Auf jeden Fall. Besonders wenn man sich mit der Materie auseinandersetzen möchte. Die Pulse kriegst du mit undervolting (ohne Mehrverbrauch) ziemlich easy auf das Niveau der Vega 64 Referenz und damit wischst du dann mit einer 1070 den Boden auf...
Grüße!
Aber nicht alle lassen sich so gut untervolten, dafür streut die chipgüte zusehr, teils haste goldene chips da geht wirklich 10-15% mehr bei gleichen Stromverbrauch.. Und dann haste chips die kacken ab sobald du n bischen die volts absenkst.
Es wird einem hier zwar immer von irgendwelchen hardcore fans verkauft das mit - 20% leistungsaufnahme +20% leistung drin ist..
Das stimmt aber so nicht.
Man kann nicht davon ausgehen das dies bei jeder karte funktioniert. Umsonst hat AMD diese powerstats nicht mit dieser volt menge angegeben.
Und jemand der sich damit nicht auseinander setzten will und das ding plug und play benutzten will, für den ist vega in den billigsten costums zu laut und zu heiß.
Ich würde keinem guten Gewissens ne vega empfehlen mit dem blower kühler. Oder generell mit billigen kühler.
Okay ich würd auch keine NVidia mit blower empfehlen..
Generell sind blower kühler *******..
Problematischerweise sind die Karten mit guten kühler wieder in ner ganz anderen Preis region.
Das ist wie ein auto was zwar leistung hat, aber säuft und du dich nicht drin unterhalten kannst weil der motor so laut dröhnt. Ja es ist günstig.. Bringt dich von a nach b.. Aber ob man damit glücklich ist steht auf n anderen blatt.
Und für diejenigen die sich damit auseinandersetzen wollen.. Auch die nvidia karten kann man untervolten.. Die einen besser.. Die anderen schlechter.
Meine 1080ti macht auch 2012mhz@0.975v mit
Wo der standart bei ca 1650@1.06v liegt
Aber der kühler schaufelt das leise weg.
Generell seh ich die karten.. Sowohl Amd als auch nvidia immer wieder durch billige kühler beschränkt weil dort am meisten kohle gespart wird. Bei AMD sticht das halt mehr raus wegen der höheren wärmeentwicklung.
Man kann durchaus einen leisen und guten 2 slot 2-3 lüfter kühler entwickeln der leise ist und 300w wegkühlt..
Aber hier wird auf jeden cent geachtet