Geforce GTX 1060 Benchmarks: Laut Nvidia bis zu 25% schneller als Radeon RX 480

Wenn bis zum Release der GTX 1060 aber kein weiteres Lebenszeichen der RX 480 Customs zu sehen ist, dann RIP.
Erst wartet man ewig auf den Release der AMD-Karte - also ich zumindest - und nachdem das Referenzdesign dann eher holprig gestartet ist, kommt nun kein weiteres Lebenszeichen mehr, außer ein paar Fotos von denen ich mir keine Kugel Eis kaufen könnte..
Gut, solche Benchmarks bringen mir hier auch nicht viel, aber wenigstens ist der 19.7. inkl. Customs mal eine Ansage... solange man das Teil auch physisch erwerben kann.

klar kannst du es "physodingnsbumbs" erwerben. mit nur 3 monaten verzögerung und mind 50 € aufpreis. mit grüner brille kein problem...

Die GTX 1060 wird für NVIDIA ein Desaster!

Freu mich schon auf die Karte...

Also das Bashing von den AMD Sympathisanten war schonmal deutlich besser, kein Wunder dass ich jetzt als Nvidia Fan gelte.
Das Niveau sinkt immer weiter. :ugly:
Früher war es in den Nvidia Threads meistens ruhig und die AMD Threads wurden zugespammt, jetzt ist es umgekehrt, was ist nur passiert.
Die 1060 wird ne gute Karte, kaum mehr kosten als die AMD und man wird sich dann darum streiten was die bessere Karte ist.

Alleine was NV beim Referenz PCB der 1060 abliefert finde ich hat einen extremem Beigeschmack, da ist so gut nix mehr drauf :ugly:

GTX 1060 PCB:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/...eForce-GTX-1060-Official_Side-PCB-635x472.jpg

RX 480 PCB
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/06/AMD-Radeon-RX-480-PCB-Polaris-10-10.jpg

Der nächste der Sagt das Nvidia aber viel höherwertigere Karten baut der kann mir gerne mal diese zwei Bilder erklären :schief:

Ich besitze zur Zeit übrigens aus beiden Lagern mehrere GPUs, und fühle mich bei AMD besser behandelt und nicht für dumm verkauft.

Ehrlich gesagt finde ich traurig was aus der x60 Reihe geworden ist - das war mal die super Mainstream Reihe. Die letzen Ableger warn alle nur mehr überteuert für die Leistung was die abliefern...

Und genau deswegen wird deiner überteuerten Nvidia sehr schnell die Luft ausgehen, während eine 480 noch ewig gute Dienste verrichten wird.

Nur bisher gilt das in der Form der Übertreibung eher als Verschwörungstheorie und stimmt von vorne bis hinten nicht.
Die Furys wird das gleiche Schicksal wie beispielsweise der GTX 680/GTX 770 zu Teil werden, einfach zu wenig V-ram und in Folge dessen auf Dauer eben ein Absinken in den Benchmarks.
Seit dem Bekanntwerden des GTX 970 Skandals haben viele gedacht (inkl. mir ) das würde der Karte auf Dauer das Genick brechen und jetzt ist die Karte knapp 2 Jahre am Markt und es hat sich wenig bis gar nichts davon bewahrheitet.
Wenn AMD mit Directx12/Vulkan etwas aufholen kann, sei es Ihnen gegönnt, bitter nötig haben sie es ja und es würde endlich mal Nvida dazu bewegen die Preise etwas zu senken.
Denn die ganze Kritik die an Nvidia abgeladen wird, was Preise usw.. angeht, der kann ich zustimmen, man sollte aber auch sehen dass dies meistens eher an AMD liegt, da sie einfach nicht die Marke und die Leistung haben dagegen anzustinken und die Preise folglich eines Konkurrenzkampfes zu drücken.

Alleine was NV beim Referenz PCB der 1060 abliefert finde ich hat einen extremem Beigeschmack, da ist so gut nix mehr drauf
s000.gif

GTX 1060 PCB:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/...eForce-GTX-1060-Official_Side-PCB-635x472.jpg

RX 480 PCB
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/06/AMD-Radeon-RX-480-PCB-Polaris-10-10.jpg

Der nächste der Sagt das Nvidia aber viel höherwertigere Karten baut der kann mir gerne mal diese zwei Bilder erklären
rollen.gif

Höherwertig hinsichtlich der Treiber und der Energieeffizienz mag für viele zutreffend sein. Ich finde es eher eine gute Leistung das PCB hinsichtlich der Kosten auf ein Minimum zu optimieren, ohne dass die Karte an sich darunter leidet. Nvidia erzielt dadurch die höheren Margen und der Käufer hat dadurch selbst keine Nachteile.
Es ist auch völlig unnötig bei einer max 120 Watt Karte mehr zu verbauen. AMD hat das ReferenzPB selbst ein bisschen vergeigt, was Kosteneffizienz angeht, das war vermutlich dem hohen Releasedruck geschuldet.

Ah so wie die 1080 so schnell wie 2x 980 ist, was diese aber nicht ist.
lolaway2.gif

Virtual Reality, keine handelsüblichen Spiele, bitte bei den Fakten bleiben.

Zitat:
Nimmt man die vorhandenen Daten, dass scheint die Geforce GTX 1060 ein für Full-HD-Spieler in den meisten Lebenslagen ausreichen.

Und das wo sie doch 15 Prozent schneller als die RX480 ist, welche wiederum um einiges schneller als die RX470 ist welche wiederum für 60 Frames in FHD ausreichen soll.

Usw, usf, Fußnote 1-zwölftrillionen, *,**,*** sowie weiteres Kleingedrucktes.

So manche Marketing Abteilung sollte mal nach dem Begriff Fakten im Wörterbuch nachschlagen und dann zum Punkt kommen.

In VR und das kannst du kaum widerlegen.

Nur das zwei 980 im SLI eben nicht die Leistung von 2 dieser Karten bringt. Wer noch auf das Marketing Gebabbel hört ist wirklich selbst schuld und das betrifft sowohl AMD und Nvidia als auch so ziemlich jeden anderen Hersteller von einer xbeliebigen Ware der kein Monopol hat. Am Ende wird's aussehen wie bei GTX 960 und r9 380 oder GTX 970 und r9 390. Hier hat AMD etwas die Nase vorn und da dann wieder Nvidia. Am Schluss kommt es drauf an was man will,wieviel man bereit ist zu zahlen und was man für Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat. Wäre ich nicht bisher mit AMD so gut gefahren hätte ich jetzt wohl auch ne GTX im Tower.
Erst mit den Vega Chips werden die Karten wirklich neu gemischt

Doom mit Vulkan: Benchmarks mit AMD und Nvidia - ComputerBase

Mit ASC und moderner API schlägt die kleine RX480 beinahe eine 1070 und Fury dominiert alles. Das sind relevante Benches. Wer ne Karte für Spiele von gestern sucht, kauft Nvidia, wer ne Karte für Spiele von morgen, kauft AMD.

Das anhand eines Spiels zu ermitteln und dann diese Aussage abzuleiten, ergibt wenig Sinn. Gleiches könnte ich bei Directx12 Warhammer für Nvidia vornehmen oder bei Directx12 Tombraider für Nvidia, oder eben bei den bisherigen Directx11 Spielen und dann sagen dass Directx12 und Vulkan noch riesige Baustellen sind. Also die Argumentation klappt in beide Richtungen.
Interessant zu beobachten ist alleridngs auf alle Fälle, dass eine Fury X in Doom @4K wieder normal liegt, also ~ GTX 1070 NIveau plus minus 10%, ich gehe davon aus, dass AMD mit Vulkan und Directx12 ein bisschen was zurechtrücken kann, viel wird das meiner Einschätzung nach aber nicht sein, das wird sehr wahrscheinlich wieder heißer gekocht als es gegessen wird und nach ein bisschen Nvidia Treiberoptimierung steht die GTX 1070 wieder besser da.

Die 1070 liegt auch nur 45% vor einer GTX 970 in Full HD, üblicherweise ist die Karte normalerweise etwa knapp 60% schneller, da gibt es noch Optimierungsbedarf.

das die gtx 1060 Schneller ist wie die RX 480 glaube ich gern und ist auch keine Kunst . Dennoch ist der Preis zwischen der 60 er und der 70er zu ernorm !" man sollte defenetiv eine GTX 1050 rauswerfen .

somit würde man den markt besser bedienen . ##

Ist die GTX 1050 die neue gtx 960 ?

Ich versteh die neue preispolitik nicht. xD :ugly:

Ich seh schon wo das Problem liegt: bis zu xx% schneller :hail: Alles legitim. Nur nur zum Affen halten lassen :daumen:

Genau damit dürften Sie Recht haben. Solche Best-Case Szenarien machen beide und sollte man weiß Gott nicht allzu hoch hängen. Es dürfte allerdings eher unwahrscheinlich sein, dass die zukünftige 1060 in der Zielauflösung FHD hier im Schnitt der Benchmarks langsamer ist als das Gegenstück 480 (der Best-Case AotS vielleicht mal ausgeklammert).

Wenn ich allerdings wie PCGH das Ding scho rumliegen hab, die Raffsche Umbaulust scho durchgezogen hab und DANN tatenlos der Diskussion zusehen muss erinnert mich das an meine Tätigkeit im Personalrat. Vieles wissen, nichts sagen dürfen, häufig echt hart :cool:

Die erste Aussage war etwa 10 bis 15%, dann haben Leaks stark übertaktete rx480 6%@ 1350mhz vor einer 1911mhz GTX 1060 gesehen und jetzt sind es bis zu 24%.
Ich sehe da schon eine gewisse Kontinuität, an der Einschätzung ( die Nvidia rausgegebene hat) ~10% schneller wenn beide Karten @ stock laufen hat sich nicht viel geändert.

Ich erwarte die 1060 5 bis 15% in Full HD vor einer stock GTX 160.

Dir ist schon klar dass zwischen durchschnittlich 10 bis 15% Und maximal 24% ein Unterschied liegt?

Dann rechnen wir mal beide gemeinsam nach: Die RX ist mit nicht einmal 100 MHz Mehrtakt schneller, als die 1060 mit über 200 MHz +, dabei dann von der stark übertakteten 480 zu sprechen ist etwas lächerlich. Die 1060 im Vergleich ist um mehr als 12% übertaktet, die 480 nicht einmal um 7%. Also sind 10% @ Stock für die 1060 schon recht "optimistisch" und wohl nur in ausgewählten Titeln zu erreichen...

PCGH-News-Autor schrieb:
...Nimmt man die vorhandenen Daten, dass scheint die Geforce GTX 1060 ein für Full-HD-Spieler in den meisten Lebenslagen ausreichen...
Ich werde gehabt zu haben einer vielen Spaß mit deine deutsche Sprache.. :ugly::lol:
Echt jetzt? Geht das schon wieder los mit solchen News, die offensichtlich unter solchem Zeitdruck entstehen dass nicht mal Korrekturlesen noch in den Zeitplan passt? Das hatten wir doch schon vor längerer Zeit sehr häufig.
Das ist wirklich keine Freude, sowas in einer offiziellen Newsmeldung präsentiert zu bekommen. Zumal es eher einen Semi-professionellen Eindruck hinterlässt..
Bitte gebt euch wieder mehr Mühe...

Liegt die GTX 1060 nicht sogar bis zu 30-33% (GTA V) vor der RX 480? :ka:

Ich würde ja gerne eine Spitze gegenüber Nvidia loswerden, aber so pi*e*tät*los will ich nach dem D-Day, Doom(s)day oder wie auch immer, nicht erscheinen.

naja in den Nvidia tests sicherlich aber wer weiß wie das aussieht, wenn PCGH die Karte getestet hat :ugly:

Das Schöne daran: seit 13 Jahren lese ich die PCGH regelmäßig und ich vertraue diesen Tests wirklich. Abseits von IT gibt es kaum glaubwürdige Produkttests, man denke nur an die HiFi-Magazine!
Das tollste ist aber, dass in der gedruckten PCGH nicht jeder Laie (wie ich) seinen Senf zu Sachen abgeben kann, die er offensichtlich gar nicht versteht. Bloß sehe ich über die letzten Jahre klar einen Vorteil für Intel und NVIDIA, so mag ich zwar eine blau-grüne Brille tragen, aber die Welt schaut damit irgendwie gut aus. Bei AMD ist doch immer die Gefahr, dass mein nächstes Lieblingsspiel darauf nicht optimal performt und mehr Performance lässt sich IMMER in bessere Bildqualität investieren, sei es DSR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück