Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

VRAM bei GTX 970: Sachmangel, Vertragsrücktritt, Kaufpreisminderung - Kommentar von Clemens Gäfgen

Also ganz ehrlich OPTIMISTISCH sieht anders aus, der Kunde kann auf ein mehr oder minder langes hin und her mit etwas Kaufpreisminderung hoffen und muss dafür die Hosen runter lassen was er mit der Karte macht.

Das ist nur ein Kommentar und keine Einschätzung eines Rechtsanwaltes.

Hallo,

ich verfolge die Diskussionen im Internet schon die ganze Woche, habe selber eine Asus Strix 970 gekauft, und wie viele andere noch keine verbindliche Aussage des Verkäufer erhalten.

Es gibt keinen Grund - so man denn in FHD only spielt - aktuell die Reklamation aus Performance gründen anzustreben. Die Karte leistet ganze Arbeit und es gibt kein besseres Preis/Leistungsverhältnis und spätestens im Stromverbrauch muss sich jede ATI Karte geschlagen geben in dem Leistungsbereich.

Dennoch strebe ich eine Rückabwicklung des Kaufvertrag an, da man mich schlichtweg als Käufer betrogen hat und die Karte schneller als gedacht nicht mehr performant sein kann. Davon losgelöst spiele ich soweit es die performance des Spiels zulässt in UHD-1 und sowie die letzten 512 MB angegangen werden - und das ist ein rein subjektives feeling wann dies zutrifft - gibt es stotterer, minihänger und das Spielerlebniss wandelt sich schnell in Frust um.

Ganz ohne Frage: Für FHD eine gnadenlos performante Karte mit unschlagbarem Preis/Leistungs/Stromverbrauchsverhältnis, für UHD - auch bei älteren Spielen - aufgrund der langsam angebundenen letzten 512 MB und den falsch dargestellten Hardwarespecs Betrug am Kunden.

Es wäre wohl eine Freude für einige, wenn ich jetzt schreiben würde, dass nur eine 980er in Frage kommt aber konsequenter Weise werde ich jetzt wieder zu ATI wechseln und Nvidia den Rücken kehren und mit dem Kompromiss des höheren Stromverbrauchs leben.
Schade, dass diese Konsequenz nicht für jeden in Frage kommen kann und es nur wenige geben wird, die tatsächlich die Rückabwicklung umsetzen werden (global betrachtet).

Gekauft habe ich bei notebooksbilliger.de, die Veschreibung der Specs wurde ohne entsprechende Hinweise angepasst undhttps://archive.org/web/ sei dank lässt sich das auch nachweisen und finde es unverständlich, dass ein eindeutiger Sachverhalt so raus gezögert wird. Die Anpassung der Produktbeschreibung ist ja schon eindeutiges Zugeständnis.

Schade Nvidia. Hatte sehr lange ATI und gleich beim ersten Kauf direkt aufs Glatteis geführt worden.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keinen Grund - so man denn in FHD only spielt - aktuell die Reklamation aus Performance gründen anzustreben.

Diese Aussage impliziert, dass man in 1080p nicht mehr als 3,5GB VRAM benötigt, dass ist aber falsch. Du musst dich mit dem Thema noch etwas beschäftigen. Schau dir entsprechende Artikel an, unter anderem auch bei der PCGH.

Ist gut Knut.... WIsst ihr an wen ihr mich erinnert mit eurem Bla Bla? https://www.youtube.com/watch?v=qhrsmYmDd04#t=140
Hallo Duvar,
Ich frage höflich,weswegen bist du jetzt genau beleidigt?
Weil doch nicht so der erhoffte Shitstorm kam, wie von einigen erhofft oder weil die Firma Nvidia momentan nicht so abgestraft wurde oder diese stur bleiben oder,oder,oder? Ich kann nur raten.
Bitte versteh mich nicht falsch, du bist länger im Forum angemeldet,als ich hier und du weißt doch, das man den Leuten nichts aufzwingen kann,genauso wenig andersherum,ich würde nie jemanden seine AMD Karte absprechen,wenn er/sie damit zufrieden ist.
Wie man moralisch dazu steht,was die Firmen für Sauereien mit uns machen, steht doch auf einen andren Blatt, aber dazu muss man auch nüchtern bleiben,welche realen Möglichkeiten es gibt, die Firmen abzustrafen oder sich evtl zu wehren.
Es hat keinen Sinn hier im Forum den großen Otto los zulassen , wenn davon in Santa Clara nichts Ernsthaftes an rechtlichen Schritten oder am Markt ankommt und die Forenuser sind leider nicht die Masse, worüber Nvidia jetzt Angst haben müsste,warum auch?
Schließlich wägt Nvidia ganz eiskalt ab, wie jede andre Firma auch,welche Chance sie haben, wie man geldlich am günstigsten weg kommt, auch holen die sich regelmäßig juristischen Rat ein,damit ihn so schnell keiner ans Bein pinkeln kann,sonst würde Nvidia nicht so ruhig bleiben.
Glaubst du die Firmen sind uns Rechenschaft schuldig, du siehst doch die allgemeinen traurigen Marketingaussagen,sie sind nur den Aktionären und deinem Geldbeutel verpflichtet, da sind denen doch ein paar Kunden egal,die wettern wie ein Rohrspatz,wenn sich das geldlich in der Bilanz nicht bemerkbar macht und bei der nächsten Generation alles wieder vergessen ist,zumal nur 2 Mitbewerber am Markt sind, als wie es noch vor 2002 aussah,das man Angst hatte ,das man kein Stück vom Kuchen bekommt.

Bestes Beispiel ist doch die Spielbranche, die Firmen sehen das als knallhartes Business, es sind doch keine Familienunternehmen oder Nerds mehr,wo man sich ernsthaft um die Existenz sorgen machen muss,weil einige Kunden weg bleiben.
Ubisoft hat auch nur eingelenkt,weil der Aktienkurs eingebrochen ist,um die Kunden ein bisschen zu besänftigen und ein lappiger Downloadcode von Ubisoft ist billiger,als ein Kartenrückruf oder Upgrade, wie es einige sich wünschen,was marktwirtschaftlich für ein Unternehmen in keinem Verhältnis steht.
Zumal Ubi sich das Schweigen durch die AGBs erkauft hat, damit ja keine Sammelklage kommt, das ist genauso mies.
Letzlich wird leider so weiter verfahren,wie es an der Tagesordnung ist so traurig ich das auch finde,wenn nicht der User selbst drauf kommt umzudenken oder es genügend Beweise gibt,um die Firma rechtlich zu belangen.
Aber die meisten denken nicht emotional,sondern pragmatisch,welche Alternativen habe ich jetzt? Denn die eierlegende Wollmilchsau,die zu den Kunden gnädig ist,gibt es nicht.
Ich gebe dir recht,das man im Forum seinen Unmut äußern darf, aber es kann jeder nur für sich selbst abwägen,welche Kompromisse er/sie bereit ist einzugehen und welchen Weg dieser geht.
Wenn ich in andren Foren lese,das die User dann als blöd beschimpft werden oder evtl keine Ahnung haben,dann merke ich überhaupt nix von Toleranz,auf beiden Seiten .
Deswegen stelle ich mir immer noch die Frage,ob es einigen nur um Meinungsoktroyierung geht, was sie gefälligst zu tun/zu lassen und zu glauben haben oder um das eigentliche Thema? Dies behandelt doch wunderbar die Fixer Werbung, da kommt auch ein NV Fanboy oder das aggressive Marketing und will den AMD User was aufzwingen, was er gar nicht möchte.
Deshalb kann man den 970 Besitzer nicht bevormunden, man kann ihn nur Wege aufzeigen, wenn dieser darum gebeten hat.
Oder wie würdet ihr es finden: Ich komm in eure Wohnung und schmeiße erstmal ein paar CDs weg und stell mal ein bisschen Schunkelmusik hin und sage. "Das ist Musik,das hast du zu hören,sonst hast du keine Ahnung von Musik und den Sänger würde ich kein Geld mehr geben,weil dieser ja sowieso Steuern hinterzieht"
Das stört in jedem Thread,wenn Leute fragen haben, sachliche Beratung suchen oder Leute beratend ,nicht bevormundend zur Seite stehen und eine Meinung zu äußern,ohne sich über andre zu profilieren. Schau mal in den Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...m-nvidia-typischen-gruen-veroeffentlicht.html
Das AMD die Werbung nun für sich nutzt,ist ganz legitim, nur ist die Frage, ob sie dadurch nennenswert ihren Marktanteil steigern können,damit Nvidia sich bedroht fühlt und ob diese den auf Dauer halten können.
Schließlich hängen ganz andre Faktoren, wie z:B. die Sechs-R-Regel – Wikipedia dran, die nicht nur in der Logistik üblich ist,damit ein Unternehmen über längere Zeit erfolgreich ist,als der Mitbewerber und nicht alleine davon, dass sich beide Unternehmen marketingtechnisch gegenseitig,wie Kleinkinder verhalten, um sich Kunden abzujagen.
Der OEM Support spielt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Dinge, das nicht kopflos mit der Brechstange durchsetzbar ist.
Auch wenn angeblich ein Sachmangel vorherrscht, sollte jeder für sich entscheiden in welchen Verhältnis steht der eigene finanzielle/zeitliche/gesundheitliche Aufwand rechtlich Druck auszuüben,diesen sicher zu bekommen und diesen stand zu halten, zur eigentlichen von Tag zu Tag,verfallenden Ware. Damit meine ich aber nicht,das man gar nichts tun sollte, zumindest kann sich jeder bei einem Anwalt oder beim Verbraucherschutz usw. erkundigen,wie seine Chancen stehen und wenn dieser sagt, sehr gut, dann ist es doch ok! Aber Samariter sind diese auch nicht,sieht man ja bei den Abmahnanwälten, die immer wieder schwammige Gesetzestexte anders auslegen, als eigentlich gedacht und ein Haufen Geld verlangen. Auch kommt es auf den Streitwert an,so das ein Gericht, wenn diese zu gering ist,die Klage vom Verbraucher abweisen kann, damit diese nicht unnötig belastet werden,weil man sich nicht außergerichtlich einigen wollte.
Denn was ist wenn der Händler oder Nvidia,sich weigern,den Sachmangel anzuerkennen und es drauf ankommen lassen? Wie weit reichen die finanziellen Mittel,wenn es über mehrere Instanzen nur um Rache zu üben geht,wie viel hat man dann selber gewonnen? Zumal bei vielen auch ne Familie dran hängt und die ganz andre Probleme haben.
Viele fragen,aber beim Autohändler wird doch auch zurück gerufen ? Erstmal handelt es sich,um kein Defekt der Ware selbst,sondern um eine falsche Auszeichnung, zum Zweiten,geht es beim Auto und Elektrik und Häusern, um Menschenleben,wenn da etwas nicht funktioniert, gehts richtig ans Eingemachte, die eine Firma die Existenz und die verantwortlichen Personen die Freiheitsstrafe kosten kann (siehe letzte Loveparade). Außerdem hinken Auto und Häuservergleiche,da die auch einen ganz andren Wert haben.
Wenn der Verbraucherschutz das mit dem Sachmangel ähnlich und dramatisch sehen würde, hätten die schon längst reagiert und ich frage welcher Schaden ist entstanden,das einige hier einen Schadenersatz fordern? Sind etwa andre PC Komponenten kaputt gegangen,manche übertreiben es so dermaßen,als ob sie einen Pfannenwender bekommen haben,als eine 970.
Ich habe nur was gegen diese Verallgemeinerungen, ihr seht doch die Händler sind sich ja noch nicht mal untereinander einig und jeder macht seine eigene Suppe,wenn alles so klar wäre.
Für mich macht es immer noch ein Unterschied,ob der Händler die Ware aus Kulanz zurücknimmt oder aus einen Sachmangel und das Zweite sehen diese nach wie vor nicht, wer daraus ein Eingeständnis sieht, bitte.
Ich denke es sind andre Beweggründe,denn Händler gibs in Hülle und Fülle und da will sich jeder vom andern positiv hervor heben,um den Mitbewerber keinen Absatz zu gönnen,schließlich soll das Geld weiter und in Zukunft in diesem Hause bleiben.
Irgendwie habe ich das Gefühl das die Forensuser,das alles zu persönlich nehmen, als wenn morgen einige sterben würden.
Wenn man sich mal so in unsrem Land politisch engagieren würde,wo uns die Politiker jeden Tag die Taschen voll lügen,übers Ohr hauen,die Gesetze übertreten,Lobbyarbeit betreiben und uns noch frech ins Gesicht grinsen und sagen "Wir sind Volksvertreter",um sich mit diesen Spruch selbst mit Diäten zu füttern,wäre uns mehr geholfen, als im Forum Energie zu verschwenden, die nur verpufft und nicht gehört werden will, beim "Angeklagten".
Das nur als gedanklicher Hinweis.
Deswegen werde ich keine Empfehlung ausgeben,um Leute zu bekehren,jeder ist alt genug zum Denken und in seinem Handeln.

Fragen die ich mir stelle:
AMD macht mit ihren Prozessoren Werbung,nun es wird ja immer von 12/6/4 Kerner beworben und verkauft,aber im engsten Sinne sind es ja keine echten Kerne, auch so die Intel Teile mit HT, obwohl diese unter Windows als echte Kerne aufgeführt werden.
Die Hypermemory/Turbocahe Karten wurden auch als 512 MB verkauft,obwohl diese nur 32 MB Speicher hatten.
Nvidia macht für DX12 und damals für DX11 Werbung,obwohl der User falsch annehmen könnte,das das volle Featureset supported wird.
Die Radeon 9000er Serie stand eigentlich für Directx9, obwohl auch Directx8.1 umgelabelte 8500 Karten verkauft wurden.
Die 4Gb Arbeitsspeicher die unter einem 32 Bit OS beworben werden,obwohl nicht voll nutzbar.
Die 660TI,die ein ähnliches Speichermanagement hatte.
Crossfire/SLI,die nicht die doppelte Leistung haben,weil man 2 Karten hat.
Die Ausfälle der G84/86 Chips
Die Funktionen,die von Nvidia,als auch Mitbewerbern versprochen wurden,aber nur teilweise oder gar nicht nutzbar sind,da diese eingestellt oder mittelmäßig gepflegt/implementiert werden.
Oder die Spielehersteller, wo Spiele die nur auf einigen Karten laufen,obwohl diese auch in den Readmes erwähnt werden und lauffähig sein sollten.
Spiele die nicht funktionieren (DRM oder Abschaltung),aber trotzdem im Einzelhandel verkauft werden.
Konsolen die mit Full HD beworben werden,aber Spiele nur mit 720/900p
Warum hat man da nicht so ein Aufstand gemacht ?
Damit soll jetzt nicht das unentschuldbare Verhalten Nvidias relativiert werden,nur möchte ich mit diesen übertriebenen Beispielen aufzeigen,das mit 2erlei Maß mit dem VRAM Bug/Speicheranbindung im Forum gemessen wird.
Das glaube ich ist eher der Grund für die Reklamationen,als der eigentliche Sachmangel der falschen Etikettierung, an sich.
Würde der Speicher voll angebunden sein und trotzdem einige Rops fehlen ,dann hätte wohl keiner umgetauscht.
Trotz alle dem hoffe ich das ein Umdenken bei Nvidia zu Gunsten der verprellten Käuferschaft stattfindet, denn auf Dauer wird dies nicht zuträglich sein,wenn man weiter, nur auf den Aktienkurs schielt und den Kunden, dabei aus den Augen verliert.

Gruß Jasper; und Gute Nacht-)

Zuletzt bearbeitet:

wie soll ich denn meine karte abgeben wenn es keine alternative gibt !!!!! die 980 muss unter 500€ kommen mit den topmodellen sonst bringt das ja nichts!!! wie verpeilt muss nvida denn sein lol! runter mit den affenpreis da:lol:
ich gebe doch keine 150€ dazu nur weil die es verbockt haben !!!!:wall:

wie soll ich denn meine karte abgeben wenn es keine alternative gibt !!!!! die 980 muss unter 500€ kommen mit den topmodellen sonst bringt das ja nichts!!! wie verpeilt muss nvida denn sein lol! runter mit den affenpreis da:lol:
Dann wirst du leider damit leben müssen. Letztlich kannst du auch die Händler nicht zwingen,die Preise zu senken,schließlich bestimmen der Preis immer noch Angebot/Nachfrage und der Wechselkurs,die wären ja schön dumm.
Nvidia ist nicht verpflichtet dir bei so einer Sache deine Karte gegen eine 980 zu tauschen, da die Karte ,wie vom Hersteller vorgesehen funktioniert, du kannst nur eine Preisminderung beim Händler vorschlagen,denn dieser ist dein Vertragspartner ,nicht Nvidia.
Daher finde ich das Angebot von AMD nicht schlecht, falls man unzufrieden ist und dies Alternative sieht,ansonsten kannst du nur auf die nächsten Generationen warten und die Karte fürs Geld abnutzen.
Und nur die Karte umzutauschen,um ne 980 zu bekommen finde ich unfair gegenüber den GTX980/R290 Besitzern,die teures Geld dafür hingelegt haben, meinst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Was glaubst du denn warum die alle die Rücknahme akzeptieren? Genau deshalb. Es wird nur einen Bruchteil geben der zurückschickt und auf die gtx 980 umsteigt wenn amd keine option ist. Die meisten werden mit der gtx 970 leben müssen. Nvidia könnte durch einen Treiber das ganze etwas verbessern, denn entgegen der allgemeinen Meinung hier hat die Karte ja 4GB verbaut.

Wie schon bestimmt 100x gesagt hier von 20 verschiedenen leuten muss jeder selbst wissen was er tut. Der der die karte behält ist genauso gut dran wie der der sie zurückschickt und auf die gtx 980 upgradet. Das einzige was in meinen Augen garkeinen Sinn macht, ist der Wechsel auf AMD. Das sage ich nicht als Fanboy sondern weil sich der Aufwand für 2 - 3% mehr Leistung in 1080p (wird am meisten genutzt) nicht lohnt.

Aber moralisch wäre der Wechsel zu AMD genau richtig.

Klar für Nvidia wäre ein wechsel zu GTX 980 natürlich etwas um die Zahlen Aufbessern zu können, da hat der Käufer der GTX 970 aber tatsächlich das Nachsehen und ein Loch in der Geldbörse, da selbst bei 30Eus Nachlass immer noch ein großer Differenz Betrag im Raum steht, einige haben sich ihre GTX 970 mühevoll zusammen Gespart, und sollen dann mal eben noch einmal knapp 200Eus nach schieben? Ganz davon abgesehen das wenn wahrscheinlich alle ihre 970 gegen eine 980 Tauschen und sowie so wieder wartezeit einzuplanen ist ganz geschweige den das viele nicht das nötige Kleingeld haben.

Alles wäre natürlich im sinne Nvidias und nicht im Sinne des Kunden so sehe ich das jedenfalls. Also wäre der Kunde dann der Dumme nicht Nvidia, eigentlich warte ich schon auf Sammelklagen gegen Nivida :daumen:

Momentan ist man genauso schlau,wie beim ersten Post.
07%20sm_B-%28.gif
, weil das Thema sich leider in einer Dauerschleife verfangen hat, ohne richtig Fahrt aufgenommen zu haben.

Für mich hat sich im Verlauf der Diskussion im Hintergrund einiges bewegt, wie mich die Argumente und Sichtweisen Anderer ebenfalls bewegt haben, um den für mich optimale Weg aus dem Dilemma zu finden.

Und nur die Karte umzutauschen,um ne 980 zu bekommen finde ich unfair gegenüber den GTX980/R290 Besitzern,die teures Geld dafür hingelegt haben, meinst du nicht?

Unfair ? Das setzt als Gegenpol ein "faires" Verhalten voraus, wie soll das aussehen ? Alles zu kaufen, was die Anderen kaufen ? Eine identische Haltung, Einschätzung und Reaktionsweise an den Tag legen, sich "objektiv richtig" verhalten - wie es gar die Testberichte oder Messergebnisse suggerieren ?

Das sind höchstens Annäherungen an die Wirklichkeit. Der Einsatzzweck ist bei jedem Grafikkarten Besitzern ein anderer, die Auflösungen bzw. Bildschirmgrößen sind andere, die gekauften Spiele unterscheiden sich usw. Das Budget ist ein sehr unterschiedlich, die Bereitschaft sich seine Hardware irgendwo im Netz nach Preis zusammenzuklicken (statt bei einem Händler vor Ort ein Gesamtpaket zu nehmen) u.a. Kriterien.

Heute kostet eine GTX980 mehr Geld als vor der Dollarkurs Änderung. Ist das etwa fair ?

Nein, es sind Marktbedingungen, dazu gehören m.E. auch die von Händlern gebotenen Kauf- und Rückgabebedingungen. Diese sind zeitbezogen, es ist sehr "unfair" im Jahr 2015 seine Hardware kaufen zu wollen. Weil ... es früher einfacher war, es andere Obergrenzen gab an maximaler Spiele-Auflösung und Detailvielfalt.

Mir ist bewusst, dass Besitzer von Einsteigerkarten wie Besitzer von den teuersten HighEnd Grafikkarten ein völlig andere Haltung zu dem Phänomen GTX970 einnehmen, betroffen sind v.a. die Altbesitzer wie die angrenzenden Konkurrenzkarten, nach oben wie unten. Daraus eine Knappheitsfrage zu konstruieren oder eine Gerechtigkeitsdiskussion zu entfachen, ist doch abwegig. Wir haben eine gewisse - ausreichend hohe meine ich - Markttransparenz, die uns rationale Entscheidungen ermöglicht. Der freie Markt verschafft uns Gelegenheiten, die anderen versagt bleibt (z.B. Information, wo ich etwas günstiger bekomme oder Information, wie ich etwas rückabwickeln kann). Fairness im Marktzugang ? Ein Ideal. Das von der Realität konterkariert wird.

Freiwillig sich an "fairen" Produkten zu orientieren, das gehört für mich in den Bereich Green IT. Und hat mit Gamer Grafikkarten nur am äussersten Rand zu tun. Ein "faires" Einkaufsverhalten orientiert sich eher an der nachhaltigen Unternehmenspolitik, den Produktionsbedingungen wie den Arbeitsbedingungen und fairen Gehältern in der Produktion bzw. unternehmensweit. Dass nun der Käufer eines Produktes zurückstehen soll, um den Kaufgegenwert anderer Käufer nicht zu unterlaufen, das läuft m.M. unter anderen Begrifflichkeiten. :devil:

Alles wäre natürlich im sinne Nvidias und nicht im Sinne des Kunden so sehe ich das jedenfalls.

so wird das sowieso kommen. Da Nvidia gestern wieder erneut bestätigt hat das die gtx 970 funktioniert wie sie soll. Zumindest steht das auf CB

eigentlich warte ich schon auf Sammelklagen gegen Nivida :daumen:

Glaub ich nicht das sowas kommen wird und ob man das gewinnt bezweifle ich auch stark. Noch sind wir nicht amerika

Aber moralisch wäre der Wechsel zu AMD genau richtig.
Hätte AMD was passendes im Angebot würden das viele (inkl. mir) wahrscheinlich tun. Aber die 1,5 Jahre alte 290X ist nun mal keine Alternative, da hilft auch kein schönreden. Aber AMD dreht ja lieber Fixer-Videos statt eine neue Karte rauszubringen...

Ich würde meine 970 auch gern zurückgeben, da sie nicht mehr die Voraussetzungen erfüllt unter denen ich sie gekauft habe. Aber mangels Alternative (290X kommt nicht in Frage, 980 für das bisschen Mehrleistung zu teuer) werde ich sie bis zur 380X/390X/980 TI behalten und dann weitersehen.
Am WE muss ich allerdings nochmal Watchdogs und Shadows of Mordor mit HD-Texturen testen und schauen was der RAM-Verbrauch macht.

Für mich hat sich im Verlauf der Diskussion im Hintergrund einiges bewegt, wie mich die Argumente und Sichtweisen Anderer ebenfalls bewegt haben, um den für mich optimale Weg aus dem Dilemma zu finden.
...
Unfair ? Das setzt als Gegenpol ein "faires" Verhalten voraus, wie soll das aussehen ?
Ok das sehe ich ein, der Satz war etwas zu polemisch und werde ihn daher streichen,dies war auch in erster Linie auf den Bezug zu Nvidias bewegen dem Kunden gegenüber gemeint,möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt,trotzdem wiederholt sich teilweise die Diskussion in einigen Punkten,was das Ganze etwas ausbremst, da der Thread wieder leicht ins Gebashe beider Fraktionen und in Übertreibungen ausartet,anstatt sachlich und realistisch zu bleiben.

Verhalten. Nun fair ist es auch nicht,wenn andre Kunden ,die nichts mit dem Problem zu tun haben, diese zu benachteiligen,weil diese mehr gezahlt haben, dann müsste man diesen auch entgegen kommen,was völlig für die derzeitige Sachlage unrealistisch und überzogen ist. Oder bekommst du bei Falschauszeichnung einer Mercedes E-Klasse eine S-Klasse? Weil gerne Autovergleiche herangezogen werden.
Auch finde ich es moralisch nicht in Ordnung die Situation auszunutzen, um seine eigene Gier zu befriedigen,als eine angemessene Entschädigung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hätte AMD was passendes im Angebot würden das viele (inkl. mir) wahrscheinlich tun. Aber die 1,5 Jahre alte 290X ist nun mal keine Alternative, da hilft auch kein schönreden. Aber AMD dreht ja lieber Fixer-Videos statt eine neue Karte rauszubringen...

Ich würde meine 970 auch gern zurückgeben, da sie nicht mehr die Voraussetzungen erfüllt unter denen ich sie gekauft habe. Aber mangels Alternative (290X kommt nicht in Frage, 980 für das bisschen Mehrleistung zu teuer) werde ich sie bis zur 380X/390X/980 TI behalten und dann weitersehen.
Am WE muss ich allerdings nochmal Watchdogs und Shadows of Mordor mit HD-Texturen testen und schauen was der RAM-Verbrauch macht.

so sehe ich es auch :daumen:

Was mir an dem ganzen Thema langsam ganz gewaltig stinkt ist, dass sich nVidia noch immer nicht zu dem Thema geäußert und eventuelle Entschädigungsmaßnahmen ergriffen hat! Davon war letzte Woche schon so oft die Rede und alles was man am Ende zu lesen bekam war, dass sich nVidia zu dem Thema ausschweigt und sogar (wenn man dem Artikel auf Computerbase glauben darf) behauptet dass doch alles in bester Ordnung sei.
Ich hoffe bloß, dass nVidia nachhaltige Schäden von dieser dreisten Aktion trägt, denn die falschen Specs sind das eine Thema, aber ein anderes ist es, wie jetzt damit umgegangen wird.:motz:

so wird das sowieso kommen. Da Nvidia gestern wieder erneut bestätigt hat das die gtx 970 funktioniert wie sie soll. Zumindest steht das auf CB
Glaub ich nicht das sowas kommen wird und ob man das gewinnt bezweifle ich auch stark. Noch sind wir nicht amerika

Noch nicht in Amerika genau :daumen: deshalb schliessen sich die leute auch solcher Klagen in Amerika an das wäre ja nicht das Erste mal.

Gekauft habe ich bei notebooksbilliger.de, die Veschreibung der Specs wurde ohne entsprechende Hinweise angepasst undhttps://archive.org/web/ sei dank lässt sich das auch nachweisen und finde es unverständlich, dass ein eindeutiger Sachverhalt so raus gezögert wird. Die Anpassung der Produktbeschreibung ist ja schon eindeutiges Zugeständnis.
Was konntest du von diesem Versand in Erfahrung bringen bzw. wie haben sie dort reagiert auf dein Verlangen nach Rückabwicklung des Kaufvertrags?

Den großen Bruder deiner Karte habe ich nämlich auch dort geholt. ;)
Daher wär das mal ganz interessant zu wissen.

Schade Nvidia. Hatte sehr lange ATI und gleich beim ersten Kauf direkt aufs Glatteis geführt worden.
Ja, Sche!ße gelaufen.

Es wäre wohl aber allgemein am besten, wenn sie die unnützen 500 MB per Treiber ganz lahmlegen.
Ansonsten ist die Karte ja gut zu gebrauchen.
Man darfs halt mit der Auflösung nicht übertreiben. :D

so sehe ich es auch :daumen:
Wolltest du deine Karte nicht abstoßen?

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sagt da PCGH ja auch mal was zu (Von wem diese Einschätzungen kommen). Auf mich wirken sie ehr realistisch als euer gefasel. Und zu dem rest:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...king-prescht-vor-post7149609.html#post7149609
Die Frage ist daher auch,wie viele sich rechtlich informiert haben ,beim Fachanwalt oder dem Verbraucherschutz oder nur was gelesen haben und was nachplappern.
Hier hätte ich es schön gefunden, das PCGH eher mit den Verbraucherschutz Kontakt gehalten hätte,als mit Nvidia.
Denn bisher habe ich kein rechtliches Schreiben mit Hand und Fuß hier im Forum gesehen,die die Sache eindeutig beleuchtet und klärt und ob dies erfolgreich war oder Erfolg hat und dies bei jedem anwendbar ist oder ob der Einzelfall zutrifft, um der Unsicherheit entgegen zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir an dem ganzen Thema langsam ganz gewaltig stinkt ist, dass sich nVidia noch immer nicht zu dem Thema geäußert und eventuelle Entschädigungsmaßnahmen ergriffen hat!

Ich glaube das es schon welche gibt, aber sie nicht an die breite masse weitergegeben werden. Das mit der Rücknahme wird sicher mit Nvidia ausgemacht sein im Hintergrund. Sonst würden da manche Shops garnicht mitmachen. Eine große Veröffentlichung der Entschädigung würde ich nichtmehr erwarten, das ganze wird so gelassen und es wird gras drüber wachsen. Im März weis keiner mehr was davon. AMD wurde inzwischen auch schon sehr ruhig zu dem Thema und es gibt nichts neues. Nvidia vertritt nach wie vor die Ansicht das die GTX 970 so funktioniert wie sie soll.

Zurück