Geforce GTX 780 Ti: Vollausbau des GK110 angeblich bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 780 Ti: Vollausbau des GK110 angeblich bestätigt

Erneut sind angebliche Beweise aufgetaucht, die einen GK110-Vollausbau hinter der Geforce GTX 780 Ti vermuten lassen. Demnach seien sämtliche 15 SMX-Gruppen aktiviert. Der Takt sei ebenfalls geringfügig höher als bei der Geforce Titan. Lediglich der Videospeicher soll bei 3 GByte GDDR5 bestehen bleiben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 780 Ti: Vollausbau des GK110 angeblich bestätigt

AW: Geforce GTX 780 Ti: Vollausbau des GK110 angeblich bestätigt

+ sie soll sich gut übertakten lassen NVIDIA GeForce GTX 780 Ti has great overclocking potential | VideoCardz.com
und in verschiedenen Versionen (Black Edition) mit bis zu 12GB RAM erhältlich sein NVIDIA GeForce GTX 780 Ti also in special black edition | VideoCardz.com
Übertaktet soll sie dann ca 23% schneller sein wie die 290X im ubermode im 3D Mark11 und Firestrike extreme Test, nur wenn man die 290X auch übertaktet,
sollte sich das Ergebnis je nach Übertaktungspotential der 290X relativieren.

Wenigstens ist nach dieser Karte endlich schluss mit Nvidias -meiner Meinung nach- dummer Veröffentlichung und diverser Spekulation um gleiche und zugleich verschiedene Karten...
GTX 780, GTX 780 (i), GTX 780 TI, GTX 780 TI Black, GTX Titan, GTX Titan Ultra und und und...

Anstatt beschnittene normale und Serverchips auf den Markt zu hauen, zu eh überteuerten Preisen sollen sie mal nicht jeden halbwegs kaputten Chip als neuen verkaufen... Schön und gut das sie den Vollausbau nunmal veröffentlichen für sonstwen, ich denke kaum das Titan Käufer sowie Käufer der 780 bei klarem Verstand und mit normaler Brieftasche da mitspielen. Auch wenn sie eh nicht das Ziel von Nvidia sind.

Entweder Maxwell als neue Architektur oder direkt gleich was in 20nm nächstes Jahr, anstatt das gleiche unter neuem Namen zu verkaufen, mehr oder minder besser.

Zuletzt bearbeitet:

Da sieht man,Wasser aus der Titan geworden wäre,wenn Nvidia den Board Partnern Custom Modelle erlaubt hätte.

Die Karte wird auf jeden Fall schneller wie die 290X, aber wird sie auch so viel schneller, dass sich in etwa 150-200€ Aufpreis lohnen werden?
So viel schneller scheint die nicht zu werden, dass man sagen kann: Joa das lohnt sich wieder tief in die Tasche zu greifen.
Erstmal die Spielebenchmarks abwarten, aber schön das Nvidia nachlegt und überhaupt AMD preislich so zusetzt mit der 780.
Deren Kampf um die Performancekrone kann nur unserem Portemonnaie zu gute kommen.

Wenn sich das nun bewahrheiten sollte bin ich für das Anhängsel ic bei der GTX Titan!!!

Und gerade die Vermutung das der GK110 noch als Vollausbau kommt war für mich auch der Grund mir keine Titan zu kaufen, abgesehen vom überzogenen Preis^^

Wenigstens ist nach dieser Karte endlich schluss mit Nvidias -meiner Meinung nach- dummer Veröffentlichung und diverser Spekulation um gleiche und zugleich verschiedene Karten...
GTX 780, GTX 780 (i), GTX 780 TI, GTX 780 TI Black, GTX Titan, GTX Titan Ultra und und und...

Anstatt beschnittene normale und Serverchips auf den Markt zu hauen, zu eh überteuerten Preisen sollen sie mal nicht jeden halbwegs kaputten Chip als neuen verkaufen... Schön und gut das sie den Vollausbau nunmal veröffentlichen für sonstwen, ich denke kaum das Titan Käufer sowie Käufer der 780 bei klarem Verstand und mit normaler Brieftasche da mitspielen. Auch wenn sie eh nicht das Ziel von Nvidia sind.

Entweder Maxwell als neue Architektur oder direkt gleich was in 20nm nächstes Jahr, anstatt das gleiche unter neuem Namen zu verkaufen, mehr oder minder besser.

Blöd nur, das es AMD genauso macht. Oder was denkst du was ne 290 ohne X ist? Nen ganz anderer Chip als die 290x? Lässt sich übrigens auch auf 7970, 7950, 7870 Boost usw. erweitern.
Und schau mal was, oh wunder, in einer Fire Pro drin steckt: AMD FirePro W9000, 6GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort, SDI (100-505632) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nen Tahiti XT :ugly:

Maxwell wird wohl als neue Architektur in neuer Fertigungsweise(20nm) kommen.

Für mich liest sich die Meldung aber irgendwie etwas zu sehr wie ein Wunschkonzert, in jedem genannten Punkt teils deutlich bessere Werte als erwartet (SMX, Taktraten, DX 11.2 etc.), bleibe daher noch dezent skeptisch, kann natürlich aber auch alles stimmen.;)

Blöd nur, das es AMD genauso macht. Oder was denkst du was ne 290 ohne X ist? Nen ganz anderer Chip als die 290x? Lässt sich übrigens auch auf 7970, 7950, 7870 Boost usw. erweitern.
Und schau mal was, oh wunder, in einer Fire Pro drin steckt: AMD FirePro W9000, 6GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort, SDI (100-505632) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nen Tahiti XT :ugly:

Maxwell wird wohl als neue Architektur in neuer Fertigungsweise(20nm) kommen.

Da kommt ja gleich unser Anti-AMD-Mensch ;)
Ja da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich ist mir das auch bei AMD bewusst, aber sie bringen nicht innerhalb von 7-9 Monaten ungefähr 5 Karten raus, welche auf dem gleichen Chip basieren und nur umgetaktet bzw mit mehr oder weniger RAM versehen sind. Ein SMX mehr oder weniger macht an für sich macht noch keinen großen Unterschied, natürlich spielen da Takt und Speicher eine Rolle. Aber meiner Meinung nach übertreibt Nvidia es ein wenig...

Das mit 20nm hoffe ich doch mal stark, man hat ja schon genug anderes gelesen.

WoW GK 110 im Vollausbau mit 7% Mehrleistung gegenüber einer Titan, was soll sie kosten? 2K€? nice one...................nicht

WoW GK 110 im Vollausbau mit 7% Mehrleistung gegenüber einer Titan, was soll sie kosten? 2K€? nice one...................nicht

...nicht. Guckt man mal, was vermutet(!) wird und bisher an Gerüchten(!) durchkam, dann $ 700.-. Drum glauben ja einige nicht, dass die 780Ti wirklich besser als ne Titan daherkommen soll, hat die ja ne deutlich höhere UVP. Sprich besser als Titan UND noch billiger, also ein Wunschtraum :-)

Anhänge

• Screenshot079-20131101.jpg
    Screenshot079-20131101.jpg
    131 KB · Aufrufe: 217

Ich dachte bislang es würde eine 13 SMX-Version mit höherem Takt kommen; nur 3GB ist in dem Leistungsbereich auch schon fast etwas mager, aber es wird wohl sicherlich 6GB Modelle geben, eben mit entsprechendem Aufpreis. Dass Nvidia jetzt die Titan Ultra mit allem Pipapo für einen erträglichen Preis bringen soll, halte ich für absolut unrealistisch, aber vlt. habe ich ja auch Unrecht. Für die Kunden wäre es zwar toll, aber es hört sich eben mMn einfach zu gut an um wahr zu sein.;)

...nicht. Guckt man mal, was vermutet(!) wird und bisher an Gerüchten(!) durchkam, dann $ 700.-. Drum glauben ja einige nicht, dass die 780Ti wirklich besser als ne Titan daherkommen soll, hat die ja ne deutlich höhere UVP. Sprich besser als Titan UND noch billiger, also ein Wunschtraum :-)

Na da bin ich und einige andere sicher sehr gespannt. ;)

Ja da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich ist mir das auch bei AMD bewusst, aber sie bringen nicht innerhalb von 7-9 Monaten ungefähr 5 Karten raus, welche auf dem gleichen Chip basieren und nur umgetaktet bzw mit mehr oder weniger RAM versehen sind. Ein SMX mehr oder weniger macht an für sich macht noch keinen großen Unterschied, natürlich spielen da Takt und Speicher eine Rolle. Aber meiner Meinung nach übertreibt Nvidia es ein wenig...

Nein AMD schließt Performance Lücken einfach mit neuen Editionen der (meist) exakt selben Karte...7870/7870XT, 7950/V1/V2/Boost, 7970/7970Ghz Edition.
Außerdem kam seit fast einem Jahr überhaupt nichts von AMD. Logisch, dass Nvidia sich nie im Zugzwang sah. Selbes Spiel herrscht doch auch zwischen AMD und Intel. Der Vorreiter hält sich solange zurück bis der Konkurrent aufschließt.
Und die R9 290X haut mich nun auch nicht vom Hocker. Wäre die Karte direkt richtig dimensioniert worden und der "Uber Modus" der Stock Zustand beim selben Preis, dann wäre das schon einmal von Vorteil aber noch immer kein Grund Luftsprünge zu machen. Für mich ist der Uber Modus nichts anderes als ein fragwürdiger Weg die Performance nochmals anzuheben. Im Prinzip ist es nur eine einfache Übertaktung. Eine übertaktete 780 erreicht aber wohl ähnliche Werte und kostet inzwischen das selbe.

Hatte Nvidia völlig überzogene Preise ? Ja sicher. Aber hätte AMD in dem Fall anders gehandelt ? Wohl kaum.

Fakt ist, beide Lager haben in den letzten beiden Jahren fragwürdige Pfade beschritten. Ich glaube so viel Refresh, Rebrand oder Relabel gab es noch nie. Wenn man sich im Vergleich dazu den technologischen Fortschritt und Wandel bei Smartphones und Tablets anschaut, könnte man meinen wir treten auf der Stelle.

Nein AMD schließt Performance Lücken einfach mit neuen Editionen der (meist) exakt selben Karte...7870/7870XT, 7950/V1/V2/Boost, 7970/7970Ghz Edition.
Außerdem kam seit fast einem Jahr überhaupt nichts von AMD. Logisch, dass Nvidia sich nie im Zugzwang sah. Selbes Spiel herrscht doch auch zwischen AMD und Intel. Der Vorreiter hält sich solange zurück bis der Konkurrent aufschließt.
Und die R9 290X haut mich nun auch nicht vom Hocker. Wäre die Karte direkt richtig dimensioniert worden und der "Uber Modus" der Stock Zustand beim selben Preis, dann wäre das schon einmal von Vorteil aber noch immer kein Grund Luftsprünge zu machen. Für mich ist der Uber Modus nichts anderes als ein fragwürdiger Weg die Performance nochmals anzuheben. Im Prinzip ist es nur eine einfache Übertaktung. Eine übertaktete 780 erreicht aber wohl ähnliche Werte und kostet inzwischen das selbe.

Hatte Nvidia völlig überzogene Preise ? Ja sicher. Aber hätte AMD in dem Fall anders gehandelt ? Wohl kaum.

Fakt ist, beide Lager haben in den letzten beiden Jahren fragwürdige Pfade beschritten. Ich glaube so viel Refresh, Rebrand oder Relabel gab es noch nie. Wenn man sich im Vergleich dazu den technologischen Fortschritt und Wandel bei Smartphones und Tablets anschaut, könnte man meinen wir treten auf der Stelle.

Schön gesagt, genau so ist es :)

Das hat nichts mit Anti AMD zu tun. Aber du tust ja grade so als würde das nur Nvidia machen.
Was ist denn schon dabei wenn man 3 mal den gleichen Chip für Karten nimmt? Wärs dir lieber wenn man alle Gk110 Chips, bei denen nicht alle SMX funktionieren, einfach wegwirft? :ugly::ugly::ugly:
Nvidia bringt die Titan als Sondermodel, dann eine günstigere, abgespeckte Version als Topmodel für den Refresh der neuen 7xxer Generation. Monate später um es dazuzusagen. Warum sollte man sich jetzt aufregen, wenn Nvidia noch den VOllausbau bringt? Ich verstehe das Problem wirklich nicht.
AMD bringt doch genausoviele Karten auf Basis des gleichen Chisp raus.
7970, 7970 Ghz(die wohl wirklich ne Zwangstat war, 7950, 7870 Boost. Alles er gleiche Chip. Man könnte jetzt sogar noch behaupten, das AMD den Boost von Nvidia nachmachen wollte. Mehr als ne Reaktion auf den Boost von Nvidia waren die 7970 Ghz, 7950 Boost und 7870 Boost ja wohl auch nicht.
Und nun? 7970. 7950,7870 haben auch unterschiedliche Taktraten sowie unterschiedlich viel Vram.
Wo bleibt dein Post um sich darüber zu echauffieren? Ich sehe keinen.

Es ist bei AMD GENAU die selbe Produktpolitk - nur in Rot. Mit dem Unterschied das Nvidia eben aktuell in der besseren Position ist. Nein damit meine ich nicht das sie schneller oder besser wären, sondern das viele Kunden scheinbar lieber ne Nvidia als ne AMD Karte haben, sofern man den Marktanteilen glauben schenken darf.

Also um es nochmal zusammenzufassen:
Merkst du nicht, das AMD genau das gleiche macht, oder möchtest du es nur nicht zugeben und einfach mal über Nvidia lästern? :ugly:

Also wenn die neue kommen sollte im Vollausbau, wäre das meiner Ansicht nach ein Schlag ins Gesicht vieler Titan Käufer warum, die neue ist schneller und günstiger, warum hat man die Titan nicht gleich den Vollausbau gegeben, und die neue hätte das sein können was die Titan jetzt ist.

Und Ja, ich muss GoldenMic recht geben

Also wenn die neue kommen sollte im Vollausbau, wäre das meiner Ansicht nach ein Schlag ins Gesicht vieler Titan Käufer warum, die neue ist schneller und günstiger, warum hat man die Titan nicht gleich den Vollausbau gegeben, und die neue hätte das sein können was die Titan jetzt ist.

Und Ja, ich muss GoldenMic recht geben

Vllt war die Ausbeute nicht gut genug, um einen Vollausbau in den Massenmarkt zu schmeißen. Es scheint ja auch genug Leute gegeben zu haben, die bei der Titan zugeschlagen haben. Die Nachfrage hätte man bei 15 SMX eventuell nicht decken können.

Ja da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich ist mir das auch bei AMD bewusst, aber sie bringen nicht innerhalb von 7-9 Monaten ungefähr 5 Karten raus, welche auf dem gleichen Chip basieren und nur umgetaktet bzw mit mehr oder weniger RAM versehen sind.

5?
GK110 gibts als Titan, GTX780 und "GTX780ti". Macht 3.

Tahiti gibts als 7870 Boost, 7950, 7950 Boost, 7970, 7970 GHz und 280x. Macht 6, davon sind die ersten 5 innerhalb von 12 Monaten erschienen. Und als Bonus könnte man noch 7990, 8950 und 8970 oben drauf legen.

Falls du professionelle Karten mitzählst, kämen auf Seiten AMDs noch die W8000, die W9000, S9000, S10000, Sky700 und Sky900 hinzu. Nvidias Gegenstück wäre die einsame K6000, darüber gibts noch Tesla K20 und K20X in einem Markt, den AMD ganz ausläst.

Ich will nicht sagen, dass mir Nvidias Release-Strategie in irgend einer Weise sympathisch ist, aber derzeit ist AMD wesentlich aktiver, was das kreieren zusätzlicher SKUs angeht. (aber nächste G92 kommt bestimmt :schief: )

@topic:
Die Specs sind zwar sicherlich möglich und der Respin weißt daraufhin, dass Nvidia Maßnahmen ergriffen hat, um die Ausbeute/Qualität/Taktfreudigkeit zu steigern, so dass man eine derartige Karte sicherlich auch für 700 € anbieten könnte, ohne Abstriche bei der Gewinnspanne zu machen. Aber:
Ich finde es weiterhin sehr unwahrscheinlich, dass Nvidia eine derartige Leistungsexplosion hinter einem mickrigen "ti" versteckt. Zudem ist die SKU im Screenshot "-300" und die ist bereits für die GTX780 non-ti vergeben. Diese Seite basiert also schon mal nicht durchgängig auf verlässlichen Informationen, sondern auf den gleichen Gerüchten, die wir hier auch schon hatten. Alternativ auf Wunschdenken.
(Mein persönlicher Tip weiterhin: Es kommen zwei Karten. Und die mit 15 SMX heißt nicht "780ti")

Zuletzt bearbeitet:

5?
GK110 gibts als Titan, GTX780 und "GTX780ti". Macht 3.

Tahiti gibts als 7870 Boost, 7950, 7950 Boost, 7970, 7970 GHz und 280x. Macht 6, davon sind die ersten 5 innerhalb von 12 Monaten erschienen. Und als Bonus könnte man noch 7990, 8950 und 8970 oben drauf legen.

Falls du professionelle Karten mitzählst, kämen auf Seiten AMDs noch die W8000, die W9000, S9000, S10000, Sky700 und Sky900 hinzu. Nvidias Gegenstück wäre die einsame K6000, darüber gibts noch Tesla K20 und K20X in einem Markt, den AMD ganz ausläst.

Ich will nicht sagen, dass mir Nvidias Release-Strategie in irgend einer Weise sympathisch ist, aber derzeit ist AMD wesentlich aktiver, was das kreieren zusätzlicher SKUs angeht. (aber nächste G92 kommt bestimmt :schief: )

Ich biete noch die 7990(XT) und die 7990(XT2)
:ugly::ugly::ugly:

Zurück