Nope, die Preise werden analog zur 1660 Ti ausfallen.
Im Universum außerhalb von PCGHs Kurztest ist sie 15 bis 20% schneller als eine 580 und knapp 10% vor der 590.
Warum sollte das denn nicht überzeugend sein? Man muss ja nicht krampfhaft Preise ohne Verfügbarkeit vergleichen, nur damit man sich die AMD-Preise schönreden kann.
Nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall an, die Verfügbarkeit der 1660 bleibt schlecht - dann wird sie nicht 200 Euro kosten.
Ja, der Zufall will es so, dass diese Spieleauswahl sehr AMD lastig ist.
TheDivision unterstützt wie Wolfenstein shader intrinsics, Far Cry New Dawn das seltene rapidpackedmath, wie Far Cry 5, in Zusammenarbeit mit AMD, am Markt nutzen nur 2 oder 3 Spiele das Feature.
Dirt Rally nutzt den seltenden Forward+ Renderer, entwickelt zusammen mit AMD, denn Dirt Rally 1.0 war bereits im AMD evolved Programm.
Battlefield 5 läuft seit Star Wars Battlefront tendenziell besser auf AMD Grafikchips (Ausnahme denn die Regel), das ist quasi ein Dauerbrenner zugunsten AMD.
Dirt Rally Benchmarks: AMD liegt vorne, bleibt aber nicht unfallfrei - ComputerBase
Im Endeffekt haben wir 3 von 5 Spielen die AMD Titel mit exclusiven AMD entwickelten Features sind, dann Battlefield was immer - egal von wem unterstützt auf AMD GPU´s immer recht deutlich besser läuft und das nicht erst seit gestern, sondern schon bei Star Wars Battlefront 2.
Und einen von Nvidia unterstützen Titel, der aber mit moderner Directx12 Tech-ausgestattet ist und somit dennoch ein neutrales Leistungsbild zeigt - etwa das was die Tests im Schnitt ermitteln.
Im Endeffekt haben wir einen extrem AMD lastigen Parcour der sich im Mittel rund 15% von anderen gemessenen Durchschnittsergebnissen abhebt - mir ist schleierhaft wieso das nicht gesehen wird und verteidigt wird.
Und das hat überhaupt nichts mit pro AMD oder pro Nvidia zu tun.
Wenn ich mir dann anhöre was PCGH_Phil oder PCGH_Raff da sagen, dieses Performancebild wäre ein neutraler Querschnitt aktueller Titel, dann krieg ich schon leichte Bauchschmerzen.
4 von 5 Spielen sind klar AMD präferiert und das ist da draußen für die User einfach kaum relevant. Tatsache ist dass die meisten Titel die aktuell gespielt werden tendenziell auf Nvidiakarten besser laufen und dieser Test ein Szenario abbildet, dass man in der Praxis nicht vorfindet.
Ich bin schon lang dabei, aber ich hab noch nie einen Test gelesen der Werte hervorzaubert die sich 15% und mehr von anderen Publikationen unterscheiden.