News Geforce RTX 5090: Zotac zieht die Preise noch weiter an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5090 führt im Handel ein Schattendasein und ist zu Preisen, die sich nur annähernd auf Höhe des UVPs bewegen, nicht erhältlich. Während das günstigste Custom-Design bei 2.859 Euro notiert, zieht Zotac die Preise weiter an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Zotac zieht die Preise noch weiter an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Früher (zu Zeiten der GTX 7xx) waren es 1'500. Beste CPU und GPU. Heute 3'000 nur für die GPU. Dazu kommt noch die doppelte Stromrechnung.

Als PC-Spieler kann ich verstehen, dass einige auf die Konsole umsteigen. Wenn dann noch die vielen Bugs und Fehler dazu kommen oder eine Brandbombe mit der 5090. Das macht einfach keinen Spass mehr.

Früher (zu Zeiten der GTX 7xx) waren es 1'500. Beste CPU und GPU. Heute 3'000 nur für die GPU. Dazu kommt noch die doppelte Stromrechnung.

Als PC-Spieler kann ich verstehen, dass einige auf die Konsole umsteigen. Wenn dann noch die vielen Bugs und Fehler dazu kommen oder eine Brandbombe mit der 5090. Das macht einfach keinen Spass mehr.
Um mal in der Zeit noch weiter zurück zu gehen. Ich hatte mir einen neuen PC mit i7 2600K und GTX 560 TI gebaut. Alle Komponenten von Asus, CoolerMaster HAF-Gehäuse. 895€! :D :lol:

Ich hatte sogar eine Pause. Hatte von 2020 bis 2024 ohne Gaming PC. Ich war geschockt als ich den Neubau machte und habe jetzt nicht die Mega-Konfiguration.

"die hierzulande zu Preisen von mindestens 2.999 Euro gehandelt wird"

Klar, die Leute schon mal an die UVP einer 6090 gewöhnen !

"Sowohl die UVP-Modelle der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 als auch die MSRP-Modelle auf Basis der Geforce RTX 5000 Series sind für Spieler aktuell noch in weiter Ferne und im Handel nach wie vor nicht ausfindig zu machen"

Na ja, die 9070 gibt es zumindest für nen Fuffi und die XT für nen Hunni über UVP und keine 1000 € + wie bei der 5090 !

Zuletzt bearbeitet:

Geforce RTX 5090: Zotac zieht die Preise noch weiter an​

Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter .... wer jetzt zu den Preisen kauft , dem ist weder in der einen noch in einer anderen Form nicht mehr zu helfen .

Ich finde ja 1440p und High Settings sehen schon super aus -

dafür reichen schon kleine Karten aus für 500€

Also alles halb so wild, sollen doch die Grafikhur… ruhig tiefer in die Tasche greifen

Es wird ja gerade so gemacht als würde man genötigt soviel Geld zu investieren & Konsolen gibt es ja auch noch notfalls

Es wird sich ja auch nicht beklage warum ein Porsche GT3 RS 200.000 Euro kostet 😂

Ein Opel Astra GS-Line tut es ja auch für 35.000 oder ein Duster für 20.000€

Ich finde ja 1440p und High Settings sehen schon super aus -

dafür reichen schon kleine Karten aus für 500€

Also alles halb so wild, sollen doch die Grafikhur… ruhig tiefer in die Tasche greifen

Es wird ja gerade so gemacht als würde man genötigt soviel Geld zu investieren & Konsolen gibt es ja auch noch notfalls

Es wird sich ja auch nicht beklage warum ein Porsche GT3 RS 200.000 Euro kostet 😂

Ein Opel Astra GS-Line tut es ja auch für 35.000 oder ein Duster für 20.000€
Aber mit deinem System spielst du doch nicht mit 1440p und Settings "high"?
Das klingt etwas ironisch. Ich bin ganz ehrlich. Wenn die Grafiksettings bei mir nicht auf "Max" stehen, kriege ich Zuckungen. Ich bin eine totale Grafikh. :-D

Um mal in der Zeit noch weiter zurück zu gehen. Ich hatte mir einen neuen PC mit i7 2600K und GTX 560 TI gebaut. Alle Komponenten von Asus, CoolerMaster HAF-Gehäuse. 895€! :D :lol:

Ich hatte sogar eine Pause. Hatte von 2020 bis 2024 ohne Gaming PC. Ich war geschockt als ich den Neubau machte und habe jetzt nicht die Mega-Konfiguration.
So schlimm ist es doch gar nicht! Nach Abzug einer 5060 Ti hat man doch von den 895€ noch ca. 350€ übrig für den Rest des PCs! :D
Kommt noch hinzu, dass man im Vergleich, nicht wie früher eine GTX 560 Ti, sondern höchstens GTX 550 für das viele Geld bekommt. Also eine RTX 5050 zum Preis einer RTX 5060 Ti! :daumen2:
"die hierzulande zu Preisen von mindestens 2.999 Euro gehandelt wird"

Klar, die Leute schon mal an die UVP einer 6090 gewöhnen !
Wie kommt man nur darauf, dass die 6090 so günstig wird ? Ich glaube unter 3499€ UVP wird es die erstmal nicht geben. :D
Immer noch viel zu billig die Leute haben es doch :-)
Ja, es sieht ganz danach aus! Auch 5000€ wären kein Problem, könnte man annhemen!
Aber mit deinem System spielst du doch nicht mit 1440p und Settings "high"?
Das klingt etwas ironisch. Ich bin ganz ehrlich. Wenn die Grafiksettings bei mir nicht auf "Max" stehen, kriege ich Zuckungen. Ich bin eine totale Grafikh. :-D
Spiel mal Hammerwatch durch, dann legt sich das! :lol:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dafür braucht es aber schon mind. 12GB VRAM, besser 16GB. Da wirds mit 500€ sehr eng
Bei NVIDIA schon. Eine RX 7800 XT 16GB reicht!

Zuletzt bearbeitet:
Im Juni oder Juli wird sich die Sache entspannen.
Dann gibt es die RTX 5090 wahrscheinlich für 2300-2500 Euro wenn nichts dazwischen kommt.
Vielleicht auch noch ein ganzen stück günstiger.

Solange die Karten nicht wenigstens ein paar Tage auf Lager liegenbleiben, werden die Preise steigen... ist doch keine Überraschung, oder?
Mal schauen ob Nvida die Regale in naher Zukunft füllt, oder wir noch 'ne Weile mit dieser künstlichen Verknappung zurechtkommen müssen.

Ja genau Zotac zieht die Preise an… kann sich dieser ,,Premium“ Hersteller auch leisten :schief:

Einfach lächerlich was da momentan abgeht! Und ja das sag ich als 5090 Besitzer.
Beschissenster Launch ever :nene:
Es wird wieder Zeit für Konkurrenz! Ich hoffe auf AMD in der nächsten Generation.

Die verkaufen doch jede Karte, die sie auf den Markt werfen, deshalb haben wird och diese Preise.
NVIDIA will hauptsächlich GPUs an Rechenzentren für die ganze LLM Geschichte verkaufen. Das ist viel lukrativer und in größeren Mengen als einzelne Konsumenten GPUs zu verkaufen und dann muss man sich als Hersteller auch noch um die RMA von vielen Zwischenhändlern kümmern. Dazu noch die 2 Jahre Herstellergarantie für Verbraucher in der EU.

Zurück