Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Bei Alternate werde ich garantiert nichts mehr kaufen und auch keinem mehr dazu raten! Und ich hab nicht grad wenig Geld bei denen gelassen die letzten Jahre.

Eine nvidia wird es nun die nächste Zeit eh nicht mehr. AMD ich komme.

Ihr könnt in die News aufnehmen, dass ALTERNATE der SAFTLADEN eine Rücknahme ablehnt! Man solle sich gefälligst selbst an den Hersteller wenden.
PCGH sollte sich für Ihre PC's einen anderen Partner suchen! Wahrscheinlich wird über Alternate eh kein schlechtes Wort deshalb verloren....

Ich kauf seit Jahren bei Alternate und hatte nie Probleme beim Support. Bei echten Defekten haben sie immer schnell umgetauscht, meistens sogar ohne das Produkt zum Händler zu schicken, sondern haben direkt Ersatz aus ihrem Lager geschickt.
Ich finds verständlich, dass sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollen, die 970 hat kein Defekt und der Hersteller wird es ohne offiziellen Rücknahmeplan mit Nvidia auch nicht ersetzen. Sprich der Händler muss deine zurückgegebene Karte als gebraucht wieder loswerden mit Wertverfall und Bürokratiekosten. Selbst wenn es zum Rechtsstreit kommen sollte, zweifel ich immer noch stark an, dass Nvidia ein Mangel oder Täuschung bei der GTX970 nachgewiesen werden kann, letztendlich isses wahrscheinlich ne intransparente Designentscheidung gewesen.

Ähm soweit wie ich das verstehe ist der L2 Cache nicht defekt, sondern nur Architekturbedingt deaktiviert.

Was meinst du warum es Karten wie die GTX970 etc überhaupt gibt? Bei jeden Herstellungsprozess auf Siliconbasis gibt es auf einem Wafer einen gewissen (hohen) Prozentsatz an Chips die einen Defekt aufweisen. Je kleiner die Strukturen auf den Chip um so mehr teilaktive Chips fallen an.
Für den Hersteller gibt es nun folgende Möglichkeiten:

- Ich werfe alle defekten Chips weg und behalte nur die, die 100% in Ordnung sind.
- Ich verwerte den Teil der Chips weiter, die durchaus Funktionsfähig sind, aber in bestimmten Teilen defekt sind. Mit dem Lasercutverfahren sorge ich dafür, dass auf die defekten Teile nicht zugegriffen werden kann.

Je mehr defekte Teile ich deaktiviere um so weniger Chips muss ich wegwerfen.

Die für die GTX980 vorgesehenen Chips müssen 100% in Ordnung sein.
Die für die GTX970 vorgesehenen Chips können teilweise defekt sein ... Wäre es richtig gelaufen, dann wären nur die Chips verwendet worden, die max 3 defekte Shadereinheiten gehabt hätten.

Aber es sind wohl auch noch jede Menge Chips angefallen, die bis zu 3 defekte Shadereinheiten und zusätzlich 1 defekten L2-Cache haben. NVidia hat sich wohl gedacht: Merkt ja eh keiner, also deaktivieren wir auf allen für die GTX970 gedachten Chips kurzerhand auch noch einen L2-Cache und maximieren damit die Chipausbeute.

Wenn sie diese Chips genommen hätten und daraus eine GTX960 Ti mit 3 GByte VRAM gemacht hätten, hätten sie diesen Shitstorm vermieden und noch mehr Chips weiterverwenden können, nämlich alle, die 2 defekte L2-Caches aufweisen und wo zusätzlich auch noch 2 MC-Einheiten defkt sind.

Was ich mich dabei zusätzlich frage:
Wurde diese Teildeaktivierung des L2-Cache von Anfang an vorgenommen, oder erst als man feststellte wie groß die Nachfrage nach der GTX970 wirklich ist.
Wenn es erst danach vorgenommen wurde und die ersten GTX970 noch mit 8 aktiven L2-Caches ausgeliefert wurden, dann würde es das Phämonen erklären, warum einige GTX970-Besitzer scheinbar nicht von dem 3,5 GByte Bug betroffen sind.
Allerdings ginge dann der Betrug ein ganzes Stück weiter. Den hier würde es sich dann nicht nur um einen Kommunikationsfehler handeln, sondern um schnödes Abkassieren um den Gewinn zu maximieren.

Ups, wie ich grade merke kann man ganz schnell zu Verschwörungstheoretiker werden.:ugly:

Wer eine Rechtsschutzversicherung hat wird keine Probleme haben den Laden auseinander zu nehmen.

Vorausgesetzt deine Rechtsschutzversicherung springt bei einem so geringen Streitwert überhaupt ein und du hast keine Selbstbeteiligung ... Ansonsten könnte die Selbstbeteiligung allein mehr kosten, als du im Endeffekt wiederbekommen würdest.
Das einzige was hier einigermaßen eine Aussicht auf Erfolg hätte, wäre wirklich eine Sammelklage, wo die Prozesskosten auf die Schultern vieler verteilt wird, sonst stehst du am Ende mit mehr Kosten da, als du hättest wenn du die Karte sofort in den Müll schmeißen würdest.
Solltest du überlegen sie in den Müll zu schmeißen sag bescheid, ich würde sie ohne Kosten adoptieren. :D

Zuletzt bearbeitet:

Bei Alternate werde ich garantiert nichts mehr kaufen und auch keinem mehr dazu raten! Und ich hab nicht grad wenig Geld bei denen gelassen die letzten Jahre.

Eine nvidia wird es nun die nächste Zeit eh nicht mehr. AMD ich komme.

Du hast wenig Geld da gelassen und noch dazu unverschämte Ansprüche. (zumindest im bezug auf die Gewinnmarge von Alternate)

Die Preise sind doch relativ hart kalkuliert für den gebotenen Service. (es ist immerhin einer der günstigeren Anbieter, wenn auch nicht der billigste).

Was ein Vor- Ort Umtausch kosten würde willst du gar nicht bezahlen (zumindest nicht auf die Produkte umgerechnet).

=> Es ist in einem "Mir ist ein Tag verzug schon zu viel" Fall sowieso angeraten sich die Hardware einfach neu zu kaufen und quasi auf "Geld zurück" zu plädieren => hat noch jedes mal funktioniert und mache ich eigentlich immer so.

Wer das Geld für solche Fälle nicht übrig hat würde auch die Preise der Produkte nicht zahlen können sofern das mit einbezogen wird.

Von den 1 -2 Wochen Reklamationszeit sind schonmal bis zu 4 Tage POSTweg.

Du hast wenig Geld da gelassen und noch dazu unverschämte Ansprüche. (zumindest im bezug auf die Gewinnmarge von Alternate)

Ich habe NICHT wenig Geld dort gelassen! (11.000€+ die letzten 5 Jahre.) Unverschämte Ansprüche? :ugly: :ugly: :ugly: Da fällt mir nix mehr zu ein! :lol: Wenn auf der Packung stehen würde 3,5GB schneller und 500 MB langsamer Speicher... ja dann wäre es unverschämt.

Was meint ihr, geht Alternate als Sieger aus der ganzen Geschichte, da sie ja nix zurücknehmen oder gewinnen eher andere, langfristig betrachtet.
Ich denke, die shops, welche generell eine Rücknahme verweigern, machen einen Fehler.

Ich habe NICHT wenig Geld dort gelassen! (11.000€+ die letzten 5 Jahre.) Unverschämte Ansprüche? :ugly: :ugly: :ugly: Da fällt mir nix mehr zu ein! :lol: Wenn auf der Packung stehen würde 3,5GB schneller und 500 MB langsamer Speicher... ja dann wäre es unverschämt.

Das sind nichtmal 2200€ / Jahr von denen Alternate ehr unter 30% behalten darf von denen dann noch Unkosten abgehn usw. Für kleine Händler ist in Sachen Hardware rein gar nichts mehr zu verdienen. => also wird für Alternate auch nicht viel an ner reinen GPU hängen bleiben. Vermutlich kostet schon der Mensch der dir auf deine 10 Anfragen antwortet mehr als das Produkt gebraucht hat. Meine Vermutung scheint ehr übertrieben: Gewinnmargen: "http://www.channelpartner.de/a/das-geheimnis-hoher-hardware-margen,3041207"

Wenn wir nicht geizig wären wären wir nie bei ALTERNATE gelandet (ist schließlich nicht grade der Laden an der Ecke)=> wird schon nich so viel abfallen und du solltest dankbar sein, dass sie es überhaupt schaffen für diesen Preis auch noch akzeptablen Service zu bieten.

Du vermischst einfach Händler / Hersteller in deinem Fall.

Jemand wie Alternate kann unmöglich alle seine Produkte auf soetwas Prüfen, kleinere "vertrautere" Händler noch weniger.

MIR IST ES WICHTIGER SIE SPAREN SICH DIE FINANZIELLEN RESERVERN FÜR SCHLIMMERE FÄLLE => wo dann wirklich einem Kunden geholfen wird und nicht nur das EGO von jemandem wie dir befriedigt, zu einem unverhältnismäßigen Preis.

Es gibt keine Preis/ Leistungs Alternative zur 970. Ich hab bei Caseking gekauft und werde im zuge dieser "Möglichkeit" eine fiepende 970 zu einer 980 umwandeln (habe zwei 970 dort gekauft) => betrachte es aber mehr als ein "Geschenk Gottes" :P als als eine Selbstverständlichkeit.

PS: Ich denke es wird auf Alternate keinen großen Effekt haben. Nur ein geringer Prozentsatz der Kunden hat eine 970. Ein noch geringerer ist so Banane, dass er sich deshalb in die Hose macht. Die bösen sind ja die GRÜNEN.

Zuletzt bearbeitet:

Die Händler verdienen an der reinen nackten Hardware zu wenig. Zu groß der Druck, zu viel geht zurück (die Kosten tragen viele Shops freiwillig, die Gewinne schwinden dabei aber merklich - was denkste warum so viel B-Ware, Tray CPUs usw angeboten wird).
Die Shops verdienen an fertigen PCs und am bezahlten Service. Mein Laden hier um die Ecke verdient bei manchen Produkten vll noch 2€, dabei ist der Verkäufer mit mir teils gerne eine halbe Stunde beschäftigt usw. Würden die NUR Hardware verkaufen und sonst nix machen, wären die schon 5x pleite. Die sind mit mir auch ehrlich und sagen direkt was der Lieferant haben will, ich kaufe da lange genug ein und kenne die Leute teils auch privat.

Trotzdem ist der Händler an vorderster Front und kassiert von jeder Seite - der Hersteller will sich Kosten ersparen und schiebt es auf die Händler wenns geht. Der Kunde will aber alles was ihm zusteht - aber nicht vom Hersteller sondern vom Händler.
Bei der GTX 970 ist also weder Nvidia noch die Boardpartner dran, sondern die Händler sofern Nvidia denen nichts vernünftiges anbieten kann.
Das Caseking sich jetzt dazwischenwirft und aus Kulanz die nicht gerade günstige Ware zurücknimmt und vollwertig erstattet, ist mutig. Im Notfall bleiben sie auf den Kosten sitzen - das wären um die 350€ pro Grafikkarte die zurückgekommen ist (im Schnitt gerechnet was die Preise der 970 angeht und die Versandkosten/Lagerkosten dafür).

MIR IST ES WICHTIGER SIE SPAREN SICH DIE FINANZIELLEN RESERVERN FÜR SCHLIMMERE FÄLLE => wo dann wirklich einem Kunden geholfen wird und nicht nur das EGO von jemandem wie dir befriedigt, zu einem unverhältnismäßigen Preis.

Wenn der Laden so reagiert, wird er hoffentlich nicht mehr lange Finanzielle reserven haben.

Sämtliche verantwortung von sich zu weisen ist von Alternate einfach nur eine unverschämtheit. Denn ich hab nur denen gegenüber eine Vertrag und nicht gegenüber Nvidia und auch nicht gegenüber dem Hersteller meiner Graka.
Wenn einer in der Lieferkette davor was verbockt haftet mir gegenüber Alternate und keiner sonst.

Auch würde es mich interessiern, warum andere händler die deutlich aggresivere Preisgestalltungen fahren einen Umtausch anbieten Alternate aber nicht?
Wenn ihnen etwas an den kunden läge, hätten sie einen Kundenoritierten weg gefunden, aber die aussage ist einfach ein schalg ins gesicht der Kunden.

Wenn der Laden so reagiert, wird er hoffentlich nicht mehr lange Finanzielle reserven haben.

Sämtliche verantwortung von sich zu weisen ist von Alternate einfach nur eine unverschämtheit. Denn ich hab nur denen gegenüber eine Vertrag und nicht gegenüber Nvidia und auch nicht gegenüber dem Hersteller meiner Graka.
Wenn einer in der Lieferkette davor was verbockt haftet mir gegenüber Alternate und keiner sonst.

Auch würde es mich interessiern, warum andere händler die deutlich aggresivere Preisgestalltungen fahren einen Umtausch anbieten Alternate aber nicht?
Wenn ihnen etwas an den kunden läge, hätten sie einen Kundenoritierten weg gefunden, aber die aussage ist einfach ein schalg ins gesicht der Kunden.

Nö die Aussage ist richtig. Die Karte ist nicht defekt, sie wurde aber mit falschen Angaben verkauft. Das sind 2 verschiedene Schuhe.
Klar ist der Händler dein Ansprechpartner, aber ich würde erstmal ein statement von Nvidia abwarten. Der Händler muss auch wissen WELCHE Kosten auf ihn zukommen, wenn er aus Kulanz alles zurücknimmt.
Man kann ja sagen - bleiben wir halt auf den Kosten sitzen, die maximal so und so viel pro Grafikkarte betragen die zurückkommt. Und dann auf das beste hoffen. Das ist aber der schlimmste Fall den man als Unternehmen haben kann.
Wundert es dich das ein Shop sich quer stellt?
Meiner tut es auch, ich mache denen keinen Vorwurf - sie wussten davon nix und haben immer noch keine Antworten, weder von Nvidia noch von einem Gericht, wo sie mit dem Urteil wenigstens rumwedeln können um auf Nvidia oder die Boardpartner Druck zu machen.

P.S. mich wundert die Stille der Boardpartner. Da die GTX 970 praktisch kein Referenzdesign hat und alles von Boardpartnern gemacht wird ausser die GPU, sind diese auch am Zug (unter anderem um ihren Ruf aufzupolieren). Wenn Gigabyte oder MSI jetzt sagt - WIR nehmen unsere 970er zurück, wäre das auch eine feine Sache. Obwohl sie genau so wenig dafür können wie Nvidia - dafür haben sie aber direkten Kontakt zu Nvidia, die Händler nicht.

Stückzahlen die verkauft wurden - ist der betroffene Umsatz gering fällt eine Kulanz Regelung leichter. Weil finanziell überschaubar, zudem weiß jeder Händler welchem (treuen) Kunden er eine Rücknahme auf eigenes Risiko anbieten kann. D.h. in Summe - ein Händler hat z.B. 100 erwartbare GTX970 für den Rücklauf, davon 80% treue Kundschaft > Kulanz gewährt.

Sind es 20% und der Rest sind einfach Schnäppchenjäger, die erstmalig im Shop bestellt haben > ggf. keine Kulanz.

Euch sagen hier Experten (gehe mal davon aus, dass PCGH da gut gut nachgeforscht hat), dass ihr dagegen nicht ankommt und es immer an den nächsten gereicht würde. Es auf gut deutsch hoffnungslos und die Sache nicht Wert ist (Viele Kunden sind schon mit 30€ Gutschein super zufrieden => d.h. das Problem wird von allen als Lachhaft betrachtet).

Und jetzt wollt ihr noch die Arbeit und den Ruf einer völlig unbeteiligten Firma in den Schmutz ziehen ^^ nur weil sie die Situation nicht grade zu Marketingzwecken nutzt wie Caseking und co.

Nur weil dir jeman nen Euro in deine Dose an der Straße wirft sind doch nicht alle anderen Passanten "******löcher".

Wenn du ernsthaft glaubst, dass du Ersatz verdient hast und auch willst => Rechtsanwalt und los. Aber du jammerst im Forum weil du genau weißt, dass es nichts wird und außerdem nicht Wert ist. Willst also wenigstens deiner Wut Luft machen indem du mit anderen Opfern jemanden beschimpfst ^^ ob er nun schuld ist oder nicht.

Erfolgreiche Firmen tun GAR NICHTS aus nächstenliebe. Sondern nur weil es sich rechnet (ob jetzt oder später sei mal dahingestellt).

Zumindest nicht im Produktportfolio von Nvidia. (Damit auszutauschen wäre für Nvidia ja billiger als mit AMD Produkten) Ich würde ohne den Shitstorm aber mit dem Wissen wohl immernoch ne 970 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

"Von Nvidia gibt es bis Stand jetzt keine neue Äußerung."

Entweder die überlegen wie sie wieder aus diesen Schlamasel rauskommen oder sie überlegen sich eine weitere Form den Kundem Geld aus der Tasche zu ziehn. Wer weiß evtl. bieten sie doch an die Graka zurück zu nehmen aber nur wenn man für mehr Geld (ca. 200) die 980 kauft?

Ich wäre ja für die komplette Rückerstattung und wenn man das will zum selben Preis ersatz durch die 980!

Euch sagen hier Experten (gehe mal davon aus, dass PCGH da gut gut nachgeforscht hat), dass ihr dagegen nicht ankommt und es immer an den nächsten gereicht würde. Es auf gut deutsch hoffnungslos und die Sache nicht Wert ist (Viele Kunden sind schon mit 30€ Gutschein super zufrieden => d.h. das Problem wird von allen als Lachhaft betrachtet).

Und jetzt wollt ihr noch die Arbeit und den Ruf einer völlig unbeteiligten Firma in den Schmutz ziehen ^^ nur weil sie die Situation nicht grade zu Marketingzwecken nutzt wie Caseking und co.

Nur weil dir jeman nen Euro in deine Dose an der Straße wirft sind doch nicht alle anderen Passanten "******löcher".

Wenn du ernsthaft glaubst, dass du Ersatz verdient hast und auch willst => Rechtsanwalt und los. Aber du jammerst im Forum weil du genau weißt, dass es nichts wird und außerdem nicht Wert ist. Willst also wenigstens deiner Wut Luft machen indem du mit anderen Opfern jemanden beschimpfst ^^ ob er nun schuld ist oder nicht.

Mein Rechtsanwalt hat sich bereits in das Thema eingelesen und mit dem Verbraucherschutz und anderen Kollegen telefoniert . ;) Er freut sich auf den Fall, denn hier ist der Kunde im Recht. Also backen halten.

Warum darf ich nicht im Forum "jammern"? Du schreibst doch auch deinen mist hier? Darf ein GTX970 Käufer jetzt nix mehr in Foren schreiben?

Zuletzt bearbeitet:

Dios mío!
Krüppel GTX zurück nehmen aber weiter diese saftigen Preise verlangen.
Teilweise 399€ für eine MSI bzw. Gigabyte. Ey caramba!
Ich hätte nie gedacht, das ich diese Worte je in den Mund nehmen würde, aber
wo bleibt AMD?

Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat...

Ich habe gerade mit den Leuten von Notebooksbilliger.de telefoniert. Die warten auch noch ab was Nvidia schreibt und werden dann etwas veröffentlichen. Der Mitarbeiter konnte mir nicht sagen ob E-Mails an die Kunden mit einer GTX970 geschickt werden oder ob es nur auf der Homepage von denen stehen wird.
Im Shop sind wohl aber die GTX970er schon auf die 3.5GB + 0.5Gb umnotiert worden.

Interessant finde ich, dass nur Mindfactory inzwischen die "richtigen" Angaben zum Speicherausbau macht ... Ich befürchte nur, dass es bei Kunden die sich dieser Thematik nicht bewußt sind nur zur großen Verwirrung führt.

Edit: Notebookbilliger hat es aber nur bei den Daten der jeweiligen Karten geändert nicht in der Kopfzeile der Karten.

... nur weil sie die Situation nicht grade zu Marketingzwecken nutzt wie Caseking und co.

Caseking wie Arlt haben sich im Forum gemeldet und die Sachlage kommuniziert.

Sich (a) zu Wort melden, (b) das Rücknahmeprozedere darstellen und (c) noch auf Rückfragen aus der Community eingehen und gar auf weitere Nachfragen antworten - das ist Service, der einem Supportforum nicht nur gut zu Gesicht steht, das erwartet auch die PCGH Community.

Wenn ein Hersteller oder Shop hier auf Fragen antwortet, diese Haltung auf pöses Marketing zu reduzieren, finde ich ziemlich schwach, einseitig und jenen in den Rücken fallend, die ein Forum wie PCGH (oder ein anderes) gerade wegen des eingerichteten Supportforums besuchen. Weil sie z.B. erhoffen, auf neutralem Boden, mit neutralem Publikum andere, weitergehende Reaktionen auf Sach-Probleme zu bekommen. Als alleine auf der Flur - Kunde versus Händler - zu stehen.

Es wird gerne in der Ausdrucksweise verengt, überzeichnet, überspitzt. Das liest sich toll. Doch ein großes Forum wie das von PCGH lebt von der Fülle an Angeboten.

Wenn dir die Supportforen mißfallen > Umfrage starten und die Ergebnisse an die Forenbetreiber übermitteln, dann hast du handfeste Community-Aussagen/-Meinungen. Ansonsten bleibt es (D)eine Einzelmeinung.

Mein Rechtsanwalt hat sich bereits in das Thema eingelesen und mit dem Verbraucherschutz und anderen Kollegen telefoniert . ;) Er freut sich bereits auf den Fall, denn hier ist der Kunde im Recht. Also backen halten.

Warum darf ich hier nicht im Forum "jammern"? Du schreibst doch auch deinen mist hier? Darf ein GTX970 Käufer jetzt nix mehr in Foren schreiben?

Wenn jeder der im Forum und gegen die Firma schreibt ich habe einen Anwalt kontaktiert einen Cent nach mir werfen würde, könnte ich ab morgen daheim bleiben.

Wenn dus wirklich hast, ist doch alles super und wir warten ab (vielleicht fällt ja was für mich vom Kuchen ab Präzedenzfall und so )

So oder so vielen Dank. Aber Alternate gebashe ist einfach fehl am Platz. Mindfactory hat damals 9 Wochen meine 244€ behalten obwohl es ein von INTEL angeordneter Umtausch der P8P67 Boards war (Sandy Bridge). => ist also trotz 970 umtausch kein Heiliger sondern versucht vermutlich auch mal positive publicity zu generieren. => Es sind Firmen und die sind nicht unsere Freunde sondern ziehen uns einfach nur das Geld aus der Tasche (am besten viel Geld für wenig Leistung).

PS: Ich kaufe bei Alternate und Mindfactory weil sie günstig sind nicht weil ich sie so mag ^^

Zurück