News Wegen Radeon RX 9070 (XT)? Geforce RTX 5070 (Ti) geben erneut beim Preis nach

40 dB unter Spielelast :schief:
Aber nur 64 Grad, soviel zum "schlechten Kühler", vergleichbar mit einer 4080 FE oder 7900XT im MBA Design.
Aber ich finde es interessant, gerade bei den Kühlern nehmen sich AMD und Nvidia nichts, dennoch kommen immer wieder die Kommentare die Kühler seien so schlecht. Bei näherer Prüfung ist es dann anders.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte in der Region zulegen. 5070ti oder 9070xt halt. Bei ner grünen Karte sollen die "günstigen" Modelle ja auch relativ laut sein. Dann noch der 600 Watt-Stecker... Da müsste ich mir wahrscheinlich noch einen 90° Adapter für holen, dann noch das Gehäuse zerlegen um das Kabel zu verlegen. Und am Ende kostet grün natürlich auch noch deutlich mehr.
Ne rote Karte könnte ich einfach nur einbauen und anschließen (Kabel liegen schon). RT hab ich eh wenig mit zu tun, PT erst recht nicht. FSR4 soll ja qualitativ sehr gut sein. Aber in welchen Spielen zukünftig? Wird das großflächig implementiert? Da würde ich mich mit DLSS doch auf der sichereren Seite fühlen.

Vielleicht kann ich mich auch so lange nicht entscheiden bis die nächste Generation ansteht.

Aber nur 64 Grad, soviel zum "schlechten Kühler", vergleichbar mit einer 4080 FE oder 7900XT im MBA Design.
Aber ich finde es interessant, gerade bei den Kühlern nehmen sich AMD und Nvidia nichts, dennoch kommen immer wieder die Kommentare die Kühler seien so schlecht. Bei näherer Prüfung ist es dann anders.:-)
64°C sind kein guter Wert im Vergleich zur direkten Konkurrenz. Schon gar nicht wenn man die die Lautstärke mit einbezieht.

64°C sind kein guter Wert im Vergleich zur direkten Konkurrenz. Schon gar nicht wenn man die die Lautstärke mit einbezieht.
Das musst du gerade sagen bei den relativ hohen VRAM Temperaturen der AMD Karten.
Aber selbst das ist immer noch störungsfrei, selbst bei über 90 Grad, aber das ist bei dir dann okay, stimmts?:ugly:

VRAM Temperaturen die innerhalb ihrer Spezifikationen liegen lärmen mir nicht die Ohren voll. :stupid::stupid::stupid:
Ja, 2.0 Sone ist wirklich extrem schlimm. Und bei 64 Grad bekommst du die Karte auch noch flüsterleise.:)
Absoluter Silent Betrieb, go for it, schön für die UVP.
Screenshot 2025-04-12 164229.png

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich erst mal real in Sone gemessen und nicht von dB ausgehend geschätzt haben.^^
Ich gehe von 2,5-3 Sone aus.

Und letztlich sollten wir alle froh darüber sein, dass AMD einen großen Sprung gemacht hat. Gerade bei Nvidia hat man diese Generation gesehen, was fehlende Konkurrenz bewirkt, nämlich Stillstand.
Korrekt, denn Stillstand ist der Tod jeden Fortschritts. Man sieht es ja immer wieder: keine oder mangelnde Konkurrenz lässt jeden Hersteller "faul" werden.

Man macht nur das nötigste, wenn überhaupt und ruht sich auf seinen Lorbeeren aus. Wenn man sich dazu noch einen Namen gemacht hat, kaufen die Leute ja eh:ugly:

Gruß

Die muss klar unter 800€, eher auch unter 750€ fallen, dmait sie eine Daseinsberechtigung hat.
Darüber entscheiden halt nicht zwei Hände voll Foristen in irgendwelchen Nerd-Foren, sondern der Rest der Welt.

Generell ist der Preisunterschied zwischen 9070XT und 5070Ti nahezu irrelevant. In dieser Preisklasse wird kaum jemand, der aus irgendwelchen anderen Gründen mehr Bock auf Nvidia hat, nur deswegen doch zu AMD greifen, weil er dabei 'nen Hunni sparen kann.

Die 9070er sind gute Karten und wir können froh sein, dass es mit ihnen überhaupt noch so etwas wie eine funktionierende Konkurrenz zu Nvidia gibt, aber eigentlich - im Vergleich zu ihren eigenen Vorgängern und was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht - vollkommen unspektakulär. Ihr gutes Standing haben sie vor allem und zum weit überwiegenden Teil den - gerade anfangs - krassen Preisübertreibungen bei Nvidia zu verdanken. Wenn sich langfristig die Preise aber derart normalisieren sollten, dass zwischen einer 5070Ti und einer 9070XT nur gute 100 Euro liegen, muss man kein Hellseher sein, um zu prophezeien, dass die Masse - erneut und weiterhin - zu Nvidia greifen wird.

Ich wünsche AMD und dem Markt, dass sie zumindest mit ihrer 9060(XT) derart punkten können, dass das 8-GB-5060(Ti)-Gerümpel in den Regalen verschimmelt.

Wegen Radeon RX 9070 (XT)? Geforce RTX 5070 (Ti) geben erneut beim Preis nach​

natürlich nicht.
Es liegt am Wetter und der Jahreszeit.
Die einen Scalper sind am grillen und die anderen suchen schon mal die Eier.
Wenn das bei Grafikkarten klappt dann auch bei Ostereier!
Also nicht wundern wenn Eier bald 10€ kosten....

Mist...zu spät.

:ugly:

Jo, wir alle hätten gerne Preise wie vor 10 Jahren, aber ist halt nicht mehr realistisch. Ich finde auch, dass die 9070XT zu teuer ist, sie schlägt die 7800XT ja noch nicht einmal in der PL... aber 500 € ist dann doch etwas übertrieben. 650-699 € wären gut.
Vor 10 Jahren war die 80er Klasse im Bereich von €500

Die 970 war bei €329. (siehe PCGH link oben)

Mit €500 ist da durchaus einiges an Preissteigerung mit drin - vor Allem, wenn man bedenkt, wie spottbillig GDDR6 aktuell zu haben ist.

Selbst wenn die 5070TI unter 800€ fällt werd ich sie mir nich kaufen da ich keine Lust auf den 16 Pin Müll hab solang es da noch immer Probleme gibt!

Die 9070er Karten von AMD sind nicht schlecht, aber im Vergleich zu NVIDIA wieder zu teuer! Zumindest bis die UVP erreicht wird. NVIDIA nähert sich langsam der UVP, AMD leider nicht!

Die günstigste 9070 kostet gerade 669€. Das ist einfach zu viel! Dafür hat sie natürlich 16GB im Vergleich zu den 12Gb der 5070, die bei 609€ beginnt.

Ich würde mir gerne eine AMD Karte kaufen, da ich:

1. auf den Speichergeiz von NVIDIA verzichten kann
2. mir die Arroganz und Lügerei von NVIDIA gewaltig auf den S... gehen
3. ich den Stromstecker nicht mag
4. ich Linux nutze

Aber zu diesen Preisen nicht. Mal sehen wie es sich entwickelt.
599€ für die 9070 wäre ok!

Aber davon abgesehen, brauche ich zuerst einen neuen Rechner! :D

Vor 10 Jahren war die 80er Klasse im Bereich von €500

Die 970 war bei €329. (siehe PCGH link oben)

Mit €500 ist da durchaus einiges an Preissteigerung mit drin - vor Allem, wenn man bedenkt, wie spottbillig GDDR6 aktuell zu haben ist.

Die Karten waren damals auch nach 2 spätestens 3 Jahren praktisch wertlos. Schon die Nachfolgegeneration kostete die GTX 1080 gute 600€ bei Release. Welch ein Aufschrei, von 1080ti nicht zu sprechen. Damit sagen will, heute dir so eine 16GB Karte holst, kannst damit locker 5+ Jahre sorgenfrei zocken.

Das will ich erst mal real in Sone gemessen und nicht von dB ausgehend geschätzt haben.^^
Ich gehe von 2,5-3 Sone aus.
wenn du so sehr auf einen leisen rechner fixiert bist, warum interessiert dich dann die standartkühlung überhaupt? du müsstest dann ja eigentlich ne wasserkühlung mit customloop haben. entsprechend dürfte der standartkühlkörper nicht interessieren.
natürlich nicht.
Es liegt am Wetter und der Jahreszeit.
Die einen Scalper sind am grillen und die anderen suchen schon mal die Eier.
Wenn das bei Grafikkarten klappt dann auch bei Ostereier!
Also nicht wundern wenn Eier bald 10€ kosten....

Mist...zu spät.

:ugly:
du weisst das wir nicht in den usa leben? die preise sind dort aber so hoch weil politisch eben dinge gemacht werden das der preis steigt. ist so ähnlich wie bei uns mit energie ....
Die Karten waren damals auch nach 2 spätestens 3 Jahren praktisch wertlos. Schon die Nachfolgegeneration kostete die GTX 1080 gute 600€ bei Release. Welch ein Aufschrei, von 1080ti nicht zu sprechen. Damit sagen will, heute dir so eine 16GB Karte holst, kannst damit locker 5+ Jahre sorgenfrei zocken.
damals konnte man auch jahrelang sorgenfrei zocken. ich habe damals die 770 gekauft und ich habe sie dann 7 jahre lang benutzt. ehrlich gesagt hat das spiel mechwarrior 5 sie dann gekillt, das hat sie nicht mehr gepackt. insofern würde ich mal nicht sagen das man damals alle 2 jahre was neues kaufen musste.

Nämlich an oder unter der UVP.
nur wenn sie unterhalb der UVP liegen bleiben sie noch immer teuer, und das ungleichgewicht bei den Preisen bleibt bestehen.
9070xt vs 5070ti 200€ UVP unterschied für den Leistungsunterschied klar ein AMD vorteil, vermutet aber mal da wird sich der Strassenpreis auf 100-150 max einpendeln, sprich AMD bleibt auf UVP und Nvidia geht runter, gute bessere Strassenpreise werden wir wohl nur bei der 5070 vs 9070 sehen denke AMD wird hier versuchen den Strassenpreis auf ~50€ unterhalb der 5070 senken. einen richtigen Preiskampf wird es wohl nur bei den OEMs geben.
Interessant wird N44 vs GB206 wenn die 5060ti wirklich nur 15% vor der 4060ti liegt wird AMD den 30% rückstand der 7600 vs 4060ti min halbieren, eher mehr, da bei AMD ja auch noch der Fertigungsvorteil mit dabei ist Nvidia bleibt bei 4N, AMD wechselt von 6nm auf 4nm. aber viel interessanter wie die Leistung werden die Preise, Nvidia hat den Preis der 5060ti- um $70 auf $429 gesenkt, AMD wird wohl kaum senken aber halten sie die $329 der 7600xt oder wird erhöht.

Zurück