Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

AW: Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

Wenn das Referenzdesign besser ist, wird es bei gleichen Preisen aber eher gekauft als die anderen Modelle. Die Partner werden dann gezwungen sein, ihre Modelle billiger anzubieten.

Dann müsste Nvidia aber plötzlich zaubern können oder die Boardpartner bei den eigenen Kühllösungen massiv einschränken.

AW: Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

Die verdauen gerade den 2GHZ Schock
So wie der Schock, als man festgestellt hat, dass eine 1,0 GHz 390 so schnell wie eine 1,4 GHz 970 ist?

Leistungsvergleiche auf Taktbasis... im Jahr 2016... ich fass es nicht. :nene: Der 5 GHz FX 9590 klatscht auch alles von Intel weg, ne?!

So wie der Schock, als man festgestellt hat, dass eine 1,0 GHz 390 so schnell wie eine 1,4 GHz 970 ist?

Leistungsvergleiche auf Taktbasis... im Jahr 2016... ich fass es nicht. :nene: Der 5 GHz FX 9590 klatscht auch alles von Intel weg, ne?!

Es kann schon gut sein dass der Chip schneller ist. Aber das kann man jetzt noch gar nicht sagen weshalb ich dieses Gelobe der 2ghz auch nicht nachvollziehen kann.

Wie schon gesagt. Da kommt irgendwie ein DejaVu bzgl CPU bei mir hoch -.-

Bezueglich Wetten ne lass mal das waere ja schon im Falle von async in die Binsen gegangen bei so manchen;)

Nvidia: The Geforce GTX 18 Graphics Card Can Do Asynchronous Compute

Man muss euch ja nicht noch desillusionierter zurueck lassen als eh schon

Jetzt geht das schon wieder los :) Willst du wieder behaupten, dass Nvidia irgendwo gesagt hätte, Pascal hätte Hardware-Einheiten für Async Compute? Was sie wörtlich sagten, sind "Verbesserungen" bei Async Compute, mehr nicht. Von Hardware-Support ist bisher kein Wort gefallen (falls doch dann bitte eine Quelle - in deiner Obigen steht es nicht). Es ist also noch völlig offen - wir werden erst in unabhängigen Tests erfahren, ob Pascal den Hardware-Support dafür bietet. Auch Maxwell "kann" schon AC - er profitiert aber halt nicht davon, weil es emuliert wird, und keine Hardware dafür verbaut ist.

Dein "Gesinnungsgenosse" Framinator wurde übrigens vorgestern von den Mods gesperrt, nachdem er circa 20 Mal ohne Quelle die Behauptung geschrieben hat, Pascal hätte Hardware-Support für AC ;)

Leute... was ist los mit Euch? Warum so gehässig und neidisch? Gäbe es die early adopters nicht, würden sowohl Nvidia als auch AMD stets höhere Preise für die Produkte verlangen. Ihr profitiert von dieser Mischkalkulation, da muss es doch nicht sein, dass ihr den Leuten, die gerne mal einen Euro mehr zahlen, die Butter auf dem Brot nicht gönnt.

klar zu GTX 285 Zeiten wo die Karten billig waren wurden die Early Adopter so richtig gemolken :schief:

Das ergibt überhaupt keinen Sinn, die GPU manuell übertaktet zu testen...ich übertakte meine Grafikkarte auch nicht und so ein Test würde etwas suggerieren, was überhaupt nicht stimmt.
Ich denke cryon1c meint folgendes: gerade "ab Werk" übertaktete Customdesigns der GTX970/980 boosten gerne deutlich höher wie das Referenzdesign, das in den Benchmarks gerne herangezogen, aber selten von den Käufern erworben wird.

In meinem Fall bedeutet dies, ohne jegliches zutun meinerseits erreicht meine GTX970 unter Last einen Boost von 1380Mhz (dauerhaft und felsenfest) statt der auch bei PCGH öfters aufgerufenen 1178Mhz. Damit ist jene schon recht gut unterwegs und klebt einer Referenz:schief:-GTX980 (die wieder kaum einer hat) schon sehr dicht auf den Fersen...

Wiegesagt, diese Werte erreicht meine Karte ohne manuelles OC durch den MSI Afterburner oder andere Eingriffe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dann müsste Nvidia aber plötzlich zaubern können oder die Boardpartner bei den eigenen Kühllösungen massiv einschränken.
Naja, eine gute Kühllösung ist weniger Zauberei als eine Frage des Geldes. Jedenfalls denke ich nicht, dass die Partner ihre Produkte nicht günstiger anbieten, nur weil das Referenzdesign einen bestimmten Preis hat. Die Partner werden sich schon untereinander unter Druck setzen.

Ich denke cryon1c meint folgendes: gerade "ab Werk" übertaktete Customdesigns der GTX970/980 boosten gerne deutlich höher wie das Referenzdesign, das in den Benchmarks gerne herangezogen, aber selten von den Käufern erworben wird.

In meinem Fall bedeutet dies, ohne jegliches zutun meinerseits erreicht meine GTX970 unter Last einen Boost von 1380Mhz (dauerhaft und felsenfest) statt der auch bei PCGH öfters aufgerufenen 1178Mhz. Damit ist jene schon recht gut unterwegs und klebt einer Referenz:schief:-GTX980 (die wieder kaum einer hat) schon sehr dicht auf den Fersen...

Wiegesagt, diese Werte erreicht meine Karte ohne manuelles OC durch den MSI Afterburner oder andere Eingriffe.

Gruß

Er meinte selbst übertakten...vom Hersteller übertaktet ist ok, weil kaufbar.

Bei dieser (Auf)Preispolitik bleibt nur zu hoffen, das AMD einschlägt wie ne Bombe und dadurch Preissenkungen erzwungen werden.
mfG
Hoffen kann man viel.
Aber da es AMD höchst selbst waren, die die ehemalige 200€ Klasse über Nacht auf 300€ angehoben haben werden sie einen Teufel tun.
Es sieht wohl so aus, als belege Nvidia den 500+€ Markt und AMD alles darunter, aber das heißt noch lange nicht, dass AMD günstig wird. Man wäre ja auch blöd

Ich überlege jedenfalls mir ne MSI oder Palit GTX 1080 für denke mal 700€ zu kaufen. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint wirklich in Ordnung zu sein. Und ich denke mal das die Leute mit ihren 800€ oder teilweise 900€ einfach übertreiben. War bis jetzt ja fast nie so. Siehe 700er und 900er Reihe.

Jetzt geht das schon wieder los :) Willst du wieder behaupten, dass Nvidia irgendwo gesagt hätte, Pascal hätte Hardware-Einheiten für Async Compute? Was sie wörtlich sagten, sind "Verbesserungen" bei Async Compute, mehr nicht. Von Hardware-Support ist bisher kein Wort gefallen (falls doch dann bitte eine Quelle - in deiner Obigen steht es nicht). Es ist also noch völlig offen - wir werden erst in unabhängigen Tests erfahren, ob Pascal den Hardware-Support dafür bietet. Auch Maxwell "kann" schon AC - er profitiert aber halt nicht davon, weil es emuliert wird, und keine Hardware dafür verbaut ist.

Dein "Gesinnungsgenosse" Framinator wurde übrigens vorgestern von den Mods gesperrt, nachdem er circa 20 Mal ohne Quelle die Behauptung geschrieben hat, Pascal hätte Hardware-Support für AC ;)

Roy Taylor auf Twitter: "@javmisu @AMDRadeon in what? No async compute is a shocking omission"

Was haben eig alle mit AS?

Ist Win 10 und DX 12 mittlerweile der Standard, so das jeder Entwickler nur noch das nutzt?

Was sie wörtlich sagten, sind "Verbesserungen" bei Async Compute, mehr nicht. Von Hardware-Support ist bisher kein Wort gefallen ;)

Wir werden ja sehen was noch uebrig bleibt von dem'' immensens'' Vorteil nachdem der Context Switch schneller realisiert wird:ugly:

Nvidia is also claiming that Pascal will offer “Compute Preemption” with a significantly improved computing model

Was haben eig alle mit AS?

Ist Win 10 und DX 12 mittlerweile der Standard, so das jeder Entwickler nur noch das nutzt?

Einfach nur n W...vorlage an dem sich ein paar ''Gesinnungsgenossen'' ne Weile hochziehen, weil sie glauben Nvidia waere von vorvorgestern

Und dann versuchen sie noch ,mit erbärmlichen Androhen von Foren Banns , andere Auffassungen zu unterdruecken

Zuletzt bearbeitet:

Hoffen kann man viel.
Aber da es AMD höchst selbst waren, die die ehemalige 200€ Klasse über Nacht auf 300€ angehoben haben werden sie einen Teufel tun.
Es sieht wohl so aus, als belege Nvidia den 500+€ Markt und AMD alles darunter, aber das heißt noch lange nicht, dass AMD günstig wird. Man wäre ja auch blöd

Wenn AMD die gleichen Mittel wie Nvidia hätte(finanziell gesehen) würden sie das gleiche tun. Hinzu käme dass sie auch dann deutlich mehr investieren könnten in ihre eigene PC-Hardware , was natürlich auch eine Preissteigerung bedeuten würde , da sie ja das Geld wieder für ihre nächste GPU-Generation einspielen müssten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich überlege jedenfalls mir ne MSI oder Palit GTX 1080 für denke mal 700€ zu kaufen. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint wirklich in Ordnung zu sein. Und ich denke mal das die Leute mit ihren 800€ oder teilweise 900€ einfach übertreiben. War bis jetzt ja fast nie so. Siehe 700er und 900er Reihe.
Jeder kann doch mit seinem Geld auch machen was er will. Ich für meinen Fall werde bestimmt keine 700 Taler für eine Grafikkarte auf den Tisch legen, selbst wenn ich für meinen Speicherkrüppel noch nen guten Kurs bekomme...

Gruß

Also 700€ werde ich nie für eine GPU ausgeben.
Ich war Jahrelang in meiner Comfort Zone bei 200€, da gabs etwa die HD 5850 dafür.
Die 1070 und 1080 wind prinzipiell interessant, aber nicht zu dem Preis. Aber nächstes Jahr kommen auch AMD Karten und noch schnellere Nvidias, spätestens dann fällt der Preis etwas oder vielleicht sogar deutlich. Zumindest die 1070er kostet nicht viel in der Produktion.

Also 700€ werde ich nie für eine GPU ausgeben.
Ich war Jahrelang in meiner Comfort Zone bei 200€, da gabs etwa die HD 5850 dafür.
Die 1070 und 1080 wind prinzipiell interessant, aber nicht zu dem Preis. Aber nächstes Jahr kommen auch AMD Karten und noch schnellere Nvidias, spätestens dann fällt der Preis etwas oder vielleicht sogar deutlich. Zumindest die 1070er kostet nicht viel in der Produktion.

Naja ich will meine GTX 970 wegen dem Speicherproblem auf jeden Fall los werden. 4K ist da einfach nicht drin. Ich weiß auch mit der 1080 wird es schwer auf 60 FPS zu kommen aber besser als mit einer 970 wird es auf jeden Fall. Ich warte dann mal auf den 17 Mai da sollten ja die Tests inklusive Benchmarks kommen ^^

Naja ich will meine GTX 970 wegen dem Speicherproblem auf jeden Fall los werden. 4K ist da einfach nicht drin. Ich weiß auch mit der 1080 wird es schwer auf 60 FPS zu kommen aber besser als mit einer 970 wird es auf jeden Fall. Ich warte dann mal auf den 17 Mai da sollten ja die Tests inklusive Benchmarks kommen ^^
Ja sicher, wer einen 4K Monitor daheim hat will den auch ausnutzen.
Ich wollte aber nie das absolut neueste weil das "zweitneueste" gleich so viel weniger kostet und trotzdem einen ebensogroßen AHA! Effekt auslöst.
Deshalb ists bei mir noch kein 4K Monitor, und wirds wohl auch erst werden, wenn die Hardware dafür sinnvoll leistbar ist.
Mein nächster Monitor wird wohl sowieso eine Großinvestition werden: 4K, HDR, 144hz (oder mehr?) OLED?, 21:9 vielleicht? und groß genug soll er auch sein fürs Arbeiten. Dann vielleicht auch irgendwann VR.

Ja sicher, wer einen 4K Monitor daheim hat will den auch ausnutzen.
Ich wollte aber nie das absolut neueste weil das "zweitneueste" gleich so viel weniger kostet und trotzdem einen ebensogroßen AHA! Effekt auslöst.
Deshalb ists bei mir noch kein 4K Monitor, und wirds wohl auch erst werden, wenn die Hardware dafür leistbar ist

In Zeiten, wo es Spiele gibt, die in FHD maxed out selbst auf den modernsten Karten nicht konstant mit 60FPS laufen, habe ich den 2K und den 4K Wahn eh nie verstandnen.

Zurück