Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

AW: Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

Falsch. Der Boosttakt geht auch von Haus aus deutlich über das was auf dem Karton steht und je besser die Karte, desto höher der Boost normal. Dazu ist GPU übertakten (moderat) eine Sache von 5min und 2 Reglern.
Niemand redet hier über BIOS flashen und LN2 draufkippen.

Aber gerade DAS macht den fetten Unterschied.
980Ti & FuryX sind sich @stock ziemlich ähnlich.
Durch die Tatsache das die FuryX sich zu nix bewegen lässt, die 980Ti schon, steht nach wenigen Minuten die 980Ti weit vorne mit brutalem Abstand. Und das zeigt auch das eine bessere Kühllösung und selektierte Chips da Sinn machen und es wert sind (sofern nicht brutal überteuert). Speziell wenns nicht um Preis/Leistung, sondern nur um Leistung geht. 4K mit einer einzigen GPU wird auch mit der 1080@stock nicht so machbar wie man sich das wünscht (min. 60FPS bei hohen Einstellungen in beschissen optimierten Spielen).

Und noch mal: man rechnet nicht mit dem Preis der Founders Edition. Genau so wenig wie man eine Lightning oder Kingpin-Karte nimmt, das sind immer noch Enthusiast-Modelle die für normale Nutzer eher uninteressant sind.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn, die GPU manuell übertaktet zu testen...ich übertakte meine Grafikkarte auch nicht und so ein Test würde etwas suggerieren, was überhaupt nicht stimmt.

@XAGI
Das ist ja logisch, aber es wird niemand gezwungen, die Karten zu kaufen. Meine R9 270X hab ich ja auch nicht, weil ich sie abgöttisch liebe sondern weil mir das Ding momentan ausreicht. Klar wäre schneller besser, aber dafür bin ich eindeutig zu geizig um momentan Geld dafür auszugeben.

AW: Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

Ey Leute mal ganz im ernst... Wenn wir mal nach beispielsweise Witcher 3 gehen dann nehmen wir nun eine GTX 980

Eine MSI GTX 980 kostet zurzeit ca. 480€ und schafft in Witcher 3 (49,2 FPS laut Benchmark der PCGH)

480€ / 49,2 FPS ~ 9,77€ pro FPS

Bei einer GTX 1080 gehe ich mal für eine MSI von ca. 650$ aus.
Preis nach der Umrechnung in Euro ist ca. 570€
Darauf dann die Mehrwertsteuer und wir sind bei 680€

Wir gehen davon aus das die Nvidia Benchmarks korrekt sind dementsprechend würde eine Nvidia Karte folgendes Leisten:
Leistungssteigerung von ca. 68,75%
GTX 1080 bringt also ca. 83 FPS.

680€ / 83 FPS ~ 5,78€ pro FPS

Das sollte zeigen das die 1080 vom Preis/Leistungsverhältnis ca. 41% günstiger ist als die GTX 980. Das sollte eigentlich alles sagen.
Ich denke das es eine Win-Win Situation für Nvidia und für uns ist.

Das schöne Spiel kannse auch mit 980 und 780 machen. Oder 780 und 680. Oder 280 und 9800. Neue Generationen haben schon immer in der Mittelklasse bessere Leistung gebracht als die der High End Karten der vorherigen Klasse.

Wenn wir die Logik der Preisverteidiger fortsetzen würden dann dürfte ich für die neue Titan ja 2000 verlangen wenn die doppelte Leistung im Vergleich zur Titanx bringt. Die Titan Volta die das dreifache leistet darf dann 3000 kosten oder wie?

Die Aufregung kann ich erklären. Für die meisten Konsumenten ist der Preis beim Kauf eines Produkts durchaus ein Kriterium...

Und? Motzen können sie alle. Alle haben rumgemotzt wo der Spritpreis hochgeklettert ist wie ein Weltmeister.
Sind die Tankstellen danach leer gewesen? Nö, weil in den Tank pinkeln geht nicht, wer sein Auto bewegen will, tankt.
Genau so mit Grafikkarten, willste zocken, zahle so viel wie du halt FPS haben willst.

Das schöne Spiel kannse auch mit 980 und 780 machen. Oder 780 und 680. Oder 280 und 9800. Neue Generationen haben schon immer in der Mittelklasse bessere Leistung gebracht als die der High End Karten der vorherigen Klasse.

Wenn wir die Logik der Preisverteidiger fortsetzen würden dann dürfte ich für die neue Titan ja 2000 verlangen wenn die doppelte Leistung im Vergleich zur Titanx bringt. Die Titan Volta die das dreifache leistet darf dann 3000 kosten oder wie?

Nein natürlich kann man sowas nicht dulden aber solange der Prozentsatz bei 41% liegt können wir uns doch nicht beschweren. Wir müssen es ja auch so sehen das 1 Jahr mal keine neuen Grafikkarten kamen. Ich sehe die Preise für durchaus gerechtfertigt.

Hm, 1070 für 379$ und 1080 für 599$. Also, für die GTX 770 hat Nvidia anfangs mehr verlangt als jetzt für die 1070. Und selbst wenn man von der 1080 bis runter zur GTX 480 geht, komm ich auf keine Verdoppelung, die hat vor vielen Jahren auch schon 499$ gekostet.
Die GeForce 4 Ti4200 hat ungefähr die Hälfte wie die GeForce Ti500 gekostet und in etwa die gleiche Leistung geliefert. Bei der GTX 480 hast du zu dem Zeitpunkt den dicksten Fermi (GF100) für 500€ bekommen, die GTX 460 (GF104), also das Pendant zur GTX1080, für etwa 250€.
Nvidia hat, wie andere hier schon geschrieben haben, mit Kepler (GK104/ GTX 680/ 770)) die Preise massiv angehoben und jetzt legen sie auf den schon übertriebenen Preis der GTX 980 noch mal 50$ drauf.

Du weißt nicht wovon du redest.
Diese mangelnde Wirtschaftskompetenz wird dich auch beruflich einschränken, wenn du dich nicht weiterbildest...
Bitte lass mich und die anderen, die meiner Meinung sind, nicht dumm sterben und erleute uns.

Wir werden sehen, wie sich die Preise entwickeln. Ich denke, ein Faktor war auch, dass AMD mit seinen Karten erstmal einen etwas anderen Preisbereich anpeilt und beide dann in ihrem jeweiligen Preissegment vorerst eine Art Monopol haben. Gegen eine 1080 werden R9 390, Fury und Konsorten keine Chance haben, gegen eine Polaris-Karte im 200-€-Bereich wird die GTX 960 (hoffentlich) nichts ausrichten können. Wenn beide Hersteller dann alle Bereiche mit modernen Karten bedienen, ist es gut möglich, dass die Preise ordentlich purzeln.

Die GeForce 4 Ti4200 hat ungefähr die Hälfte wie die GeForce Ti500 gekostet und in etwa die gleiche Leistung geliefert. Bei der GTX 480 hast du zu dem Zeitpunkt den dicksten Fermi (GF100) für 500€ bekommen, die GTX 460 (GF104), also das Pendant zur GTX1080, für etwa 250€.
Nvidia hat, wie andere hier schon geschrieben haben, mit Kepler (GK104/ GTX 680/ 770)) die Preise massiv angehoben und jetzt legen sie auf den schon übertriebenen Preis der GTX 980 noch mal 50$ drauf.

Du kannst doch nicht eine alte Technik mit einer neuen Technik vergleichen. Diese Grafikchips von damals waren lange nicht so effizient und hatten nicht so viel Leistung sowie die der heutigen aktuellen Grafikkarten. Und Pascal setzt dem noch die Krone auf. Hinzu kommt auch noch die aktuelle wirtschaftliche schwierige Lage. Setz dich doch mal mit der Architektur von Pascal auseinander. Dann kann man auch den Preis nachvollziehen. Auch wenn es für den Normalverdiener viel Geld ist.

Zuletzt bearbeitet:

So ändern sich die Zeiten, so ändern sich die Leut, gestern war gestern und heute ist heut... Jaja, GeForce 4200 TI, das waren noch Zeiten^^

Bitte lass mich und die anderen, die meiner Meinung sind, nicht dumm sterben und erleute uns.

Angebot und Nachfrage. Selbst das beschissenste Angebot ist noch okay, sofern es eine Nachfrage dafür gibt. Chinesen bezahlen tausende Dollar für ein Stückchen vom Horn eines Rhinos, obwohl das nichts anderes ist als Keratin, sprich das Zeug aus dem Fingernägel sind. Sie könnten also genau so gut ihre Fingernägel kauen, statt so viel Geld zu bezahlen.

Wenn du übrigens mal die Preise von damaligen Karten auf heute hochrechnest, dürften sie damals kaum billiger gewesen sein.

Haben damals auch nicht alle bei der Titan den Kopf geschüttelt? Käufer gab es dennoch genug...

Die Leute sind halt verwöhnt da man mit 300€ wie bei der GTX 970 gerechnet hat^^
Ich bin jedenfalls gespannt wie die Leistung dann ausfällt. Hab noch meine GTX 980 und die reicht auch noch dick aus, für mich.

Nur um deinen Mythos mal zu torpedieren

Mega-Power zum Mega-Preis: Die Elsa Gladiac Ultra

Und da ist noch keine Inflation von heute mit dabei ,noch war damals die Fertigung so hochkomplex wie heute:ugly:

Und täglich grüßt das Murmeltier

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du übrigens mal die Preise von damaligen Karten auf heute hochrechnest, dürften sie damals kaum billiger gewesen sein.
Ja, wenn man eine langfristige Perspektive einnimmt, sollte man auch die Inflation berücksichtigen. Ich finde es immer absurd, wenn die Leute auf Intel rumhacken, weil sie ja die "Preise erhöht" hätten. Trotz Inflation verlangt Intel identische Preise, im Vergleich zu anderen Produkten werden die Chips also eigentlich günstiger. Was da kritisiert wird, ist eher die Politik. Ähnlich ist es bei Grafikkarten. Berücksichtigt man die Inflation, ist der Schritt von 499$ für die GTX 480 im Vergleich zu 599 für die 1080 wirklich kein großer mehr.

Haben damals auch nicht alle bei der Titan den Kopf geschüttelt? Käufer gab es dennoch genug...

Die Leute sind halt verwöhnt da man mit 300€ wie bei der GTX 970 gerechnet hat^^
Ich bin jedenfalls gespannt wie die Leistung dann ausfällt. Hab noch meine GTX 980 und die reicht auch noch dick aus, für mich.

Bei der 980Ti hats auch keinen gejuckt dass sie 750€ gekostet hat^^

@ Oberst Klink Alter Pessimist ;P
Lass mir doch ein einziges mal Hoffung für ein positives Ereignis.

Bin halt ein Realist. Weder Optimismus noch Realismus sind was für mich. Ich warte lieber erst mal ab und schau dann ob ich mich freuen oder ärgern soll :D

Das ergibt überhaupt keinen Sinn, die GPU manuell übertaktet zu testen...ich übertakte meine Grafikkarte auch nicht und so ein Test würde etwas suggerieren, was überhaupt nicht stimmt

Aber anders rum ist es doch genau so.
Wenn ich eine Custom GTX 980 ti wie z.B. diese hier ( ich habe jetzt extra keine Gigabyte/Zotac extrem oder so genommen weil die noch höher takten )
MSI GTX 98 Ti Gaming 6G: Der perfekte Mix aus Leistung & Ruhe - Einfuhrung und technische Daten

Die Karte taktet mit 1367Mhz anstatt den verlangten Stocktaktraten ( 1075 Mhz ).
Muss ich jetzt die Karte untertakten und damit die Leistung bei Tests verfälschen?
Die meisten kaufen sich eben Customs und kein Referenzmodell.Und die takten nunmal um etliches höher als der Stocktakt.

Benchmarks mit manueller Übertaktung sollten eventuell in einem gesonderten Test gemacht werden , wenn überhaupt.

Als AMD mit der HD 7950/7970 gut übertaktbare Karten hatte wurde das immer als Kaufargument angegeben.
Und heute da NVIDIA sich besser übertakten lässt ist nur noch der ausgerufene Stocktakt relevant.

Aber anders rum ist es doch genau so.
Wenn ich eine Custom GTX 980 ti wie z.B. diese hier ( ich habe jetzt extra keine Gigabyte/Zotac extrem oder so genommen weil die noch höher takten )
MSI GTX 98 Ti Gaming 6G: Der perfekte Mix aus Leistung & Ruhe - Einfuhrung und technische Daten

Die Karte taktet mit 1367Mhz anstatt den verlangten Stocktaktraten ( 1075 Mhz ).
Muss ich jetzt die Karte untertakten und damit die Leistung bei Tests verfälschen?
Die meisten kaufen sich eben Customs und kein Referenzmodell.Und die takten nunmal um etliches höher als der Stocktakt.

Benchmarks mit manueller Übertaktung sollten eventuell in einem gesonderten Test gemacht werden , wenn überhaupt.

Als AMD mit der HD 7950/7970 gut übertaktbare Karten hatte wurde das immer als Kaufargument angegeben.
Und heute da NVIDIA sich besser übertakten lässt ist nur noch der ausgerufene Stocktakt relevant.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich schrieb manuell Übertakten...sprich, selbst höher schrauben...vom Verbraucher...also uns...anders als der Hersteller die Karte verkauft hat...was ihr immer mit eurem bekloppten AMD vs. NVidia habt, als wenn beim einem die Bilder bunter wären als beim anderen...

Das hat in meinen Augen überhaupt nichts mit AMD oder Nvidia (oder sonst einer Firma) zu tun. Ich finde, es ist ganz einfach: Wer seine Grafikkarte selbst übertakten möchte, und das Limit austesten möchte, für den ist natürlich das Übertaktungspotential sehr relevant. Da steht Nvidia zur Zeit mit Maxwell sehr gut da. 95% der PC-Benutzer würden aber niemals selbst ihre Grafikkarte oder CPU übertakten, weil sie nicht wissen, wie das geht, oder einfach kein Interesse daran haben. Für diese Leute ist natürlich der Stock-Takt relevant. Was bringt es denen, dass man locker 40% Mehrleistung durch OC rausholen kann, wenn sie diese 40% Mehrleistung nie sehen werden? :)

Kurz gesagt: Wer übertakten will, schaut auf das OC-Potential. Das war schon immer so, und wird auch in Zukunft so sein. Wer nicht übertakten will, schaut sich die Tests auf Stock-Takt an, und trifft danach seine Entscheidung. Also hat doch jeder, was er will :) Würde man jetzt alle Tests und Benchmarks mit Extrem-OC fahren, dann würden 95% der Käuferschaft keine für sie relevanten Werte mehr aus diesen Tests bekommen. OC-Tests gibt es ja separat, wo die Enthusiasten dann nachschauen können.

Wir werden alle in ein paar Wochen wissen, welches Modell wie viel kostet und welche Vor-/Nachteile hat.

Ich hätte mich gefreut, wenn es ein Sprung wie bei der 7000er zur 8000er Reihe gewesen wäre.

Die 7950 GX2 unterlag einer 8800er oder irre ich mich?

Ich denke man kann es nicht mit der heutigen Zeit vergleichen, aber die Herstellungsprozesse, die Technik usw. sind doch viel weiter.

Wieso kommt Nvidia nicht direkt mit dem Vollausbau? :nene:

Wäre schön, wenn eine GTX 1080 für ~650€ wirklich die ungefähre doppelte Leistung einer 980TI hätte.:ugly:

Bin echt mal gespannt was die wirklichen test zeigen. Ein paar Bilder von so Leuten oder von Nvidia lassen mich kalt .

Wieso kommt Nvidia nicht direkt mit dem Vollausbau? :nene:

Ist doch logisch. Damit wir uns an die Preise mal gewöhnen und dann in 2 Monaten hören:

"Ladys and Gentlemen, we want to introduce the new TitanY. It doubles the performance of the TitanX. And just for amazing 1500$
*Alle klatschen*
:lol:

Und weil sie das so machen, und nicht irgendwelche wilden Phantasien ersinnen, wie den GP100 gleich zum Anfang zum Schleuderpreis verramschen, stehen sie noch im Markt und schreiben keine roten Zahlen

Ja na klar man released gleich ein 610 mm² grosses 15 Milliarden Transistor Monster im Gamingbereich , am besten noch zum Selbstkostenpreis und die Aussschusschips gibt's als Perlenkette gratis dazu, damit der geneigte Sparfuchs das bekommt was er will:P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück