Geforce GTX 780: Deutlich teurer als bisher vermutet?

Da sieht man was passiert magels Konkurrenzkarten... und die Leute werden trotzdem kaufen.
Sollen sie doch. Ist ja nicht dein Bier.
Ich würd mich an euer Stelle einfach nicht so aufregen, die Preise sind noch nicht bestätigt/final. Udn wenn die grünen doch meinen so ein bisschen Silizium für solche Preise zu verlangen, dann würd ichs einfach nicht kaufen, fertig.[...]
Volle Zustimmung bis hier. Ich kann die Aufregung auch nicht verstehen. Naja, ist halt die selbe Laier wie beim Titan. Hauptsache über die hohen Preise flamen...
Maxwell wird bestimmt wieder ein Performancesprung werden, jedoch sehe ich die Zukunft für AMD rosig, da (dank PS4/Xbox Infinity) so ziemlich alle kommenden Spiele auf die GCN Architektur optimiert werden...[...]
Naja, so einfach ist die Sache dann doch nicht. Der Chip auf der PS4 ist ja auch nur ein abgewandelter GCN, der auf der PS4 sowieso erstmal mit OpenGL läuft und nicht mit DX11 auf dem PC. Außerdem selbst wenn - wie lange wird es die GCN-Architektur nooch geben, bevor sie abgelöst wird? Ein Jahr? Zwei Jahre? Bis dann haben die Konsolenspiele wahrscheinlich noch gar nicht das volle Potential der PS4 ausgenutzt...
gRU?; cAPS

Na mal abwarten und Tee trinken, was bleibt einem auch anderes übrig?;)
Wenn dem jedoch so ist, dann wird sogar ein Fanboy wie ich zu AMD greifen müssen:D

Multi Gpu ist ne hässliche Angelegenheit besonders Crossfire, wer resistent gegen Microruckler ist kann gerne zugreifen. Für den Rest gibt es nix besseres als ne Titan.

Preislich unattraktiv sind oder werden beide sein, denke ich. Der Titan ist es zumindestens.
Wie schon gesagt wurde, lässt sich mittels Framelimiter die Bildausgabe glätten, so dass die Frametimes besser sind als bei einer S-GPU (wo ein Framelimiter natürlich denselben Effekt hätte).

Die Bastelei, der Stromverbrauch, etc. bleiben natürlich - aber auch die Mehrleistung ;)

@Topic
Falls die GTX780 tatsächlich im Mai erscheint, traue ich NV die Preise sogar zu. Ich hoffe allerdings schon, dass sie den Wahnsinnstrip, den sie mit der GTX600-Serie/Titan angefangen haben, nicht weiter durchziehen. Zwei Hersteller sind an sich schon zu wenig; da ist es nicht auch noch nötig, dass sich einer mit ungerechtfertigten Preisen prinzipiell aus der Auswahl katapultiert.

Regt euch doch nicht so auf! Kauft euch was ihr euch kaufen wollt und leisten könnt. Wir reden immerhin hier von "High-End" in einem gewissen Markt...und wenn es sich jemand leisten mag/kann, dann bitte! Aber bloß kein Neid á la "Es gibt Deppen die Geld dafür ausgeben" :daumen2:
Ja es gibt "Deppen" die fahren lieber 300PS als 60PS, und warum? Weil sie es können und sich leisten wollen.

Falls Nvidia jetzt bald launcht und die Titan weiterhin die schnellste bleibt glaube ich sogar dass sie es tun werden.

Aber wenn AMD ein paar Monate später eine 8970 bringt die gleich schnell ist wie die 780 aber "nur" 450-500 kostet statt 700 dann wissen wir wohl welche gekauft wird. Aber die Nvidia Fanboys werden es wohl doch tun.

Beide wären damit ja nur knapp 10 % langsamer als eine Titan und damit nicht viel langsamer. Auch eine 7970 Ghz ist ja nur gut 20-25 % langsamer als ne Titan und viele Chips packen auch um die 1150 Mhz und damit sind wir bei 10-15% langsamer was ja dann irgendwie wieder 780/8970 Niveau sein sollte. Naja...

Ich werde bei der nächsten Generation echt nicht schlau. Schauen wir mal was die machen. :ugly:

Aber bloß kein Neid á la "Es gibt Deppen die Geld dafür ausgeben"
Ich hoffe eigentlich schon, dass die Leute dies weniger aus Neid schreiben, sondern vielmehr, weil ein solches Preisgefüge nicht gerechtfertigt ist.
Ich sehe einfach nicht ein, warum ich Preise um 1'000.- CHF (oder das Euro-Äquivalent ;)) zahlen soll wie zu Zeiten, als die 3D-Beschleunigung und Halbleitertechnologie in den Kinderschuhen steckte und die Herstellung auch noch teurer war. Ich bin bereit zu zahlen, wenn ich einen Mehrwert erhalte; von mir aus auch den üblichen High-end-Zuschlag - das letzte Quäntchen Leistung ist immer das Teuerste und darf es von mir aus auch sein. Aber in diesem Ausmass und nur um die Marge des Herstellers zu vergrössern? Nope.

Wir reden hier immerhin nicht von wertbeständigen Prestigeprodukten, sondern "nur" von High-End-Karten, die sehr bald wieder zu langsam sind.

Ich hoffe eigentlich schon, dass die Leute dies weniger aus Neid schreiben, sondern vielmehr, weil ein solches Preisgefüge nicht gerechtfertigt ist.
Ich sehe einfach nicht ein, warum ich Preise um 1'000.- CHF (oder das Euro-Äquivalent ;)) zahlen soll wie zu Zeiten, als die 3D-Beschleunigung und Halbleitertechnologie in den Kinderschuhen steckte und die Herstellung auch noch teurer war. Ich bin bereit zu zahlen, wenn ich einen Mehrwert erhalte; von mir aus auch den üblichen High-end-Zuschlag - das letzte Quäntchen Leistung ist immer das Teuerste und darf es von mir aus auch sein. Aber in diesem Ausmass und nur um die Marge des Herstellers zu vergrössern? Nope.

Wir reden hier immerhin nicht von wertbeständigen Prestigeprodukten, sondern "nur" von High-End-Karten, die sehr bald wieder zu langsam sind.

Wer schreibt fest welches preisgefüge gerechtfertigt ist?

Du?

Eine absolute Neid Diskussion und das schon seit Ankündigung dieser Karte.

Hättest du dich Kohle würdest auch du 2 kaufen. :D

Woher willst du wissen, ob die Herstellung von Chips heute günstiger ist, wie vor 20 Jahren? Um eine Halbleiterfabrik aus dem Boden zu stamfen, ist nachwievor ein Milliardenbetrag notwendig. Das Geschäft ist alles, nur nicht günstig. 90nm-Strukturen aus 300mm-Wafern locken heute auch niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, man muss enorme Kosten in Forschung und Entwicklung investieren, um up to date zu bleiben.
Wie schon richtig angemerkt wurde: wer das Geld hat und die Leistung möchte, der kauft eben. Wer nicht, der soll sich eben auch nicht beschweren. Wenn es für dich zu viel Geld ist, dann kauf es einfach nicht. Problem gelöst, ich mach es doch genau so.
Ob das Preisgefüge gerechtfertigt ist, bestimmt der Markt. Findet die Karte genug abnehmer, dann scheinen die Preise in Ordnnug zu sein, so hart es klingt. Sollte AMD wieder mit bezahlbarerer Leistung auftrumpfen, sieht das ganze auch bestimmt wieder ganz anders aus.
gRU?; cAPS

ist so gesehen aber auch gut für AMD wenn die ihre gpu dann 200€ günstiger als Nvidia anbieten und dann mehr verkaufen wäre das gut für uns und AMD.

Was soll der Mist? Wie teuer sollen die denn noch werden?

Anhänge

• Nvidia.jpg
    Nvidia.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 113
Nicht wenn AMD im Herbst (?) mit der neuen GPU Generation preislich genau so hoch liegt. Da könnte man ja denken es handele sich um Preisabsprachen....

Das bezweifle ich aber, sonst würde man die aktuelle Generation nicht so günstig bekommen. AMD braucht sich ja leistungstechnisch kein bisschen vor Nvidia zu verstecken, also gibt es außer Marketing keinen Grund, die Karten so günstig anzubieten.
Wenn die neue Generation von AMD der 7xxer-Reihe ebenbürtig ist (wovon ich ausgehe), dann wird AMD bestimmt nicht so einen plötzlichen Umschwung bringen und die Karten so teuer verkaufen.

Mein Nexus 10 hat eine Auflösung von 2560x1600. Wie schafft der kleiner Grafikchip ohne Lüfter, ohne 300 Watt Leistungsaufnahme es trotzdem eine sehr ansehnliche Grafik darzustellen? Und das zu maximal 500€, inkl Display usw...

Mir ist das nicht ganz klar, sicher Crysis und Co sind noch ein gutes Eck aufwendiger, aber SO deutlich?! Kann mir das jemand mit (qualifizierten Worten) erklären warum wir 300-800€ Karten für den PC brauchen um flüssige Darstellung auf 1080p zu haben?

Ich bin eigentlich kein Smartphone Profi, besitze nichtmal eins. Als Laie würd ich sagen, dass dein Nexus 10 zwar 2560x1600 darstellen kann, allerdings nur zur Bild/Video/Desktop (nennt man das bei smartphones so? egal) -Wiedergabe. Wenn du dir jetzt ein Spiel als App runterlädst und das dann zockst, wird da einfach eine kleinere Auflösung (640x480?) wiedergegeben. Aufgrund des kleinen Displays fällt dir das dann aber nicht weiter auf.
Ein Smartphone könnte wie du schon richtig sagst, niemals mit der Leistung einer 300 Watt Desktop-Karte konkurieren (es sei denn die ist vielleicht 8-10 Jahre alt :)).

Zuletzt bearbeitet:
Wer schreibt fest welches preisgefüge gerechtfertigt ist?
Du?

Eine absolute Neid Diskussion und das schon seit Ankündigung dieser Karte.
Hättest du dich Kohle würdest auch du 2 kaufen. :D
Für mich definiere ich, welches Preisgefüge gerechtfertigt ist. ;) Für wen soll ich auch schreiben, wenn nicht für mich selbst? Ich denke, das geht eigentlich ziemlich deutlich hervor :)

Ich würde mir zwei Karten kaufen, wenn sie den entsprechenden Mehrwert böten - bei der kolportierten Leistung und einem Preis von rund 700 EUR wäre das für mich nicht der Fall und so wars imo auch bei der GTX680, die langsamer und teurer ist als das AMD-Pendant.

Ob das Preisgefüge gerechtfertigt ist, bestimmt der Markt. Findet die Karte genug abnehmer, dann scheinen die Preise in Ordnnug zu sein, so hart es klingt.
Theorie :P Es wird weiss Gott genug gekauft, was das Geld nicht Wert wäre und im Falle der GTX680 und GTX780 (so denn die Gerüchte genau so eintreffen) sind das beide imo überteuerte Produkte (selbiges gilt für die HD7970 zum Launchzeitpunkt).

Die GTX8800 Ultra war verhältnismässig ungleich dominanter, als es eine GTX780 wäre - die UVP (so sie denn stimmt) wäre bei beiden aber 700 EUR.

NV kann diese Preise easy veranschlagen; schliesslich wäre die Karte leistungsmässig mehr oder minder ausser Konkurrenz. Ob ich das als Kunde für gut befinde, ist wiederum eine ganz andere Geschichte, weswegen ich auch schreibe, dass ich hoffe, dass andere das ebenso sehen und nicht nur aus reinem Neid bashen.
Du wirst von mir nie lesen, dass ich jemanden als Deppen bezeichne, weil er sich eine Grafikkarte für 1'000 EUR kauft. Ich wünschte mir höchstens, dass er es nicht täte, damit solche Preise nicht auch noch bestätigt werden. ;)

Mein Nexus 10 hat eine Auflösung von 2560x1600. Wie schafft der kleiner Grafikchip ohne Lüfter, ohne 300 Watt Leistungsaufnahme es trotzdem eine sehr ansehnliche Grafik darzustellen? Und das zu maximal 500€, inkl Display usw...

Mir ist das nicht ganz klar, sicher Crysis und Co sind noch ein gutes Eck aufwendiger, aber SO deutlich?! Kann mir das jemand mit (qualifizierten Worten) erklären warum wir 300-800€ Karten für den PC brauchen um flüssige Darstellung auf 1080p zu haben?

99% aller Android Spiele laufen maximal auf 480x800 mit Optionen noch weniger Auflösung zu fahren. Dann haben sie meist keinerlei AA oder AF, sehr kleine Texturen und kaum Details. Die Grafik befindet sich meistens auf PS1-PS2 Niveau. Ein paar optimierte Spiele sehen manchmal etwas besser aus, haben auch auch sehr niedrige Auflösungen und kaum Polygone und Texturen.
Um ein solches Spiel auf einem PC darstellen zu können brauchst du auch nur Hardware für 100-150€ (komplett der ganze PC)und selbst dann hast du in der Regel noch deutlich mehr Leistungsreserven als jedes Tablet für 500€.

Du kannst das Nexus ja mal an nen Fernseher anschließen und ein Spiel starten. Dann sieht man durchaus wie gammelig das eigentlich aussieht ;)

Ändern könnte sich das Ganze mit den neuen Haswell Tablets, allerdings sind das für mich keine Tablets mehr sondern mehr Notebooks im Tabletdesign. Diese kosten aber auch ne ganze Ecke mehr als ein vergleichbarer Gaming PC.

Viele tolle Kommentare hier - bin aber auch ein wenig hin und her gerissen...

Wie schon Anfangs beschrieben befindet sich Nvidia momentan in der luxoriösen Lage die kleineren GK104 Chips nicht wie zunächst geplant als kleinere Ableger der High-End Chips verkaufen zu müssen, sondern den eigentlich verspäteten GK110 als seperaten Chip ala´ Titan oder GTX780 bringen zu können.

Nvidia selbst hat doch sogar zum Kepler Release angekündigt nicht wie sonst üblich mit dem Vollausbau zu kommen, sondern erst Mal die Mainstream Karten auf den Markt zu werfen.
Was passierte dann? Richtig, man bemerkte schnell "Hey- unserer GK104 ist ja ähnlich schnell wie Konkurrenz in Form der 7970, lasst uns einfach schnell eine GTX680 daraus machen". Die "neuen" Karten basieren genau aus diesem Grund eben immer noch auf der gleichen Archtiektur, verfügen aber über die üblichen 10,20,30 % Leistungszuwachs.

Also, eigentlich alles richtig gemacht, oder?...
Aber genau deshalb bekomme ich als Kunde gerade den Eindruck abgezockt zu werden, weil wie im obigen Zitat einfach stehen bleibt, dass es sich nicht um Prestigesammlerobjekte handelt, sondern einfach um die aktuelle High-End Generation - nicht mehr und nicht weniger! Aber vor allem die Preisdifferenz in keinem Verhältnis zur Leistung steht...

Ich war Käufer der 8800 GTX (560 €), GTX 285 (300€), GTX 570 (330 €) und GTX 670 (380 €) und würde nach der Umstellung auf Wasserkühlung sogar eine Titan kaufen - wenn diese eben dem Preis angemessene Leistung bieten würde...

Ich kann nur hoffen das viele eben Nein zum Produkt sagen und die Preise sich auf diese Weise regulieren.

Momentan würde ich nichts lieber machen als mein Wasserkühlungsprojekt endlich abzuschließen und die letzte Komponente einzubinden, aber eben nicht um jeden Preis!

AMD - bitte setzt diesem treiben ein Ende und haut einen raus...

AMD hat das bessere P/L Verhältnis? Wo den bitte?
Kenne keine einzige AMD Karte die ein besseres P/L Verhältnis hat.

Vor allem gegen die 650Ti Boost hat AMD aktuell nichts in der Hand.
Die ist schneller und günstiger als eine HD7850.

NVIDIA GTX 650 Ti Boost 2GB Review - Page 3

Ich hatte im August eine HD7950 und die war ihr Geld finde ich nicht Wert. In Planetside 2 und Guild Wars 2 waren deutliche Mikroruckler vorhanden und flüssig war es selbst mit 60 FPS nicht.
In Tera hatte ich Slow-Downs sobald ich etwas im Inventar bewegte.
In AC3 kam "Blitzflimmern" auf.
Was soll ich mit der Karte also? Ging per FAG nach 3 Tagen zurück.
Die Hardware ist ja gut nur die Treiber eben nicht.
Das war bei ATI auch nicht viel anders, da ist mir eine Hops gegangen in Tomb Raider Legend.
LOL... hatte eben schon zu oft Pech mit ATI/AMD. Von daher kommt mir keine mehr in die Kiste.

Mit der GTX660 hatte ich nur 2 mal Probleme die aber in kürzester Zeit behoben wurden.
In Tomb Raider musste man 1 Woche auf den WHQL warten.
In Planetside 2 gibt es je nach Spieleupdate hin und wieder "kleine" "Mikroruckler" Probleme, aber in der Regel auch nur bis zum nächsten Pre-Update. Ansonsten lief alles einwandfrei.

4 von 6 Spiele waren bei mir 2012 mit AMD nicht wirklich okey...
2 von 6 Spiele waren bei mir 2012 mit Nvidia nicht wirklich okey...

Also werde ich auch zukünftig beim kleineren Übel bleiben (Nvidia).

Jaja.. mann kann sich wirklich sehr viel einreden wenn man auf Teufel komm raus ein Produkt schlecht reden will.

Aber .. Made my Day .. selten so gelacht^^

Da es scheinbar einen nicht all zu kleinen Markt für Titan Interessenten gibt, sollte sich eine alternative Lösung auch an den Mann bringen lassen.
Ich wünsche mir fast schon die Preise stimmen, damit man sieht wie sowas tatsächlich angenommen wird.
NV kann die Sache ja mal so langsam ausloten.

Nvidia selbst hat doch sogar zum Kepler Release angekündigt nicht wie sonst üblich mit dem Vollausbau zu kommen, sondern erst Mal die Mainstream Karten auf den Markt zu werfen.
Was passierte dann? Richtig, man bemerkte schnell "Hey- unserer GK104 ist ja ähnlich schnell wie Konkurrenz in Form der 7970, lasst uns einfach schnell eine GTX680 daraus machen". Die "neuen" Karten basieren genau aus diesem Grund eben immer noch auf der gleichen Archtiektur, verfügen aber über die üblichen 10,20,30 % Leistungszuwachs.

Also, eigentlich alles richtig gemacht, oder?...

Ja, natürlich haben sie das richtig gemacht. Genauso, wie AMD es auch mit Barts richtig gemacht hat.
Denn die HD6850/70 sollten soweit ich weiß auch mal als 67xx kommen. Bis AMD gemerkt hat, dass mehr zu holen ist..

Zurück