Geforce GTX 1660 im Test: Sparsame Alternative zur Radeon RX 590

was für ne absolute unsitte. ich komm hier ins forum um !diskussionen! mit pro und contra argumenten zu lesen. das manche sogar noch stolz drauf sind in ihrer bubbel zu leben in denen conträre meinungen einfach ausgeblendet werden weil man nicht in der lage ist sich mit gegenargumenten auseinanderzusetzen ist bedenklich.

aber wenn ich mir dem herrn schaffes kommentare anschaue und dann die antworten darauf fällt zuminstens eins GANZ KLAR auf: er bringt argumente, und bleibt trotz teilweise wüster beschimpfungen cool während die andere seite ständig persönlich beleidigend wird und dafür noch vom mob jede menge likes einheimst.

für mich als neutralen leser der versucht die stärken und schwächen einer karte im diskussionsforum zu vertiefen ist das abstoßend.

gruß
Das ist situationsabhängig. Ich hab ihn nicht ignoriert, weil er manchmal sehr gut argumentiert. Es gibt aber auch Situationen wo er jegliche Argumente und Tatsachen ignoriert bzw. sehr selektiv darauf eingeht und sein Liedchen runtersingt.

Es gibt hier aber auch wirklich Leute, die so offensichtlich nur auf Stunk aus sind, da ist mir um meine Zeit leid den Kommentar zu lesen. Und darunter sind auch einige, die sich gerne im Ton vergreifen.

Gut ist das die 1660 wenigstens 6GB VRAM hat, und damit Nvidia in dem Preisbereich nicht mehr so einen VRAM-Krüppel wie die 1060 mit 3GB anbietet.
Bis zum Release von AMDs Navi ist die 1660(ti) aktuell die beste Wahl, wenn man keine Games spielt, oder spielen möchte, wo jetzt schon 6GB nicht mehr ausreichen.
Spätestens beim Nachfolger von Turing wird Nvidia hoffentlich grundsätzlich 8GB in der Leistungsklasse anbieten.

Zeit ist Mangelware dieser Tage. Okay, das ist sie bei uns immer, aber derzeit ist's nicht mehr feierlich. Wir produzieren gerade zwei Hefte, eines ist heute fertig geworden, das andere kommende Woche, und gefühlt alle zehn Minuten erscheint entweder ein neues Spiel oder eine neue Grafikkarte. Daher müssen wir priorisieren. Und frische Werte populärer, aktueller Spiele herzunehmen war einfach viel effektiver als den ganzen Index durchzuakkorden (nur um dann zu hören, dass das doof ist und neue Spiele sowie Custom-Designs viel cooler gewesen wären). Wie man's macht, ist's falsch. :D

MfG,
Raff

Sehe ich jetzt nicht so, nur weil 1-2 User rummeckern, würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich finde es gut das aktuelle Spiele gewählt worden sind. Bei euren Benchmarks kann man wenigstens davon ausgehen das diese vernünftig angefertigt werden und diese auch korrekt sind.

Gut ist das die 1660 wenigstens 6GB VRAM hat, und damit Nvidia in dem Preisbereich nicht mehr so einen VRAM-Krüppel wie die 1060 mit 3GB anbietet.
Bis zum Release von AMDs Navi ist die 1660(ti) aktuell die beste Wahl, wenn man keine Games spielt, oder spielen möchte, wo jetzt schon 6GB nicht mehr ausreichen.
Spätestens beim Nachfolger von Turing wird Nvidia hoffentlich grundsätzlich 8GB in der Leistungsklasse anbieten.

Problem ist eben die Definition Preisbereich.
Finde die RX 570/580 für ~150€ einfach da verlockender.
Die 1660 gerade erst ab 225€ gefunden.

Mir fehlt von NV ein Nachfolger von der 1050 TI (~130€).

Schöner Test.
Nur komme ich damit beim Lesen ins Grübeln das bei einem anderen Magazin mit älteren Benchmarks die 1660 auf Niveau einer 980TI ist während hier die 1660 mit neuen Games gerademal auf Niveau einer RX 580 ist.
Da sieht man was verschiedene Benchmarks ausmachen.

Für mich ist diese Karte so unnütz wie die ganze RTX-Reihe und die R7 von AMD.

Auf zur nächsten GEN!

Typischer Raff-Test, nur 5 Spiele und dann 4 davon die AMD handverlesenen Titel schlechthin.
Ich nehme mal an die Karte liegt im PCGH Leistungsindex 5 bis 10% über der RX 590, die paar Spiele da sind für eine Leistungsbetrachtung irrelevant.

Für 199 Euro, ist die Karte 15% schneller als die RX 580, viel sparsamer mit moderneren Features aber 2GB weniger Speicher.
Das bedeutet also letztendlich, es stehen für AMD neue Preissenkungen an.
RX 590 gibt es also bald unter 200 Euro.

199 € kostet elvtl. Deine 1650 mit 3 GB.
Weit über 200 € kostet die 1660 und im Bench ist sie Gleichauf mit RX 580 ! Dafür ist die 580 über 50 € günstiger und hat 2 GB mehr. Fakt !
Jetzt kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dein überzeugendes Argument, dass die 1660 irgendwann 199 € kosten wird,
und das neue FarCry ein absoluter AMD Titel sei (ist aber halt das Game, was ich grad zocke) ...

MfG, Föhn.

Anhänge

• 1660.jpg
    1660.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 32
  • Bench FarCry.jpg
    Bench FarCry.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 40
Und warum ist das so? Weil das Spiel nicht mehr als 6GB nutzen könnte, oder weil die Entwickler es vermeiden diese Grenze zu überschreiten, damit die Leute mit den meistverkauften Grafikkarten keine ekligen Nachladeruckler ertragen müssen? Genau genommen bremst Nvidia mit dem Speichergeiz den Fortschritt in der Texturentwicklung ja schon etwas ein ...

Grüße!

Der Meinung bin ich auch !
Sonst hätten wir schon längst solche Texturen wie in diesem Video …

Unreal Engine 4 Demo: Fotorealistische Grafik in Echtzeit - CHIP

MfG, Föhn.

So mal ja auch bessere Texturen nicht wirklich mehr Leistung kosten.

Ganz einfache Antwort: Das sind die letzten vier Spiele, zu denen aktuelle Werte vorlagen, die man also guten Gewissens "recyceln" kann. Zugegeben, Anthem wäre noch greifbar gewesen, da hatten wir aber nach dem letzten Patch abweichende Werte, daher fiel das flach. Inwiefern Metro Exodus eine AMD-Kirsche ist, musst du mir übrigens erklären. Beim Rest sehe ich das gerade noch ein, ist aber purer Zufall.

Zeit ist Mangelware dieser Tage. Okay, das ist sie bei uns immer, aber derzeit ist's nicht mehr feierlich. Wir produzieren gerade zwei Hefte, eines ist heute fertig geworden, das andere kommende Woche, und gefühlt alle zehn Minuten erscheint entweder ein neues Spiel oder eine neue Grafikkarte. Daher müssen wir priorisieren. Und frische Werte populärer, aktueller Spiele herzunehmen war einfach viel effektiver als den ganzen Index durchzuakkorden (nur um dann zu hören, dass das doof ist und neue Spiele sowie Custom-Designs viel cooler gewesen wären). Wie man's macht, ist's falsch. :D

MfG,
Raff
Alles gut Raff, ihr macht das schon gut so. Wie du sehen kannst stimmt ja der überwiegende Teil der user-Schaft der Messmethodik zu und begrüßt diese aus genannten Gründen. Das die immer Gleichen das natürlich kritisieren müssen im Sinne ihrer Sache sollte euch an der Stelle nicht weiter tangieren. Grundsätzlich finde ich den zukunftsorientierten Gedanken, abseits deiner Zeitnot-Erklärung, auch ganz interessant und sympathisch, da man doch so auch gut sehen und abschätzen kann, wo die Reise hingeht. Von daher, alles richtig gemacht, weiter so! :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ninja-Tipp für heute. Kauft euch die RX570 4GB Sapphire Nitro+ für 129 €, pfeift auf die paar FPS weniger, steckt die zwei Spiele ein und mit den gesparten 100 € aufwärts zieht das nächste GPU upgrade ein halbes Jahr vor. :crazy:

Weil es welche geschnallt haben und ehemalige nVidia "Fanboys" eventuell die Schnauze voll haben sich ständig melken / abzocken zu lassen ?!?

MfG, Föhn.

Na klar :lol::lol:, die ganzen Doofen sind bei Nvidia und die Schlauen bei AMD.
Wenn man 2014 Leistung brauchte war es natürlich absoluter Blödsinn die GTX 980 zu kaufen, wenn die R9 290X doch die bessere Wahl gewesen wäre.
2015 ist man natürlich ein Fanboy, wenn man zur schnelleren und gleich teueren GTX 980 Ti griff, anstatt zum Übertaktertraum FuryX.
2016 mit der GTX 1080 daselbe, keine Alternative zu der Karte. Oh wait, natürlich. der schlaue Käufer wartet 2 Jahre und kauft sich dann ne Vega.
Und die ganz Doofen haben sich 2017 eine GTX 1080 Ti gekauft, anstatt bis 2019 zu warten bis AMD die VII bringt.

Und wenn ich mir die Marktanteile anschaue werden die Käufer immer blöder. Wie sonst könnte es sein, daß Nvidia wieder zugelegt hat?

Könnt Ihr nicht einfach jeden kaufen lassen was er möcht, ohne denjenigen in irgendeine Schublade zu stecken?

Kleine Korrektur, der Konkurrent der 290 (X) war die GTX 780 (Ti). (da gabs noch keine 980)
Ansonsten hast du aber recht, ich hab damals noch zur 290 TriX OC gegriffen.
Danach hatte AMD kaum was vergleichbares.

Es ging mir um den Kauf der GTX 980 2014 und da hatte AMD nur die R9 290X gegenzusetzen.

Ich will ja auch keinen Nvidia Kauf verteidigen ( muß ich auch nicht ). Genauso wenig sollte ein AMD Käufer seinen Kauf verteidigen müssen. Aber das Schubladen denken macht es halt manchmal schwer, besonders wenn man als doof/Fanboy, oder what ever abgestempelt wird.

199 € kostet elvtl. Deine 1650 mit 3 GB.

Nope, die Preise werden analog zur 1660 Ti ausfallen.

Weit über 200 € kostet die 1660 und im Bench ist sie Gleichauf mit RX 580 ! Dafür ist die 580 über 50 € günstiger und hat 2 GB mehr. Fakt !

Im Universum außerhalb von PCGHs Kurztest ist sie 15 bis 20% schneller als eine 580 und knapp 10% vor der 590.

attachment.php

attachment.php

Jetzt kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dein überzeugendes Argument, dass die 1660 irgendwann 199 € kosten wird

Warum sollte das denn nicht überzeugend sein? Man muss ja nicht krampfhaft Preise ohne Verfügbarkeit vergleichen, nur damit man sich die AMD-Preise schönreden kann.
Nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall an, die Verfügbarkeit der 1660 bleibt schlecht - dann wird sie nicht 200 Euro kosten.

und das neue FarCry ein absoluter AMD Titel sei (ist aber halt das Game, was ich grad zocke) ...

Ja, der Zufall will es so, dass diese Spieleauswahl sehr AMD lastig ist.
TheDivision unterstützt wie Wolfenstein shader intrinsics, Far Cry New Dawn das seltene rapidpackedmath, wie Far Cry 5, in Zusammenarbeit mit AMD, am Markt nutzen nur 2 oder 3 Spiele das Feature.
Dirt Rally nutzt den seltenden Forward+ Renderer, entwickelt zusammen mit AMD, denn Dirt Rally 1.0 war bereits im AMD evolved Programm.
Battlefield 5 läuft seit Star Wars Battlefront tendenziell besser auf AMD Grafikchips (Ausnahme denn die Regel), das ist quasi ein Dauerbrenner zugunsten AMD.

Neben der klassischen Entwicklerunterstützung haben es auch einige AMD-Techniken in das Spiel geschafft. So ist die EGO-Engine seit langer Zeit ein so genannter Forward+-Renderer, dessen Technik vor längerer Zeit von AMD entwickelt worden ist und den Vorteil einer besseren Beleuchtung wie beim Deferred Renderer mit der Möglichkeit für MSAA kombinieren soll.

Dirt Rally Benchmarks: AMD liegt vorne, bleibt aber nicht unfallfrei - ComputerBase

Im Endeffekt haben wir 3 von 5 Spielen die AMD Titel mit exclusiven AMD entwickelten Features sind, dann Battlefield was immer - egal von wem unterstützt auf AMD GPU´s immer recht deutlich besser läuft und das nicht erst seit gestern, sondern schon bei Star Wars Battlefront 2.
Und einen von Nvidia unterstützen Titel, der aber mit moderner Directx12 Tech-ausgestattet ist und somit dennoch ein neutrales Leistungsbild zeigt - etwa das was die Tests im Schnitt ermitteln.
Im Endeffekt haben wir einen extrem AMD lastigen Parcour der sich im Mittel rund 15% von anderen gemessenen Durchschnittsergebnissen abhebt - mir ist schleierhaft wieso das nicht gesehen wird und verteidigt wird.
Und das hat überhaupt nichts mit pro AMD oder pro Nvidia zu tun.

Wenn ich mir dann anhöre was PCGH_Phil oder PCGH_Raff da sagen, dieses Performancebild wäre ein neutraler Querschnitt aktueller Titel, dann krieg ich schon leichte Bauchschmerzen.
4 von 5 Spielen sind klar AMD präferiert und das ist da draußen für die User einfach kaum relevant. Tatsache ist dass die meisten Titel die aktuell gespielt werden tendenziell auf Nvidiakarten besser laufen und dieser Test ein Szenario abbildet, dass man in der Praxis nicht vorfindet.
Ich bin schon lang dabei, aber ich hab noch nie einen Test gelesen der Werte hervorzaubert die sich 15% und mehr von anderen Publikationen unterscheiden.

Anhänge

• TPU.PNG
    TPU.PNG
    101,1 KB · Aufrufe: 369
  • GTX 1660.PNG
    GTX 1660.PNG
    280 KB · Aufrufe: 362
Könnt Ihr nicht einfach jeden kaufen lassen was er möcht, ohne denjenigen in irgendeine Schublade zu stecken?

Darum treiben sich auch die üblichen Verdächtigen in Tests von AMD Karten rum oder sogar in den entsprechenden Forenbeiträgen weil ja jeder kaufen darf was er möchte und einem dann in keinster Weise auf den Sack gegangen wird... :D

Die 1660 muss extrem im Preis verlieren damit die in irgendeiner Art und Weise attraktiv wird, analog zur 1660Ti. 6 GB sind viel zu mager 2019, dazu holt man bei den Preisen die Differenz in Sachen Verbrauch nicht rein bevor man an den Reglern schrauben muss...

Nope, die Preise werden analog zur 1660 Ti ausfallen.

Im Universum außerhalb von PCGHs Kurztest ist sie 15 bis 20% schneller als eine 580 und knapp 10% vor der 590.

attachment.php

attachment.php

Warum sollte das denn nicht überzeugend sein? Man muss ja nicht krampfhaft Preise ohne Verfügbarkeit vergleichen, nur damit man sich die AMD-Preise schönreden kann.
Nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall an, die Verfügbarkeit der 1660 bleibt schlecht - dann wird sie nicht 200 Euro kosten.

Ja, der Zufall will es so, dass diese Spieleauswahl sehr AMD lastig ist.
TheDivision unterstützt wie Wolfenstein shader intrinsics, Far Cry New Dawn das seltene rapidpackedmath, wie Far Cry 5, in Zusammenarbeit mit AMD, am Markt nutzen nur 2 oder 3 Spiele das Feature.
Dirt Rally nutzt den seltenden Forward+ Renderer, entwickelt zusammen mit AMD, denn Dirt Rally 1.0 war bereits im AMD evolved Programm.
Battlefield 5 läuft seit Star Wars Battlefront tendenziell besser auf AMD Grafikchips (Ausnahme denn die Regel), das ist quasi ein Dauerbrenner zugunsten AMD.

Dirt Rally Benchmarks: AMD liegt vorne, bleibt aber nicht unfallfrei - ComputerBase

Im Endeffekt haben wir 3 von 5 Spielen die AMD Titel mit exclusiven AMD entwickelten Features sind, dann Battlefield was immer - egal von wem unterstützt auf AMD GPU´s immer recht deutlich besser läuft und das nicht erst seit gestern, sondern schon bei Star Wars Battlefront 2.
Und einen von Nvidia unterstützen Titel, der aber mit moderner Directx12 Tech-ausgestattet ist und somit dennoch ein neutrales Leistungsbild zeigt - etwa das was die Tests im Schnitt ermitteln.
Im Endeffekt haben wir einen extrem AMD lastigen Parcour der sich im Mittel rund 15% von anderen gemessenen Durchschnittsergebnissen abhebt - mir ist schleierhaft wieso das nicht gesehen wird und verteidigt wird.
Und das hat überhaupt nichts mit pro AMD oder pro Nvidia zu tun.

Wenn ich mir dann anhöre was PCGH_Phil oder PCGH_Raff da sagen, dieses Performancebild wäre ein neutraler Querschnitt aktueller Titel, dann krieg ich schon leichte Bauchschmerzen.
4 von 5 Spielen sind klar AMD präferiert und das ist da draußen für die User einfach kaum relevant. Tatsache ist dass die meisten Titel die aktuell gespielt werden tendenziell auf Nvidiakarten besser laufen und dieser Test ein Szenario abbildet, dass man in der Praxis nicht vorfindet.
Ich bin schon lang dabei, aber ich hab noch nie einen Test gelesen der Werte hervorzaubert die sich 15% und mehr von anderen Publikationen unterscheiden.

Wenn du schon auf Tests von Seiten anderer Magazine verweist, muss man dazu aber auch anmerken, dass diese andere Hardwarekomponenten und Treiber verwenden (AMD sind bei deinen z.B. veraltet!)
Spiele und sogar anderer Testparcours innerhalb derselben sind auch für diverse Schwankungen und Abweichungen verantwortlich.
PCGH legt Wert auf eine gleichwertige Behandlung.
D.h alle möglichen Engines und CPU/GPU-Belastungen werden berücksichtigt, neu und alte Spiele (ggf. durch besondere Benchmarks).
Wichtig ist auch, dass Lastszenarien herangezogen werden, die oft im Spiel vorkommen, also typische Werte wiedergeben, die oft anliegen oder maximal erreicht werden sollten.
Andere Webseiten machen es sich da immer viel zu leicht, indem einfach Spiele genommen werden, die einen internen Benchmark besitzen, der dann angeschmissen wir, aber mit der Praxis dann oft kaum etwas zu tun hat.
Ich sage nicht, dass PCGH's Werte imemr besser sind als die der anderen Tester, aber man kann ihnen absolut nicht vorwerfen, da nur Kurztests zu machen, udn andere Seiten, die halt NVidia 5-10% besserer Werte zuweisen wären alleine durch den Grünanstrich deswegen schon im Recht.
Alleine aufgrund der Tatsache, dass Raff & Friends Extrabenchmarks erstellen udn regelmäßig in der Print auch Frameverläufe mit unterschiedlichen Karten und unterschiedlichen Speichermengen durchlaufen lassen, um die wahren Geschmeidigkeitssieger herauszufinden, sagt doch schon, dass die sich wirklich viel mehr Mühe machen als die meisten der Anderen.
In der akuellen Print sieht man z.B. dass alle NVidia Karten bei dem neustens Far Cry in allen Auflösungen leicht stottern, nur wegen der zu geringen Speichermenge.
Steht das das in den grünen Bemchmarkbalken der anderen Tester geschrieben, wo NVidia komischerweise angeblich viel besser ist?
Am Ende mus sman es auch so sehen: die letzten 10% Leistung Differenz bei all den Testern sind nicht wirklich kriegsentscheident, ob man sich ein Produkt nun kauft oder nicht.
Wenn man rot oder grün will, dann ist es eh egal.
Wer besonders sparsam will, weil er meint 5 oder 10 Euro im Jahr sparen zu wollen, dann ist das so.
Wer viel oder wenig (?) Speicher auf seiner Karte haben will, dann ist das so.
Manche stören laute Lüfter nicht, hauptsache eiskalt. Oder umgekehrt? Dann ist das so.
Tets geben nur eine grobe Richtung vor, am Ende entscheidet das Bauchgefühl udn der passende preis.
Wichtig ist nur, dass die Tester die richtigen Empfehlungen für die richtige Auflösung, Bilderwiederholrate und Einsatzbereich allgemein vorgeben.
Denn es gibt unterschiedliche Spielertypen, jeder braucht vielleicht eine andere Karte.

Zurück