Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Ich hab gerade eine Antwort von Alternate erhalten:

Oh, danke für diese für mich sehr relevante Information. Damit kommt Alternate auf meine persönliche dort-nicht-kaufen-Liste. Tja, liebe Leute von Alternate. Das ist auch eine Möglichkeit, sich die Kunden zu vergraulen.

Munter bleiben!

Ich verstehe diesen Zirkus überhaupt nicht um die GTX970, die Karten funktionierten doch und was hat eigentlich Alternate damit zu tun?
Die Karte hat doch 4 Gbyte Speicher. Das wäre das Gleiche wenn ich mit meiner GTX780 Ti in 4K Spielen wollte aber daß Bild alle 2 Stunden freezt und dann zu Alternate gehe und um Umtausch bitte weil der Speicher nicht ausreicht. Ne ne.
Es liegt doch kein Defekt vor aber es ist so typisch für die Masse, niemand liest die Geschäftsbedingungen bevor er seine Ware einkauft. Alle schreien von ihren Rechten aber niemand hat sie je gelesen oder kennt sie! :ugly:
Dann wendet euch mal an den Hersteller Leute.

Zu Nvidia möchte ich sagen, kann man wirklich mit der Treiberanbindung diese Situation lösen? Das glaube ich erst wenn es die PCGH nachgewiesen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Versteh ich nicht, juristisch zieht Alternate ohnehin den kürzeren, diese geldgeilen Säcke denken immer sie wären im Recht. Hinauszögern ist eine neue Masche, man denkt der Kunde will die Zeit nicht aufbringen um juristisch vorzugehen aber am ende knicken sie alle ein, auch Alternate.

Falsch, ihr geldgeilen kunden die immer nur was abgreifen wollen obwohl ihr schon gespart habt zieht den Kürzeren und seid nicht im recht. Aber das ist eh eine Neverending story. Alternate wird es nen scheiß interessieren wegen dem Anwalt, da sowas zurzeit jeder zweite in jedem Brief schreibt und das zu 99% nur heise luft ist und druckmacherei. Jeder Händler der aktuell NICHTS unternimmt bei der GTX 970 ist vollkommen im Recht bis geklärt ist was mit diesen karten passiert. Sobald Nvidia sagt die karten können zurückgehen bekommt auch der Händler sein geld wieder und kann eine Rücknahme akzeptieren.

Ich für meinen Teil hab heute nacht nochmal drüber geschlafen und mir grad eben eine gtx 980 von MSI bestellt. Das Caseking formular ist ausgefüllt. Ich merke zwar nichts von dem problem aber so kann ich wenigstens sagen das ich mal eine highendkarte im PC habe. Die erste überhaupt. Zahl ich eben 200€ drauf und hab meine Ruhe, stört mich nicht im geringsten die Mehrkosten. Ein Wechsel auf AMD ist für mich leider keine Option.

Ich verstehe diesen Zirkus überhaupt nicht um die GTX970, die Karten funktionierten doch und was hat eigentlich Alternate damit zu tun?
Die Karte hat doch 4 Gbyte Speicher. Das wäre das Gleiche wenn ich mit meiner GTX780 Ti in 4K Spielen wollte aber daß Bild alle 2 Stunden freezt und dann zu Alternate gehe und um Umtausch bitte weil der Speicher nicht ausreicht. Ne ne.
Es liegt doch kein Defekt vor aber es ist so typisch für die Masse, niemand liest die Geschäftsbedingungen bevor er seine Ware einkauft. Alle schreien von ihren Rechten aber niemand hat sie je gelesen oder kennt sie! :ugly:
Dann wendet euch mal an den Hersteller Leute.

Zu Nvidia möchte ich sagen, kann man wirklich mit der Treiberanbindung diese Situation lösen? Das glaube ich erst wenn es die PCGH nachgewiesen hat.

Ich bin ja bei dir, was die Eigenschaften der Karte an sich angeht, aber sonst? Naja...
Es ist im Übrigen ein Unterschied, ob der Speicher nicht ausreicht oder ob er andersweitig beworben wird.
Natürlich kann der Händler nix dafür (hab ich auch an anderer Stelle schon geschrieben, dass das gerade für kleinere Händler böse enden kann, die einfach so zurückzunehmen...).

Und nein, man wird diese Situation nicht durch Treiberanpassungen ändern können (wurde schon von verschiedenen Quellen bestätigt, auch PCGH), Hardware ist eben "hart" :D
Da is nix mit mal eben Bahnen anlöten^^

PS: Erinnert mich an die Arbeit... vorne Mist reinstecken (PCBs mit "produktionsunfreundlichem" Layout) und erwarten, dass hinten fehlerfreie Teile mit möglichst 0 Pseudofehlern herauspurzeln...

Wen es interessiert: Optische 3D-Fehlersuche für sichere Leiterplatteninspektion - all-electronics.de

Ich für meinen Teil hab heute nacht nochmal drüber geschlafen und mir grad eben eine gtx 980 von MSI bestellt. Das Caseking formular ist ausgefüllt. Ich merke zwar nichts von dem problem aber so kann ich wenigstens sagen das ich mal eine highendkarte im PC habe. Die erste überhaupt. Zahl ich eben 200€ drauf und hab meine Ruhe, stört mich nicht im geringsten die Mehrkosten. Ein Wechsel auf AMD ist für mich leider keine Option.
Genau, stopf Nvidia noch mehr Geld in den Rachen, dafür das sie Mist gebaut haben. Ich mein, du kannst ja gerne mit deiner Kohle machen, was du willst. Allerdings ist das von uns Kunden in dieser Sache eindeutig das falsche Signal...:nene:

Gruß

Genau, stopf Nvidia noch mehr Geld in den Rachen, dafür das sie Mist gebaut haben. Ich mein, du kannst ja gerne mit deiner Kohle machen, was du willst. Allerdings ist das von uns Kunden in dieser Sache eindeutig das falsche Signal...:nene:

Gruß
Absolut ... interessiert die meisten nur nicht. Die wollen unbedingt die NVIDIA Karten haben, fühlen sich jetzt bei der GTX970 von NVIDIA betrogen und am Ende kaufen sie sogar das teurere Modell und belohnen NVIDIA dafür. Die Zurückgeschickten Karten werden im Grunde nachher als Refurbished für 80 € weniger und mit einem Hinweis auf die Missstände verkauft und NVIDIA reibt sich die Hände, weil sie die Lager trotzdem leer bekommen. Denn bei der Leistung, die eine GTX970 hat, werden nicht viele bei einem Preis ab 230 € nein sagen. Am Ende gleichen sich die Kosten aus, wenn ein nicht unerheblicher Teil der Nutzer auf eine GTX980 wechseln. Denn die Margen, die dort NVIDIA an der 980 hat sind schon wirklich extrem. Der Verlust dürfte sich in dem Szenario in Grenzen halten.

Und wenn sie dann auch noch generell die Preise für die GTX970 um 30-40 € senken, dann werden eben auch ein paar mehr neuwertige GTX970 verkauft trotz dieser Problematik. Auf Grund dieser Einstellung, die einige haben wird NVIDIA, wenn sie es dann richtig anstellen, finanziell relativ glimpflich aus der Sache herauskommen. So groß der Aufschrei in den Foren auch ist, so klein bleibt der Schaden am Ende für NVIDIA. Dem Image scheint es ja auch nicht zu schaden, wenn die Leute sich mit einer Preisminderung zufrieden geben oder auf eine GTX980 wechseln.

Die ganze Sache ist ganz großes Kino. Das hat so ein wenig vom Antenna-Gate beim iPhone 4, wo damals die Kunden das Handy selbst dann noch in den Himmel gelobt haben. Es sehe ja eh viel eleganter und stylischer aus, wenn man das Handy nur mit den Fingerpitzen hält. Man was habe ich damals gelacht, als dieses Pro-Apple Argument kam. Danach habe ich mich beim Inside-Handy Forum abgemeldet. So viel Dummheit auf einem Haufen habe ich nicht ertragen :lol:

Naja macht alle was ihr wollt. Ich klinke mich hier aus. Das ganze dreht sich hier eh nur im Kreis und es wird alles nur wiederholt. Bringt so ja nichts.

Ich kann ihn da schon verstehen, ich kaufe auch immer das mit der Besten Leistung auf dem Markt (zu dem Zeitpunkt).

Ob da Intel, Nvidia oder AMD draufsteht ist mir Herzlichst egal.

Und ganz ehrlich, die ganzen Threads hier drin, in denen alle schreiben das sie nix mehr Kaufen von Nvidia ..... meint ihr ehrlich das interessiert einen Konzern in der Größe?
Von allen 970 Besitzern wissen warscheinlich nur gute 20% von dem Problem, davon geht es 15% am Ars** vorbei und der Rest regt sich halt hier in diversen Foren auf. (Ist ja auch deren gutes recht)

Ändern kann man da sowieso nix dran, Nvidia ist man jetzt wiedermal auf die schliche gekommen, aber Intel und AMD treiben genau so ihre Spielchen, manche Sachen werden aufgedeckt wie in diesem Fall und andere halt nicht ....

Intel verkauft CPU´s mit schlechter WLP unterm HS ... naja wir regen uns drüber auf, Köpfen dann die CPU ....
AMD verkauft Referenzkarten die Teilweiße ihren Boost nicht halten ... wir regen uns auf, und packen nen anderen Kühler drauf

Jungs, das sind nur Sachen in letzter Zeit die wir wissen. Interessant ist was wir NICHT wissen :D

Neverending Story....

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte darauf kurz eingehen, weil es mich hochaktuell beschäftigt (das revidierte Arlt Angebot). In Kürze: uninteressant, bei diesem schwachen "Angebot" noch upzugraden. 10-30 Euro beim Kauf einer der verbliebenen (wie lange noch ? Lagerbestand abhändig ?) GTX980, deren Preisnachlaß zwischen 1,7 und 5,4 % ist zu wenig.

10% vom (Ver)Kaufpreis hätte ich mir vorstellen können, als Entschädigung für das Behalten des falschen Hasen.
...

Caseking war das Oberthema. Und ich bin geneigt, bei Caseking mein zurückerhaltenes Geld zu geben. Ob gleich oder noch etwas später, diesen Schritt muss ich ja keineswegs aktionistisch entscheiden. ;)

du bist ja ein Spassvogel. Du kritisierst Arlt dafür, dass sie dir "nur" die Rücknahme und einen Rabatt auf eine neue 980er oben drauf anbieten, was sogar über die Caseking-Kulanzrücknahme hinaus geht, und kommst am Ende dann zu dem Schluss, den von Arlt zurückerhaltenen Kaufpreis an Caseking für eine 980er auszugeben ???? Ohne Worte ;)

Ohne Worte geht anders. Extra neu angemeldet um mir einmal die Meinung zu sagen ? Die Methode, beliebig in die Zitierkiste zu greifen, um eine Aussage aus dem Zusammenhang, damit sie "kritisierbar" wird, kommt mir bekannt vor.

Jedenfalls habe ich meine Argumente wortreicher dargelegt, ohne zu diffamierenden Begriffen wie Spaßvogel zu greifen. Wer´s nötig hat. Mit deinem ersten Beitrag in diesem Forum mit so einem Start hast du dir Sonderbehandlung verdient > Ignorierliste.

Netiquette bedeutet sich in einem Forum erstmal vorzustellen, einzulesen, Respekt vor den älteren Forenteilnehmern zu zeigen, Kritik in der Sache ist jederzeit möglich. Mich als Spaßvogel abzuurteilen und somit meine gesamten Argumentationsstränge ist abstrus. Regelkonform ? Das lasse ich mal die Moderatoren entscheiden.

Gruß

Stellt sich ja die Frage was der Händler / Hersteller anbietet.

Absolut ... interessiert die meisten nur nicht. Die wollen unbedingt die NVIDIA Karten haben, fühlen sich jetzt bei der GTX970 von NVIDIA betrogen und am Ende kaufen sie sogar das teurere Modell und belohnen NVIDIA dafür. Die Zurückgeschickten Karten werden im Grunde nachher als Refurbished für 80 € weniger und mit einem Hinweis auf die Missstände verkauft und NVIDIA reibt sich die Hände, weil sie die Lager trotzdem leer bekommen.

Weil mir die Verkaufspolitik bei einem Modell unter vielen mißfällt, soll ich einen Hersteller in Bausch und Bogen verdammen ?

Die 80 Euro weniger für die Gebrauchtkarten ... da wäre es weit billiger, diese Abschläge direkt den Jetzt-Besitzern zukommen zu lassen. Unter welchen Bedingungen bzw. individuellen Rechenmethoden auch immer, prozentual zum Kaufpreis macht m.M. Sinn.

Gebrauchtverkauf ist aufwendiger, zeitlich wie finanziell, kostet Lagerplatz und Arbeitsstunden, die GTX970 sind schon draussen beim Endkunden. Nun würde zählen: wie schaffe ich Zufriedenheit ?

Ein Verkaufspreis mit falschen Produktbeschreibungen/-zusagen täuscht den Kunden, wie hoch diese Täuschung empfunden wird ist eine Sache, diese variiert stark, doch ein Hersteller sollte einen Modus finden, wie er seine Kunden behandelt.

Mich ärgert immer weniger der Zeitverlust und etwaige Geldverlust, sondern zunehmend das Schweigen und Ausmanövern von Nvidia. :daumen2:

Trotzdem gibt es eine Habenseite, viele GTX970 Besitzern konnten wochen-/monatelang ein Produkt nutzen, damit Spaß, Benchmarks, Erfahrungswerte sammeln, für DC Rechenleistung generieren (Punkte, wissenschaftliche Ergebnisse) usw. Es wäre unlauter zu sagen, für die privaten Kunden sei nichts rausgesprungen. Zeitverlust für Einarbeitung, Treiberinstallation, Tests, Modifikationen, PC-Integration ... wird aus Unternehmersicht niemals zu finanziellen Forderungen führen, anders im unternehmerischen Sektor. Die GTX970 ist eine "Gamer" Karte, entsprechend lotet Nvidia offenbar ihr Reaktionsspektrum aus.

Weil mir die Verkaufspolitik bei einem Modell unter vielen mißfällt, soll ich einen Hersteller in Bausch und Bogen verdammen ?

Die 80 Euro weniger für die Gebrauchtkarten ... da wäre es weit billiger, diese Abschläge direkt den Jetzt-Besitzern zukommen zu lassen. Unter welchen Bedingungen bzw. individuellen Rechenmethoden auch immer, prozentual zum Kaufpreis macht m.M. Sinn.

Gebrauchtverkauf ist aufwendiger, zeitlich wie finanziell, kostet Lagerplatz und Arbeitsstunden, die GTX970 sind schon draussen beim Endkunden. Nun würde zählen: wie schaffe ich Zufriedenheit ?

Ein Verkaufspreis mit falschen Produktbeschreibungen/-zusagen täuscht den Kunden, wie hoch diese Täuschung empfunden wird ist eine Sache, diese variiert stark, doch ein Hersteller sollte einen Modus finden, wie er seine Kunden behandelt.

Mich ärgert immer weniger der Zeitverlust und etwaige Geldverlust, sondern zunehmend das Schweigen und Ausmanövern von Nvidia. :daumen2:

Trotzdem gibt es eine Habenseite, viele GTX970 Besitzern konnten wochen-/monatelang ein Produkt nutzen, damit Spaß, Benchmarks, Erfahrungswerte sammeln, für DC Rechenleistung generieren (Punkte, wissenschaftliche Ergebnisse) usw. Es wäre unlauter zu sagen, für die privaten Kunden sei nichts rausgesprungen. Zeitverlust für Einarbeitung, Treiberinstallation, Tests, Modifikationen, PC-Integration ... wird aus Unternehmersicht niemals zu finanziellen Forderungen führen, anders im unternehmerischen Sektor. Die GTX970 ist eine "Gamer" Karte, entsprechend lotet Nvidia offenbar ihr Reaktionsspektrum aus.
Die Rede ist ja nicht davon, den Hersteller zu verdammen. Wenn es danach geht kann man ja garnichts mehr kaufen. Es geht darum, den Hersteller diesen Fehler deutlich spüren zu lassen. Und wie schon gesagt wurde ist der Kauf einer GTX980 das falsche Signal.

Der Aufwand einer Refurbished-Aktion ist viel geringer, als man denkt. Testsysteme stehen beim Hersteller wie Sand am Meer und die Karten müssen nur nach und nach einmal eingesetzt werden (was bei Benchtables ja sehr schnell geht) und die Karte wird durch einen kurzen Testparcour gejagd. Besteht die Karte den Parcour, wird sie optisch kurz geprüft ggf. gereinigt, eingetütet und wieder rausgeschickt. Das sind pro Karte vllt. 20 Minuten und die können es mit unzähligen Karten parallel machen. Und wenn man dann die Arbeitslöhne in den Werkshallen mal im Vergleich zum Kartenpreis rechnet, ist das ein Witz. Die Aktion selbst kostet NVIDIA vllt. 3-5 € pro Karte und selbst wenn sie die Dinger günstiger an OEM-Hersteller verticken, werden sie die Teile wieder los. Denn wie du schon geschrieben hast, wissen viele nicht einmal davon, weil sie sich sowieso nicht informieren. Dann wird die Produktion der GTX970 eben mal für ein paar Wochen zurückgefahren und eben für etwas günstiger die Refurbished-Geräte verschickt.

Und sollte bei dem Test eine defekte Karte mal durchlaufen, weil die Prüfung nicht umfangreich genug war, wird sie eben vom Kunden wieder zurückgenommen (Reklamiert). Die Reklamationen sind bei so einem Prozess schon fest eingeplant und diese Karten werden am Ende einfach vernichtet bzw. recyclet. Solche Praktiken sind in der Unterhaltungselektronik gerade von großen Konzernen an der Tagesordnung. Glaub mir. So einen Aufwand treffen die meisten großen Konzerne nicht annähernd so hart, wie es viele vermuten. Und lange lagern die DInger auch nicht. Die finden immer wieder einen Weg, eine Warenfluktuation in ihre Lager zu bringen. Da reicht nur ein stilles Angebot an die OEM's, das sie Karten für 5-10 % weniger raushauen. Wenn der Kunde selbst davon ichts merkt, gehen die Teile zum Vollpreis über den Ladentisch und die 5-10 % steckt sich der OEM in die Tasche.

Ich bin ja bei dir, was die Eigenschaften der Karte an sich angeht, aber sonst? Naja...
Es ist im Übrigen ein Unterschied, ob der Speicher nicht ausreicht oder ob er andersweitig beworben wird.
Natürlich kann der Händler nix dafür (hab ich auch an anderer Stelle schon geschrieben, dass das gerade für kleinere Händler böse enden kann, die einfach so zurückzunehmen...).

Und nein, man wird diese Situation nicht durch Treiberanpassungen ändern können (wurde schon von verschiedenen Quellen bestätigt, auch PCGH), Hardware ist eben "hart" :D
Da is nix mit mal eben Bahnen anlöten^^

PS: Erinnert mich an die Arbeit... vorne Mist reinstecken (PCBs mit "produktionsunfreundlichem" Layout) und erwarten, dass hinten fehlerfreie Teile mit möglichst 0 Pseudofehlern herauspurzeln...

Wen es interessiert: Optische 3D-Fehlersuche für sichere Leiterplatteninspektion - all-electronics.de

Das ist richtig mit dem Unterschied zum Speicher, dass war bewusst gewählt um die Ungleichheit darzustellen :)
Ich dachte es mir schon das ein Treiberupdate nicht helfen wird, ist dann noch die Möglichkeit über ein Biosupdate.

Andersherum sind ja die Karten bewusst so ausgestattet das man bald eine neue braucht .
Herausquetschen was noch geht und bei den nächsten neuen Karten bekommen wir massig Speicher aber die GPU schafft dennoch keine 4 K . dafür brauchen wir schon 2 GPUS um die Qualitätseinstellungen mit hoch zu setzten.

Zuletzt bearbeitet:

Mir persönlich sind diese Streitigkeiten über technische Angaben und Marketingsprech völlig Wurst - und das sage ich als Eigentümer einer Asus GTX 970 Strix. Viel interessanter finde ich, wie die verschiedenen Händler mit der Sachlage umgehen. Denn - so viel dürfte feststehen - Nvidia hält sich bedeckt. Obwohl Nvidia der Verursacher ist. Nvidia ist schließlich der Fehler in der internen Kommunikation unterlaufen. Ausbaden müssen es aber die unzähligen Händler. Denn diese sind die Vertragspartner der Grafikkarten-Käufer. In der vergangenen Woche habe ich einige hundert Forenbeiträge in den großen deutschen Internetforen durchgelesen. Es war schön, zu sehen, dass der Informationsaustausch über diese Kommunikationsplattform so reibungslos und schnell funktioniert. Ein Austausch, der vorteilhaft, aber auch nachteilhaft für diverse Händler war. Von wegen, das Kommunikationsmedium Internetforum ist tot. Der GTX 970-Skandal hat Gewinner und Verlierer hervorgebracht.

Für mich persönlich stehen zwei Unternehmen ganz weit vorne auf der Gewinnerliste. Von dem einen konnte man es fast schon erwarten. Aber nicht von dem anderen. Die Rede ist von dem unmittelbaren Konkurrenten AMD und dem Einzelhändler Amazon. Klar, dass der (faktisch einzige) Konkurrent profitiert, wenn der Mitbewerber "Kommunikationsfehler" offenbart, die bestenfalls "peinlich" sind. AMDs Marketing hat schnell geschaltet, den Fixer wieder aufstehen lassen und ganz nebenbei die Story mit den 4 GiB Videospeicher aufgegriffen. Das war nicht nur etwas Salz in die Wunde streuen. Da wurde gleich ein ganzes Salzbergwerk hinein gekippt. Tja, und dann haben wir da noch Amazon. Der Monopolist, der angeblich seine Arbeitskräfte wie moderne Lohnsklaven behandeln soll, gerne mal bei der Steuer trickst, den Einzelhandel kaputtmacht, und dem ein Günter Wallraff nur zu gerne den Stecker ziehen würde. Ja, genau dieser Internethändler hat es bislang als einziger (aus meiner Sicht) geschafft, das gesetzliche Leitbild einer hier gebotenen Gewährleistungsabwicklung nachzuvollziehen. Kaufpreisminderung oder Vertragsrücktritt nach Wahl des Kunden? Mit Amazon kein Problem. Warum zum Teufel schafft das ein US-Konzern, und kein (großer) deutscher Händler? Amazon ist ja nicht einmal spezialisiert auf den Verkauf von PC-Hardware. Klar, könnte man entgegnen, dass Amazon mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hat. Da erlaube ich mir aber, offen die Frage zu stellen, warum andere Händler nicht die finanziellen Mittel haben, um gesetzliche Ansprüche erfüllen zu können?

Aber es gibt Lichtblicke in der deutschen Händlerlandschaft. Namentlich sind das Caseking und Arlt Computer. Beide Händler haben versucht, möglichst schnell und öffentlich ein Statement abzugeben. Aber, aber, aber. Beide kamen nicht umhin sich selbst davor bzw. danach ins eigene Fleisch zu schneiden. Caseking versteckte sich zunächst hinter fragwürdigen Verweisen auf die deutsche Gesetzgebung. Dreieinhalb Stunden später kam dann die 180-Grad-Wende. Caseking geht als moralischer Gewinner vom Platz, dem aber nur eine komplette Rückgabe zusagt. Kaufpreisminderungen - nein. Das Gleiche bei Arlt Computer. Nach einer kurzen Überlegungspause kam dann die erste Fassung eines Blogbeitrags, der dem Kunden eine Rückgabemöglichkeit einräumte. Ein Tag später folgte eine Überarbeitung des Blogbeitrags. Das Angebot, gegen Zuzahlung eine AMD-Grafikkarte erwerben zu können, wurde gestrichen. Ebenso die deutlicheren Worte in Richtung Nvidia. Aber auch bei Arlt Computer gilt: Nur komplette Rückgaben, keine Kaufpreisminderungen.

Caseking und Arlt werden sicherlich Verwendung für all die Rückläufer finden. B-Ware, Gebrauchtverkauf, Generalüberholung und was es da nicht alles gibt. Aus meiner Sicht haben die Verantwortlichen bei Caseking und Arlt genau den Kompromiss zwischen Image-Pflege, Wirtschaftlichkeit und Zahlungsmittelbestand gefunden. Das spricht in erster Linie für die Kompetenz der Verantwortlichen und führt zwangsläufig dazu, dass auch die Käufer dieser Rückläufer als Gewinner vom Platz gehen könnten.

Die große Masse an Händler vertröstet seine Kunden und wartet auf ein Statement von Nvidia. Abwarten ist nicht immer eine schlechte Idee, zumal sie den Kunden davor schützt im Affekt unüberlegte Entscheidungen zu treffen. Mal ehrlich. Wer vor dem 24. Januar 2015 wirklich unzufrieden mit seiner GTX 970? Ich war's nicht. Wenn man aber andererseits von oben genannten Händlern vorgelebt bekommt, dass es auch anders geht, sieht das nicht mehr so toll aus. Tendenz Verliererseite. Nichts wirklich falsch gemacht, aber eben auch nichts riskiert. Hätte man mal die Stimmung in den einschlägigen Foren besser interpretiert.

Und dann gibt es natürlich die krassen Verlierer, die sämtliche möglichen Gewährleistungsansprüche radikal ablehnen. Hier muss ich beispielhaft das Verhalten eines Händlers herausheben, der eigentlich der erste echte, auf Hardware spezialisierte, Internethändler war und nicht zu der "Niedrigpreis-um-jeden-Preis"-Fraktion gehört. Alternate hatte zunächst abgewartet. Dann kam plötzlich eine Rund-E-Mail. Ein standardisierter Dreizeiler, der kurz und knackig sämtliche Vorwürfe ablehnt. "Die Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 weisen keinen Defekt auf, der einen Sachmangel i.S.d. Gewährleistungsrechtes begründen würde. Das Produkt bringt in der Praxis die Leistung für die vorgesehene Verwendung und weist damit die gewöhnliche Beschaffenheit, die bei Grafikkarten der gleichen Art üblich ist, auf. Nvidia bestätigte darüber hinaus, dass die Geforce GTX 970 derzeit so arbeitet wie vorgesehen. Sollten Sie weitere Fragen zu Ihre Grafikkarte mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller Ihrer Grafikkarte."

Autsch. Willkommen auf der Verliererseite Alternate. Hätte man eigentlich wissen müssen, dass sich solche Rund-E-Mails in den Foren verbreiten und wie sie dort wirken. Wo wir gerade bei dem Thema Verlierer sind: Nvidia. Mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen. Nvidia betreibt mit dem Geforce-Forum eine eigene Kommunikationsplattform. Mein persönlicher Tipp an die Verantwortlichen bei Nvidia: Mal reinschauen, durchlesen und auf sich wirken lassen.

Selbst wenn es wirklich so wäre, es würde niemand glauben.
Dazu ist die Stimmung bereits viel zu aufgeheizt. Zurecht.

Ich glaube auch nicht daran, das Nvidia noch eine zufriedenstellende Lösung findet. Dazu sind die Erwartungshaltungen bereits viel zu hoch und die Interessen zu unterschiedlich.
Von daher muss man wohl einfach mit dem großen Image Schaden Leben und versuchen die Sache nicht noch weiter eskalieren zu lassen. Dazu hätte aber auch langsam mal eine offizielle Stellungnahme zum Umgang mit der Sache kommen müssen.

Für die Kunden der GTX 970 gibt es denke ich auch keine Lösung, die jeden zufriedejnstellen würde. Denn die GTX 970 die man beworben hat gibt es nicht und wird es nie geben.
Dazu kommt, das selbst ich mit einer GTX 980 den Hintergedanken habe, das ich ja vllt weniger für meine GTX 980 hätte bezahlen müssen, wenn die 970 mit korrekter Angabe raus gekommen wäre.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/172-pokerclock.htmlDanke Pokerclock fuer deine Zusammenfassung, trifft es sehr gut.
Alternate hat schon vor einiger Zeit die rote Karte von mir bekommen. Unmoegliches Verhalten bei einer RMA innerhalb der Gewaehrleistungszeit gepaart mit (sehr) viel hoehren Preisen als die Konkurrenz.
Selbst Mindfactory, wo es User gibt die sich (zurecht?) beschweren, hat hier in der Vergangenheit eine bessere Performance abgeliefert.
Seit einiger Zeit kaufe ich fast ausschliesslich bei Caseking und Amazon, auch wenn ich da ein paar Euro mehr hinlegen muss. Bisher war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Bist du eigentlich ein Betroffener oder nur einer der hier rumstaenkert?

Bist du eigentlich ein Betroffener oder nur einer der hier rumstaenkert?

Bin ich zum Glück nicht, habe meine beiden karten rechtzeitig storniert. Ein Freund von mir ist betroffen, dem habe ich auch geraten einen Anwalt aufzusuchen. Ändert aber nichts daran, dass ich mich dazu äußern kann und werde.

Bin ich zum Glück nicht, habe meine beiden karten rechtzeitig storniert. Ein Freund von mir ist betroffen, dem habe ich auch geraten einen Anwalt aufzusuchen. Ändert aber nichts daran, dass ich mich dazu äußern kann und werde.

Einem Anwalt wegen der paar Mäuse?
Steht doch in keinem Verhältnis zur Situation, vom Wert ganz abgesehen oder soll hier ein Präzedensfall geschaffen werden? Es ist doch keine Titan oder Dual-GPU. Na ja, geht mich ja nichts an aber etwas übertrieben ist es schon.

Zuletzt bearbeitet:

Paar Mäuse? Es gibt Leute für die sind 350€ nicht einfach nur ein paar Mäuse. Außerdem , wenn mich jemand offensichtlich bescheißt gehe ich auch zum Anwalt.

Zurück