GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Wenn neue Karten kommen, eher gefriert die Hölle :D

Mangels interessanten Spielen habe ich keinen Grund aufzurüsten :cool:

Endlich immer noch zu teuer?

Das war auch direkt mein Gedanke, richtig ekelhaft wie die PCGH hier Meinungsmache betreibt.

Kein Wort der Bedacht davon, dass die Karte bspw. bei Doom (2016) unter Vulkan mit der RX480 gleichauf liegt.

Jetzt darf nur noch keinen verraten werden, dass die neuen Konsolen auch auf Polaris basieren und die Spiele in für die Architektur optimiert werden.

AMD punktet mit Hardwarefeatures, nVidia nur mit Treibertrickserei. Pscht, geheim.

Die aktuelle Marktmacht von nVidia hat ihre Ursache in der Gedankenlosigkeit der Menschen, die offenbar panische Angst vor Langeweile haben.

Die aktuelle Marktmacht von nVidia hat ihre Ursache in der Gedankenlosigkeit der Menschen

Die große Masse kennt unter Vulkan eben nur nen Lava spuckenden Berg, hat keine Ahnung von irgendwelchen Hardwarefeatures, was worauf basiert und wo welche Vor und Nachteile liegen. Die Masse kauft ihre Grafikkarte blank nach Marketing - und da hat AMD die letzten 10 Jahre geschlafen. Und dann gibts noch die die nach benchmarkbalken kaufen und da sind die grünen Balken auch seit vielen Jahren immer die längsten bei der schnellsten Karte (und natürlich sind die kleineren Modelle auch immer besser wenn nur das Topmodell das schnellste am Markt ist... so wird nunmal gedacht).

Ist doch kein Wunder dass NV die Marktmacht in dem Bereich hat. :ka:

Das war auch direkt mein Gedanke, richtig ekelhaft wie die PCGH hier Meinungsmache betreibt.

Kein Wort der Bedacht davon, dass die Karte bspw. bei Doom (2016) unter Vulkan mit der RX480 gleichauf liegt. [...]

Die aktuelle Marktmacht von nVidia hat ihre Ursache in der Gedankenlosigkeit der Menschen, die offenbar panische Angst vor Langeweile haben.

Ja, bei Doom hat die 480 tatsächlich die Nase vorn. Den Rest Deines Posts verstehe ich nicht bzw. finde ihn meinerseits unappetitlich.

Meinungsmache der PCGH?! Wenn Du Dich halbwegs informiert hast, hat Raff hat die 480 deutlich der 1060 vorgezogen.

Was möchtest Du darüber hinaus? Die 480 ist ne Gute Karte. Die 1070 insgesamt aber deutlich leistungsfähiger und effizienter.

Die beiden Karten spielen ja nicht mal in der gleichen Liga. Folgerichtig kostet die Karte (~ einen Monat nach Release) Hundert € mehr als die Customs der 480.

Und diese News passt Dir nicht und ist für Dich deshalb eklehafte Meinungdmache der PCGH?! Ich bitte Dich, das kannst Du doch besser.

Auf den letzten Satz sollte ich deshalb garnicht eingehen. Dennoch erwidere ich: Die Marktmacht von nVidia basiert mit darauf, dass AMD jahrelang Rebrands verkauft hat.

Das tut mir im Grunde leid. Ich hätte seit Jahren gerne wieder einmal eine AMD Karte (letzte war die 4870), aber die 480 hat nicht mal als Upgrade zu meiner 970 Sinn ergeben.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:

Kein Wort der Bedacht davon, dass die Karte bspw. bei Doom (2016) unter Vulkan mit der RX480 gleichauf liegt.

Jetzt darf nur noch keinen verraten werden, dass die neuen Konsolen auch auf Polaris basieren und die Spiele in für die Architektur optimiert werden.

AMD punktet mit Hardwarefeatures, nVidia nur mit Treibertrickserei. Pscht, geheim.

Und du hast deinen Beitrag dazu geleistet, indem du in der letzten Generation schon keine AMD-Karte gekauft hast ... Oder war es bei dir auch die Angst vor Langeweile?
Bevor man einen auf Gutmensch macht, sollte man selbst mal überlegen in wie weit man dazu beigetragen hat.

Ich gehe bei Grafikkarten nie nach der Farbe eines Herstellers, sondern nach dem besten Gesamtpaket für meine Ansprüche. Und 1-2 Spiel überzeugen mich nicht wirklich davon auf eine schnelle, leise Karte zu verzichten.
Schau dir doch mal die aktuelle Situation ohne Rot oder Grünbrille an.

Viele waren bereit auf eine GTX480 zu setzen. Nur wollte sie eben keine heiße laute Karte im Rechner haben sondern ein schönes Custom-Design, dass allen Ansprüchen Gerecht wird ... Was passiert ... AMD verwendet die CHIPS lieber für ihr Referenzdesign.
Irgendwann ist man des Wartens müde und schaut sich die Alternative an ... Nun nVidia war schon bei Release der GTX1060 mit vielen verschiedenen Refernenzdesigns auf dem Markt und die Leute haben dort gekauft und nicht bei AMD.

Wayne, Meinungsmache?! AMD hat einfach mal die letzten Jahre gepennt, die 480 ist ein schlechter Witz, aber für den Preis ok. Ist halt nur ganz schnöde Mittelklasse Karte, nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn ich aber weiterhin in 4k spielen will, bin ich bei nVidia auf der sicheren Seite.

Solange gefühlt 80% der PC Entwickler auf nVidia coden, gibt es keinen Grund irgendwas von AMD zu kaufen. Was auf den Konsolen passiert, ist mir recht egal...schließlich sind wir ja PCGH, ob die jetzt auf AMD, IBM oder VIA coden, bleibt denen überlassen...man muss ja nicht X-Plattformtitel mitnehmen.

Solltest du bei deinen Hardwarefeatures Async Compute meinen...bisher gibt es nicht einen Grund, daß man dies wirklich bräuchte und auch die Spieleentwickler setzen noch nicht darauf. AoS mal abgesehen... Ob sich Vulkan je durchsetzen kann wird sich zeigen.

Treibertrickserei?! Ich bin mir nicht sicher was du meinst...aber wenigstens funktionieren hier die Treiber. Gefühlt bei jedem Spiel muss AMD Wochenlang nachbessern, bis die Leute ein Spiel vernünftig oder gleichwertig zu nVidia zocken können.

Da scheint die Nachfrage ja doch größer zu sein, als manche dachten. Gerade wenn man wieder das Gejammer hier im Forum gelesen hat. Da lautete jeder zweite Kommentar "viel zu teuer" oder "das Geld nicht wert" und Dergleichen. Die Lieferbarkeit zeigt aber ein anderes Bild. Anscheinend ist die Karte doch noch nicht teuer genug. Vielleicht sollte nVidia die Preise noch mal etwas erhöhen :ugly:
Liegt eben auch daran das die 1000er Serie bis hinunter zur 1060 zum erstenmal quasi mehr Leistung hergibt als noch eine ehemalige Highend 680er die ja sehr lange vielen Spielern ihr Spielvegnügen auf den BIldschirm brachte. Also ein Upgrade eben nun auf die 1000er Sinn macht, wenn man die neuesten AAA Titel in voller Pracht spielen mag.

Geb ich dir Recht, aber es ist eben ein Unterschied ob man 500 GP102 verkauft, wo wohl die Yields noch mieser sind, als wenn man 5000 GP106 verkauft.. Ich bin allerdings davon ausgegangen die Prozesse laufen reibungsloser. Vllt sollte AMD ihren Polaris bei Intel mal bauen lassen :D Ich tippe da sind die Yields dann noch mieser :ugly:
Was ich allerdings nicht verstehe wie die Kunden gradezu Hirnlos losrennen und sich das Ding kaufen.. Ich würde mir auch keine Fury für 700€ Kaufen, wenn mir meine jetzige Karte noch reicht.. Die 970 hat mal eben die Halbwertszeit der GPUs bei NV Halbiert.. Hoffentlich passiert so etwas niemals wieder

Bei einer Fury für 350€ Neu (also 250-270€) gebraucht würde ich aber sehr Wohl Schwach werden.. Trotz nur 4GB.. Aber bis ich mehr wie 4GB VRAM brauche sind 1-2 neue Gens rausgekommen

kann es sein das ein fettes Speicherinterface die menge an Vram etwas relativiert ?
ich meine die Fury X hat gegen die 980Ti nicht soviel bei 4k verloren als man erwartet haette in denn Vram Killer Tests mit Watchdogs damals ... wenn man bedenkt das selbst die 6 gb der Ti nicht ausreichend waren und die Fury nur 4 gb Vram hatte !
auch die R9285 hat kaum an speed eingebuesst im vergleich zu einer eben minder bemittelten 960 mit 128 bit Interface ... die 960 hat da schon mal 15 % liegen lassen wenn das vram knapp wurde die 285 kaum 3% und auch hier unterschied im Speicherinterface .
Von daher denke ich eben das die 1060 ein doppelter Krueppel ist , eben "nur" 6 gb Vram und dann auch noch "nur" 192 bit , die Karte hat weniger Durchsatz als meine R9 380 ! jaja die daten werden gepackt ...
Wenn das denn mal klappt , das es meistens eben nicht klappt hat man gesehen wo man die 280X mit fettem SPeicherinterface gegen die 380X verglichen hat , da wars schon oft so das der durchsatz meistens gebremst hat .
vielleicht ist das auch das Geheimnis des Erfolgs der 280X , die fetten 384 bit !:)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Die große Masse kennt unter Vulkan eben nur nen Lava spuckenden Berg, hat keine Ahnung von irgendwelchen Hardwarefeatures, was worauf basiert und wo welche Vor und Nachteile liegen. Die Masse kauft ihre Grafikkarte blank nach Marketing - und da hat AMD die letzten 10 Jahre geschlafen. Und dann gibts noch die die nach benchmarkbalken kaufen und da sind die grünen Balken auch seit vielen Jahren immer die längsten bei der schnellsten Karte (und natürlich sind die kleineren Modelle auch immer besser wenn nur das Topmodell das schnellste am Markt ist... so wird nunmal gedacht).

Hast zwar recht aber fairerweise muss man sagen das Vulcan noch sehr neu ist (ok ggf. neu für Spiele das das ne Bedeutung hat) und eben die Anzahl der Spiele sehr mau ist die Vulcan sinnvoll unterstützen.

Andere Sache ist das die RX 480 nicht so das wahre ist für Leute die sich vor 2+! Jahren mit Mainstram / Enthusiasten Karte (GTX 970) eingdeckt haben.
Die "3,5GB" Speicher spielen nicht wirklich ne Rolle ausser wenn man versucht das Ding zum überlaufen zu bringen. (wobei man dann eh >meiner< Meinung nach in unspielbare FPS Bereich [für >mich< = unter 40 FPS] landet).
Man kann natürlich auch AMD Karten zum Vergleich nehmen die haben dann auch wieder mehr Speicher ( R9 290 und schneller?) macht die Sache aber akt. für AMD nicht besser.

Danke, dass Ihr beide meiner Meinung seit :nicken:
Und ja, ich finde 419 ebenfalls zu teuer. Die Karte würde von mir im Bereich um die 350€ platziert werden.

Rechnen wir mal 419,-€ + G-Sync Aufpreis ca 100,-€ Macht für mich immernoch ca 519,-€ für Nvidia

Rechnet dann mal für eventuellen SLI Betrieb dann nochmal für eine 2Cent Verbesserung die HB Bridge mit 40,-€ ein ......

Und wer so blöd war sich eine 1080 GTX zu kaufen für ca 700,-€ (+100,-€ Aufpreis G-Sync) ist doch selber Schuld und da es soviele gemacht haben hat Nvidia so ein fettes Plus.

Ich hab 2 RX 480 (269,-€ + 219,-€) eine wurde durch Flashupdate auf 8GB Speicher erhöht. Nun hab ich 2 Karten mit denen ich 2 Rechner betreibe (Sohnemann) einschließlich WQHD reicht mir das. Und wenn ich mir mal einen UHD Monitor hole oder ein wirklich sehr aufwendiges Spiel zulege dann setzt ich die 2 einfach in CF Zumindest in Directx 12 skaliert es nach eigenen Test wunderbar. Zusammengefasst bis auf ein paar Ausnahmen sogar ein bischen besser als eine GTX 1080 von denen ich geschäftlich schon einige zu Hause hatte. Jeder muss selber wissen für was er Geld ausgibt aber rein rechnerisch bleibt die RX480 Preis Leistungssieger. Natürlich wer ein paar Euro sparen möchte beim Strom kann sich auch eine GTX 1080 holen ich kann aber viele Stunden zocken um den Strom von +300,-€ zu verbrauchen, bis Grafikkartenmodelle erscheinen die 4k in vollen Details dann auch unterstützen.

Hat sich einer von euch der mit seiner GTX970 fröhnt mal Gedanken gemacht warum in USA 20,-$ Schadenersatz anfallen. Naja nur so als Gedankenanstoss
Noch ein Gedankenanstoss Ich hatte einige junge Leuten hier die Tatsächlich ihre Grafikkarte auf 1080GTX upgraden wollten aber nur einen FHD Montior hatten .....

Zuletzt bearbeitet:

Danke, dass Ihr beide meiner Meinung seit :nicken:
Und ja, ich finde 419 ebenfalls zu teuer. Die Karte würde von mir im Bereich um die 350€ platziert werden.

Was allerdings noch zu beweisen wäre. Man sieht schon allein an id software und Doom, wie lange und aufwändig es ist, Vulkan nebst einem ersten Renderpfad in Spielen einzubauen, und in diesem Fall ist es sogar deren eigene Engine. Ob das jedwede kleine Klitsche ebenso macht, darf durchaus bezweifelt werden.

Bis dahin ist Stand jetzt alles Zukunftsmusik, die Zukunft wird es zeigen müssen. Doch wir reden hier über Grafikkarten, kein Eigenheim

Rechnen wir mal 419,-€ + G-Sync Aufpreis ca 100,-€ Macht für mich immernoch ca 519,-€ für Nvidia

Rechnet dann mal für eventuellen SLI Betrieb dann nochmal für eine 2Cent Verbesserung die HB Bridge mit 40,-€ ein ......

Und wer so blöd war sich eine 1080 GTX zu kaufen für ca 700,-€ (+100,-€ Aufpreis G-Sync) ist doch selber Schuld und da es soviele gemacht haben hat Nvidia so ein fettes Plus.

Ich hab 2 RX 480 (269,-€ + 219,-€) eine wurde durch Flashupdate auf 8GB Speicher erhöht. Nun hab ich 2 Karten mit denen ich 2 Rechner betreibe (Sohnemann) einschließlich WQHD reicht mir das. Und wenn ich mir mal einen UHD Monitor hole oder ein wirklich sehr aufwendiges Spiel zulege dann setzt ich die 2 einfach in CF Zumindest in Directx 12 skaliert es nach eigenen Test wunderbar. Zusammengefasst bis auf ein paar Ausnahmen sogar ein bischen besser als eine GTX 1080 von denen ich geschäftlich schon einige zu Hause hatte. Jeder muss selber wissen für was er Geld ausgibt aber rein rechnerisch bleibt die RX480 Preis Leistungssieger. Natürlich wer ein paar Euro sparen möchte beim Strom kann sich auch eine GTX 1080 holen ich kann aber viele Stunden zocken um den Strom von +300,-€ zu verbrauchen, bis Grafikkartenmodelle erscheinen die 4k in vollen Details dann auch unterstützen.

Hat sich einer von euch der mit seiner GTX970 fröhnt mal Gedanken gemacht warum in USA 20,-$ Schadenersatz anfallen. Naja nur so als Gedankenanstoss

Wer braucht denn bitte unbedingt G-Sync? Wie kommst du jetzt auf die HB Bridge, wenn es auch die normale tut?! Zumal wenn man ne 1080 oder 1070 hat, eigtl kein SLI mehr braucht... du bräuchtest dann schon drei deiner 480 ^^

Mit was für Argumenten die AMD FanBoys immer kommen ist köstlich :P ... es ist ja ok wenn man sich keine Karte für 500€ leisten kann oder leisten möchte, gleiches gilt auch für Monitore oder CPU´s und so weiter.... Aber die Diskussion ist genauso hohl wie ein VW Fahrer der der Meinung ist seiner wäre nem Daimler überlegen oder ebenbürtig nur weil der auch über 200 km/h fährt und weniger Sprit frisst.

Ich habe vor zwei Monaten meine 780 die über drei Jahre alt war noch für 190€ verkauft, NP war 495€... in drei Jahren bekommst du für deine 480, na sagen wir mal 35€.

Mir könnte man ne 480 schenken und ich würde die nicht einbauen, die Karte ist wie AMD auch: ein schlechter Witz und eben nur "Mittelklasse"

Omg bist du ein Scherzkecks meinst du ich kann mir keinen Karte kaufen für 700,-€ bist wohl ein kleiner Troll ? Ich könnte schon und im Vergleich zu anderen könnte ich die Karte sogar vollends Abschreiben. Genauso könnte ich mir einen Lamborghini als Auto holen ...
Und warum mach ich das nicht weil ich es nicht brauche mir reicht WQHD völlig aus. Und ohne G-Sync bzw. Freesync würde nicht mehr Spielen wollen schaut einfach viel besser aus so gut wie kein Tiering mehr usw. . Aber du scheinst noch Jung zu sein früher bin ich auch mit den schnellsten Motorädern rumgefahren. Und dass du einen Blöden gefunden hast der dir noch 190,-€ dafür gegeben hat was interressiert mich das. Meine RX 480 werden abgeschrieben. somit juckt es mich auch nicht was sie in drei Jahren wert sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nicht geschrieben das du dir Karte nicht leisten kannst oder soll ich dir den Text vorlesen? Es heißt übrigens "Tearing" und nicht Tiering ...und sowas hast du auch nur wenn deine Karte keine 60FPS schafft bzw, das was dein Monitor hergibt.. das du bei ner 480 darauf nicht verzichten möchtest ist mir schon klar, denn dann kann man auch damit leben wenn die Karte nur 42FPS oder so schafft :P

Tearing hatte ich zum letzten mal gesehen als ich noch ne Xbox hatte, dass dürfte nun 8 Jahre her sein...

Wie du aufgrund meiner Aussage auf mein Alter schließen kannst ist mir ebenso rätselhaft, liegt vlt. aber auch daran das ich keine AMD Karte habe und dieses Feature nur AMD Jüngern vorbehalten ist, ...darauf verzichte mal.

Der letzte Satz ist nice: in meinem Nick kommt nichts mit "speed" vor ^^

Schön das du deine Karte abschreiben kannst...wer ist wohl hier der Troll? Wenn du es so willst, ich hab hier vier R310 stehen, ne Checkpoint und ne BlueCoat,usw ... aber das Abschreiben ist mir auch nicht wichtig, sondern das ich damit mein Geld verdiene. Das sind dann die Sachen die ich lieber abschreibe, anstatt ne 200€ Karte...lol

Ich gehe bei Grafikkarten nie nach der Farbe eines Herstellers, sondern nach dem besten Gesamtpaket für meine Ansprüche. Und 1-2 Spiel überzeugen mich nicht wirklich davon auf eine schnelle, leise Karte zu verzichten.
Schau dir doch mal die aktuelle Situation ohne Rot oder Grünbrille an.
So schaut es aus.
Mir ist im Grunde egal was für eine Farbe die Grafikkarte hat, letztendlich ist die Leistung mit das Entscheidende und da ist AMD derzeit nun mal nicht gut aufgestellt. Die 480er ist per se kein schlechtes Produkt, aber selbst für meine betagte 770er eher sein Sidegrade als ein Upgrade - keine Lust darauf nach ~ nem Jahr wieder gucken zu müssen, welche Grafikkarte wird die nächste, da vorhandene Leistung zu gering wird. Da bin ich - für mich persönlich gesehen - mit der 1070er auf der sicheren Seite, gerade wenn man mehr will als "nur" 1080p.

Grammatiknazi und Proll auch noch oh je oh je.

Da scheint einer Defiziete ausgleichen zu müssen ...

Ich habe nicht geschrieben, dass ich hier Tearing an meinem Monitor habe ... Und 42 FPS reichen mir aus wobei ich ehrlich nicht darauf achte weil alles flüssig läuft.

Wollen wir jetzt aufzählen wer was alles hier (bzw. in meiner Firma weil zu hause hab ich nichts rumliegen) rumliegen hat ? Nach dem Motto mein Auto mein Haus meine Frau .... omg wie infantil. Und was für ein letzter Satz soll ich geschreiben haben ?

Fakt ist die 1080GTX ist überteuert und wer kein UHD Auflösung nutzt braucht die nicht. Und wer sich die GTX 1070 holt um die es hier geht der sollte sich G-Sync holen den die ist nunmal schwächer auf der Brust.

Und das kostet 100,-€ Aufpreis im vergleich zu Freesync.

P.S. muss nun leider Frauchen will auch ein bischen Zeit von mir haben

Zuletzt bearbeitet:

Grammatiknazi und Proll auch noch oh je oh je.

Da scheint einer Defiziete ausgleichen zu müssen ...

Ich habe nicht geschrieben, dass ich hier Tearing an meinem Monitor habe ... Und 42 FPS reichen mir aus wobei ich ehrlich nicht darauf achte weil alles flüssig läuft.

Wollen wir jetzt aufzählen wer was alles hier (bzw. in meiner Firma weil zu hause hab ich nichts rumliegen) rumliegen hat ? Nach dem Motto mein Auto mein Haus meine Frau .... omg wie infantil. Und was für ein letzter Satz soll ich geschreiben haben ?

Fakt ist die 1080GTX ist überteuert und wer kein UHD Auflösung nutzt braucht die nicht. Und wer sich die GTX 1070 holt um die es hier geht der sollte sich G-Sync holen den die ist nunmal schwächer auf der Brust.

Ich war nicht derjenige der zum wiederholten male damit prahlen musste, was er alles abschreiben kann... nur konnte ich mir dann auch nicht meinen Kommentar ersparen. Du hast vom Tearing gesprochen, ich kenne kein Tearing und brauche kein G-Sync oder Freesync, meine Karte schafft was der Monitor kann... und sollte dem mal nicht so sein, tut nVidia´s adaptives V Sync sehr gut seinen Dienst.

Jemand der sich ne 1070 holt braucht mitnichten G-Sync, die Karte in 1080p auf unter 60FPS zu bringen, ist ne Kunst... gleiches gilt auch für 1440p, auch hier ist kein Bedarf an G-Sync... aber du kannst ja gerne mal die 1070 Besitzer fragen ob diese ohne G-Sync ein Problem mit Tearing oder ruckeln haben^^

Zurück