Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Konter zur Radeon RX Vega 56 planen

Zwei monatsmieten?
Ich weiß ja nicht wo du wohnst und wie groß deine Bude ist, aber bei uns würde man für das Geld im letzten Loch wohnen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich habe bei der Vergleich auch etwas geschluckt ^^ aktuell brauche ich 1 1/2 ti für einen Monat Miete. Das ist alles eine Frage des Blickwinkels und des Einkommens. Das ist ja das schöne, es gibt ne 1030 oder ne onboard für den Käufer, der keine Leistung braucht oder sich nicht verschulden will und es gibt auch ne 1080ti für User, die gerne ihr Hobby ausleben und nicht jeden Euro umdrehen müssen. Jeder kann nach seinem Gusto glücklich werden, PC Gaming ist ja nicht mehr wie zb. noch Anfang der 90er, einer elitären Klasse vorbehalten.

Eine 1070ti wäre ein guter Wurf für nVidia, ich bin sehr auf die Leistung und den Preis gespannt...vor allem, wie sich der Preis dann für die normale 1070 entwicklt.
 
Damit ist das Gerücht jetzt bestätigt, und die 1070ti kommt.
Nur sehe ich nach wie vor diese GPU nicht als Konter, sondern eher als Resteverkauf teildefekter GP 104.

Abgesehen davon ist durch die Miner die 1070 viel zu teuer, auch die 1070ti.
Die bessere Wahl wäre die 1080 mit schnelleren Speicher, und Vollausbau, für wenige Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was findest du denn an fast 700€ für ne Grafikkarte nicht übel!?
Das ist in JEDEM Szenario übel und iwie leicht bescheuert. Egal welches Einkommen, dass ist schon ein ziemlich übertriebener Preis, dafür dass du mit den Karten net mal 4K/60FPS flächendeckend hinbekommst. Zugegeben, die TIs haben viel Power, aber trotzdem, die Preise sind unverschämt.

Das hat auch nix mit schön reden zu tun, wer meint 660€für ne Graka ist n guter Deal, der hat echt andere Prioritäten im Leben als die meisten anderen Menschen :) Und ich hatte die Ti auch schon hier, und sogar für 800€ verkauft, aber selbst für knapp unter 700 war mir das zu doof. Das sind fast zwei Monatsmieten :) Ein Kurzurlaub, viele Abende voller tollem Essen in Restaurants ... oder eben nur etwas, was meistens unbenutzt in nem Rechner steckt :P

Aber gut, in Zeiten wo ein iPhone für knapp 1.200€ verkauft werden kann, gehen auch Top Grakas für 700-800€, offensichtlich.

Gute Beschreibung oder man hat andere Einkommensverhältnisse, hier kann man sich für 400€ im Monat vielleicht Klo mieten.
Du bist auch nur jemand der pauschalisiert und ich glaube dir auch kein Stück. Wieso sollte sich jemand einen 1080Ti kaufen um sie dann 1 Monat später wieder zu verkaufen.
 
Die Preise im GPU Bereich sind allgemein nur noch unverschämt, man kann sich alles schön reden.
Mittelklasse für 300 aufwärts.....Top!

Nicht nur im GPU-Bereich. 16 GB vernünftiger Ram kosten gut 150 EUR und das ist das minimum. Wer 32 will, zahlt dann schon 300, alleine für Ram.

Festplatten: Ne 2 TB Platte kostet heute genau so viel wie vor 10 Jahren eine 1 TB Platte. Wo ist der Fortschritt? 500 GB SSD (reicht für 3 Spiele + Anwendungen; Medien müssen ausgelagert werden) kostet 150 EUR.

Trotzdem wird immer gesagt, PC Gaming würde ja immer billiger. Klar, wenn man Indie-Games in der Auflösung von 2007 spielen will und den Computer sonst für nichts verwendet.
 
Die bessere Wahl wäre die 1080 mit schnelleren Speicher, und Vollausbau, für wenige Euro mehr.
Die hat doch schon den Vollausbau des GP104.;)

Die 1080ti hat mehr als die doppelte Leistung einer 1060, die ca. 250-300€ kostet. Ich sehe da beim P/L für 660€ echt nichts was man sich schön reden müsste.
Die 1060 hat etwa die Leistung einer 970, die zu Release etwas über 300€ gekostet hat. Somit ist schon die 1060 zu teuer.
 
Bei den Ram Preisen und bei den Grafikkarten Preisen... eigentlich wollte ich 2018 ein neuen PC kaufen..

muss dann halt bis 2019 warten und kauf mir ne PS5. Ich bin auch kein Geldscheißer.

Der PC wird langsam unbezahlbar.

Ich wollte mir sowieso schon immer eine Drohne kaufen.

PS5 + Drohne = 1 Gaming PC.
 
Die 1080ti hat mehr als die doppelte Leistung einer 1060, die ca. 250-300€ kostet. Ich sehe da beim P/L für 660€ echt nichts was man sich schön reden müsste.
So sieht es aus. Wer das Beste will, muss auch das Meiste bezahlen. Gilt generell im Prinzip Angebot/Nachfrage. Wer keine 600-800 Euro für eine Grafikkarte ausgeben kann/will, muss eben auf was schwächeres ausweichen und Abstriche machen. Und das meine ich nur ganz objektiv.
 
Die 1080ti hat mehr als die doppelte Leistung einer 1060, die ca. 250-300€ kostet. Ich sehe da beim P/L für 660€ echt nichts was man sich schön reden müsste.

Finde ich auch...es gab Zeiten da musste man für 25% mehrleistung das doppelte bezahlen.

Nur das Preisniveau der Mittel und Einstiegsklasse halte ich seit einigen Jahren für zu hoch.

Andererseits kann man atm mit mittelklassekarten ala 1060 und rx 580 neue games auf hoch bis ultra @60 fps spielen, sowas wäre zwischen 2000 und 2008 undenkbar gewesen...
 
So sieht es aus. Wer das Beste will, muss auch das Meiste bezahlen. Gilt generell im Prinzip Angebot/Nachfrage. Wer keine 600-800 Euro für eine Grafikkarte ausgeben kann/will, muss eben auf was schwächeres ausweichen und Abstriche machen. Und das meine ich nur ganz objektiv.

Ist ja alles richtig, ändert nur nichts daran dass das Preisniveau deutlich gestiegen ist. Jeder kann soviel ausgeben wie er will, aber das Gefüge ist schon böse nach oben ausgeschert.
Das war vor einigen Jahren alles übersichtlicher und günstiger. Da gabs dann z.B. eine 6950 und eine 6970 oder eine 770 bzw. 780. Abgespeckte Variante rund 300, Vollausbau rund 400. Das war dann Oberklasse.Jetzt sich wir schon bei Casual 300 angekommen, das ist nun wahrlich für alle keine erfreuliche Entwicklung.

Die "eure Armut kotzt mich an" und "dafür wohnst du bei uns in einem Loch" Anmaßungen helfen da keinem weiter. es gibt auch Studenten, Schüler, Arbeitslose, Familenväter etc.
 
Was findest du denn an fast 700€ für ne Grafikkarte nicht übel!?
Das ist in JEDEM Szenario übel und iwie leicht bescheuert. Egal welches Einkommen, dass ist schon ein ziemlich übertriebener Preis, dafür dass du mit den Karten net mal 4K/60FPS flächendeckend hinbekommst. Zugegeben, die TIs haben viel Power, aber trotzdem, die Preise sind unverschämt.

Das hat auch nix mit schön reden zu tun, wer meint 660€für ne Graka ist n guter Deal, der hat echt andere Prioritäten im Leben als die meisten anderen Menschen :) Und ich hatte die Ti auch schon hier, und sogar für 800€ verkauft, aber selbst für knapp unter 700 war mir das zu doof. Das sind fast zwei Monatsmieten :) Ein Kurzurlaub, viele Abende voller tollem Essen in Restaurants ... oder eben nur etwas, was meistens unbenutzt in nem Rechner steckt :P

Aber gut, in Zeiten wo ein iPhone für knapp 1.200€ verkauft werden kann, gehen auch Top Grakas für 700-800€, offensichtlich.

Sagt der mit der GTX 1080 im Rechner :schief:
Deren Preisleistungsverhältnis ist übrigens aktuell ungefähr genauso schlecht, also komm mal wieder runter von deinem hohen Ross...
 
Ist ja alles richtig, ändert nur nichts daran dass das Preisniveau deutlich gestiegen ist. Jeder kann soviel ausgeben wie er will, aber das Gefüge ist schon böse nach oben ausgeschert.
Das war vor einigen Jahren alles übersichtlicher und günstiger. Da gabs dann z.B. eine 6950 und eine 6970 oder eine 770 bzw. 780. Abgespeckte Variante rund 300, Vollausbau rund 400. Das war dann Oberklasse.Jetzt sich wir schon bei Casual 300 angekommen, das ist nun wahrlich für alle keine erfreuliche Entwicklung.

Die "eure Armut kotzt mich an" und "dafür wohnst du bei uns in einem Loch" Anmaßungen helfen da keinem weiter. es gibt auch Studenten, Schüler, Arbeitslose, Familenväter etc.

Vielleicht sind dir Begriffe wie Inflation, Globalisierung etc. ja geläufig. Das Kosten steigen/fallen, ist ganz normal. Auch darf man den aktuell (leider sehr nervigen) Mining-Boom nicht außer Acht lassen, welche die Preise nachhaltig beeinflussen. Und mit dem letzten Satz sagst du es ganz sachlich, wie es ist: Einkommenschwächere können sich das nun mal nicht so einfach leisten, dafür gibt es die vertretbaren Karten wie 1050Ti oder 1060.

Ich weiß aber auch nicht, was daran so schlimm ist. Als ich 16/17 war (aktuell 35), hat eine Voodoo 2 um die 300 DM gekostet. Dafür musste ich knapp 2 - 3 Monate Zeitungen austragen und sparen, um mir diese leisten zu können. So wird man dann auch verfahren müssen, wenn man mehr möchte.
 
Wie macht man Kohle?
Man sortiere die besseren Chips, aus denen, die für die 1070er vorgesehen sind, hebe den Takt etwas und schnallt das Teil auf ein bereits entwickeltes und in großen Stückzahlen produziertes PCB, verteile im Bios eine neue Geräte-Nr./Name und fertig ist das neue Prunkstück. Rest macht dann die Marketingabteilung. Nicht mal neue Produktionsanlagen werden gebraucht.

Merke - sowas ist Innovation pur. :devil:
 
Vielleicht sind dir Begriffe wie Inflation, Globalisierung etc. ja geläufig. Das Kosten steigen/fallen, ist ganz normal. Auch darf man den aktuell (leider sehr nervigen) Mining-Boom nicht außer Acht lassen, welche die Preise nachhaltig beeinflussen. Und mit dem letzten Satz sagst du es ganz sachlich, wie es ist: Einkommenschwächere können sich das nun mal nicht so einfach leisten, dafür gibt es die vertretbaren Karten wie 1050Ti oder 1060.

Ich weiß aber auch nicht, was daran so schlimm ist. Als ich 16/17 war (aktuell 35), hat eine Voodoo 2 um die 300 DM gekostet. Dafür musste ich knapp 2 - 3 Monate Zeitungen austragen und sparen, um mir diese leisten zu können. So wird man dann auch verfahren müssen, wenn man mehr möchte.

Das sind alles keine Argumente.

Am Beispiel Playstation sieht man sehr gut, dass man die Preise über lange Zeiträume und über Generationen gleich hoch halten kann.

PS3 hat 600€ gekostet zum start, danach 400€ und PS4 hat auch mit 400€ begonnen.

0 € ! Verteuert in 5-6 Jahren unterschied. Hört auf endlich Nvideas Preispolitik zu verteidigen.
 
Vielleicht sind dir Begriffe wie Inflation, Globalisierung etc. ja geläufig. Das Kosten steigen/fallen, ist ganz normal. Auch darf man den aktuell (leider sehr nervigen) Mining-Boom nicht außer Acht lassen, welche die Preise nachhaltig beeinflussen. Und mit dem letzten Satz sagst du es ganz sachlich, wie es ist: Einkommenschwächere können sich das nun mal nicht so einfach leisten, dafür gibt es die vertretbaren Karten wie 1050Ti oder 1060.

Ich weiß aber auch nicht, was daran so schlimm ist. Als ich 16/17 war (aktuell 35), hat eine Voodoo 2 um die 300 DM gekostet. Dafür musste ich knapp 2 - 3 Monate Zeitungen austragen und sparen, um mir diese leisten zu können. So wird man dann auch verfahren müssen, wenn man mehr möchte.

Ich denke die Debatte führt zu nix. Ich kann beide Sicht weisen gut verstehen, aber man muss den Leute nicht vorwerfen wo Sie wie viel Miete zahlen und dass es bei einem selbst nur ein Loch dafür gibt. Das ist eindeutig unter der Gürtellinie!
 
So.. jetzt stellt sich mir die ernsthafte Frage... was tun ich jetzt?!.. bei mir werkelt ne gemoddete 980ti unter Wasser... übern Daumen in 1440P irgendwo zwischen 1070 und 1080.. denke das ist realistisch oder? Der einzige signifikante Leistungssprung ist also die 1080ti.. aber wer eine Wasserkühlung hat weiss auch, es kann sich auch lohnen bei gleicher / ähnlicher Leistung weniger Verlustleistung zu generieren.. und da wird ne 1070ti / 1080 doch interessant... was sagt das Schwarmhirn zu der Überlegung?
 
Das sind alles keine Argumente.

Am Beispiel Playstation sieht man sehr gut, dass man die Preise über lange Zeiträume und über Generationen gleich hoch halten kann.

PS3 hat 600€ gekostet zum start, danach 400€ und PS4 hat auch mit 400€ begonnen.

0 € ! Verteuert in 5-6 Jahren unterschied. Hört auf endlich Nvideas Preispolitik zu verteidigen.

Es ist immer gut, die Gegenseite mit "das sind alles keine Argumente." zu torpedieren.

Aber hier werden auch eher gefühlte (postfaktische) Wahrheiten diskutiert als eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Prinzip "Marktwirtschaft".
 
So.. jetzt stellt sich mir die ernsthafte Frage... was tun ich jetzt?!.. bei mir werkelt ne gemoddete 980ti unter Wasser... übern Daumen in 1440P irgendwo zwischen 1070 und 1080.. denke das ist realistisch oder? Der einzige signifikante Leistungssprung ist also die 1080ti.. aber wer eine Wasserkühlung hat weiss auch, es kann sich auch lohnen bei gleicher / ähnlicher Leistung weniger Verlustleistung zu generieren.. und da wird ne 1070ti / 1080 doch interessant... was sagt das Schwarmhirn zu der Überlegung?

Also nur für weniger Leistungsaufnahme ne neue Grafikkarte anschaffen? Wär doch eigentlich überflüssig, zumal ja noch der Aufwand mit dem Umbau zum Tragen kommt. Weshalb dann nicht Nägel mit Köpfen machen und die 1080Ti unter Wasser setzen? Dann hat man einen relativ großen Leistungssprung, denn auch ich wechselte Anfang des Jahres von 980Ti auf 1080Ti (jeweils Custom Luftgekühlt)

@Topic

Je nach Preisgestaltung kann das durchaus Sinn machen, die 1070Ti einzuführen. Wenn man im gleichem Atemzug die 1070er in der UVP senkt und in die neue Lücke dann bei bisherigem Preis die 1070Ti platziert, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe
 
Ich habe jetzt die letzten Seite ein wenig verfolgt, und es ist erstaunlich wie hier Sätze vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen werden... Ausgehend von der Behauptung, dass die Vega-Karten derzeit mehr als konkurrenzfähig sind (was sie im derzeitigen Ökosystem LEIDER nicht sind, ausser man kalkuliert die zusätzlichen G-Sync Kosten beim Monitor mit ein) geht das hier wild hinein bis in den Vergleich von Mietspiegeln (völlig anderer Marktmechanismus). Es wäre zielführender, man besinnt sich auf den zugrunde liegenden Artikel, der die folgenden Fragen aufwirft:

a) wird es eine 1070ti geben
b) wie wäre die preisliche Positionierung im Markt sinnvoll
c) braucht es eine 1070ti, oder liegen die 1070 und 1080 dafür (preisunbereinigt) zu dicht zusammen...ausgehend von der Annahme, dass Vega eigentlich gar keinen Druck auf das NV-Lineup ausübt..
 
Zurück