Nun, in letzter Zeit lässt sich schon eine gewisse Bewegung bei den Benchmarks zugunsten AMD erahnen. Als Tester sortiert man Grafikkarten (oder auch CPUs, etc.) nach einer gewissen Zeit erfahrungsgemäß in "Klassen" ein. Diese gedankliche Sortierung ist aber auch nicht komplett synthetisch von uns durchgeführt, sondern basiert vor allem auch auf den Preis-/Leistungstechnischen Aspekten – mit starkem Fokus auf der Leistung, der Preis spielt in dem Zusammenhang aus unserer Sicht eigentlich kaum eine Rolle; ich würde beispielsweise eine olle GTX 980 Ti, die man gebraucht wahrscheinlich mittlerweile ziemlich günstig bekommen könnte, sehr ähnlich einer GTX 1070 (Ti), Vega 56, GTX 1660 Ti, Titan X(m) oder RTX 2060 sehen. Diese "Einordnung" stammt aber natürlich auch nicht nur von mir bzw. meinen Erfahrungen mit den Karten beim Testen, die hat natürlich auch ganz weltliche Hintergründe: Nvidia und AMD stehen in Konkurrenz zueinander (jedenfalls in einigen Marktbereichen), die Karten stehen in Konkurrenz zueinander. Und jeder der Hersteller versucht, die eigene Karte im Vergleich zu dem anderen in irgendeiner Form attraktiv zu machen. Aber natürlich wollen auch beide Hersteller möglichst viel an ihren Grafikkarten verdienen, und deswegen dürfen sie natürlich auch nicht zu viel Leistung (oder Features, siehe RTX) gegenüber der Konkurrenz liefern (sofern vorhanden, ansonsten kann man fleißig an der Preisschraube drehen

). Deswegen orientieren sich sowohl AMD als auch Nvidia an den Karten des jeweils anderen und versuchen, den jeweiligen Modellen des einen eigene, in irgendeiner Form möglichst attraktivere Grafikkarten gegenüber zu stellen. Die sind sich deshalb auch oft sehr ähnlich und bilden "Leistungskategorien". Das ist nicht Zufall, sondern Gewinnmaximierung. Deswegen (bzw. weil AMD im hochleistungsbereich nicht so recht vorran kommt) gibt es aktuell in der Preiskategorie der GTX 980 Ti, GTX 1070, GTX 1660 Ti, RTX 2060, Vega 56 auch momentan so viel "Auswahl", weil eben eine wirklich attraktivere AMD-Konkurrenz fehlt (die R7 schafft nur einen Konter, mit einem vorhandenen, aber in der Praxis nur sehr verhaltenen Plus durch den Speicher, aber auch mit einem dicken Minus wegen keinem guten [Custom-]Kühler), und Nvidia sich daher nicht wirklich genötigt sieht, die mittlere bis obere PREIS(!)-Klasse auch leistungstechnisch vorran zu treiben.
Lange Einleitung, aber: Seit einigen Monaten schneiden die AMD-GPUs in ihren "gewohnten" Leistungsklassen oft (nicht immer) auffallend gut ab. Die RX 580 ist beispielsweise häufig deutlich schneller als die gewohnt ähnlich schnelle GTX 1060 (immerhin laut Steam die aktuell weitverbreitetste, dedizierte Grafikkarte), die Vega 56 schlägt oft die gewohnt auf dem gleichen Level (oder gewohnt eigentlich sogar leicht darüber) performende GTX 1070 (und kann sich hin und wieder mal sogar mit der GTX 1080 anlegen)... Und das ist auch nicht nur speicherbedingt, die GTX 1070 hat wie die Vega 56 8 GiByte und auch die RX 570 mit nur 4 ist verglichen mit der GTX 1060 mit deren 6 in letzter Zeit oft erstaunlich stark (in The Division 2, und nicht ausschließlich dort, ist sie in Full HD sogar schneller). Ob das Zufall ist, oder irgendein bestimmter Faktor, beispielsweise die vielleicht ungefähr ähnlich lang auf dem Markt verfügbaren "Upgrade"-Konsolen Xbox One X und PS4 Pro, deren zusätzlicher Optimierungsaufwand vielleicht irgendwie AMD zugute kommt, oder das vielleicht generell an den mittlerweile wohl praktisch perfektioniertem Umgang von Spiele-Engines, Entwicklern und Tools für die AMD-Hardware in den Konsolen ist, kann ich nicht sagen. Für einen Zufall ist mir aber die Tendenz eigentlich zu deutlich, ich gehe schwer davon aus, dass es einen Grund für diese Entwicklung gibt - meines Erachtens ist der irgendwo bei den Konsolen zu suchen, die aus meiner Sicht vital(!) für AMD sind, und an dieser Stelle meine ich nicht aus finanzieller Sicht: Jeder Entwickler (nicht jede an der Entwicklung beteiligte Person, aber jedes Studio in irgendeiner Weise), der auf diesen ein Spiel veröffentlichen will, muss sich trotz des bemittleidenswerten Anteils AMDs am PC-Gaming-Grafikkartenmarkt mit deren Hardware auseinander setzen. Und wahrscheinlich sind auch fast alle Tools darauf ausgelegt, dass sie möglichst auf die AMD-Konsolen-Hardware ausgelegte Assets und Code-Häppchen, Shader etc. ausspucken. All das zusammen könnte schon etwas ausmachen, und es wäre eine aus meiner Sicht logische Erklärung..
Es gibt nun allerdings auch definitiv mehr Spiele mit gutem(!) DX12-Support. Da schlägt sich AMD ja beinahe schon traditionell gut. Da hat sich allerdings auch Turing bislang als sehr stark erwiesen.
Gruß,
Phil