Geforce GTX 1060 Benchmarks: Laut Nvidia bis zu 25% schneller als Radeon RX 480

Die erste Aussage war etwa 10 bis 15%, dann haben Leaks stark übertaktete rx480 6%@ 1350mhz vor einer 1911mhz GTX 1060 gesehen und jetzt sind es bis zu 24%.
Ich sehe da schon eine gewisse Kontinuität, an der Einschätzung ( die Nvidia rausgegebene hat) ~10% schneller wenn beide Karten @ stock laufen hat sich nicht viel geändert.

Ich erwarte die 1060 5 bis 15% in Full HD vor einer stock GTX 160.

Dir ist schon klar dass zwischen durchschnittlich 10 bis 15% Und maximal 24% ein Unterschied liegt?

1911MHz glaube sind net der Standardboost der 1060.... dann würden die wirklich sich selbst kannibalisieren.

Den aktuell geschätzten Aufpreis zur 480, dazu mit weniger Speicher sowie einer weniger Zukunftsfreundlichen Aussicht (ob nun DX12 oder eben den seit einigen Jahren bekannten Treiber Support von nVidia nach wenigen Jahren), sind die 10% Mehrleistung einer GTX 1060 nicht so wirklich ein Verkaufsargument meiner Meinung nach.

Wenn bis zum Release der GTX 1060 aber kein weiteres Lebenszeichen der RX 480 Customs zu sehen ist, dann RIP.
Erst wartet man ewig auf den Release der AMD-Karte - also ich zumindest - und nachdem das Referenzdesign dann eher holprig gestartet ist, kommt nun kein weiteres Lebenszeichen mehr, außer ein paar Fotos von denen ich mir keine Kugel Eis kaufen könnte..
Gut, solche Benchmarks bringen mir hier auch nicht viel, aber wenigstens ist der 19.7. inkl. Customs mal eine Ansage... solange man das Teil auch physisch erwerben kann.

Wegen solchen Marketing Bullshit wird meine GTX 770 durch die RX480 und nicht durch die GTX 1060 ersetzt, außer die GTX 1060 wird wirklich deutlich schneller.

Ich will ja nicht unken, aber in Marketingversprechungen nehmen sich AMD und Nivida generell nix was etwaige Performanceprognosen angeht.
Jeder Hersteller versucht seine Produkte so gut als möglich darzustellen.
AMD hat auch genauso öfters Reviewers Guides herausgegeben, in dem die AMD Grafikkarten oft mit absurden Settings getestet werden und schneller sind, als später in den Tests.
Also calm down and game, dauer wohl noch bis nächsten Dienstag.:(

AMD-Radeon-R9-Fury-X-vs-GTX-980-Ti-4K.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja mal gucken.

Laut nVidia war ja die 1080 auch "bis zu" zweimal so schnell wie die Titan X. Von den "ohne Probleme" erreichbaren 2,2GHz ganz zu schweigen.

Es würde mich stark wundern, wenn die Karte wirklich 25% schneller als eine 480 wäre. Und selbst wenn das so kommt, dann würde sie wohl auch locker 100€ mehr kosten....

Schön zu sehen das Nvidia weiter die Nase vorn hat.
Sie bauen einfach die besseren und sparsameren Grafikkarten.

Meinst du mit "besser" zufällig "teurer"? Falls ja stimmt ich zu. Muss jeder selbst wissen, ob er für mehr Leistung mehr Kohle ausgeben will, und nebenbei noch einen immer mehr raffgierigen Konzern wie Nvidia unterstützen möchte, der Produkte mit falschen Spezifikationen verkauft. Da sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand weiterhelfen.

Wenn bis zum Release der GTX 1060 aber kein weiteres Lebenszeichen der RX 480 Customs zu sehen ist, dann RIP.
Erst wartet man ewig auf den Release der AMD-Karte - also ich zumindest - und nachdem das Referenzdesign dann eher holprig gestartet ist, kommt nun kein weiteres Lebenszeichen mehr, außer ein paar Fotos von denen ich mir keine Kugel Eis kaufen könnte..
Gut, solche Benchmarks bringen mir hier auch nicht viel, aber wenigstens ist der 19.7. inkl. Customs mal eine Ansage... solange man das Teil auch physisch erwerben kann.

Da hast du Recht, aber spät bis zum 19.7 MUSS etwas von den Custom Karten zu hören sein - alles andere wäre relativ ungut im Sinne für AMD. Die müssen ja eh schon mit Biegen und Brechen gegen die Grünen stemmen :ugly:

Naja mal gucken.

Es würde mich stark wundern, wenn die Karte wirklich 25% schneller als eine 480 wäre. Und selbst wenn das so kommt, dann würde sie wohl auch locker 100€ mehr kosten....

Wenn das Ding im schnitt so schnell wäre mit den angegebenen Taktraten wäre die 1070 ernsthaft in Gefahr (vlt. deßhalb wenig Speicher :hmm:) ca. 25% sind (wenn man die Vorgänger Generationen heranzieht) einfach 10% zu viel.
Zum Glück ist das aber keine im Schnitt Angabe sondern bis zu. Also absolut kein Mehrwert und weiter auf Benches warten :schnarch:

Die Karte ist offensichtlich schwer durch die Pipeline geprügelt worden wenn man vom PCB ausgeht. Ich bin wirklich schwer gespannt.

Meinst du mit "besser" zufällig "teurer"? Falls ja stimmt ich zu. Muss jeder selbst wissen, ob er für mehr Leistung mehr Kohle ausgeben will, und nebenbei noch einen immer mehr raffgierigen Konzern wie Nvidia unterstützen möchte, der Produkte mit falschen Spezifikationen verkauft. Da sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand weiterhelfen.

Du meinst so ein Desaster wie die Mega Übertaktbaren Furys, welche die Welt verändern sollten. Haben Sie nicht ;)
Ich gebe lieber ein paar Euro für das bessere Produkt aus, jawohl !

Mich interessiert am Ende ein Dreck was unter der Haube steckt, solange es, flott, leise und stromsparend läuft.

Mich interessiert am Ende ein Dreck was unter der Haube steckt, solange es, flott, leise und stromsparend läuft.

Und genau deswegen wird deiner überteuerten Nvidia sehr schnell die Luft ausgehen, während eine 480 noch ewig gute Dienste verrichten wird. Naja, ich versteh dich schon. Hab bis letztens genau so gedacht. Man kauft die Leistung ja eigentlich nicht für später. Über die ganzen Leute, die vor 2-3 Jahren meinten Nvidia wird preislich bald komplett abheben habe ich auch nur gelacht. Dann kam die Titan. Die konnte man mit viel Fantasie noch zum Luxusgut erklären. Dann wurden die großen Chips gemolken, und jetzt haben wir GP104-Mittelklasse-Chips, die früher 200-300 Euro gekostet hätten, für 700 Euro im Regal liegen. Und deswegen kann ich nur jedem dazu raten AMD zu kaufen, wenn sich beide Karten ungefähr die Waage geben, und notfalls 10 Euro pro Jahr mehr in die Stromrechnung zu investieren. Immer noch wesentlich besser, als Nvidia mit jeder Generation 100 Euro mehr in den Rachen zu schmeißen, nur um dann zum Dank wie bei der 970 komplett ver**scht zu werden.

Oh man oh man.

Man kann zu Nvidia stehen wie man will, mittlerweile denke ich jedoch sie halten ihre Kunden für genau so doof, wie RTL seine Zuschauer (die Tatsache, dass es die Website RTLnau.de gibt, unterstreicht das).

Aber wie immer, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Anhänge

• benchmark.jpg
    benchmark.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 535
Oh man oh man.

Man kann zu Nvidia stehen wie man will, mittlerweile denke ich jedoch sie halten ihre Kunden für genau so doof, wie RTL seine Zuschauer (die Tatsache, dass es die Website RTLnau.de gibt, unterstreicht das).

Aber wie immer, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Ich würde mal ganz frech behaupten 960 4GB und die Einstellungen wurden schön per cherrypicking gewählt.

"Geforce GTX 1060 Benchmarks: Laut Nvidia bis zu 25% schneller als Radeon RX 480"

Hier hat sich wohl ein Übersetzungsfehler eingeschlichen. Nach den Erfahrungen der letzten vier Jahre müsste es richtig heißen:
"Geforce GTX 1060 Benchmarks: Laut Nvidia bis zu 25% teurer als Radeon RX 480"

Mit dem Kauf wird bis zum ersten Aufeinandertreffen der Custom Designs gewartet.
Ich bezweifle ganz stark, dass die 1060 in einem neutralen Benchmark-Parcours - also etwa von
PCGH oder ComputerBase - signifikant mehr Wurst vom Teller zieht als die 480. Insbesondere
unter DX 12. Naja, abwarten. Meine 7870 funktioniert ja noch, ich hab' Zeit...

Zurück