Ich versteh die Resultate irgendwie nicht so ganz. Wie kann es sein, dass die 1660ti mal 98% an die 1070ti ran kommt, dann mal ne 1070 schneller ist, und dann bei Wolfenstein 2 die 1070 um 220% schneller? Also das bei Wolfenstein 2 muss ein Fehler oder Bug sein.
Das liegt an der Technik.
Anderer Chip, andere Leistung in unterschiedlichen Spielen.
Jedes Spiel verursacht unterschiedliche Last auf den verbauten Funktionseinheiten.
AMD baut z.b. so, dass die Karten hinten raus in hohen Auflösungen besser in Fahrt kommen, in FullHD aber einige Kartenbereiche wohl Däumchen drehen und die grüne Fraktion irgendwie immer etwas besser ausschaut.
Solche Unterschiede gibt es natürlich auch bei anders entwickelten Chips von ein und demselben Hersteller.
Beim Spiel Wolfenstein z.B. kackt die 1660 und die 2060 fast ausschließlich wegen dem engen Speicherkorsett total ab, wenn man da die Regler zu hoch dreht.
Darüber wird die ganze Zeit gesprochen, aber etliche engstirnige Grünkohljünger blenden das bei ihren Lobpreisungen einfach aus.
Denen reichen nämlich die guten Ergebnisse in 8 von 10 Spielen. In 2-3 Jahren sind es nur noch 2 von 10 Spielen, die auf den beiden Karten ohne Kompromiss sehr gut performen.
Meine letzte Karte der Grünen war eine 8800 GT mit normalgroßer und eigentlich guter Speicherbestückung.
Dann kam Fallout 3 raus und ich brauchte da schon eine AMD (ATI) mit mehr Speicher drauf, um die leckeren Texturen auch genießen zu können - zack locker doppelte Bildrate.