Ist ja alles richtig, ändert nur nichts daran dass das Preisniveau deutlich gestiegen ist.
Nein, aber ganz bestimmt nicht. Nvidia hat die Preise ihrer Karten seit der GTX 680/670 nicht erhöht.
AMD hat mit der 7970 die Preise angezogen, danach blieben die MSRP´s immer auch dem gleichen Niveau.
Eine GTX 1060 6GB wäre mit dem Eurokurs jetzt und keinem Mining Debakel auf 220 Euro, ich glaube nicht dass man sich da beschweren kann.
Eine GTX 1080 Ti war schon für 650 Euro erhältlich, unter den Preisen einer Fury X von 2015.
Jeder kann soviel ausgeben wie er will, aber das Gefüge ist schon böse nach oben ausgeschert.
600 kostete die 780Ti damals, mit deutlich besserem Eurokurs und geringeren Speicher-Preisen.
Den Herstellern so ganz einfach Preistreiberei zu unterstellen find ich sowieso albern. Den Preis entscheidet Angebot und Nachfrage.
Die Hersteller können die Grafikkarten nicht zu teuer anbieten weil dann niemand kauft.
Denke ich zurück an meine erste gute zusammengesparte Grafikkarte, dann kostete die satte 500 Mark Anno 1999 und war auch nicht das obere High End.
es gibt auch Studenten, Schüler, Arbeitslose, Familenväter etc.
Als Schüler hab ich mir damals auch genau nichts leisten können, keine Grafikkarte für 500 war da drinn.
Da wartete man auf den Geburtstag und Weihnachten , machte ne Ferienarbeit und kaufte sich dann n mittelklasse System.
Die "eure Armut kotzt mich an" und "dafür wohnst du bei uns in einem Loch" Anmaßungen helfen da keinem weiter.
Deine Phantasie was wer wie hier geschrieben haben soll, sind immer wieder interessant.
Die gabs jetzt schon mehrfach wieder bei Caseking und Alternate. Also doch bitte bei der Sachlage bleiben.
Die Sachlage ist die, dass der echte UVP 100 Euro höher liegt und AMD nur mit Rabatten an die Boardpartner die 400 Euro halten kann.
Die Vega 64 hätte man zwischendurch für 500 Euro bekommen können, aber Vega 56 gabs wirklich nur extrem homöopathisch mal für 400 Euronen.
Mit einem Preis zu arumentieren, der quasi nie anliegt, kann kaum als "Sachlage" gelten.