Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

AW: Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

Ich hoffe, es frustriert dich jetzt nicht, dass du jedes Mal wegen deines Verhaltens hier gebannt worden bist,

Ah ja wegen meines Verhaltens

@Pokerclock

du wirst hiermit gemäß der Forenregeln verwarnt.

Grund:
--------------
Personenbezogener Angriff
Original-Beitrag:
quote_icon.png
Zitat von bschicht86 Wer versichert mir, dass nVidia nicht die Finger im Spiel hatte, dass jene nicht genutzt werden, so wie sie es bei Ashes versucht haben?
Zitat von scully1234
Und die Aluhutfraktion auch schon wieder am Start

Wenn fuer dich so was der Grund fuer ne 4 monatige Sperre ist ,dann bist du genau so verwirrt wie dieser Mod. Soll ruhig jeder hier sehen , was fuer Definitionen hier schon ,als ''personenbezogener Angriff'' geltend gemacht werden,wenn man seinen Mod Status schamlos ausnutzt, und das war nicht der erste Bann der nach dem selben Muster verlief!

Also urteile nicht ueber Dinge ,die du ohne Hintergrundwissen ,gar nicht wissen kannst!

Ich bin es auch mittlerweile ziemlich leid jedes Wort auf die Wagschale legen zu muessen wegen solcher Gesellen, und wenn das nun auch wieder nen Bann nach sich zieht ,so ist mir das gelinde gesagt scheiss egal!

Aber auf das Preemption bist du immer noch nicht eingegangen warum nur frag ich mich? Ist das zu unbequem weil du dann eingestehen muesstest das sich da doch was getan hat in der neuen Architektur?

Den Framinator kann man ja schoen an die Wand spielen ,weil ihm das technische Verständnis fehlt, aber recht hat er trotzdem gehabt, auch wenn ich nicht glaube das er sich dessen bewusst war:rollen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

Prinzipiell gebe ich dir Recht, möchte deine Aufzählung aber um einen Punkt erzgänzen: Prinzip bzw. System.

Es gibt sehr viele, mich eingeschlossen, die finanziell absolut keine Probleme hätten eine Karte für 1k+€ zu kaufen, es aber aus Prinzip nicht tun.

Dann gehörst zu einer Minderheit, denn die Masse kann sich nicht 1000€ GPUs leisten ohne sich irgendwo anders stark einzuschränken.

Was du sagst ist irgendwo korrekt, da fehlt nur eine kleine Ergänzung: Die Kunden wollen, dass Spiele immer besser aussehen!
Bessere grafische Qualität mit immer höheren Auflösungen und mehr fps (144Hz Monitore), erhöht die Anforderungen an GPUs sehr stark.
Das macht sich immer stärker im Preis bemerkbar.

700€ :hmm: ?? Somit falle ich wohl als Käufer raus, diese "Spielchen" mache ich nämlich nicht mit :daumen2:. 500€ gehen gerade noch so in Ordnung für ne Performance-Karte aber kein Cent mehr.

Du verstehst das, aber es gibt viele Menschen die dafür kein Gespür haben. Sie könne es einfach nicht verstehen. Ich sprach sogar mit Akademikern die ganz ernst gemeint sagten, dass Preise auf Basis von "Gerechtigkeit" bestimmt werden sollten. Ich kenne auch BWLer die dieses Prinzip nicht wirklich verstanden haben, die wundern sich dann, weshalb sie einen Sachbearbeiter Job machen nach dem Studium...

Zwischen verstehen und akzeptieren/gut heissen ist aber ein Unterschied. Wir als Kunden könnten die Nachfrage künstlich senken indem wir uns einfach ein bisschen zusammen reissen und die extrem teueren Karten nicht kaufen, somit signalisieren "so nicht". Und beim nächsten Mal setzt Nvidia die Preise "schön richtig", wie du in einem anderen Post schreibst, um ein paar hundert € niedriger. Aber Gamer scheinen da nicht so die Spar-Mentalität zu haben leider.

Wer das bezahlt ist selber Schuld.

Die sollten IMMER nur Customdesign testen und dies auch so weit prügeln wie es nur geht, also max OC unter Luft. Und erst dann testen. Referenz@stock juckt keinen, schon gar net wenn man bei einigen Karten gar kein Referenzdesign bekommt wie hier geschehen. Oder wenn das Referenzdesign in Form von H2O vorliegt.

Selten so einen Schwachsinn gelesen :lol:.

moin

das ist mir eindeutig zu teuer, wird also nicht gekauft

Grüße

Wusste nicht das die GTX 1070 solche Preise aufruft, aber du scheinst da wohl nen anderen Katalog zu haben

Bezueglich Wetten ne lass mal das waere ja schon im Falle von async in die Binsen gegangen bei so manchen;)

Nvidia: The Geforce GTX 18 Graphics Card Can Do Asynchronous Compute

Man muss euch ja nicht noch desillusionierter zurueck lassen als eh schon

Keine PM bekommen bis jetzt ... schade :-( Hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet.

Preiskatalog: 449$ in Euro +MwSt+ ggf. Custom-Aufschlag. Da hast Du erstmal den Ansatz. Falls noch Nachhilfe in Grundrechenarten benötigt wird, stehe ich für ein angemessenes Entgeld in Deinem scheinbar sehr speziellen Fall gerne auch noch zur Verfügung. :schief:

async: Für Nachhilfeunterricht in Lesekompetenz gilt das gleiche wie oben. Kann Pascal als offenbar rein taktverbesserter Maxwellshrink leider scheinbar doch immer noch nicht. Desillusioniert?

Ich hoffe, wir kommen mit meinem neuen Angebot doch noch in's Geschäft, wenn Du bei dem anderen schon kneifst... :-) Wie immer: einfach PM.

Zuletzt bearbeitet:

moin

das ist mir eindeutig zu teuer, wird also nicht gekauft

Grüße

Mir ist weder die Founders Edition zu teuer, noch ist mit der Preis für die Custom's zu hoch. Bei diesem Erheblichen Preisunterschied scheint es nur so sinnlos, eine (potentiell lautere) Founders Edition zu kaufen. Andererseits werde ich mich - unabhängig vom Preis - wohl eh bis zur 1080 Ti zusammenreißen.

ich verstehe nicht wieso die GPU Hersteller die Konsolen nicht als Konkurrenz sehen!? was für 700 euro!? sagt mal geht es noch? die ganze spiele werden doch eh downgesampelt. ich werde mir in Zukunft keine Grafikkarte mehr kaufen. Ich habe jetzt den Fehler mit der Titan X gemacht und bereue es sehr!
Da kaufe ich mir lieber eine Xbox oder Playstation für 300 Euro. Den Grafikunterschied merkt man nach 30min. zocken überhaupt nicht mehr und ist nur noch Nebensache. Wenn der Unterschied wenigstens bei über 50% wäre dann könnte ich es verstehe aber bei gerade mal 10% -15%, nein danke. Der Gaming PC liegt im sterben....

Zwischen verstehen und akzeptieren/gut heissen ist aber ein Unterschied. Wir als Kunden könnten die Nachfrage künstlich senken indem wir uns einfach ein bisschen zusammen reissen und die extrem teueren Karten nicht kaufen, somit signalisieren "so nicht". Und beim nächsten Mal setzt Nvidia die Preise "schön richtig", wie du in einem anderen Post schreibst, um ein paar hundert € niedriger. Aber Gamer scheinen da nicht so die Spar-Mentalität zu haben leider.

Weil Computer immer mehr zum Ego-Produkt wird. Wie Handys. Heute zeigt man gerne seine Statussymbole und trägt mit dicken Rechnern auf, die besser leuchten als meine Deckenlampe. Das Beste ist da gerade gut genug.
Klar gibt es noch den Vernunftskäufer der schaut welche Karte für 300 Euro das beste P-L Verhältnis bietet, aber echte Enthuasiasten schauen leider nicht nach Preis.
Selbst wenn die 1080ti 1000 Euro kosten würde, ich wette hier würden über 20% der User zuschlagen.

Weil Computer immer mehr zum Ego-Produkt wird. Wie Handys. Heute zeigt man gerne seine Statussymbole und trägt mit dicken Rechnern auf, die besser leuchten als meine Deckenlampe. ....
so ist es.
was haste drin? ne NV, ne AMD und welche genau? geht mit Konsolen irgendwie schlecht.

man brauch sich auch nicht wundern, wenn die neue Leistungskrone auch bei den aktuellen Preisen anschließt.
ne 1080 isn bisschen flotter als ne TitanX, welche 1000€ kostet. NV bietet die 1080 für 300€ weniger an. daran orientiert sich höchstwahrscheinlich NV. welch Wunder ... diese Lumpen ...

ähm wie groß ist dein bildschirm. Einst hatte ich zuvor nen 21,5 zoll mit full hd das zum 2 pc wurde. Jetzt einen 24 zoll 4k.ich brauche jetzt einiges weniger kantenglättung als zuvor. Also ich bin zufrieden. Einst wollte ich ja 32x reines supersampling haben.
27 Zoll. Und rechts 150, links 140% Sehschärfe.
Aber Aliasing ignoriere ich immer erfolgreich bzw bemerke ich nicht so, bin ein Kind der 90er: Grafik ist für mich nicht schöner, nur weil die Auflösung höher ist, sie ist schöner, weil die TEXTURauflösung höher ist oder die Umgebungsobjekte schöner sind (oder mehr Objekte, mehr Beleuchtung).
Diesen ganzen Trend zu hohen Auflösungen hab' ich nie verstanden, die Grafik wird dadurch nicht besser, aber dennoch braucht man 4-5x so viel Grafikleistung... für dieselbe Grafik.
Mich würde wesentlich mehr freuen, wenn man 4-5x so viele Objekte hätte oder Polygone usw. Wenn ich eine Landschaft in Spieeln ansehe und ich sehe, dass überall Bäume und Gras fehlt usw oder sonstige Details, die man mit geringfügig mehr Rechenpower doch darstellen hätte können, aber stattdessen ist das Spiel wieder auf mehr Auflösung optimiert... das nervt mich, deshalb brauche ich keine neue Grafikkarte alle paar Jahre, weil ich den Unterschied kaum wahrnehme. Es wirt nach wie vor gleich unrealistisch, nur Objektdichte und -Details ändern die Dinge für mich

Weil Computer immer mehr zum Ego-Produkt wird. Wie Handys. Heute zeigt man gerne seine Statussymbole und trägt mit dicken Rechnern auf, die besser leuchten als meine Deckenlampe. Das Beste ist da gerade gut genug.
Klar gibt es noch den Vernunftskäufer der schaut welche Karte für 300 Euro das beste P-L Verhältnis bietet, aber echte Enthuasiasten schauen leider nicht nach Preis.
Selbst wenn die 1080ti 1000 Euro kosten würde, ich wette hier würden über 20% der User zuschlagen.

Unterstellen wir mal kurz, deine Prognose wäre richtig. Wo wäre das Problem?

Dann hätte NV doch aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht.

Gut, jetzt müsste man betrachten inwiefern sich das Durchschnittseinkommen von Otto-Normal und wie der schwächelnde Euro hier eine Rolle spielt, aber ich denke, die Meinung, dass die GPU-Preise allgemein und auch in Relation zueinander gestiegen sind, ist durchaus vertretbar.
In der Schweiz ist die Situation nicht wirklich anders und dort schwächelt die Währung nicht.
Inflation ist vernachlässigbar.

Das sind nunmal die Folgen der starken Marktposition NVs. Sie werden die Preise so lange anheben, wie es sich eben nicht bemerkbar macht in Form von sinkendem Absatz. Dazu bedarf es aber auch kaufbarer Alternativen, die AMD zu liefern hätte.
Wäre Polaris 10 so schnell wie die GTX1080 und für 400 EUR verfügbar, wäre die ganze Diskussion hinfällig; die Preise kämen sofort runter.

Ja, ihm gehts sicher darum, ob NV wirtschaftlich alles richtig macht. :ugly:
Aus Kundensicht ist es "schlecht", wenn die Leute die Preise akzeptieren (nicht, dass ich Zweifel daran hätte...)

Zuletzt bearbeitet:

Kaaruzo, ich will mich jetzt nicht nur an Dich richten, nur Dein Post gerad eben ist ein wunderbares Beispiel für fast den gesamten Thread:

Es ist erstaunlich, wie die Leute hier aneinander vorbeireden. Natürlich hat Nvidia aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht, wenn die Preise hoch sind und die Karten sich trotzdem verkaufen.
Man muss doch den Leuten hier die Freiheit geben zu sagen, dass sie mit der aktuellen Strategie von Nvidia einfach nicht zufrieden sind.
Gleichzeitig muss man den Leuten hier die Freiheit geben zu sagen, dass sie die Karten kaufen wollen.

Erste beschweren sich bei den anderen ala "Was ist nur mit euch? Schaut euch mal die alten Preise an, wie könnt ihr euch auf sowas einlassen?"
Letztere beschweren sich bei den anderen ala "Was ist nur mit euch? Habt ihr in BWL nicht aufgepasst oder was? Wirtschaftlich gesehen ist das doch top!"

Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Grundlagen, wie kann man das nicht sehen und sich deswegen persönlich angreifen?

Weil ich das Problem nicht erkenne.

Der Preis den NV abruft, wird sich am Markt erst noch beweisen müssen.

Wenn NV den Preis zu hoch angesetzt hat und die Karten, wie Blei in den Regalen liegen bleibt, dann müssen sie den Preis senken.

Wenn sich die Karten blendend verkaufen und NV Gewinn macht, dann war der Preis auch nicht zu hoch, sondern richtig angesetzt.

Für all die Leute, denen die Preise zu hoch sind, gibt es doch andere Möglichkeiten.

Entweder auf günstigere Karten von NV warten, auf das Erscheinen der AMD Karten warten oder eine gebrauchte alte Karte kaufen.

Wo ist jetzt genau das Problem?

lasst die Leute doch einfach mal ihre Meinung schreiben. dieses Problem-Gefrage endet noch blutend auf irgendeiner Straße ...

Das Problem ist einfach nur, dass dies hier der Thread zu "Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht" ist. Daher ist jeder eingeladen hier seine persönliche Meinung zu den Preisen abzugeben. Genauso wie einige Leute posten "kauf ich!" dürfen andere auch "kauf ich nicht, ist mir zu teuer" schreiben und gleichzeitig darf jeder seine persönliche Meinung auch direkt begründen (bitte bitte mit Quellenangaben :(). Die anderen Möglichkeiten, die dann für sie in Betracht kommen sind an dieser Stelle doch völlig irrelevant, wobei ich durchaus einsehe, dass man dies als Antwort auf Posts dann eben auch erwähnt.
Dennoch sind persönliche Angriffe aufgrund von scheinbar fehlenden BWL Kenntnissen deplaziert, genauso wie die Postings, die andere Leute aufgrund ihrer "kauf ich"-Meinung persönlich diffamieren.

Zurück