Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

AW: Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

Besser hätte man es nicht formulieren können.

Naja ist ja wirklich so^^.
Die Frage wirkte ja als ob er eine 4K Karte möchte die ALLE Spiele für immer in 4K und @60FPS rendern können, wo es genug Spiele gibt die auch ohne 4K Auflösung schon Probleme haben.

Die Antwort "kann es 4K" ist einfach nicht pauschal zu beantworten: Spiele, Einstellungen, restliches System... da hängt einfach zu viel dran.

Die einfachere Antwort wäre wohl: Wenns eine Titan nicht schafft, schaffts auch die 1080 nicht.

AW: Geforce GTX 1080: Erstes Referenzmodell von Zotac - Preise höher als gedacht

Ein Mittelklasse Chip für 700€ ist also Ok? Wäre eine GTX 460 dir auch 700€ Wert gewesen? Oder eine Radeon 9600XT? Oder eine 8800GT?
Aber eine 1080 liefert doch etwas mehr Leistung als eine 980ti. Dann darf sie auch soviel kosten. [emoji12] Achtung Ironie. Manche haben scheinbar den Sinn einer neuen Generation und deren eigentliche Auswirkungen vergessen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Angebot und Nachfrage. BWL 1 Semester.

Du verstehst das, aber es gibt viele Menschen die dafür kein Gespür haben. Sie könne es einfach nicht verstehen. Ich sprach sogar mit Akademikern die ganz ernst gemeint sagten, dass Preise auf Basis von "Gerechtigkeit" bestimmt werden sollten. Ich kenne auch BWLer die dieses Prinzip nicht wirklich verstanden haben, die wundern sich dann, weshalb sie einen Sachbearbeiter Job machen nach dem Studium...

Du verstehst das, aber es gibt viele Menschen die dafür kein Gespür haben. Sie könne es einfach nicht verstehen. Ich sprach sogar mit Akademikern die ganz ernst gemeint sagten, dass Preise auf Basis von "Gerechtigkeit" bestimmt werden sollten. Ich kenne auch BWLer die dieses Prinzip nicht wirklich verstanden haben, die wundern sich dann, weshalb sie einen Sachbearbeiter Job machen nach dem Studium...

Es ist traurig genug, dass jedes Mal erklären zu müssen. Nvidia ist kein Wohlfahrtsunternehmen (genauso wenig wie AMD). Die wollen Geld verdienen und das ist legitim.

Sind die Preise zu hoch, die sie verlangen, wird es keiner kaufen.

Wenn genug Leute die Karten kaufen und sie Gewinn machen, waren die Preise auch nicht zu hoch.

Ich begreife einfach nicht, wie man das nicht verstehen kann.

Was ich dazu nur sagen kann ist, das ich darüber nachdenke eine GTX 1080 zu kaufen und scheinbar auch viele andere also scheint doch alles geklappt zu haben. Nvidia hat das Angebot wir die Nachfrage. Wie ausgewogen Angebot und Nachfrage im Endeffekt ausfallen ist ne andere Sache.

Ich begreife einfach nicht, wie man das nicht verstehen kann.

Das hat viele Gründe. Mangelnde Bildung ist ein Grund, aber gibt auch andere. Oft ist einfach die eigene Frustration schuld, da man sich bestimmte Dinge die man haben möchte, nicht leisten kann. Daher sucht man einen Sündenbock wie z.B. ein Unternehmen das dieses Produkt herstellt. AMD wird gelobt für ihre Preispolitik, aber AMD geht es aber seit Jahren schlecht bzw. ihre Zahlen sind katastrophal schlecht. Sowas wird dann einfach ausgeblendet...

Naja überflüssig wird es bei heutigen Monitorgrößen erst bei 16K aber stimmt natürlich, dass das Bild dadurch schöner ist.
Die Sache ist halt die: der Mensch ist ein Gewohnheitstier: hat man sich erstmal an 4K gewohnt will man nicht mehr auf 1080P zurück.
Aber: hat mans nie ausprobiert ist man mit 1080P exakt genauso glücklich wie jemand mit 4K.
Von daher probier ichs erstmal noch gar nicht aus ^^
ähm wie groß ist dein bildschirm. Einst hatte ich zuvor nen 21,5 zoll mit full hd das zum 2 pc wurde. Jetzt einen 24 zoll 4k.ich brauche jetzt einiges weniger kantenglättung als zuvor. Also ich bin zufrieden. Einst wollte ich ja 32x reines supersampling haben.

Was mir aufgefallen ist weil ich 4k an habe kann ich 2x2 faches supersampling an und aus machen und bekomme aber nicht mehr fps. Aber kanten werden beim einen ganz geklättet und beim anderen nicht. Aber sobald ich auf 2560x1440 runterstelle dann gibt es aber auf einmal unterschied. An was liegt dieser phänomen?

Hm, 1070 für 379$ und 1080 für 599$. Also, für die GTX 770 hat Nvidia anfangs mehr verlangt als jetzt für die 1070. Und selbst wenn man von der 1080 bis runter zur GTX 480 geht, komm ich auf keine Verdoppelung, die hat vor vielen Jahren auch schon 499$ gekostet.
Ich würde die Karten jetzt nicht als günstig bezeichnen, aber man muss schon extremes "Cherrypicking" betreiben und Dinge wie Sondereditionen, die irre EZB-Politik und andere Faktoren gekonnt kombinieren, um da auf genannte Preissteigerungen zu kommen.
Was heute die 1080 darstellt , war einst die 560ti, die Titan Y oder wie sie heißen mag entspricht der eigentlichen 580. Nur wurden damals die Karten der unterschiedlichen Kategorien zeitnah released und nicht in Marketingstrategische Pseudo Gruppierungen verpackt, zeitlich stark different released

Und Brehministrator mach dir keine Sorgen ich weiss was du implizieren wolltest, mit dem Framinator Absatz, und ich weiss auch wie biased einige Mods zu dir stehen, es interessiert mich aber kein Stueckchen

Denn ich weiss auch fuer was fuer Nichtigkeiten hier gebannt wurde

Schön wenn man eine Ausrede hat, auf die man es schieben kann, wenn man gebannt wird :lol: Ich kenne hier niemanden der Mods, habe zu keinem von ihnen irgendeine Bekanntschaft. Ich habe auch noch nie einen Beitrag von dir gemeldet, das ist mir zu blöd. Ich hoffe, es frustriert dich jetzt nicht, dass du jedes Mal wegen deines Verhaltens hier gebannt worden bist, und dass ich da nie irgendetwas damit zu tun hatte :)

Angebot und Nachfrage. BWL 1 Semester.
Hey, das Niveau des ersten Semesters BWL übersteigt das sonstige Niveau hier locker um 12 Schuljahre, wenn es um AMD v Nvidia geht ;) Er hat ja auch nicht groß gejammert, er hat hier eine Entwicklung beschrieben.

Für einige Leute scheinen die Preise einfach zu hoch zu sein, für mich übrigens auch.

Für einige Leute scheinen die Preise einfach zu hoch zu sein, für mich übrigens auch.

Das kannst du auch sagen, wenn du vor einem Autohaus stehst das Bentley verkauft. Einem anderen ist der Preis für ein Glas Nutella zu hoch. Trotzdem setzt Nutella den Preis ganau richtig...

Zuletzt bearbeitet:

Das kannst auch sagen, wenn du vor einem Autohaus stehst das Bentley verkauft. Einem anderen ist der Preis für ein Glas Nutella zu hoch. Trotzdem setzt Nutella den Preis ganau richtig...

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Für mich persönlich ist der Preis einfach zu hoch.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Für mich persönlich ist der Preis einfach zu hoch.

Ja für dich persönlich gilt nur deine eigene Messlatte. Und die ist für dich persönlich immer richtig.
Für ein Unternehmen spielen andere Faktoren eine Rolle.

Du kannst doch nicht eine alte Technik mit einer neuen Technik vergleichen. Diese Grafikchips von damals waren lange nicht so effizient und hatten nicht so viel Leistung sowie die der heutigen aktuellen Grafikkarten. Und Pascal setzt dem noch die Krone auf. Hinzu kommt auch noch die aktuelle wirtschaftliche schwierige Lage. Setz dich doch mal mit der Architektur von Pascal auseinander. Dann kann man auch den Preis nachvollziehen. Auch wenn es für den Normalverdiener viel Geld ist.
Die Argumente sind völlig deplatziert. Nach damaligen Technikstand entsprachen die genannten Karten dem gleichen Aufwandsfaktor wie heute. Ein guter Röhren TV hat einst 2000 Euro gekostet, dennoch sieht man sich nicht genötigt, für einen guten 4k TV 5 Millionen Euro investieren zu müssen, obwohl die Technik beider Gerätegattungen Universen trennen.

Das hat viele Gründe. Mangelnde Bildung ist ein Grund, aber gibt auch andere. Oft ist einfach die eigene Frustration schuld, da man sich bestimmte Dinge die man haben möchte, nicht leisten kann. Daher sucht man einen Sündenbock wie z.B. ein Unternehmen das dieses Produkt herstellt. AMD wird gelobt für ihre Preispolitik, aber AMD geht es aber seit Jahren schlecht bzw. ihre Zahlen sind katastrophal schlecht. Sowas wird dann einfach ausgeblendet...

Prinzipiell gebe ich dir Recht, möchte deine Aufzählung aber um einen Punkt erzgänzen: Prinzip bzw. System.

Es gibt sehr viele, mich eingeschlossen, die finanziell absolut keine Probleme hätten eine Karte für 1k+€ zu kaufen, es aber aus Prinzip nicht tun. Klar, es ist ein teures Hobby und es ist Computertechnik, die sehr schnell veraltet, allerdings steckt da auch System dahinter. Die Behauptung, dass keiner gezwungen wäre sich eine teure Karte zu kaufen stimmt nicht ganz bzw. ist nur eine Halbwahrheit. Neue Spiele haben neue Engines mit visuellen Verbesserungen und fordern mehr Rechenleistung. Da gibt es dann viele Fälle, wo man selbst unter minimalen Einstellungen gezwungen wird sein Stück Hardware auszutauschen. So funktioniert das nun mal. In dem EVU, bei dem ich arbeite, müssen alte Schaltanlagen trotz einwandfreiem Zustand ausgetauscht werden, weil der Hersteller keine Ersatzteile mehr anbietet. Der Hersteller möchte verdienen, also zwingt er den Kunden seine Anlage zu ersetzen. So ähnlich läuft das ja auch bei unserem Hobby ab.
Diesen Kreislauf haben wir ja so gut wie in jeder Branche, allerdings finde ich, das ist meine persönliche Meinung, dass es bei den Grafikkarten sehr extrem ist, weil sie in relativ sehr kurzer Zeit unbrauchbar werden.

Da hilft es dann auch nicht, wenn eine 4 Jahre alte Karte aufgrund ihres Alters extrem am Preis gesunken ist, da man von ihr leistungstechnich nichts brauchbares erwarten kann.
Am Ende bleibt es dann jedem selbst überlassen, wie viel Geld man für sein Hobby ausgeben möchte. Von einem "gesunden" Kreislauf kann jedoch nicht die Rede sein.

Bitte Leute, vergesst nicht was High-End-Karten noch bis vor ein paar Jahren gekostet habe. Als ich im September 2011 meinen ersten eigenen Rechner zusammengestellt habe, hat die GTX 580, die damlals stärkste GPU (zum Zocken) 430 bis max. 550€ gekostet. Heute, 5 Jahre später, liegen wir dank der Titan und Nvidias ziemlich dreister Preisanhebung bei locker-flockigen 650€ für die stärkste Gaming-GPU (Titan X ausgenommen!).
Das sind mal eben fast 35 Prozent Preiserhöhung in 5 Jahren. Und das nur an der oberen Spitze betrachtet.

Gut, jetzt müsste man betrachten inwiefern sich das Durchschnittseinkommen von Otto-Normal und wie der schwächelnde Euro hier eine Rolle spielt, aber ich denke, die Meinung, dass die GPU-Preise allgemein und auch in Relation zueinander gestiegen sind, ist durchaus vertretbar.

Zurück