Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

wolflux,
Schon heftig wenn man sich vor Augen ruft was um den ASIC für ein Theater gemacht wurde und inzwischen ist er fast vergessen.

Ja genau das meinte ich ja.
Ps.:
Nimm den anderen Typ nicht so ernst , ich habe zwar nichts gegen ihn aber wenn jemand persöhnlich wird dann ist es besser hier, mit ihm abzubrechen.
==============

Zum Thema, also wenn MSI das Bios an den Kunden weitergibt dann würde ich diese Karte vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Also ich kann das Statement von Asus nicht ganz nachvollziehen. Die Grafikkarten sind zwar gleich mit den Grafikkarten die es im Handel gibt, aber darum gings doch hier nicht. Sondern dass bewusst versucht wird ein besseres Testergebnis zu erreichen, gerade bei den Testern die keine Herstellersoftware installieren wollen. Und dass MSI die ganze Geschichte jetzt noch als "Support" verkaufen will.. naja

Na ja diese Karten als OC-Version zu verkaufen wäre bei + 30 MHz etwas merkwürdig. Da ist das mit dem Bios schon eine rundere Sache.

Vieleicht hat ASUS Angst, das dann die Karte kaputt geht ;)

Und wenn der Endkunden dann dieses Tool nutzt um die 30 MHz freizuschalten erlischt wohl noch die Herstellergarantie :ugly: *nicht ernst nehmen bitte*

Ziemlich merkwürdige Überschrift, klarer Clickbait.

Das Problem betrifft eben NICHT nur die 1080/1070, sondern praktisch jedes Topmodell von MSI seit einigen Jahren und Asus seit ca. 2. Und zwar sowohl NVIDIA- als auch AMD-basierend.

Siehe Grafik im verlinkten Artikel.

Korrekt wäre also "MSI und Asus: Aufregung um unterschiedliche BIOS-Defaults für die Presse". Aber hat wohl nicht genug Clicks versprochen.

Garnicht mal so falsch.

Ziemlich merkwürdige Überschrift, klarer Clickbait.

Das Problem betrifft eben NICHT nur die 1080/1070, sondern praktisch jedes Topmodell von MSI seit einigen Jahren und Asus seit ca. 2. Und zwar sowohl NVIDIA- als auch AMD-basierend.

Siehe Grafik im verlinkten Artikel.

Korrekt wäre also "MSI und Asus: Aufregung um unterschiedliche BIOS-Defaults für die Presse". Aber hat wohl nicht genug Clicks versprochen.

und das Forum hätte nichtmal die hälfte der beiträge ;)

Irgendwie stort mich das schon das es "nur" Asus & MSI sind.
Die Karten von den beiden Herstellern gefallen mir idR. am besten; abseits von den 0-1% mehr FPS Unterschied (dank anderer Karten an die Tester?)

Was tut dir Leid? Dass die Diskussion müßig ist? Kein Ding, kann ja jeder so empfinden wie er möchte. Ich bleibe jedenfalls noch am Ball. Möchte doch endlich eine Antwort auf die Frage warum manche der Meinung sind das bisschen Takt würde den Herstellern einen echten Vorteil verschaffen, wo doch Lautstärke/Temperaturen darunter leiden? Bisher hat keiner der Motzer darauf geantwortet. Also warte ich noch.

Abhängig von den Vorlieben ist es eben schon ein Nachteil. Mag sein dass bei einer Budget Office Karte der Energieverbrauch relevant wird. Hier wird dieses Thema aber gerne relativiert.
Hätte ich kein Verständnis von OC, dann suche ich mir die Karte Aus, die mir die meiste Leistung bietet. Wenn aber ein Hersteller sich eines Tricks bedient um in dieser Disziplin ein bisschen besser als die Konkurrenz abzuschneiden, dann verschafft er sich gegenüber dieser einen Vorteil.
Da braucht man auch kein Motzer sein um das zu verstehen

Ich wünsche mir weiterhin bei NVidia-Grafikkarten, dass genau die Dinbge drin sind, die drauf stehen und das genau die Karten in dem Zustand getestet werden, wie sie für uns Endkunden auch erhältlich sind.
Es kann doch nicht sein, das NVidia schon wieder versucht zu "Verbesser-Manipulieren", in dem man seinen Partnern vorschreibt, das die Karten, welche getestet werden, mehr leisten als die Karten, welche zu kaufen sind.
Korrigiert mich bitte, wenn das eine Entscheidung der Boardpartner von sich aus gewesen ist - vorstellen kann ich es mir aber nicht. Die Manipulationsverdachte meinerseits gegen NVidia werden nicht besser! Nein, werden sie nicht! NEIN! :daumen2: Was soll der Scheiss denn schon wieder?

Jedes Jahr ein neues Geschmäckle....

herrlich! :D

Sie lernen es einfach nicht.

Korrigiert mich bitte, wenn das eine Entscheidung der Boardpartner von sich aus gewesen ist - vorstellen kann ich es mir aber nicht. Die Manipulationsverdachte meinerseits gegen NVidia werden nicht besser! Nein, werden sie nicht! NEIN! :daumen2: Was soll der Scheiss denn schon wieder?
Lies bitte erstmal den Originallink, bevor du hier so rumtobst. MSI hat Karten sowohl mit NVIDIA, als auch mit AMD GPUs mit entsprechenden BIOSen versehen. Asus ebenfalls.

Dein "Manipulationsverdacht" ist damit vom Tisch.

Jetzt verwirrst du mich. Bei dir scheint was nicht zu stimmen. Wenn man jemanden auf der Ignorelist hat sollte man nicht lesen können, wenn er einen anspricht. Das solltest du mal klären. Vielleicht hast du auch nur vergessen die Änderung zu speichern.

Ja unhöflich. Jedenfalls das was ich beschrieben habe. Nur weil du mit einer Entschuldigung anfängst, deckt das nicht alles ab. Wo bleibt die Antwort auf die Frage ob du mehr als nur den Legacytreiber installierst? Wo die Antwort danach warum du die Software nicht ausprobierst und wo die danach, was an den "0,"-Werten falsch sei. Schließlich kannst du mich deshalb ja nicht mehr ernst nehmen...

.

Na gut du hast mich aber nur weil du mir irgendwie vorkommst wie ein kleiner Retriever Welpe der sich verlaufen hat .

Also auf deine in keinerlei Bezug und auch in keinster Weise hilfreichen dazu noch sehr ausschweifenden letztendlich im inhaltlichem Kontext trotzdem nicht zu gebrauchenden Erklärungen und der von dir daraus mir gestellten Fragen antworte ich dir folgendermassen .

Damit ich heute noch weiterhin auch wenn es mir langsam immer schwerer fällt meine gute Kinderstube nicht über den Haufen zu werfen werde ich es kurz machen .

Wozu auf etwas Antworten was mit dem Kern des Vorwurfs aufgrund der Aufgedeckten Praktiken seitens der benannten Hersteller absolut nichts zu tun hat . Wenn ich über Treiber oder Software Diskussionsbedarf hätte ok dann wäre evtl. eine minimal Chance vorhanden . Aber das ist und wird sich in Bezug auf den Artikelkerninhalt egal wie sehr du dir das auch wünschen magst nicht ändern . Auch wenn du sicherlich in der Lage bist noch mehr inhaltlich sinnfreie Zusammenhänge ohne Bezug zum Kern des Themas zu konstruieren wirds dadurch auch nicht besser .
Jetzt weißt du warum du keine deiner Fragen von dir an mich beantwortet bekommen hast .

Im Gegenzug werde ich darauf verzichten,da ich auch nicht mehr wirklich allzusehr interessiert bin vielleicht auch mittlerweile einfach zu veängstig was deine mögliche Antwort den Inhalt betreffend anbelangt,dir die Frage zu stellen wieso du auf meine Metapher nicht weiter eingegangen bist . Obwohl ich mich angestrengt hatte dir etwas vom Kern der Sache zu vermitteln und das so plastisch wie es mir möglich mit dennoch einfachen Worten scheint mir mein Vorhaben in jeglicher Hinsicht aber immer in bester Absicht gründlich mißlungen zu sein .

Ich werde schnellstmöglich versuchen meine Verzweiflung zu überwinden die mich im zuge des eingestehens meiner Niederlage völlig unvermittelt traf . Aber wie heißt es so schön ohne Schmerz keine Freude das wird schon wieder .

MfG
(höflich genug ?)

Man kann eben nicht alles über einen Kamm scheren, auch wenn es sich manche gerne einfach machen.
Dass die Hersteller ihre Produkte hervorheben wollen steht außer Frage. Ein vorausgewähltes Profil gehört für mich nicht zum Betrug am Kunden.

Beschiss wäre es, wenn der Kunde gar nicht die Möglichkeit hätte, etwas anderes auszuwählen, wie in deinem angesprochenen Beispiel der GTX970.

Das absolut überflüssige Bashing-Thema wäre auch mit einer Hersteller-Anfrage und einem Hinweis zum Testbeginn getan.

Sorry, aber das sehe ich anders, Beschiss ist es wenn die Karten nicht dem Auslieferungszustand für Endkunden entspricht, somit sind die damit erstellten Tests verfälscht.
Es mag ja sein, dass Redakteure/Tester eine Menge Mehrarbeit haben, um die Zusatztools zu installieren und einzustellen, aber genau das hat der Endkunde ja auch vor sich, wenn er es denn in Anspruch nehmen will.
Ein Test von Karten im veränderten Zustand spiegelt eben nicht wieder, was der Endkunde zuhause zu erwarten hat, wenn er sich solch eine Karte in seinen Rechner einbaut, das ist hier in den Statements der Hersteller auch ganz klar kommuniziert worden. Die Tester benötigen also keine zusätzliche Software, der Enkunde schon. Der Tester wird sich dann wohl auch oft aus Zeitmangel mit eben dieser Software nicht auseinandersetzen wollen/müssen und diese nicht in den Test mit einbeziehen, der Kunde erhält ein verfälschtes Bild/Wertvorstellung vom Produkt. Das ist den Herstellern durchaus bewusst, sie haben dies absichtlich herbeigeführt um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erschleichen. die nicht von vornherein stattgefundene Aufklärung dieser Umstände war ebenfalls vorsätzlich begangen worden.
Es hat sich keiner der betreffenden Hersteller bemüht, diese Umstände im Vorfeld offenzulegen, weswegen ja überhaupt erst eine Stellungnahme derer angefordert werden musste.
Das nennt sich vorsätzliche zielgerichtete Manipulation, Beschiss, Betrug.

Das deutsche Strafrecht definiert Betrug ziemlich genau:
Der Tatbestand des Betruges ist in § 263 StGB normiert.
Voraussetzung für den Betrug ist zunächst eine Täuschungshandlung des Täters.
Darunter versteht man das intellektuelle Einwirken auf das Vorstellungsbild eines anderen, z.B. durch Vorspiegeln, konkludentes Verhalten oder Unterlassen der Aufklärung.

Neben dem Betrug nach § 263 StGB kennt das Gesetz auch den besonders schweren Fall des Betrugs nach § 263 Abs. 3 StGB.
Dazu gehören die Regelbeispiele gewerbsmäßiges Handeln oder bandenmäßige Begehung, Herbeiführen eines besonders großen Vermögensverlustes u.a.

Fazit: Tatbestand erfüllt! Die Stellungnahmen der Hersteller sind nach meiner Rechtsvorstellung somit indirekte Geständnisse einer Straftat.

Zuletzt bearbeitet:

Nettes Update. :daumen: Also bis jetzt war es für mich eher ein Skandälchen, aber 1-2% sind schon nicht zu vernachlässigen, und so wie man die Hersteller kennt werden es dann nächstes Jahr 3-4% usw..

Naja immerhin hat MSI direkt das 1070 OC Bios geschickt... heutzutage kann man ja eh nur noch erwarten das man von allen und jedem verarscht wird. :)

Wer Interesse hat... MSI 1070 OC Bios

Hach, wie schön.

All die netten Leute, die bei nVidia grundsätzlich alles Böse der Welt sehen, kommen aus den Löchern gekrochen und stürzen sich mit Wonne auf diesen "Skandal". Egal, dass es hier gar nicht um nVidia geht - das kann man ja einfach dazu erfinden.

Man hat schon den Eindruck, dass jedes Mittel recht ist, um die Welt in Gut und Böse einzuteilen, um das eigene Weltbild und die eigene Zuneigung zu einem Hersteller zu rechtfertigen. Dabei ist völlig egal, wie etwas über jede Relation hinaus aufgeblasen werden muss. Das war schon bei der 970 nicht anders - ein Riesenterz wegen letztlich einer Sache, die kaum je einen Kunden tatsächlich beeinträchtigt hat. Aber hauptsächlich groß aufgeregt und das eigene Feindbild gepflegt.

Und natürlich ist auch gleich wieder das Wort Betrug bei der Hand. Eigentlich sollten sich alle Betrüger dieser Welt darüber aufregen, dass ihr "Berufsstand" von Euch derart bagatellisiert wird :)

Ein Psychoanalytiker hätte echt seine Freude an all diesen Diskussionen.

Was mich wirklich interessiert ist ob es wirklich nur diese 20Mhz sind, die einzig aus dem auslesen der Tools kommen. Der wirklich anliegenden Takt bei Spielen hat nichts mit dem Werten die im Tool stehen zu tun, Offset mal ausgenommen. Vielleicht schaltet der Presse OC Boost ja den 2000Mhz Boost frei und bei der Retail ist im Gaming Modus bei 1900Mhz Schluss?

Bitte ein Nachtest mit einer sauberen Karte / Bios.

Das ist ja eindeutig auf MSI und Asus Mist gewachsen, Nvidia hat hiermit mal gar nichts zu tun.

Zurück