Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

AW: Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

Bei AMD lachen sie sich grade Kaputt, Schlechte Yields und Mondpreise gegen GK die für 250-350€ fast genauso schnell werden.

Geleaktes Bild aus der Hauptzentrale

shock1.jpg

Die verdauen gerade den 2GHZ Schock

AW: Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

390 vs 970 quasi gleiche Leistung, quasi gleicher Preis
390X vs 980 980 leicht schneller, 980 leicht teurer
Fury X vs 980Ti 980Ti leicht vorne (zumindest Übertaktet), quasi gleicher Preis.

Zumindest im High-End Bereich stimmt das so schonmal nicht.

Der vergleich hinkt gewaltig 390 gegen 980 die ist gleich auf und die 390x darüber im mittel
Die 280x und 380x sind etwas lagsamer als die 970 und kosten mal eben rund 150 € weniger.
Die Fury ist etws Langsamer als die 980ti und kostet auch ma eben 150 euro weniger.
Rechnet man P/L steht AMD viel besser da.

Außerdem sind diese 2GHz nur Boost, wer weiss wir lange die Karte den halten kann.

Haha erinnert mich an Intel´s NetBurst Architektur die schaffen 10Ghz, das wird noch :D

Grad sind wir bei 2 Ghz aber die 5Ghz schaffen wir auch noch. Und 2020 hocken wir mit 1Ghz und 5000 Cuda Kernen da xD

Ich weiß echt nicht warum hier alle so geil auf die 2ghz sind.
Der selbe Fehler wurde damals schon bei den CPU gemacht.

Erstmal abwarten was AMD bringt.
Vllt ist der Chip ja bei 1ghz schneller als der 2ghz Nvidia.

Kommt Zeit kommt Rat :)

Der vergleich hinkt gewaltig 390 gegen 980 die ist gleich auf und die 390x darüber im mittel
Die 280x und 380x sind etwas lagsamer als die 970 und kosten mal eben rund 150 € weniger.
Die Fury ist etws Langsamer als die 980ti und kostet auch ma eben 150 euro weniger.

AMD Radeon R9 39X (Grafikkarten) Test - Doppelter Speicher, sonst nix - Seite 3 - GameStar

Erzähl keine Märchen.

Sorry aber das ist meiner Meinung nach nur noch reine Abzocke :what:

Mittelklasse Chips für immer weiter steigende High-End Preise, Huang feiert sich wohl gerade ohne Ende, dass sich diese Karten wie Kepler und Maxwell verkaufen werden :daumen2:
Es kann doch nicht klar gehen, das sich sowas nach 5 Jahren bzw seit dem beginn von Kepler so dermaßen durchsetzen kann und die Masse es schweigend hinnimmt...

Dann wird die TI Variante 999$ Kosten und die Titan - SchlagMichTot dann wohl Richtung 1249$-1499$ gehen...

Das ist meiner Meinung nach nur noch frech, selbst wenn Sie die gelieferten 20% Mehrleistung bieten sollen.
Aber die Marktmacht und die Geldbörsen der Käufer geben nVidia ja Recht, mal sehen wie schnell man Maxwell vernachlässigt für Pascal.
Für ein paar % Mehrleistung gibts dann mit jeder Generation nochmals 50-100$ oben drauf, danke :hail: (Bei der gleichen Chipklasse wie bei Tesla,Fermi und co...)

Und Polaris kommt aller wahrscheinlichkeit nichtmal in Schlagweite der 1070, aktuellen Gerüchten zufolge...
Schade aber was soll man groß anderes machen, mal sehen wie die Konstellation mitte/ende Juni aussieht zwischen den Beiden.

Irwas oder Irgendjemand muss nVidia mal auf den Boden der Tatsachen bringen... (Ja es gab immer teuere Karten, gerne auch ab 1000€ und das vor vielen Generationen/Jahren)
Aber es kann nicht angehen, dass sich die Mittelklasse so dermaßen in unwirkliche Regionen verschiebt was das preisliche angeht, ob es nun normal, OC, Premium, Founders oder sonstwas Editionen sind...

Aber das geilste an der ganzen Sache finde ich hier und anderswo, dass die Leute z.T. echt behaupt das sei "günstig"

Ja meine Güte, dann kauf sie halt nicht, zwingt dich doch keiner dazu!
Dann bleib bei AMD und mach nicht ständig negative Welle gegen Nvidia.

Die Karten takten doch nur so hoch, weil die Leistung pro Takt bei Nvidia nicht so gut ist, dafür können die aber auch höhere Taktraten als AMD fahren (bisher).

Am Ende kommt dasselbe raus, die FPS zählen und keine 2000+ Mhz an Takt.

Ich verstehe die ganze Aufregung um den Preis nicht...es zwingt euch niemand zum Kauf und NVidia ist nicht die Heilsarmee. Ich würde jede Generation immer 50€ teurer machen, gekauft werden die Karten trotzdem, die Anleger sind noch zufriedener und mein Job wäre noch sicherer.:lol:

Der Test hier sagt was anderes
AMD Radeon R9 39X, R9 39 und R9 38 im Test: GTX 98/97/96 in Bedrangnis?

Die sollten IMMER nur Customdesign testen und dies auch so weit prügeln wie es nur geht, also max OC unter Luft. Und erst dann testen. Referenz@stock juckt keinen, schon gar net wenn man bei einigen Karten gar kein Referenzdesign bekommt wie hier geschehen. Oder wenn das Referenzdesign in Form von H2O vorliegt.

Der Preis ist schon ganz schön happig, falls er sich wirklich so bestätigen sollte. Kein schöner Trend, dass jetzt die GTX 1080 so viel kostet wie in der letzten Generation die GTX 980 Ti. Dementsprechend wird dann vielleicht auch die GTX 1070 so viel kosten wie die GTX 980, und im Herbst die GTX 1080 Ti so viel wie heute die GTX Titan X :(

Für Leute wie z.B. mich, die niemals mehr als z.B. 300/350 Euro für eine Grafikkarte ausgeben würden (und damit bisher immer gut bedient waren!) wird es dann zunehmend komplizierter, aktuelle Titel noch auf hohen Settings spielen zu können, wenn die Preise so in den Himmel schießen.

Die sollten IMMER nur Customdesign testen und dies auch so weit prügeln wie es nur geht, also max OC unter Luft. Und erst dann testen. Referenz@stock juckt keinen, schon gar net wenn man bei einigen Karten gar kein Referenzdesign bekommt wie hier geschehen. Oder wenn das Referenzdesign in Form von H2O vorliegt.

So ein Test wäre leider überhaupt nicht aussagekräftig, weil es extreme Unterschiede von Karte zu Karte gibt, wie hoch sie sich übertakten lassen. Dann müsste man den Test mit 50 verschiedenen Karten machen, und die Verteilungskurven abdrucken :) Das ist natürlich völlig unpraktikabel. Also testet man die Karten auf Stock-Takt. 95% der Nutzer würden ihre Grafikkarte niemals übertakten. Und für diese große Mehrheit ist nun mal der Stock-Takt relevant. Für die Enthusiasten hier im Forum natürlich eher nicht, aber ein Test sollte ja die größte Gruppe der Leserschaft ansprechen...

Lasst doch den Preis Preis sein. Das ist einzig die Sache von Nvidea. Ich sag auch nicht Porsche macht unverschämte Preise nur weil ich mirs nicht leisten kann. Es gibt kein Recht auf die beste Hardware zum Scheuderpreis. Dann kauft was günstigeres!
Ich hol mir 2 :ugly:

Costums nach Preisangabe werden wir schon sehen...,wahrscheinlich wenn die 1370/1380 rauskommen.
Seit wann sind Referenzkrücken teurer als Costums? Die werden sich wie immer über dem Ref-Preis einordnen-da ist die UVP von Grüngold egal.
Gruß Yojinbo,Der Eurem Rat folgt:Ihr müsst ja nicht kaufen...bla bla

So ein Test wäre leider überhaupt nicht aussagekräftig, weil es extreme Unterschiede von Karte zu Karte gibt, wie hoch sie sich übertakten lassen. Dann müsste man den Test mit 50 verschiedenen Karten machen, und die Verteilungskurven abdrucken :) Das ist natürlich völlig unpraktikabel. Also testet man die Karten auf Stock-Takt. 95% der Nutzer würden ihre Grafikkarte niemals übertakten. Und für diese große Mehrheit ist nun mal der Stock-Takt relevant. Für die Enthusiasten hier im Forum natürlich eher nicht, aber ein Test sollte ja die größte Gruppe der Leserschaft ansprechen...

Falsch. Der Boosttakt geht auch von Haus aus deutlich über das was auf dem Karton steht und je besser die Karte, desto höher der Boost normal. Dazu ist GPU übertakten (moderat) eine Sache von 5min und 2 Reglern.
Niemand redet hier über BIOS flashen und LN2 draufkippen.

Aber gerade DAS macht den fetten Unterschied.
980Ti & FuryX sind sich @stock ziemlich ähnlich.
Durch die Tatsache das die FuryX sich zu nix bewegen lässt, die 980Ti schon, steht nach wenigen Minuten die 980Ti weit vorne mit brutalem Abstand. Und das zeigt auch das eine bessere Kühllösung und selektierte Chips da Sinn machen und es wert sind (sofern nicht brutal überteuert). Speziell wenns nicht um Preis/Leistung, sondern nur um Leistung geht. 4K mit einer einzigen GPU wird auch mit der 1080@stock nicht so machbar wie man sich das wünscht (min. 60FPS bei hohen Einstellungen in beschissen optimierten Spielen).

Und noch mal: man rechnet nicht mit dem Preis der Founders Edition. Genau so wenig wie man eine Lightning oder Kingpin-Karte nimmt, das sind immer noch Enthusiast-Modelle die für normale Nutzer eher uninteressant sind.

Ey Leute mal ganz im ernst... Wenn wir mal nach beispielsweise Witcher 3 gehen dann nehmen wir nun eine GTX 980

Eine MSI GTX 980 kostet zurzeit ca. 480€ und schafft in Witcher 3 (49,2 FPS laut Benchmark der PCGH)

480€ / 49,2 FPS ~ 9,77€ pro FPS

Bei einer GTX 1080 gehe ich mal für eine MSI von ca. 650$ aus.
Preis nach der Umrechnung in Euro ist ca. 570€
Darauf dann die Mehrwertsteuer und wir sind bei 680€

Wir gehen davon aus das die Nvidia Benchmarks korrekt sind dementsprechend würde eine Nvidia Karte folgendes Leisten:
Leistungssteigerung von ca. 68,75%
GTX 1080 bringt also ca. 83 FPS.

680€ / 83 FPS ~ 5,78€ pro FPS

Das sollte zeigen das die 1080 vom Preis/Leistungsverhältnis ca. 41% günstiger ist als die GTX 980. Das sollte eigentlich alles sagen.
Ich denke das es eine Win-Win Situation für Nvidia und für uns ist.

Ich verstehe die ganze Aufregung um den Preis nicht...es zwingt euch niemand zum Kauf und NVidia ist nicht die Heilsarmee. Ich würde jede Generation immer 50€ teurer machen, gekauft werden die Karten trotzdem, die Anleger sind noch zufriedener und mein Job wäre noch sicherer.:lol:

Die Aufregung kann ich erklären. Für die meisten Konsumenten ist der Preis beim Kauf eines Produkts durchaus ein Kriterium...

Zurück