Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Konter zur Radeon RX Vega 56 planen

@Update:

da is doch nirgends was zur 1070Ti ... könnte genauso gut bedeuten, dass NV die Preise allgemein senkt und die 1080Ti deswegen bald erschwinglicher ist
 
...

Die "eure Armut kotzt mich an" und "dafür wohnst du bei uns in einem Loch" Anmaßungen helfen da keinem weiter. es gibt auch Studenten, Schüler, Arbeitslose, Familenväter etc.

Es gibt für jeden Geldbeutel die entsprechende Grafikkarte. Die Bezeichnung ist doch grds. zweitrangig, Hauptsache man kann in FHD vernünftig zocken. Einen Anspruch darauf, immer die beste Hardware für günstiges Geld zu bekommen existiert nicht und sollte der Situation angemessen entschieden werden. Manche fahren mit einem Dacia zur Arbeit, manche die gleiche Strecke mit einem TT. Who cares? Die Preisdebatte hat man schon so häufig gelesen und durchgekaut; früher war es auch nicht wirklich günstig, High-End zu besitzen.

...

a) wird es eine 1070ti geben
b) wie wäre die preisliche Positionierung im Markt sinnvoll
c) braucht es eine 1070ti, oder liegen die 1070 und 1080 dafür (preisunbereinigt) zu dicht zusammen...ausgehend von der Annahme, dass Vega eigentlich gar keinen Druck auf das NV-Lineup ausübt..

a) lt. Gigabyte wohl nur noch eine Frage der Zeit
b) kann man nutzen, um die 1070er (Einstieg ab ~420€) in Richtung 1060 6GB (~260€) zu schieben. Allerdings sollte man dann gleichzeitig die 1060 6GB 9 GPBS (Einstieg ab 330€) mit verschieben. Sprich alle 50-70€ günstiger und schon wäre bei den bisherigen 440€ Platz für die 1070Ti
c) bei Anwendung der Verschiebung aus b gewinnt man zu jedem AMD Gegenstück die eigentlich bessere Positionierung. Lieber vorsorgen als reagieren, man hat ja das Line-Up schon längst ausgebreitet und kann abwägend gegensteuern
 
Gute Beschreibung oder man hat andere Einkommensverhältnisse, hier kann man sich für 400€ im Monat vielleicht Klo mieten.
Du bist auch nur jemand der pauschalisiert und ich glaube dir auch kein Stück. Wieso sollte sich jemand einen 1080Ti kaufen um sie dann 1 Monat später wieder zu verkaufen.

Ganz klar jedem das Seine. Aber es ist nicht zu leugnen, das die Preise pro Leistung in den letzten Jahren, etwa seit 2013 nicht mehr groß gefallen sind.

Gemessen an den jetzigen GPU Preisen, hat die 1080ti ein durchaus brauchbares P/L Verhältnis.
Was das mit Klovergleichen zu tun hat, wer weiß... Ich halte so etwas auch nur für dummes, Protzergelaber... Aber hey, war bestimmt anders gemeint.

Wer für welches Hobby wie viel ausgibt kann man garnicht bewerten, das macht jeder für sich... ;)
 
Ich habe jetzt die letzten Seite ein wenig verfolgt, und es ist erstaunlich wie hier Sätze vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen werden... Ausgehend von der Behauptung, dass die Vega-Karten derzeit mehr als konkurrenzfähig sind (was sie im derzeitigen Ökosystem LEIDER nicht sind, ausser man kalkuliert die zusätzlichen G-Sync Kosten beim Monitor mit ein) geht das hier wild hinein bis in den Vergleich von Mietspiegeln (völlig anderer Marktmechanismus). Es wäre zielführender, man besinnt sich auf den zugrunde liegenden Artikel, der die folgenden Fragen aufwirft:

a) wird es eine 1070ti geben
b) wie wäre die preisliche Positionierung im Markt sinnvoll
c) braucht es eine 1070ti, oder liegen die 1070 und 1080 dafür (preisunbereinigt) zu dicht zusammen...ausgehend von der Annahme, dass Vega eigentlich gar keinen Druck auf das NV-Lineup ausübt..

a) wer weiß
b) die 1070 könnte sich gut 100 Euro nach unten bewegen und damit auch Platz für die 1070 TI machen. Die 1080 wird nicht teurer, das glaube ich nicht... Die 1070ti würde dann bei rund 420-430 liegen, die 1080 weiter bei 500 und die 1070 bei 350. So könnte es für mich Sinn ergeben.
c) brauchen, wer weiß was sich die schlauen Köpfe ausdenken, um den Gewinn zu maximieren... Ich denke, jeder hier steckt nicht weit genug im Detail, um das beurteilen zu können.
Für mich persönlich bräuchte es keine 1070ti... Die ist schon zu dicht an der 1080, von der Leistung her. Als 1180, mit gesamt neuen Lineup ok (also jede aktuelle Karte + 10-20%, durch Takt und etwas besserer Fertigung, dadurch geringere Spannung nötig und das zusammen mit schnellerem Speicher), aber jetzt als 1070TI...
 
Hi also ich hatte Mal einen im Forum mit dem geschrieben ,das er für ein neues PC Spiel das wo richtig fördert ne neue Grafikkarte kauft. Ahja hätte der Person fragen sollen kaufst du für jedes anspruchsvolles PC Spiel ne neue Grafikkarte von 1300 euro. Dann hätte er wohl nein gesagt. Also diesen Preis alle 2 jahre zu zahlen,halte ich echt für übertrieben. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meine Meinung fände das sehr übertrieben. Zum Glück habe ich nicht so ein Verschleiß an Hardware. Ich habe nämlich keinen geldscheißer.
 
Ich habe jetzt die letzten Seite ein wenig verfolgt, und es ist erstaunlich wie hier Sätze vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen werden... Ausgehend von der Behauptung, dass die Vega-Karten derzeit mehr als konkurrenzfähig sind (was sie im derzeitigen Ökosystem LEIDER nicht sind, ausser man kalkuliert die zusätzlichen G-Sync Kosten beim Monitor mit ein) geht das hier wild hinein bis in den Vergleich von Mietspiegeln (völlig anderer Marktmechanismus). Es wäre zielführender, man besinnt sich auf den zugrunde liegenden Artikel, der die folgenden Fragen aufwirft:

a) wird es eine 1070ti geben
b) wie wäre die preisliche Positionierung im Markt sinnvoll
c) braucht es eine 1070ti, oder liegen die 1070 und 1080 dafür (preisunbereinigt) zu dicht zusammen...ausgehend von der Annahme, dass Vega eigentlich gar keinen Druck auf das NV-Lineup ausübt..

Die Vega 64 ist sicher nicht konkurrenzfähig, die Vega 56 FE liegt aber vor der Nvidia 1070 FE und die Vega 56 frisst nicht ganz so viel Strom wie die Vega 64 (die einfach zu viel verbraucht UND langsamer als die 1080 ist). Die Previews der Custom Vega 64 haben sogar gezeigt, dass sich selbst da der Stromhunger senken lässt und gleichzeitig die Leistung steit. Kein Wunder, dass Nvidia also überlegt bzw. es wahrscheinlich jetzt auch tut und eine 1070 TI released.
 
@DBGTKING

Deine Titan war allerdings ebenso nicht günstig. Wenn man zudem wie ich knapp alle 2 Jahre neu kauft, kann man die alte immer innerhalb der noch laufenden Garantie/Gewährleistung verkaufen. Sprich die 980Ti für ~300€ verkauft und für 430 mehr dann die MSI 1080Ti gekauft. Mit dem spürbaren Leistungsplus beim 165hz WQHD Monitor war das finde ich angemessen.

@Topic

Lt. CB Forum von FormatC wird es wohl in knapp 4-8 Wochen sein. Die Frage ob ist damit beantwortet, lediglich offen bleibt, wann die 1070Ti veröffentlicht wird.

Nvidia hat die Evaluation-Chips längst rausgeschicht (Donnerstag vor zwei Wochen) und die EVT-Phase (Engineering Validation Test) bei den AIB läuft seit über einer Woche. Erfahrungswerte sagen, da es je keine neue Produktion ist (100% pin-kompatibel), dass der Spaß inkl. DVT (Design Validation Test), PVT (Production Validation Test) und Ramp bis zur MP (Mass Production) locker in 4 bis 8 Wochen zu schaffen ist.
Nvidia GeForce GTX 1070 Ti: Vage Geruchte um eine Antwort auf die RX Vega 56 - Seite 6 - ComputerBase Forum
 
Warum sollte Nvidia tatsächlich einen Konter zur RX 56 planen?
Verstehe nicht, warum es da extra ein neues Produkt braucht, Preisanpassung nach unten und fertig. Zumindest wurde das früher immer so gemacht.:ka:
 
Also FALLS die 1070Ti tatsächlich kommt, dann kann es eigentlich nur ein (gleichpreisiger) Ersatz der 1070 sein.
Zwischen die 1070 und die 1080 passt preislich sonst einfach nichts dazwischen.

Schon jetzt würde es mir schwer fallen, 430€ für eine 1070 zu bezahlen, wenn ich für gerade mal 70€ mehr eine 1080 bekomme.
Wo soll denn da jetzt noch eine Ti dazwischenpassen?
 
Japp, genau meine Meinung. Wird viel zuviel hinein interpretiert... schon fast Half Life 3 bestätigt!!!!:ugly:

Wahrscheinlich irgendein Gigabyte Cashback von 100USD auf die 1080Ti oder so...

@Update:

da is doch nirgends was zur 1070Ti ... könnte genauso gut bedeuten, dass NV die Preise allgemein senkt und die 1080Ti deswegen bald erschwinglicher ist
 
Hahaha...der Teaser ist ja zu geil...für mich ergibt sich da mehr die Aussage: "Wir haben uns was überlegt womit wir euch nun auch noch den letzten Dollar aus dem Geldbeutel ziehen und zwar so unauffällig dass ihr es gar nicht merkt. Ganz im Sinne der TI-Reihe..." Alleine der fies grinsende Clown im Hintergrund sagt schon so einiges aus...je nach Betrachtungswinkel. :ugly:
 
Also FALLS die 1070Ti tatsächlich kommt, dann kann es eigentlich nur ein (gleichpreisiger) Ersatz der 1070 sein.
Zwischen die 1070 und die 1080 passt preislich sonst einfach nichts dazwischen.

Schon jetzt würde es mir schwer fallen, 430€ für eine 1070 zu bezahlen, wenn ich für gerade mal 70€ mehr eine 1080 bekomme.
Wo soll denn da jetzt noch eine Ti dazwischenpassen?

Weil die 1070 zur Zeit einfach überteuert ist.
Die 970er hat man damals für 300-350€ bekommen.

1070 für 350€, die 1070Ti für 430€ und die 1080 für 500€, so müsste es wohl sein, gäbe es da nicht das Ding mit dem Mining...
 
Warum sollte Nvidia tatsächlich einen Konter zur RX 56 planen?
Verstehe nicht, warum es da extra ein neues Produkt braucht, Preisanpassung nach unten und fertig. Zumindest wurde das früher immer so gemacht.:ka:
Preisanpassung nach oben ist wohl eher geplant, allein schon wegen Herstellungskosten sowie den schönen Wertstoffen,und der niedriger werdenden produktionsstückzahl egal ob der Euro wieder bei 1,20 $ steht im grossen ganzen 2 karten die die Masse Gamer Welt nicht wirklich braucht ,zuwenig Vram für die Zukunft zu hohe Leistungsaufnahme im allg.Privatanwenderbereich jedenfalls bei AMD egal ob Las Vega oder Ryzen wenn Japan und China der Billig strom zum Krypto schürfen ausgeht gibt es Nachschlag für Fukoshima aus Korea schade um die Ram fabriken .
Den Sparsamen reicht zur not die R9 -970 gtx zum überleben, aktuell Bedürftigen die 1060 gtx ,der rest wettet schon auf die UVP der next Geforce generation hoffentlich mit 12 -16 gb VRam unter 500 euro für die einfachste variante in der gehobenen Mittelklasse .
 
So.. jetzt stellt sich mir die ernsthafte Frage... was tun ich jetzt?!.. bei mir werkelt ne gemoddete 980ti unter Wasser... übern Daumen in 1440P irgendwo zwischen 1070 und 1080.. denke das ist realistisch oder? Der einzige signifikante Leistungssprung ist also die 1080ti.. aber wer eine Wasserkühlung hat weiss auch, es kann sich auch lohnen bei gleicher / ähnlicher Leistung weniger Verlustleistung zu generieren.. und da wird ne 1070ti / 1080 doch interessant... was sagt das Schwarmhirn zu der Überlegung?

Schwarmgehirn fragt sich: Brauchst du dringend mehr Leistung? Reicht die 980Ti nicht mehr?

Schwarmgehirn denkt: Sinnvoll investiertes Geld sieht anders aus. Kaufen um des Kaufens willen ist nicht gehirnkonform.

Schwarmgehirn hätte aber auch gerne 1080Ti....
 
Eigentlich ist es für den 0815 Nutzer/Käufer (total) egal, wo eine 1070ti preislich landen würde. Durch Marketing ist sie jetzt schon "der Gegner" gegen die vega56. nvidia ist nvidia und kann es sich leisten. Für die ist es wohl kein großer Aufwand eine 1070ti zu bringen. Vielleicht ist due Produktion mittlerweile so gut, dass es nebenbei geht.

Es muss aus unserer Sicht nicht immer Sinn ergeben. Hier haben bestimmt nur ganz wenige (dazu zähle ich mich nicht) Ahnung oder besser noch Einblick in Marktplazierung etc. Allgemein gilt es Märkte und Nischen zu füllen und was neu ist wird auch gern gekauft.
 
Die Vega 64 ist sicher nicht konkurrenzfähig, die Vega 56 FE liegt aber vor der Nvidia 1070 FE und die Vega 56 frisst nicht ganz so viel Strom wie die Vega 64 (die einfach zu viel verbraucht UND langsamer als die 1080 ist). Die Previews der Custom Vega 64 haben sogar gezeigt, dass sich selbst da der Stromhunger senken lässt und gleichzeitig die Leistung steit. Kein Wunder, dass Nvidia also überlegt bzw. es wahrscheinlich jetzt auch tut und eine 1070 TI released.

^Laut Tests, ist die GTX1070 in 1080p 2,x % langsamer, in 1440p und 4k 4,x%, richtiger Zugzwang ist das bestimmt nicht, da dieser praktich nicht erkennbare "Vorteil", durch eine zu hohe Leistungsaufnahme erkauft wird. Auch bei der RX56. Stock vs Stock. UV vs UV. OC vs OC... ist dabei fast immer das gleiche...
 
Da AMD nicht aus den puschen kommt, könnte Nvidia ihnen noch ein Ei ins Nest legen, vorallem "Kunden", die ein Auge auf die 56er geworfen haben. Wahrscheinlich ist die 1070 Ti noch eher Verfügbar als die 56er :ugly:
 
Ich verstehe nicht ganz wie die Karte denn wirklich zwischen einer 1070 und einer 1080 platziert werden kann. Da ist meiner Meinung nach nicht mehr viel Platz.
Ich verstehe denn Sinn dieser Karte nicht wirklich. Zumindest bei dem jetzigen Markt. Wenn die 1070 Ti in etwa so schnell wie eine 1080 rechnet wofür braucht man dann noch eine 1080 ?
Kauft man doch gleich die 1070 Ti. Naja okay sollen sie machen verstehe nur den sinn und zweck nicht.
 
Zurück