Karten gehen an Nvidia/Boardpartner zurück. Dem Händler ist es piepegal, er verkauft die Ware nur.
Entspricht sie nicht der Beschreibung, ist defekt, hat Sachmängel usw. - geht sie an die Boardpartner zurück, also MSI, Gigabyte, EVGA und so weiter.
Der Händler bleibt maximal auf den Versand&Lagerkosten sitzen, dazu müssen auch die Mitarbeiter beschäftigt und bezahlt werden. Die Karten werden bei dem Händler aber nicht rumliegen bleiben.
Das behauptest du, weil du sämtliche Verträge zwischen Nvidia, Boardpartnern, Großhändlern und Einzehändlern kennst?
Der Händler verkauft das Zeugs nur - selbst wenn dieser wie Thomann z.B. eine eigene Werkstatt besitzt, MUSS er nichts damit machen und kann die Ware dahin karren, wo sie hergekommen ist.
Dafür hat jeder Hersteller eine RMA-Abteilung.
Auch das behauptest du, weil du die Verträge kennst?
Ich hab mit der RMA-Abteilung bei Gigabyte telefoniert, sie können noch nix sagen da sie selbst auf Nvidia warten (und die sitzen am längeren Hebel als der Kunde oder der Händler! - sie arbeiten mit Nvidia direkt zusammen und haben persönliche Kontakte).
Und der persönliche Kontakt ändert genau was an den Verträgen?
Du glaubst doch nicht wirklich, daß die Boardpartner dieses "Feature" nicht kannten und somit wäre der schwarze Peter bei den Boardpartnern.
Ich kann mir aber schon vorstellen das sie die Karten zurücknehmen und das dann intern mit Nvidia klären - immerhin müssen sie das verbauen was Nvidia denen schickt. Da das Problem von dem Chip verursacht wird, ist hier ganz klar Nvidia die letzte Station, sie werden es also so oder so ausbaden müssen.
Eben und die Gierhälse hätten besser gesagt, daß sie die 970er nicht ins Angebot aufnehmen. Sie unterliegen sicher einer NDA und durften die wahren Spezifikationen nicht publizieren.
Habe doch glatt noch den Stunt von MSI vergessen. Die haben oder wollten ein Biosupdate verteilen, was das angeblich falsche auslesen des L2 Cache behebt.
MSI hat also einen Tag nach bekanntwerden ein modifiziertes Bios parat? War wohl eher schon in "weiser" Vorraussicht fertig und soll die wahren Spezifikationen verschleiern.
Du willst mir also immer noch erzählen, daß die Boardpartner die Spezifikationen nicht kannten?

Zuletzt bearbeitet:

@thomas:
Nvidia hätte aus der sache warsch noch profit schalgen können, wenn sie sofort zur bekannt gabe gesagt hätten, dass sie schei*e gebaut haben, dazu dann nach wahl des kunden rückerstattung des preises oder ein spiel/gutschein für die nächste gen.
Dadurch hätten sie dann die Gewinne von letztem quartal schön auf dem Papier senken können (rückstellungen für umtäusche) und hätten unterm strich kaum verlust (image und Monetär) gehabt.

Sie haben sich fürs aussitzen entschieden, und werden sich sowohl bei Händlern (werden nach den aktion höhere rücklaufzahlen einplanen und die preise bei Nvidia erhöhen) als auch bei kunden (AMD ist objektiv betrachtet nciht viel schlechter, aber billiger) einen imageschaden erfahren.

Gewinn definitiv nicht, aber sie hätten die Sache wesentlich glimpflicher abgewickelt.

Ich vermute das man sich bei Nvidia einfach nicht bewußt war das dies so ein Problem werden könnte, einen Shitstorm vorherzusehen ist immer schwer und sowohl bei Nvidia als auch bei AMD/ATI gab es in der Vergangenheit genug (teils sogar wesentlich bessere) Gründe für einen Shitstrom und nichts ist passiert.

Nvidia ist der der GeForce 8000er Reihe der Meister des krummen Speicherinterfaces. Toll da man die Leistung der defekten Karten gut abstufen kann, schlecht da man werbeunwirksame Speichergrößen erhält - die 896MB meiner GTX 260 waren eben etwas völlig anderes wie die vollwertigen 1GB. Deshalb mußte eine Lösung her und mit der GTX 660 haben sie es erstmals versucht und da es den Leuten fast völlig egal war haben sie weiter gemacht. Bei der GTX 970 waren die negativen Aspekte im Vergleich zur GTX 660 sogar weniger schlimm und deshalb haben sie sich wohl nichts böses dabei gedacht - tja, falsch gedacht.

Die Sache ist und bleibt ein Eigentor für nVidia. Was mich perönlich aber noch mehr ärgert sind Anwaltskanzleien, die von sich aus Kunden für eine Sammelkalge mobilisieren um noch eigenen Profit herauszuschlagen.

Grüße

phila

Mein Gott, man kann es auch übertreiben...

Natürlich ist es ******* von Nvidia sowas abzuziehen, aber dieses übertriebene Gebashe geht einem langsam auf die Ketten
Mittlerweile spürt ja angeblich nahezu jeder das Vram Problem beim Spielen. Und natürlich ist die Karte dadurch auch langsamer geworden, als bei den Tests, die lange vor bekannt werden dieses Fehlers durchgeführt wurden... :klatsch:

Und nein, ich besitze weder ein 970, noch eine andere Nvidia Grafikkarte zum aktuellen Zeitpunkt

Die Sache ist und bleibt ein Eigentor für nVidia. Was mich perönlich aber noch mehr ärgert sind Anwaltskanzleien, die von sich aus Kunden für eine Sammelkalge mobilisieren um noch eigenen Profit herauszuschlagen.
Sehe ich nicht so, denn nur durch solche Klagen werden Nvidia und Co in Zukunft davon abgehalten die Kunden zu betrügen, klar war ja nur ein Kommunikationsproblem.
Nur wenn es Nvidia hunderte von Millionen kostet werden sie von solchen "Kommunikationsproblemen" geheilt. Am Besten so 1-2 Milliarden € das wäre aus meiner Sicht der Preis für einen gesicherten Heilungsprozess.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück