Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

AW: Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

Sollte?:ugly:
Wird sie definitiv...Vega wird aber ganz sicher auch kein Schnäppchen.:D

Die Tis waren immer die Vollausbauchips zum Schnäppchenpreis. Alles über 800 wäre mir zu nahe am Titan-Preisniveau und eigentlich ne Frechheit. Wenn man jetzt für eine High-End GPU schon mehr als für nen Mittelklasse-PC zahlen muss, ist was nicht ok. Aber ich warte mal ab

AW: Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

In Zeiten, wo es Spiele gibt, die in FHD maxed out selbst auf den modernsten Karten nicht konstant mit 60FPS laufen, habe ich den 2K und den 4K Wahn eh nie verstandnen.

Ganz Simpel eigentlich. Bei 4K wird Kantenglättung überflüssig. Man erreicht auch nach künstliches "Schärfen" mit einem Injector noch ein sehr rundes Bild. Ich Spiele zwar die meisten Spiele auch nicht auf 4K da es einfach mit einer 970 nicht möglich ist aber wenn man mal ein Spiel hat wie AC 4 Black Flag wo es möglich ist und vor allem ein Spiel wo man 60 FPS nicht braucht ist es einfach schön ein ruhiges und Kristall Klares Bild zu haben.

Leider aber wie du schon sagst ein sehr teurer Spaß ^^

Cool das die GPUs jetzt schon DP1.4 bieten. Das wurde ja erst vor kurzer Zeit standardisiert. Da es aber nur die Bilddaten komprimiert werden, scheint es wohl recht einfach zu implementieren sein.Hoffentlich bietet Vega dann auch DP1.4, bei Polaris ist es ja voraussichtlich noch DP1.3.

Cool das die GPUs jetzt schon DP1.4 bieten. Das wurde ja erst vor kurzer Zeit standardisiert. Da es aber nur die Bilddaten komprimiert werden, scheint es wohl recht einfach zu implementieren sein.Hoffentlich bietet Vega dann auch DP1.4, bei Polaris ist es ja voraussichtlich noch DP1.3.

Dann müssten nur noch die Monitore DP1.3/1.4 beherrschen oder TV-Geräte, dann wär's super.

Wenn wir die Logik der Preisverteidiger fortsetzen würden dann dürfte ich für die neue Titan ja 2000 verlangen wenn die doppelte Leistung im Vergleich zur Titanx bringt. Die Titan Volta die das dreifache leistet darf dann 3000 kosten oder wie?

Er hat einfach nur das Preis-Leistungs-Verhältnis vorgerechnet und seine Rechnung ist ok. Allerdings entscheidet das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht über den Produktpreis.
Sicher kennst du auch Produkte, die nur minimal besser sind, aber deutlich mehr kosten. Genauso muss ein Produkt, wie z.B. eine GTX 1080, nicht genau so viel kosten bei de Einführung wie der Vorgänger GTX980.
Nur weil man immer noch das selbe Namensschema verwendet und dieses einfach inkrementiert, bedeutet das nicht, dass man preislich den selben Weg gehen "muss" oder kann.

Hätte Nvidia die GTX 1080 einfach GTX413X genannt und die interne Bezeichnung wäre z.B. "GP449", dann hätten viele User die GPU nicht so leicht vergleichen können. Dann hätten sie einfach gedacht: Die GTX431X ist schneller als eine TitanX und kostet weniger, bei geringerem Stromverbrauch? Das ist aber ein gutes Angebot!

Weil aber eben insbesondere viele "Technologie begeisterte" Menschen eben keine gute Wirtschaftskompetenz haben, verstehen sie oft nicht durch was sich ein Produktpreis rechtfertigt. Daher gehen sie den einfachen Weg und vergleichen über den Produktnamen. Dies führt jetzt aber zu folgendem Problem: Wäre die GTX1080 ca. 200% schneller als die GTX980 und die GTX 1080ti 250% schneller als die GTX980ti, müssten die Einführungspreise die selben sein wie bei der Vorgängergeneration. Und weshalb? Weil man die einfach das selben Namensschema weiter verwendet... Das macht natürlich gar keinen Sinn, der Name des Produkt hat nicht viel mit dem Preis zu tun.

Ohne sich damit zu beschäftigen wie sich Produktpreise rechtfertigen, hat man eine ganz heftige Wissenslücke über die man ein leben lang stolpert wird.

Die Tis waren immer die Vollausbauchips zum Schnäppchenpreis. Alles über 800 wäre mir zu nahe am Titan-Preisniveau und eigentlich ne Frechheit. Wenn man jetzt für eine High-End GPU schon mehr als für nen Mittelklasse-PC zahlen muss, ist was nicht ok. Aber ich warte mal ab

Ach, du weißt schon die neuen Titanpreise?
Ich kann nur schätzen und ich denke, die liegen ungefähr bei 1100€-1300€...die 1080Ti wird sich um die 900€ einordnen.

Ganz Simpel eigentlich. Bei 4K wird Kantenglättung überflüssig. Man erreicht auch nach künstliches "Schärfen" mit einem Injector noch ein sehr rundes Bild. Ich Spiele zwar die meisten Spiele auch nicht auf 4K da es einfach mit einer 970 nicht möglich ist aber wenn man mal ein Spiel hat wie AC 4 Black Flag wo es möglich ist und vor allem ein Spiel wo man 60 FPS nicht braucht ist es einfach schön ein ruhiges und Kristall Klares Bild zu haben.

Leider aber wie du schon sagst ein sehr teurer Spaß ^^
Naja überflüssig wird es bei heutigen Monitorgrößen erst bei 16K aber stimmt natürlich, dass das Bild dadurch schöner ist.
Die Sache ist halt die: der Mensch ist ein Gewohnheitstier: hat man sich erstmal an 4K gewohnt will man nicht mehr auf 1080P zurück.
Aber: hat mans nie ausprobiert ist man mit 1080P exakt genauso glücklich wie jemand mit 4K.
Von daher probier ichs erstmal noch gar nicht aus ^^

Was haben eig alle mit AS? Ist Win 10 und DX 12 mittlerweile der Standard, so das jeder Entwickler nur noch das nutzt?

AS ist einfach eine Möglichkeit, ohne viel Optimierungsaufwand je nach Szenario 15-30% zusätzlicher Leistung geschenkt zu bekommen :) Daher wird es in den meisten PS4-/XBox One-Spielen inzwischen benutzt, und die Entwickler nehmen diese geschenkte Mehrleistung natürlich gerne mit.

Manch einer kauft sich wegen 30% Mehrleistung eine neue Grafikkarte für 1000 Euro. Da ist es doch mehr als willkommen, wenn ein kleines Feature das einfach mal so bietet.

Einfach nur n W...vorlage an dem sich ein paar ''Gesinnungsgenossen'' ne Weile hochziehen, weil sie glauben Nvidia waere von vorvorgestern

Mit deinen Formulierungen zeigst du schön dein geistiges Niveau :ugly: Aber mach dir keine Sorgen, vor ca. 25 Jahren habe ich auch mal so geredet.

Und was willst du damit implizieren ?
Und dann versuchen sie noch ,mit erbärmlichen Androhen von Foren Banns , andere Auffassungen zu unterdruecken

Was für eine lächerliche und abstruse Schlussfolgerung :rollen: Wie könnte ich irgendeinen Bann androhen? Ich bin kein Mod. Ich wollte dich nur nochmal darauf hinweisen, dass es hier im Forum nicht gerne gesehen wird, wenn Leute ohne Quellen wiederholt irgendwelche Behauptungen verbreiten. Wenn du das selbst weißt, dann ist es ja gut. Aber bekanntermaßen war dein Account auch schon oft gesperrt. Daher wollte ich das Beispiel von Framinator hier nennen, damit du auf deinem Nvidia-Kreuzzug nicht vielleicht den gleichen Fehler wie er machst :)

AS ist einfach eine Möglichkeit, ohne viel Optimierungsaufwand je nach Szenario 15-30% zusätzlicher Leistung geschenkt zu bekommen :) Daher wird es in den meisten PS4-/XBox One-Spielen inzwischen benutzt, und die Entwickler nehmen diese geschenkte Mehrleistung natürlich gerne mit.

Manch einer kauft sich wegen 30% Mehrleistung eine neue Grafikkarte für 1000 Euro. Da ist es doch mehr als willkommen, wenn ein kleines Feature das einfach mal so bietet.

Und angesichts der bisherigen Windwos 10 Verteilung noch absolut irrelevant.

Denkt ernsthaft jemand, dass die Entwickler alles stehen und liegen lassen, und nur noch auf Dx12 setzen? Sorry, aber die neue GPU Runde nur an AS festzumachen, halte ich für reichlich naiv.

Auf das Preemption Modell geht er gar nicht erst ein ,obwohl er vorher Quellen eingefordert hat, ich weiss auch wieso;)

Und Brehministrator mach dir keine Sorgen ich weiss was du implizieren wolltest, mit dem Framinator Absatz, und ich weiss auch wie biased einige Mods zu dir stehen, es interessiert mich aber kein Stueckchen

Denn ich weiss auch fuer was fuer Nichtigkeiten hier gebannt wurde

Zuletzt bearbeitet:

Wird mit der GTX 1080 ohne Overlock 4K mit 60FPS möglich sein? Würdet ihr lieber jetzt eine GTX 1070 holen und später eine GTX 1080Ti oder jetzt eine GTX 1080 wenn ihr noch gar keine Grafikkarte hättet:)

Wird mit der GTX 1080 ohne Overlock 4K mit 60FPS möglich sein? Würdet ihr lieber jetzt eine GTX 1070 holen und später eine GTX 1080Ti oder jetzt eine GTX 1080 wenn ihr noch gar keine Grafikkarte hättet:)

Ich würde warten, bis man was weiss.:ugly:

Ich kann dir ganz ohne Glaskugel sagen:
Kommt aufs Spiel drauf an.

Und wenn du jetzt Spiele nennst, die nichtmal FullHD ohne Hickups schaffen, dann kann ich dir nur ein trauriges Schulterzucken und eine Umarmung anbieten

Gut beheben ist vielleicht zu viel des guten aber es ist eine deutliche Verbesserung wie ich finde.

Es ist eine deutliche Verbesserung, dass stimmt. Aber Treppeneffekte sind immer noch zu sehen.

AS ist einfach eine Möglichkeit, ohne viel Optimierungsaufwand je nach Szenario 15-30% zusätzlicher Leistung geschenkt zu bekommen :)

Diese Aussage ist so falsch. Ich bezweifele, dass du verstehst was Async Compute ist und wie man es anwendet.

Ich kann dir ganz ohne Glaskugel sagen:
Kommt aufs Spiel drauf an.

Und wenn du jetzt Spiele nennst, die nichtmal FullHD ohne Hickups schaffen, dann kann ich dir nur ein trauriges Schulterzucken und eine Umarmung anbieten

Besser hätte man es nicht formulieren können.

Ich spreche vor allem von Rennsimulationen - Project Cars, Assetto Corsa, Forza 6 etc. Mal schauen was die Benchmarks zeigen. Wie siehts mit zwei 980Ti im SLI aus? Die 980Ti sollte man Gebraucht für ca. 300 Euro bekommen sobald die 1080 draussen ist oder? Dann wäre man immer noch tiefer als mit einer GTX 1080.

What did you expect? Das sind Maktpreise, kombiniert mit early-adopter Zuschlag.
Wenn die Karte schneller als eine GTX 980TI ist gibt der Markt auch her dass sie mehr kostet. Die Preisvorstellungen die für die nächste Generation hier so herumgeisterten fan dich immer reichlich absurd. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.
Hier scheinen einige vergessen zu haben das man im Turnusmäßigen Generationswechsel üblicherweise mit neuen Mittelklassekarten die Leistung der vorangegangenen High End Klasse jedoch weiterhin zu Preisen der vorangegangenen Mittelklasse erhalten hat. Der Marketingschachzug seitens Nvidia, mit der Ur Titan, dem eigentlichen Nachfolger der 580Gtx, eine neue Preiskategorie eingeführt zu haben, die nachgelagert released wird, so das die eigentliche neue Mittelklasse die leistungsmäßig etwas über der vorherigen High End Klasse angesiedelt ist, erst einmal zu High End Preisen veräußert wird, geht voll auf und die Kunden tolerieren nicht hinterfragend utopische Preusstrukturen, nur um sich dann über ihr Hardwareprofil definieren zu können. Wenn die Schiene weiter gefahren werden kann, zahlt man bestimmt bald vierstellige Werte für eine Performancekarte während High End nicht für unter 1500 Euro zu erstehen ist. Das ganze entwickelt sich vollkommen konträr zur üblichen Preisstruktur der Unterhaltungselektronik, wo Nachfolgegenerationen um neue Kaufanreize zu setzen, deutlich mehr zum gleichen Einstand bieten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hier scheinen einige vergessen zu haben das man im Turnusmäßigen Generationswechsel üblicherweise mit neuen Mittelklassekarten die Leistung der vorangegangenen High End Klasse jedoch weiterhin zu Preisen der vorangegangenen Mittelklasse erhalten hat. Der Marketingschachzug seitens Nvidia, mit der Ur Titan, dem eigentlichen Nachfolger der 580Gtx, eine neue Preiskategorie eingeführt zu haben, die nachgelagert released wird, so das die eigentliche neue Mittelklasse die leistungsmäßig etwas über der vorherigen High End Klasse angesiedelt ist, erst einmal zu High End Preisen veräußert wird, geht voll auf und die Kunden tolerieren nicht hinterfragend utopische Preusstrukturen, nur um sich dann über ihr Hardwareprofil definieren zu können. Wenn die Schiene weiter gefahren werden kann, zahlt man bestimmt bald vierstellige Werte für eine Performancekarte während High End nicht für unter 1500 Euro zu erstehen ist. Das ganze entwickelt sich vollkommen konträr zur üblichen Preisstruktur der Unterhaltungselektronik, wo Nachfolgegenerationen um neue Kaufanreize zu setzen, deutlich mehr zum gleichen Einstand bieten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Angebot und Nachfrage. BWL 1 Semester.

Zurück