AW: Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht
Das hat viele Gründe. Mangelnde Bildung ist ein Grund, aber gibt auch andere. Oft ist einfach die eigene Frustration schuld, da man sich bestimmte Dinge die man haben möchte, nicht leisten kann. Daher sucht man einen Sündenbock wie z.B. ein Unternehmen das dieses Produkt herstellt. AMD wird gelobt für ihre Preispolitik, aber AMD geht es aber seit Jahren schlecht bzw. ihre Zahlen sind katastrophal schlecht. Sowas wird dann einfach ausgeblendet...
Prinzipiell gebe ich dir Recht, möchte deine Aufzählung aber um einen Punkt erzgänzen: Prinzip bzw. System.
Es gibt sehr viele, mich eingeschlossen, die finanziell absolut keine Probleme hätten eine Karte für 1k+€ zu kaufen, es aber aus Prinzip nicht tun. Klar, es ist ein teures Hobby und es ist Computertechnik, die sehr schnell veraltet, allerdings steckt da auch System dahinter. Die Behauptung, dass keiner gezwungen wäre sich eine teure Karte zu kaufen stimmt nicht ganz bzw. ist nur eine Halbwahrheit. Neue Spiele haben neue Engines mit visuellen Verbesserungen und fordern mehr Rechenleistung. Da gibt es dann viele Fälle, wo man selbst unter minimalen Einstellungen gezwungen wird sein Stück Hardware auszutauschen. So funktioniert das nun mal. In dem EVU, bei dem ich arbeite, müssen alte Schaltanlagen trotz einwandfreiem Zustand ausgetauscht werden, weil der Hersteller keine Ersatzteile mehr anbietet. Der Hersteller möchte verdienen, also zwingt er den Kunden seine Anlage zu ersetzen. So ähnlich läuft das ja auch bei unserem Hobby ab.
Diesen Kreislauf haben wir ja so gut wie in jeder Branche, allerdings finde ich, das ist meine persönliche Meinung, dass es bei den Grafikkarten sehr extrem ist, weil sie in relativ sehr kurzer Zeit unbrauchbar werden.
Da hilft es dann auch nicht, wenn eine 4 Jahre alte Karte aufgrund ihres Alters extrem am Preis gesunken ist, da man von ihr leistungstechnich nichts brauchbares erwarten kann.
Am Ende bleibt es dann jedem selbst überlassen, wie viel Geld man für sein Hobby ausgeben möchte. Von einem "gesunden" Kreislauf kann jedoch nicht die Rede sein.