News Geforce RTX 5090: Zotac zieht die Preise noch weiter an

Ich wollte auch eine 5090, aber die Verfügbarkeit, Steckerprobleme, die Statements von Nvidia und vor allem der Preis.
Ein totalles no go.

Aber auch nur, damit die NV Karten nicht so teuer werden, oder? Und genau deshalb bringt AMD keine, weil am Ende trotzdem "alle" zu NV rennen.

Wow was ein Quatsch. Diskussion mal wieder auf dem besten Niveau :daumen:
Gekauft wird was am schnellsten ist. War schon immer so bei mir und wird auch so bleiben.

Ja genau das wird der Grund sein :schief:
Und nicht weil im Mittleren Segment Marktanteile gewonnen werden nein nein weil ,,alle“ zu NVIDIA laufen ist klar :lol:

Solange es offensichtlich immer noch genug Leute gibt die 3k+ für eine Grafikkarte bezahlen, wird sich an der Preisgestaltung der Partner auch nichts ändern. Für mich sind schon 50% davon das Maximale, was ich bereit bin für einen Pixelbeschleuniger auszugeben und da war ich der Meinung, das wäre verdammt viel Geld für's Spielen und für ein einziges Bauteil. Nun ja, so kann man sich täuschen. :-D

Der Grafikkartenmarkt ist einfach speziell geworden, weil zuerst mit den Minern und dann mit KI nacheinander zwei große Akteurgruppen am Werk waren und noch sind, die andere Preise zahlen können weil sie in großem Maße Einkommen damit generieren. da sieht der durchschnittliche Gamer kein Land. Zudem ist die Fertigung vergleichsweise komplex und stark zentralisiert und damit anfällig für Störungen. Dann noch ein Haufen Verrücker welche die Axt bzw. Kettensäge an etablierte Strukturen legen und schon geht gar nichts mehr.

Ich glaube nicht das sich die Situation schnell bessern wird. Glücklicherweise sind Grafikkarten nicht lebensnotwendig, man kann die neusten Games auch ohne das neuste Modell spielen.

10 Jahre Gamingpause. Dann 7800X3D 350 EUR und RTX 4080 1.100 EUR. War ja gar nicht so teuer, wie ich dachte.

WQHD, kann gerne auf Full HD gehen. 27 Zoll.

Spiele aktuell Tomb Raider aus 2013. Grafik ist so lala. Aber das aus 2015 sieht sehr gut aus, und soll sehr gut sein. Bin vielleicht in 10 Jahren über div. Games inkl. Witcher 3 Wild Hunt Next Gen und RDR 2 und ... und ... bei Cyberpunk 2077 angekommen.

Aber vorher spiele ich endlich mal Crysis 1, nix remastered (ernsthaft, Rambo - Feeling... yeah...). Und No Man's Sky. Und X Com 2 incl. War Of The Chosen. Atlas Fallen. ... Half Life Alyx no VR Edition. Star Wars Squadrons. Starfield ultra modded. Habe Starfield bei irgendeiner Aktion gewonnen, noch nicht gespielt. Death Stranding. Elden Ring? Paar Indies. Paar klassische turn based RPGs. Jedi Survivor und Alan Wake 2 liegen auch noch kostenlos hier rum. Tom Clancys Wildlands Ghost Recon für paar EUR gekauft.

Bis dahin ist STALKER 2 auch ausgereift und günstig zu haben. Und Kingdom Come Deliverance 2. Aber 1 muss ich ja auch noch spielen, mit ein paar Mods und Spaß mit den Badehaus - Mädchen.

Vielleicht auch mal Skyrim, noch nie gespielt, gemoddet. Nolvus? Mal schauen.

Kein Stress.

Das einzige, was mich stört, ist, dass man zu den Games die ich spiele niemanden mehr was fragen kann.

Jump Ship, Space Koop, würde mich von den neuen Spielen reizen.

Evt. auch Exodus. Ich warte seit Starflight (80er oder 90er Jahre) auf ein Space Game in der Art von Starflight, wo mal wirklich alles passt. Das geht bestimmt auch noch mit meiner 4080.

Zuletzt bearbeitet:
WOW. Es gab eine relativ grosse Anzahl an RTX 5090 Astral heute für 3600 Euro und ich musste den ganzen Tag arbeiten. Und es ist bereits bereits alles ausverkauft wenn ich davon Wind bekomme. Wahnsinn wie sich so viele um diese Karte prügeln. Wann gibt es diese verdammten Karten endlich in ausreichender Anzahl?
Edit: Naja, ist auch egal. Jetzt warte ich noch bis Sommer, um sie dann endlich zur UVP kaufen zu können. Sollte ja wohl in den nächsten 3 Monaten mal möglich sein.

...
Zotac, das seine Preise im eigenen Online-Shop noch einmal angezogen hat, verlangt mittlerweile 2.699 US-Dollar für sein einfachstes luftgekühltes Custom-Design, die Zotac Gaming Geforce RTX 5090 Solid OC, die hierzulande zu Preisen von mindestens 2.999 Euro gehandelt wird.
...
Also ich finde 3.000 Euro für so ein Luft-Design eigtl. ja auch viel zu billig; hier sollte man deutlich nachbessern: da müssten mindestens so 4.000-5.000 Euro stehen (obwohl man sicher erst bei 6.000-8.000 Euro im grünen Bereich wäre). Allein die Entwicklungs- und Materialkosten .. das muss man erst mal zusammen gedacht bekommen. Was ist nur los im Grafikkartenmarkt? Hört mal auf eure Highend-Produkte sooo unterwürfig zu verscherbeln!

Im Juni oder Juli wird sich die Sache entspannen.
Dann gibt es die RTX 5090 wahrscheinlich für 2300-2500 Euro wenn nichts dazwischen kommt.
Vielleicht auch noch ein ganzen stück günstiger.
Du hast schon mitbekommen, das gerade ein globaler Handelskrieg am beginnen ist?
Wenns richtig blöd läuft, können wir das Hardware Jahr 2025, richtig vergessen.

Du hast schon mitbekommen, das gerade ein globaler Handelskrieg am beginnen ist?
Deswegen schrieb ich ja auch wenn nichts dazwischen kommt.
Falls du es beobachtet hast sind die Karten schon etwas Preiswerter.

Wow was ein Quatsch. Diskussion mal wieder auf dem besten Niveau :daumen:
Gekauft wird was am schnellsten ist. War schon immer so bei mir und wird auch so bleiben.

Ja genau das wird der Grund sein :schief:
Und nicht weil im Mittleren Segment Marktanteile gewonnen werden nein nein weil ,,alle“ zu NVIDIA laufen ist klar :lol:
Du schließt von Dir auf andere?
Du fährst einen Bugatti Veyron?
Du fühlst Dich persönlich betroffen?
Gruß T.

Preiswerter...der war gut.

Hier z.b. die bei 3 Händlern für 2990 Euro verfügbar.
Das sah vor ein paar Wochen noch ganz anders aus (3400 Euro)
Meine gab es für 2800 Euro
Immer mal wieder schauen.
Klar ist es immer noch teuer aber es zwingt dich ja keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Du schließt von Dir auf andere?
Du fährst einen Bugatti Veyron?
Du fühlst Dich persönlich betroffen?
Gruß T.

Ich schließe von mir auf andere ?:ugly:
Weil es bei meiner aussage daraufhin heißt ,,damit die NV Karten nicht zu teuer werden weil dann eh wieder alle zu NV laufen!?“
Sorry aber wenn ich für mich spreche was ich möchte und brauche an Leistung und du das falsch interpretierst ist das nicht mein Bier :daumen:

Ich hoffe auf Konkurrenz im Highend Segment von AMD ?!?!
Ich bin kein Freund von Monopolen.
Und ja ich fühle mich betroffen :daumen:
Ich hätte liebend gern auch mal wieder zu AMD gegriffen bei der GPU Wahl.
Wenn ich diese Leistung nicht brauchen würde hätte ich keine NV Highend Karte!

Auf die Auto Geschichte geh ich jetzt mal nicht ein. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sieht es nicht danach aus, als würde die EU Strafzölle auf Elektronik aus dem asiatischen Raum erheben. Deshalb dürfte das kein Problem für Gamer werden.

Welche Zölle die USA erheben ist für uns vollkommen egal.

Zurück