GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Man hier haben sich ja wieder mal 2 gefunden. Hier kann man gut beobachten welche Auswirkungen hat wenn man Grafikkarten zur Religion macht. :schief:

Jemand der sich ne 1070 holt braucht mitnichten G-Sync, die Karte in 1080p auf unter 60FPS zu bringen, ist ne Kunst... gleiches gilt auch für 1440p, auch hier ist kein Bedarf an G-Sync... aber du kannst ja gerne mal die 1070 Besitzer fragen ob diese ohne G-Sync ein Problem mit Tearing oder ruckeln haben^^

Ich bring dir auch ne GTX1080 in 1080p ohne große Kunst auf unter 60 FPS. In 1440P ist das sogar noch leichter. Genauso ist es keine große Kunst auch einer RX480 konstant mit 60 FPS laufen zu lassen ... Alles nur eine Frage der Schiebereglerbedienung in den Spielen.
Jeder kauft in seinem Budgetrahmen die ihm am sinnvollsten erscheinende Karte.

Ihr vergleicht hier sowieso 2 Karten miteinander die in verschiedenen Preisregionen und Leistungsregionen angesiedelt sind.
Der Gegenpart für die RX480 ist die GTX1060 und die ist Preislich auch nicht sehr weit von der RX480 entfernt. Ich habe mal eben 2 sehr gute Customs für die jeweilige GPU beim Billigheimer Mindfactory rausgesucht.

Auf der Grünen Seite die MSI GTX1060 Gaming X ... Kostet 327,84 € : 6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv PCIe
Auf der Roten Seite die Sapphire RX480 Nitro + ... Kostet 318,84 €: 8192MB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ Aktiv PCIe

Und falls sich wieder mal die Preise verändern hier der Bildbeweis:
Unbenannt 1.JPG Unbenannt.JPG

Der Preisunterschied von 9€ ist ja gewaltig ... Mir schwinden die Sinne wenn ich das mehr zahlen soll. Die spart man dann im ersten Jahr wieder an Stromkosten ein.

Warum liegt ihr euch also in den Haaren? Besonders diese persönlichen Beleidigungen tun doch nun wirklich nicht not oder hängen eure Leben davon ab ob einer Rot oder Grün kauft?
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

...
Warum liegt ihr euch also in den Haaren? Besonders diese persönlichen Beleidigungen tun doch nun wirklich nicht not oder hängen eure Leben davon ab ob einer Rot oder Grün kauft?

Da gebe ich dir glatt Recht.

Nur wenn er seine 480 toll findet, ist es in diesem Thread nicht angebracht...es gibt genügend Threads wo man sich als AMD Fan selber beweihräuchern kann. Ich geh auch nicht in einen Android Thread und erzähl den Leuten wie geil mein iphone ist oder auch umgekehrt. Dazu noch damit anzugeben das er seine Karte abschreiben kann, setzt dem ganzen irgendwie die Krone auf. Obwohl das auch gelinde gesagt etwas hohl ist, wenn er schon ne Karte abschreiben kann, dann sollte er sich wenigstens eine holen wo sich das Abschreiben der Hardware auch lohnt :
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Wäre ja schön, wenn sich mal langsam was bei den Spitzenmodellen der Customs was tun würde, wie der GLH ... sehe ich aber immer noch nicht.
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Die Karte(GTX 1070) würde ich für einen Preis von 350€ auf jeden Fall akzeptieren. 420€ sind immer noch zu viel. Auch wenn die GTX 1070 die Leistung einer GTX 980ti hat und 2 GB hinzugekommen sind. Vielleicht hat es auch etwas mit dem Produktionskosten zu tun, die aufgrund der neuen Pascal-Architektur entstanden sind. Aber eines muss man Nvidia zu gute halten...Sie werden von Generation zu Generation immer besser. Und AMD ist aktuell auch keine ernstzunehmende Konkurrenz für Nvidia. Und Nvidia lässt sich nun mal diesen Fortschritt gut bezahlen. AMD würde übrigens das gleiche tun. Da wäre ich mir ziemlich sicher.;)
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Die Karte(GTX 1070) würde ich für einen Preis von 350€ auf jeden Fall akzeptieren. 420€ sind immer noch zu viel. Auch wenn die GTX 1070 die Leistung einer GTX 980ti hat und 2 GB hinzugekommen sind. Vielleicht hat es auch etwas mit dem Produktionskosten zu tun, die aufgrund der neuen Pascal-Architektur entstanden sind. Aber eines muss man Nvidia zu gute halten...Sie werden von Generation zu Generation immer besser. Und AMD ist aktuell auch keine ernstzunehmende Konkurrenz für Nvidia. Und Nvidia lässt sich nun mal diesen Fortschritt gut bezahlen. AMD würde übrigens das gleiche tun. Da wäre ich mir ziemlich sicher.;)

Mit Sicherheit hat es auch mit den Produktionskosten zu tun. Je feiner die Strukturen sind um so besser muß das Ausgangsmaterial (der Wafer) sein. Es gab doch vor gar nicht all zu langer Zeit sogar einen Artikel zu dem Thema hier: Geforce GTX 1060 Preis: Analyst will Grund fur Preissteigerung kennen

Außerdem dürfte bei feineren Strukturen auch mehr Ausschuß produziert werden, den man nicht mal mehr als Teilreduzierte GPU verkaufen kann. Und grade zu Beginn einer neueren Fertigung ist dieser Ausschuß höher, bis der Prozess optimiert ist.
Das sieht man ja auch an der aktuellen Liefersitutation die jetzt schon einen ganze Weile anhält. Es gibt einfach nicht genügend brauchbare Chips.

Und AMD muss das gleiche tun sonst können sie den Laden gleich dicht machen. Produktions- und Entwicklungskosten müssen wieder reinkommen, ansonsten sind die Kriegskassen bald leer. Und bei den neuen AMD-Karten ist das genauso zu beobachten wie bei nVidia.

Bei dem letzten Strukturwechseln von 40 auf 28 nm ist es doch genauso passiert ... Nur hat man dort keinen Preisanstieg bemerkt ... Nvidia hat es dadurch kaschiert, dass sie aus dem Nachfolger der GTX 580 die Titan gemacht haben und den Nachfolger der GTX 560 Ti kurzerhand zur GTX680 erklärt haben. Dadurch konnten sie die Preise für die "High End"-CPU vermeindlich halten.
Nur dieses Mal wäre es echt lächerlich gewesen, daher kamen sie um einem Preissteigerung gar nicht drum rum, wenn sie noch weiterhin ihre Gewinnspanne halten wollen.

Wen ich raten sollte was nach Bekanntgabe der Releasepreise der AMD-Vega GPUs hier passiert .., Ich glaube ich mache dann einen Spontanurlaub.:D
Der Konterpart zur GTX1070 / 1080 wird preislich ähnlich angesiedelt sein wie bei nVidia.

Aber sicherlich wird AMD dann nicht zum Wucherer erklärt, sondern die Fans werden eine logische Erklärung dafür finden.
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Ich sehe die GTX 1070 eher bei 300 - 350€. Mal schauen wie lange es dauert bis es die Karte zu dem Preis gibt....

Was meint ihr 1/2 oder 1 Jahr nach release?

Die Preise werden sinken wenn irgendwas kommt was Nvidia zwingt den Preis zu senken. Entweder eine GPU von AMD die vom Preis oder der Leistung sehr nahe bei der 1070 liegt (neue GPUs kommen erst Ende des Jahres) oder eigene Karten von Nvidia wie eine 1070Ti. Einen Preiskampf wie in den anderen Generationen gibt es aktuell nicht, da AMD bisher nur ihre Einsteigermodelle veröffentlicht hat. Die gehobene Mittelklasse und das High-End Segment gehört Nvidia und so lange es keine Konkurrenz gibt werden sich die Preise nicht nach unten ändern, sondern durch die hohe Nachfrage mit geringer Verfügbarkeit, wie es aktuell ist und wahrscheinlich auch noch etwas länger bleiben wird, eher nach oben entwickeln. Die Aussage der News ist ja das die nicht so stark nachgefragten Modelle langsam da ankommen wo sie geplant waren. Begehrte Modelle sind vom Preis noch immer um einiges teurer und nicht lieferbar.

kann es sein das ein fettes Speicherinterface die menge an Vram etwas relativiert ?
ich meine die Fury X hat gegen die 980Ti nicht soviel bei 4k verloren als man erwartet haette in denn Vram Killer Tests mit Watchdogs damals ... wenn man bedenkt das selbst die 6 gb der Ti nicht ausreichend waren und die Fury nur 4 gb Vram hatte !
auch die R9285 hat kaum an speed eingebuesst im vergleich zu einer eben minder bemittelten 960 mit 128 bit Interface ... die 960 hat da schon mal 15 % liegen lassen wenn das vram knapp wurde die 285 kaum 3% und auch hier unterschied im Speicherinterface .
Von daher denke ich eben das die 1060 ein doppelter Krueppel ist , eben "nur" 6 gb Vram und dann auch noch "nur" 192 bit , die Karte hat weniger Durchsatz als meine R9 380 ! jaja die daten werden gepackt ...
Wenn das denn mal klappt , das es meistens eben nicht klappt hat man gesehen wo man die 280X mit fettem SPeicherinterface gegen die 380X verglichen hat , da wars schon oft so das der durchsatz meistens gebremst hat .
vielleicht ist das auch das Geheimnis des Erfolgs der 280X , die fetten 384 bit !:)

mfg

Es kommt darauf an. In Watchdogs wird viel gestreamt, da kann man ein breites Speicherinterface und schnellen VRAM gut gebrauchen. Insgesamt sind es nicht viele Daten die gebraucht werden sondern Daten die sich schnell ändern und wenn der Speicher nicht schnell genug ist muss man das halt mit der Menge an Speicher kompensieren. So starkes Steaming hat man aber in sehr wenig Spielen und in den meisten Spielen entsteht der Speicherhunger durch hochauflösende Texturen und da zählt schlicht und einfach nur die Menge an Speicher und sonst nichts. Hat man z.B. im Skyrim Test gesehen mit den 4k Texturen wo der Speicherbedarf auf um über 5GB anwächst. Auf der Fury hat man etwas weniger und etwas weniger starke Ruckler weil sie mit ihrer Geschwindigkeit den Mangel an Speicher etwas kompensieren kann aber Ruckler bleiben.
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Was früher auffällige Sportwagen waren sind für PC-Freaks starke Hardware.
Während man für einen ordentlichen, neuen Sportwagen aber ein paar Jahresgehälter rechnen muss genügen für eine gute Grafikkarte ein paar Tage Arbeit. Schon deshalb verstehe ich das Gemecker über hohe Preise nicht. Im Vergleich zu anderen Hobbys (Autos, Motorräder,Goldmünzen usw.) ist PC-Gaming -trotz Nvidias Preise- immer noch vergleichsweise spottbillig. OK, Kronkorken und Bierdeckel zu sammeln ist noch günstiger aber das wäre mir persönlich dann doch zu "aufregend"! ;-)
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Guten Morgen heute lösen wir auf wer mit einer Brille ob Grün oder Rot durch die Gegend rennt ....

@Fortune Hunter ich gebe dir Recht der direkte Gegenkandidat ist die GTX 1060 desweiteren ist aber auch die CF RX480 der Gegenpart zur GTX 1080. Und die CF-Lösung kostet nunmal 200,-€ weniger (+100,-€ Gsync somit eigentlich 300,-€) Wobei man allerdings bei der GTX1060 nur per vollem Hardwareupgrade mehr Leistung bekomme sprich SLI wird nicht unterstütz. CF und SLI werden aber mit Vulkan bzw. Directx 12 mehr an Bedeutung gewinnen da hier nun eine gute Skalierung gegeben ist.

Warum spreche ich das an ? Nun da zu mir einige junge Leute kommen und ihr hart verdientes(erspartes) Geld für eine GTX 1080 ausgeben wollen. Ich könnte es natürlich wie Nvidia machen das Geld nehmen und gut ist. Da ich aber möchte das meine Kunden auch noch nach einem Jahr sagen der Kauf hat sich gelohnt und es nicht bereuen, mache ich das nicht und versuche hier im Vorfeld schon einige aufzuklären. "Wirtschaftlichkeit" ist das Stichwort und als Unternehmer achtet man vielleicht ein bisschen mehr darauf. Und in diesem Thread auf Alternativen hinzuweisen gehört einfach dazu wir sind hier nicht im Forum von Nvidia sonder PCGH somit sollten hier alle Aspekte sachlich diskutiert werden können. Aber nunmal zurück zum bisherigen Thema:

Unser nibi030 meinte hier er habe seine GTX 780 für 190,-€ verkauft ich kann gerne einen Screenshot von seinem gleichnamigen Ebay-Account zeigen wo er die Karte für 145,-€ verkauft hat (inkl. Versand). Nunja für mich sind das 45,-€ Unterschied. (Versand abgrechnet 50,-€)

Die Tatsache erklärt nun einiges. Wenn aus 145,-€ 190,-€ werden werden bestimm aus 700,-€ auch 500,-€ für ne GTX 1080 usw. ..... Grüne Brille lässt grüßen.

Laut Profilen nutzt er einen 27 Zoll WQHD Monitor von Samsung, da wundert es mich nicht da mit 60Hz und GTX 1080 natürlich der Monitor voll ausgelastet wird.

Klar wirst du deine 60Hz auch bei vollen Details halten während ich die Details runter schrauben muss gerade im Bezug auf zukünftige Spiele. Wobei aufgrund der bessern Ünterstützung seitens AMD (zumindest bis jetzt) im Bereich Directx 12 und Vulkan sich diese Werte erst noch Zeigen werden. Und da bleibt mir dann die Option die 2te Karte CF laufen zu lassen.

"Ich geh auch nicht in einen Android Thread und erzähl den Leuten wie geil mein iphone ist"

Junge Junge die Aussage passt wie die Faust aufs Auge :

1.tens Proll abehackt 2tens Android ist ein Betriebssystem welches auch auf Iphone läuft. Und falls es dir noch keiner gesagt hat ein Iphone ist kein Statussymbol mehr.

Versteht mich nicht falsch Nvidia hat seine Berechtigung und die GTX 1080 ist gut aber realistisch gesehen einfach überteuert. Vielleicht habe ich auch ein bisschen die Rote Brille aber das liegt daran das ich bzw. meine Angestellten erklären mussten warum die GTX 970 doch leider nur 3,5 GB hat und nicht 4GB hat . Deswegen bin ich vielleicht ein Bisschen vorbelastet.

Mein Tipp ist wenn ihr 2 Rechner habt z.b Vater und Sohn. Mann und Frau usw. holt euch 2 RX480 sofern es kein Sidegrade ist und nutzt wenn ihr es den mal braucht CF.

P.S. die GTX 1070 für 350,-€ würde ich auch als fairen Preis erachten wenn der G-Sync aufpreis auf 50,-€ schrumpft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Eigentlich wollte ich mir eine 1080 kaufen. Bei dem Preisunterschied lohnt sich der aufpreis 1070 ->1080 aber sowas von garnicht.
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Gibt es zur Zeit eigentlich keine Aktion seitens Nvidia bei der man ein Game geschenkt bekommt wenn man eine neue Grtafikkarte kauft?
Bei meiner 960 war dies letztes Jahr so.
 
GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

desweiteren ist aber auch die CF RX480 der Gegenpart zur GTX 1080. Und die CF-Lösung kostet nunmal 200,-€ weniger (+100,-€ Gsync somit eigentlich 300,-€)

Nein. Bei annähernd ähnlicher Leistung ist Multi-GPU immer die deutlich schlechtere Wahl gegenüber einer Single-GPU. Multi-GPU macht erst dann wirklich Sinn, wenn man mehr Leistung benötigt, als die schnellste aktuelle Single-GPU bieten kann. Aber zwei Mittelklasse GPUs zusammen zu betreiben, um die Leistung einer schnellen Single-GPU Karte zu erreichen, ist vollkommener Quatsch. Die erzielte Leistung eines solchen Multi-GPU Systems wiegt bei weitem nicht die nicht unerheblichen Nachteile von Multi-GPU auf. Und wenn man dann noch Games hat, die gar kein Multi-GPU unterstützen (Batman Arkham Knight) oder zum Release mies skalieren (Rise of The Tomb Raider), dann hast du mit deinen zwei Mittelklasse Karten rein gar nichts gewonnen.
Ich will hier nicht wieder alle Nachteile eines Multi-GPU Systems aufzählen. Die dürften hinlänglich bekannt sein. Und damit, einfach mal eine zweite Karte hinzuzufügen, ist es meistens nicht getan. Auch der Rest des Systems muss passen, und erfordert oftmals zusätzliches Aufrüsten. Gut belüftetes Gehäuse, stärkeres NT, schnelle CPU, passendes Board usw. Damit sich der ganze Aufwand lohnt, muss dann schon eine Grafikleistung dabei herauskommen, die sich auf anderem Wege nicht erzielen lässt.

PS:

Außerdem weiß ich nicht, warum du immer GSYNC mit einrechnest. GSYNC kann man nutzen, muss man aber nicht.
Und wenn, dann musst du auch so konsequent sein, die höheren Kosten für das gesamte System bei Multi-GPU mit einzurechnen (Siehe meine Auflistung oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Nein. Bei annähernd ähnlicher Leistung ist Multi-GPU immer die deutlich schlechtere Wahl gegenüber einer Single-GPU. Multi-GPU macht erst dann wirklich Sinn, wenn man mehr Leistung benötigt, als die schnellste aktuelle Single-GPU bieten kann. Aber zwei Mittelklasse GPUs zusammen zu betreiben, um die Leistung einer schnellen Single-GPU Karte zu erreichen, ist vollkommener Quatsch. Die erzielte Leistung eines solchen Multi-GPU Systems wiegt bei weitem nicht die nicht unerheblichen Nachteile von Multi-GPU auf. Und wenn man dann noch Games hat, die gar kein Multi-GPU unterstützen (Batman Arkham Knight) oder zum Release mies skalieren (Rise of The Tomb Raider), dann hast du mit deinen zwei Mittelklasse Karten rein gar nichts gewonnen.
Ich will hier nicht wieder alle Nachteile eines Multi-GPU Systems aufzählen. Die dürften hinlänglich bekannt sein. Und damit, einfach mal eine zweite Karte hinzuzufügen, ist es meistens nicht getan. Auch der Rest des Systems muss passen, und erfordert oftmals zusätzliches Aufrüsten. Gut belüftetes Gehäuse, stärkeres NT, schnelle CPU, passendes Board usw. Damit sich der ganze Aufwand lohnt, muss dann schon eine Grafikleistung dabei herauskommen, die sich auf anderem Wege nicht erzielen lässt.

Also außer großes "Multi-GPU" ist schlecht hast du keine Begründung geliefert. Einziger Nachteil ist mehr Stromkosten aber + 200,-€ dafür kann ich lange Spielen bis die drin sind. Mit Directx 12 bzw. Vulkan sind bei Skalierungsfaktoren von 1,9 + was soll schlecht daran sein ? Für VR ist es sogar besser wenn 2 GPUs arbeiten. Und wenn ich von Directx 12 bzw. Vulkan schreibe die die Zukunft sind warum fürst du ein Spiel auf was noch mit Directx 11 programmiert wurde ? Und schlecht programmierte Spiele gibt es nunmal auch aber Rise of The Tomb Raider lief bei mir schon flüssig und mit dem vorletzen Crimson sogar noch ein Stückchen besser. Und zieh mir bitte nicht die Crossfire test zu Release heran da wurden einige Fehler schon beseitig die ein schlechteres Abschneiden begründet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Ich habe hier nun schon oft gelesen, dass die 1070 immer günstiger wird. Da es mal Zeit wird aufzurüsten, würde ich mich gerne für eine 1070 entscheiden. Da kommen wir aber zu meinem Problem:
Gerade die günstigen Modelle wurden bisher NICHT getestet, nirgendwo. Es ist einfach traurig, dass auch PCGH soetwas nicht hinbekommt. Klar ist Urlaubszeit, aber man könnte so viele Klicks und Aufmerksamkeit haben, wenn man ein komplettes Roundup fast aller Lüftermodelle der GTX1070/1080 mit Leistungsaufnahme und Lautstärke machen würde.
Diese Liste der verschiedenen Modelle bringt mir leider nicht viel und das Sonderheft hat auch nicht mehr Karten drin als die Heftausgabe. Ich lese PCGH um eine Kaufentscheidung zu fällen, aber anscheinend ist eine komplette Auflistung nicht möglich.
Ich gebe zu, nochmal weiter Modelle zu testen ist aufwändig, aber mir und sicher vielen anderen geht es vor allem um die Lautstärke und eine eventuell stark abweichende Leistungsaufnahme. Die Taktraten könnte man selbst ja mit bereits getesteten Karten vergleichen und daraus die Werte ableiten. Von mir aus wird das alles mit Werbung von eine Händler, der die Karten bereitstellt, unterstützt. Dann würde ich auch dort kaufen, sebst wenn die Karte mehr kostet aber ein Test wäre mir das wert. Gerade jetzt, wenn mal neue Hardware rauskommt, sollte sich PCGH auf das Testen beschränken und sich nicht in Kleinigkeiten verheddern. Klar ist das meine Meinung, da ich in diesem Moment eine Kaufentscheidung treffen will. Trotzdem wären sicher auch viele andere an weiteren Tests (2,5 Monate nach Launch) interessiert .
 
GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Also außer großes "Multi-GPU" ist schlecht hast du keine Begründung geliefert.

Sorry, aber das steht nicht mal Ansatzweise in meinem Post.
Nur zu meiner Person: Ich habe bis vor kurzem jahrelang Multi-GPU Systeme mit AMD und NVIDIA Karten betrieben und ich habe mich jahrelang sehr intensiv mit Multi-GPU befasst. So stammt der SLI/CF Thread, der im Grafikkarten Unterforum angepinnt ist, von mir.

Ein plumpes "Multi-GPU ist schlecht" wirst du von mir niemals hören, und davon steht wie schon gesagt auch nichts in meinem Post.
Also nochmal auf den Punkt gebracht:
Es geht in meinem Vorpost darum, dass MGPU mit zwei Midrange Karten wenig Sinn macht.

Einziger Nachteil ist mehr Stromkosten aber + 200,-€ dafür kann ich lange Spielen bis die drin sind

Nope.
Nachteile sind bei der Hardware neben dem Stromverbrauch:

- Höhere Lautstärke

- Höhere Hitzeentwicklung der GPUs

- Negative Beeinflussung der CPU Temperatur wegen insgesamt höherer Temperaturen im Case


Nachteile bei Spielen (vor allem unter DX9/10/11)

- Mikroruckler

- Skalierung

- Unterstützung (manche Games unterstützen keine MGPU)


DX12 wiederum spielt aktuell noch keine große Rolle. Wie gut (oder schlecht) der MGPU Support seitens der Entwickler sein wird (denn das ist das was zählt), lässt sich aktuell noch überhaupt nicht absehen. Von daher ist alles zum Thema "MGPU unter DX12" reine Spekulation, denn es gibt noch viel zu wenige MGPU DX12 Games um klare Aussagen darüber zu machen.


Und bevor man überhaupt MGPU sinnvoll betreiben kann, müssen folgende Sachen gegeben sein:

- Man braucht ein stärkeres NT, das auf den Betrieb mehrerer Grafikkarten ausgelegt ist.

- Man braucht ein Board das MGPU unterstützt und an den PCI Slots mindestens eine Anbindung x8 x8 bietet. Boards mit 16/4 Anbindung sind für MGPU keine vernünftige Lösung.

- Man braucht ein luftiges Case mit vielen Lüftern, gutem Kabelmanagement, eventuell mit zu entfernenden Festplattenkäfigen, um den Grakas genügend Luft zu zuschaufeln.

- Eine schnelle CPU

Da entstehen also dann unter Umständen nicht unerhebliche Zusatzkosten, auf die du ein deinen schönen Kostenrechnungen natürlich nicht eingehst.

Und schlecht programmierte Spiele gibt es nunmal

Ja, und darauf habe ich im Gegensatz zu dir hingewiesen. Denn das ist ein ganz elementarer Punkt bei MGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Eigentlich wollte ich mir eine 1080 kaufen.
Bei dem Preisunterschied lohnt sich der aufpreis 1070 ->1080 aber sowas von garnicht.

Relativ.
Wenn man von ner GTX 980 aufrüstet sind die ~+20% bis 35% mehr FPS zur GTX 1070 einfach zu wenig.
Da finde ich die akt. ~ 455€ einfach nur in den Sand gesetzt.
Anderseits sind mir eh die Preise der 1070 / 1080 viel zu teuer.
Ich würde 700-800€ für ne GTX 1080 TI zahlen die ~85% schneller als meine GTX 980 ist; aber nicht 700-800€ für ne GTX 1080 die ca. 45%-65% schneller ist.
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Relativ.
Wenn man von ner GTX 980 aufrüstet sind die ~+20% bis 35% mehr FPS zur GTX 1070 einfach zu wenig.
Da finde ich die akt. ~ 455€ einfach nur in den Sand gesetzt.
Anderseits sind mir eh die Preise der 1070 / 1080 viel zu teuer.
Ich würde 700-800€ für ne GTX 1080 TI zahlen die ~85% schneller als meine GTX 980 ist; aber nicht 700-800€ für ne GTX 1080 die ca. 45%-65% schneller ist.

Habe jetzt eine 680 4GB. Da ist die 1070 schon eine gute steigerung.
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Endlich sind wir bei einem Nenner und genau da kann man Ausmachen ob sich ein CF lohnt oder eine GTX 1080.

Also Gehäuse Temp meist mit einem 120mm Lüfter für ca 10,-€ erledigt falls die Temps im Gehäuse am Limit liegen. Wobei hier meist eine Entsprechende Neuanordnung mehr hilft.

- Netzteil sollte sowieso umd die 500 Watt haben egal ob GTX 1080 oder CF Genaues sollte man vorher ausrechnen. Wobei man sein altes Netzteil eventuel bei Ebay, Bekannten verkaufen kann und sich für einen Aufpreis von ca. 30,-€ ein entsprechendes Neues holt.
- Mainboard natürlich muss es CF unterstützen. Gilt natürlich das gleich wie bei dem Netzteil.

Das Referenz Design ist zwar nicht optimal aber hat lüfter der die warme Luft nach draußen abführt was zumindest für CF gut ist. Eventuell hat man eine Wasserkühlung was natürlich noch optimaler ist.

Sollten die Vorgaben gegeben sein rate ich zu CF. Wenn natürlich andere Faktoren wie z.B. ich habe noch 10 Festplatten im Gehäuse (übertrieben dargestellt) dann sieht die Lage anders aus.

Ich persönlich würde, wenn mich den die Lautstärke Temperaturen stören dann noch 2 Wasserkühlungen für die GK holen Preis ca 100,-€/Stück. dann wäre ich bei dem Preis von der GTX. Hätte aber dann ein Leises sehr gut gekühltes Gehäuse mit OC potenzial.

Und genau so sollte jeder seine Entscheidung treffen ob GTX 1080 oder RX480. Was ist gegeben und was will ich erreichen. Wer schon einen G-Sync Monitor hat dem ist mit Nvidia sowieso mehr geholfen.

Mikroruckler sind mir bei den von mir getesteten jetzt nicht aufgefallen

MGPU wird kommen somit mach ich mir über zukünftigen Spiele keine Gedanken egal in welcher form und ältere Spiele muss man selber entscheiden ob man darauf noch wert legt oder ohne CF die Leistung nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Endlich sind wir bei einem Nenner

Nein, sind wir keineswegs.

Sollten die Vorgaben gegeben sein rate ich zu CF. Wenn natürlich andere Faktoren wie z.B. ich habe noch 10 Festplatten im Gehäuse (übertrieben dargestellt) dann sieht die Lage anders aus.

Nö. Selbst dann ist ein MGPU System mit zwei Midrange Karten absoluter Blödsinn gegenüber einer genauso schnellen SGPU Lösung. Es hat nur Nachteile und nicht einen einzigen Vorteil gegenüber der SGPU.

Ich persönlich würde, wenn mich den die Lautstärke Temperaturen stören dann noch 2 Wasserkühlungen für die GK holen Preis ca 100,-€/Stück. dann wäre ich bei dem Preis von der GTX. Hätte aber dann ein Leises sehr gut gekühltes Gehäuse mit OC potenzial.

Auch das macht wenig Sinn. Warum sollte man sich noch zwei Wasserkühler kaufen, wenn man sich für das Geld eine leise, luftgekühlte SGPU kaufen kann, deren OC Potenzial sogar noch höher liegt, denn MGPU System kann man nur vergleichsweise gering übertakten...

MGPU wird kommen somit mach ich mir über zukünftigen Spiele keine Gedanken egal in welcher form und ältere Spiele muss man selber entscheiden ob man darauf noch wert legt oder ohne CF die Leistung nicht reicht.

Das ist wohl eher Wunschdenken, dem aktuell jegliche faktische Grundlage fehlt.


Wenn du MGPU mit zwei Midrange Karten betreibst, okay, ist deine Sache. Aber das ist sicherlich keine adäquater Ersatz für eine schnelle Single GPU Karte, und schon gar keine Kaufempfehlung.

Es ist und bleibt in diesem Zusammenhang nun mal so:
MGPU macht nur dann wirklich Sinn, wenn man mehr Leistung braucht/möchte, als die schnellste Single GPU liefern kann. Bei annähernd gleich Leistung zwischen MGPU und SGPU ist die Single GPU aber eigentlich immer vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück