GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Ich hatte diese Woche eine MSI GTX 1070 Founders Ed. für 435€ ergattert. Glück gehabt, ein Tag danach war sie schon wieder 15€ teuerer, jetzt steht sie sogar wieder bei 466€.
Bin gespannt, ob die überhaupt geliefert wird.

Die günstigste 1070 war bis jetzt eine KFA² für 409, die ist aber jetzt auch schon wieder hoch gegangen. Das war leider nur ein kurzer Preiseinbruch.



Ich persönlich würde, wenn mich den die Lautstärke Temperaturen stören dann noch 2 Wasserkühlungen für die GK holen Preis ca 100,-€/Stück. dann wäre ich bei dem Preis von der GTX. Hätte aber dann ein Leises sehr gut gekühltes Gehäuse mit OC potenzial.

Das halte ich für ne dumme Idee, da tuts auch eine leise Custom GTX 1080.

MGPU wird kommen somit mach ich mir über zukünftigen Spiele keine Gedanken ...

Sehe ich nicht so. Zumindest in den nächsten paar Jahren nicht.


Dass die GTX1080 überteuert ist, wissen wir ja alle. Das liegt aber hauptsächlich daran weil AMD es leider nicht auf die Reihe bekommt, Karten fürs High-End Segment zu entwickeln. Bald schon kommt ne neue Titan, oder 1080Ti, weiß der Himmel, wieviel sollen die dann bitte kosten? Dem Markt würden Konkurrenz von AMD gut tun, dann muss auch Nvidia wieder die Preise drücken.

Das P/L-Verhältnis von GTX1070 und RX480 ist übrigens zur Zeit ungefär gleich. Somit ziemlich egal, was man kauft.
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Must du dich wieder profilieren deine Begründungen wurden abgeschwächt bzw. entkräftet und nun kommt wieder die Pauschalaussage MGPU ist schlecht ohne Begründung.

Klar wird MGPU unterstützt mit Directx12 und Vulkan haben wir gleich 2 APIs die es unterstützen. Mit deiner Vodoo 2 von vor 15 Jahren wass soll das für eine Begründung sein ....

P.S. du kannst sogar eine AMD zusammen mit einer Nvidia laufen lassen.

Auch wenn du schreibst, dass du MGPU betrieben hast bezweilfel ich dies sehr da du nur die pauschalisierten Argumente bringst ohne eigene Aussagen oder Erfahrungen zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

@Speedbone: Wenn man Geld für 2 RX480 hat, kann man sich doch gleich die GTX1080 kaufen, oder nicht? So viel macht das doch nicht aus? Und was interessiert Vulkan, wenn man eh kein Doom spielt?
 
GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Must du dich wieder profilieren deine Begründungen wurden abgeschwächt bzw. entkräftet und nun kommt wieder die Pauschalaussage MGPU ist schlecht ohne Begründung.

Meine Argumente wurden keineswegs abgeschwächt und meine Begründungen sind auf der vorherigen Seite nachzulesen. Die brauche ich wohl kaum in jedem Post aufs Neue zu wiederholen.
Und außerdem habe ich nach wie vor keine Pauschalaussagen über MGPU getätigt. Du solltest schon richtig lesen und verstehen.
Profilieren will ich mich schon gar nicht.

Klar wird MGPU unterstützt mit Directx12 und Vulkan haben gleich 2 APIs die es unterstützen. Mit deiner Vodoo 2 von vor 15 Jahren wass soll das für eine Begründung sein ....

Klar unterstützen diese APIs MGPU. Ob die Entwickler allerdings davon Gebrauch machen steht auf einem anderen Blatt. Das sind zwei paar Schuhe. Es ist ja nicht so, dass Games automatisch auf mehreren GPUs laufen, nur weil die API MGPU Support bietet. Die Programmierer müssen das trotzdem erstmal in ihre Games einbauen.
Da ist dann, genau wie jetzt, die Frage, inwiefern sie das tun, und wie gut die einzelnen Games dann auf mehreren GPUs laufen. Und genau das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht vorhersagen.

Auch wenn du schreibst, dass du MGPU betrieben hast bezweilfel ich dies sehr da du nur die pauschalisierten Argumente bringst ohne eigene Aussagen oder Erfahrungen zu berichten.

Ja, klar...
Solche Kindereien kannst du dir nun wirklich sparen.

Hast recht. Ich habe gar keine Ahnung von MGPU :ugly:

Hier mal mein bisher aufwändigster PC:

Tagebuch mit riesigem Mountain-Mods-Gehause: Luftersteuerungen fur bis zu 40 Ventilatoren - Erinnerung

Danach hatte ich dann noch eine GTX690, zwei 780, zwei 780Ti und zwei 980Ti, allerdings in anderen Cases, im Rechner. Ich weiß also so ein bißchen über MGPU Bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Mit Vulkan kannst du im Vergleich zu Directx 12 die Spiele auch auf Windows 7/8/8.1 Linux usw. betreiben. Ashes of the Singularity wird auch kommen. Und ehrlich gesagt die wenigsten sind mit Windows 10 glücklich. Somit bleiben alternativen Interesant.
Schönes Projekt aber du projezierst deine Driectx 11 Karten Erfahrungen auf Directx 12 Karten. Die Architektur hat sich geändert.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt ob MGPU oder nicht. Da aber schon jetzt festesteht das die Architektur nicht viel Kleiner werden wird bleibt als Alternative nur MGPU das sollte dir klar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

aber du projezierst deine Driectx 11 Karten Erfahrungen auf Directx 12 Karten. Die Architektur hat sich geändert.

Das spielt überhaupt keine Rolle. Egal ob DX9, DX10, DX11 oder DX12 und Vulkan:

Es liegt immer an den Programmierern der Spiele, ob MGPU unterstützt wird.
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Must du dich wieder profilieren deine Begründungen wurden abgeschwächt bzw. entkräftet und nun kommt wieder die Pauschalaussage MGPU ist schlecht ohne Begründung.

Multi GPU hat einfach mehr Nachteile als Vorteile und daher sollte man immer versuchen Multi GPU zu vedrmeiden. Also eher eine starke Karte kaufen als zwei schwächere und eher die Karten tauschen als länger an zwei festhalten.

Klar wird MGPU unterstützt mit Directx12 und Vulkan haben wir gleich 2 APIs die es unterstützen. Mit deiner Vodoo 2 von vor 15 Jahren wass soll das für eine Begründung sein ....

Tja, Nvidia schränkt Multi GPU inzwischen ein. Es scheint also zu sein, als wenn sich Nvidia langfristig von Multi GPU verabschieden will und solange es Games gibt, die kein Multi GPU unterstützen, nützt dir DX12 oder Vulkan gar nichts. Die Spiele Entwickler müssen Multi GPU implementieren, ansonsten stehst du im Regen.

P.S. du kannst sogar eine AMD zusammen mit einer Nvidia laufen lassen.

Schon mal gemacht?
Hast du eine Ahnung, was das für ein Gebastel ist?

Auch wenn du schreibst, dass du MGPU betrieben hast bezweilfel ich dies sehr da du nur die pauschalisierten Argumente bringst ohne eigene Aussagen oder Erfahrungen zu berichten.

Ich habe ebenfalls Multi GPU betrieben, angefangen als Multi GPU damals aufkam. Und ebenso wie Cook -- der sehr wohl Multi GPU betrieben hat -- weiß ich auch, wovon ich da rede.
Ich kann mich noch an die Multi GPU Aktion mit der GTX 480 erinnern. Die Dinger wurden scheiß heiß. Ich musste mir damals extra ein neues Case kaufen, weil das alte mit der hohen Temperatur nicht fertig wurde.
Erzähl mir also nicht was vom Pferd. Ich weiß, was Multi GPU mit sich bringt und was man alles machen muss, damit das überhaupt läuft.
 
GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Da geb ich dir recht.
Dann haben wir ja alles ausdiskutiert ;) :daumen:

Multi GPU hat einfach mehr Nachteile als Vorteile und daher sollte man immer versuchen Multi GPU zu vedrmeiden. Also eher eine starke Karte kaufen als zwei schwächere und eher die Karten tauschen als länger an zwei festhalten.

Eben. Die Vorteile liegen halt meistens bei einer SGPU Lösung und selten bei MGPU.

Erzähl mir also nicht was vom Pferd. Ich weiß, was Multi GPU mit sich bringt und was man alles machen muss, damit das überhaupt läuft.

Ja, so war es zum Beispiel häufiger nötig mit dem NVIDIA Inspector nachzuhelfen, damit MGPU in einem Game funktioniert. Und sei es nur, dass man die .exe eines Games mit einem MGPU Profil verlinken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Also bei gerade 2 Karten reicht die Kühlung auf jedenfall aus. Keine Ahnung wieviele Karten ihr verbaut habt. Sollte man höhere Ansprüche haben als die Leistung einer GTX 1080 dann kann man natürlich einen anderen Ansatz verfolgen eventuell noch ein bisschen warten bis der Preis fällt bzw. Vega als Konkurrenz erscheint.

Ich kann nur bestätigen, das MGPU bei mir mit CF sprich AMD super funktioniert hat und somit jeder einen alternativen und kostengünstigereren Ansatz hat die Leistung einer GTX 1080 zu erreichen.

Schon mal überlegt ob eure Probleme die ihr hattet nicht nur Nvidia spezifisch sind ?

Auch möchte ich bitte nicht aus dem Kontext zitiert werden weil dies missverständlich für andere wäre.
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Mit Vulkan kannst du im Vergleich zu Directx 12 die Spiele auch auf Windows 7/8/8.1 Linux usw. betreiben. Ashes of the Singularity wird auch kommen. Und ehrlich gesagt die wenigsten sind mit Windows 10 glücklich.

???
Deshalb haben nach der aktuellsten Steamumfrage 46% Windows 10 ???
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Ich kann nur bestätigen, das MGPU bei mir mit CF sprich AMD super funktioniert hat und somit jeder einen alternativen und kostengünstigereren Ansatz hat die Leistung einer GTX 1080 zu erreichen.

Ein Ansatz, der nur Nachteile mit sich bringt...

Schon mal überlegt ob eure Probleme die ihr hattet nicht nur Nvidia spezifisch sind ?

Multi-GPU Probleme sind nicht Hersteller-spezifisch.
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

@Threshold + @Cook2211 ihr kämpft hier gegen Windmühlen ... Speedbone werdet ihr nicht überzeugen. Er muss wohl seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Gut das ihr trotzdem hier aufklärt. :daumen: Es ist ja hoffentlich nicht jeder so betriebsblind wie unser mit implantierten roten Linsen ausgestatteter Speedbone.
 
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Ein Ansatz, der nur Nachteile mit sich bringt...
Multi-GPU Probleme sind nicht Hersteller-spezifisch.

Bis dato habt ihr als Problem Hitze und den Nvidia Inspektor aufgeführt .Nivida Inspektor ist Herstellerspezifisch. Und Hitze ist Nonsense sofern man nicht +3 Karten verbaut. .

Und @FortuneHunter ich habe meine Erfahrungen damit gemacht diese waren positiv.
 
GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Bis dato habt ihr als Problem Hitze und den Nvidia Inspektor aufgeführt .Nivida Inspektor ist Herstellerspezifisch. Und Hitze ist Nonsense sofern man nicht +3 Karten verbaut. .

Oh Mann....der NVIDIA Inspector ist kein Problem sondern ein Tool, das übrigens nicht von NV ist. Ein sehr mächtiges Tool mit fast schon unendlichen Einstellungsmöglichkeiten. Es vor allem zum tweaken da.

Und im Gegensatz zu einer SGPU Lösung hat ein luftgekühltes MGPU System IMMER teils deutlich höhere Temps bei den GPUs. Das ist kein Nonsens, sondern Fakt.

Außerdem können bei MGPU noch viele, viele andere Probleme auftreten, bis eben dahin, dass ein Game es gar nicht unterstützt. Wenn du auf einen solchen Titel triffst, der technisch auch noch fordernd ist, wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Midrange Karte.

Und @FortuneHunter ich habe meine Erfahrungen damit gemacht diese waren positiv.

Thresh und ich haben seit Jahren MGPU Systeme gehabt. Und unserer Erfahrung nach, ist bei MGPU bei weitem nicht immer alles positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Die Temperaturen sind marginal Höher sofern man ein entsprechende Gehäuse Kühlung hat.

Und dein Nvidia Inspector ist für Geforce Katen, dass AMD auch Geforce baut wäre mir neu. -> herstellerspezifisch. Ich brauch bei CF dein Inspector nicht.

Und andere Probleme habe (hatte) ich nicht es funktioniert einwandfrei. Du solltest halt mal CF ausprobieren.

Und hör auf deine Probleme mit Nvidia SLI auf AMD projezieren.

In Bezug auf VR und die mittlerweile bald erreichte Fertigungsgrenze wird MGPU die einzige Möglichkeit sein noch nennenswerte Steigerungen zu erreichen.

Somit bleibt als einzige Konsequenz das MultiGPU kommen wird. Mit den entsprechenden APIs ist der Grundstein dafür auch schon gelegt.

Deine Argumentation beruht auf reine heiße Luft. 0 Erfahrung mit CF. MGPU Erfahrung nur auf Basis des alten Directx 11 Designs also spuck hier nicht große Töne auf Basis von Unwissen und verleite andere noch deinen Stuss zu glauben..
 
GeForce GTX 1070 von Nvidia endlich für 419 Euro erhältlich

Deine Argumentation beruht auf reine heiße Luft. 0 Erfahrung mit CF. MGPU Erfahrung nur auf Basis des alten Directx 11 Designs also spuck hier nicht große Töne auf Basis von Unwissen und verleite andere noch deinen Stuss zu glauben..

Hm. Ist sowas wirklich nötig? Ist das die Art, wie du diese Diskussion führen willst? Klasse :daumen:

Und andere Probleme habe (hatte) ich nicht es funktioniert einwandfrei. Du solltest halt mal CF ausprobieren.

Hör du lieber mit dem Unfug auf, Leuten ein MGPU System mit Midrange Karten zu empfehlen, wenn es gleichschnelle SGPUs gibt. Denn das ist wirklich Blödsinn.

Ich bin aber auch dann mal raus. Es hat wohl keinen Sinn mehr diese Diskussion fortzuführen. Du kannst dir aber sicher sein, dass ich jedes Mal einschreiten werde, falls du sowas ernsthaft in Beratungsthreads empfiehlst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück