AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor
Und wenn nicht? Für Sachmängel ist der Händler zuständig und du weißt nicht wie die Verträge mit den Händlern aussehen. Seagate hatte mit Vobis einen Garantieausschluß. Vobis hat für 10 Festplatten eine obendrauf bekommen für eventuelle Garantiefälle, auf Risiko von Vobis.
Weil Nvidia bestimmt, daß ein Gutscheincode reicht, heißt das noch lange nicht, daß die Kunden nicht die Rücknahme einklagen. Wer bleibt dann also auf den Karten sitzen?
Die Karten gehen an Nvidia/Boardpartner zurück. Dem Händler ist es piepegal, er verkauft die Ware nur.
Entspricht sie nicht der Beschreibung, ist defekt, hat Sachmängel usw. - geht sie an die Boardpartner zurück, also MSI, Gigabyte, EVGA und so weiter.
Der Händler bleibt maximal auf den Versand&Lagerkosten sitzen, dazu müssen auch die Mitarbeiter beschäftigt und bezahlt werden. Die Karten werden bei dem Händler aber nicht rumliegen bleiben.
Der Händler verkauft das Zeugs nur - selbst wenn dieser wie Thomann z.B. eine eigene Werkstatt besitzt, MUSS er nichts damit machen und kann die Ware dahin karren, wo sie hergekommen ist.
Dafür hat jeder Hersteller eine RMA-Abteilung.
Ich hab mit der RMA-Abteilung bei Gigabyte telefoniert, sie können noch nix sagen da sie selbst auf Nvidia warten (und die sitzen am längeren Hebel als der Kunde oder der Händler! - sie arbeiten mit Nvidia direkt zusammen und haben persönliche Kontakte).
Ich kann mir aber schon vorstellen das sie die Karten zurücknehmen und das dann intern mit Nvidia klären - immerhin müssen sie das verbauen was Nvidia denen schickt. Da das Problem von dem Chip verursacht wird, ist hier ganz klar Nvidia die letzte Station, sie werden es also so oder so ausbaden müssen.