Geforce GTX 1060: Angeblich 1.280 Shader bei 1.700 MHz Boost

Generell würde ich dir zustimmen .. aber auf die 480 customs würde ich momentan auf jedenfall noch warten :)

Das auf jeden Fall. Man sieht ja schon im PCGH Test, was minimales OC mit guter Kühlung bringt (390X Niveau, statt 970). Wenn da bei den Customs noch ein wenig geht, ist man schnell etwas über der Leistung einer 980. Und das mit angemessener Stromversorgung und einem Chip, der nicht auf 85°C läuft.

Die 480 ist ja schon ne gute Karte. Es sind halt ein, zwei Macken des Referenzdesigns, die ihn massiv einbremsen. Aber das kennt man ja inzwischen...

Ich komplettiere das mal noch mit ner 2. Meldung! GeForce GTX 1060 Launch Imminent + Leaked Specs

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060
ASIC: GP106-400-A1 and GP106-300-A1
16 nm FinFET process
120W TDP
1280 CUDA cores, spread across 10 streaming multiprocessors
80 TMUs and 48 ROP units
192-bit GDDR5 memory interface
6 GB and 3 GB models

klingt irgendwie eher nach stark beschnittenem GP-104

hätte für GP-106 nur 32 ROPs erwartet

aber der GP-106 soll ja auch für das DrivePX herhalten ... vllt brauchen sie es da

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mir Wetten das die Gtx 1060 genauso ein Fps Krüppel wird wie die Gtx 960 .
Seit 2011 Wird der Leistungsbereich der Mittelklasse von 150-300€ verdammt eingeschränkt und das von beiden Firmen.
Ich habe normal alle 3 Jahre die Gpu Aufgerüstet und hatte immer eine Leistungssteigerung um die 200% also meinetwegen 30 Fps auf 60Fps ... Bis das jetzt in der Mittelklasse erreicht ist dauert im Moment schon 5 Jahre .
Dazu kommen noch die Preiserhöhung der Gpu um ca 100€ in der Mittelklasse in Relation zur Leistung .

15% auf eine 480 und noch oc-Potential klingt doch schon einmal gut.
Wenn jetzt noch der Preis halbwegs stimmt, wird die GTX 1060 eine schöne Karte.

Abgesehen davon gebe ich nichts auf Nvidia interne Benchmarks.
Da muss schon etwas mehr kommen um mich zu beeindrucken. ^^

Die 6 Pin RX 480 auf 1350 MHZ Übertaktet (dazu geschrieben das er nicht overvoltet hat, was mich zu der Annahme verleitet, dass er davon ausgeht der Verbrauch würde beim übertakten der selbe bleiben wenn er nichts an der Voltage ändert :D :D :D ) , dazu den FX 8350 auf 4,5 GHZ übertaktet, selbstverständlich alles mit nem 500 Watt Netzteil.

Kann man schon mal so machen, muss man aber nicht, wenn man seine Hardware liebt. :D

Die eigene Torheit dann aber AMD in die Schuhe schieben zu wollen, unbezahlbar.

Könnte natürlich auch Fake sein, weil er keine Beweise liefern will/kann ;)

Der wichtigste Punkt ist aber, dass wir hier die Preise für RX im Referenz und der NVIDIA im Custom verglichen haben. Die GTX1060 sollte sich klar gegen die RX480 behaupten können. Mein Tipp an die 480 interessierten. Wartet noch die paar Wochen.
Extrem wird der Unterschied aber wohl nicht ausfallen und 40 Watt sind auch nicht mehr so eine krasse Differenz wie beispielsweise 100 Watt, außerdem verlieren Pascals nahe an der machbaren Taktgrenze auch viel von ihrer Effizienz - wie damals Maxwell...
Insgesamt wird sich eventuell die Anschaffung von einer 1060 oder RX 480 nichts nehmen - mit einem kleinen Bonus für AMD, da man ja in Zukunft kein Monopol anstreben wollen sollte... :ugly:

https://pics.computerbase.de/7/3/2/1/8/3-1080.2977704819.jpg

Balkenlänge und Achsenbeschriftung... The same procedure as every year.

Ich hab mir mal erlaubt das Diagramm ein wenig in's rechte Licht zu rücken, die armen Balken sind vom Marketing ja ziemlich hart rangenommen worden... :ugly:
Sieht doch gleich viel besser aus, nicht? ;-)

NV Re.jpg

Ich zumindest bin mal auf Benchmarks und den Einführungspreis gespannt, günstiger bei >= Leistung einer RX480 kann ich mir nicht vorstellen...

Ich würde die 1060 leicht schneller aber deutlich (50-60€ mehr) teurer als fie 480 einschätzen.
Natürlich alles Spekulation.
Was mich aber noch mehr interessiert wäre der release der 460.

Edit: Die Rohleistung der 1060 lege damit wohl je nachdem wie sie ihren Boost hält um die 5-10% über der 970.
Wen man bedenkt das Pascal die Rohleistung genau so auf die Straße bringt wie Maxwell.
Scheinen 480 (bei CB,guru3d und co. ist die 480 auch ca.5% vor der 970) und 1060 wohl doch gleichauf zu sein.
Wen es tatsächlich so kommt wird die quallität der Customs (besonders der Nitro) sowie der Preis der 1060 entscheiden welche Karte interannter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon länger nach einem Nachfolger für meine recht betagte 770 2GB, aber will erst bei 50-70% Mehrleistung aufrüsten. Wenn AMD für 330-350€ einen GTX 1070 Killer releasen sollte, könnte ich mir vorstellen nach einem Preisfall auf 280€ zuzuschlagen. Es kann aber doch nicht wahr sein, dass eine mittlerweile 5 Jahre alte GPU ggü. einer topaktuellen 250€ GPU wie der r9 480 nur 20-30% im Nachteil ist. Wenn das so weiterläuft, kann ich die 770 noch fast eine Generation länger benutzen, zumal die Leistung bei gut Optimierten Titeln wie SW Battlefront oder GTA V trotz hoher Grafiksettings (bei GTA sogar mit sehr hohen Texturdetails) noch vollkommen ausreicht, nur bei den unoptimierten Ubischrott Titeln wirds knapp mit den VRam.

Mal zum Unterschied:
Was hat den die GTX 1070 für Shader bei wieviel MHz Boost und was sagt das eig. um die Geschwinigkeit der Grafikkarte aus?

Ich suche schon länger nach einem Nachfolger für meine recht betagte 770 2GB, aber will erst bei 50-70% Mehrleistung aufrüsten. Wenn AMD für 330-350€ einen GTX 1070 Killer releasen sollte, könnte ich mir vorstellen nach einem Preisfall auf 280€ zuzuschlagen. Es kann aber doch nicht wahr sein, dass eine mittlerweile 5 Jahre alte GPU ggü. einer topaktuellen 250€ GPU wie der r9 480 nur 20-30% im Nachteil ist. Wenn das so weiterläuft, kann ich die 770 noch fast eine Generation länger benutzen, zumal die Leistung bei gut Optimierten Titeln wie SW Battlefront oder GTA V trotz hoher Grafiksettings (bei GTA sogar mit sehr hohen Texturdetails) noch vollkommen ausreicht, nur bei den unoptimierten Ubischrott Titeln wirds knapp mit den VRam.

Laut CB hat die 480 doch 67% mehr Leistung als die 770.

Insgesamt hats doch die PCGH ganz gut geschrieben, teilt die Leistung der 1080 durch 2 und nehmt das Ergebnis mal 1.1. (+5% durch den höheren Speicherdurchsatz, +5% wegen des höheren Boosts, wegen dem verhältnismäßig höheren PTs) sollte ziemlich hinkommen.

@KitKez
Welch Entscheidung... ich les so ca. 3 - 4 Bücher im Monat und gebe trotzdem ca. 300 Euro für ne Pixelschubse her ...und nu?

Und 250 für 1050 klingt echt behämmert, aber irgendwie immer glaubwürdiger...Grün sollte bald Lila (der letzte Versuch, oder wie viel kann man übertreiben?) werden...

Zuletzt bearbeitet:
299$ dann heißt das die 1060 mit 6GB hier locker 329€ kosten wird und wenn das wirklich so eintreffen sollte wird die RX 480 so oder zum Preisbrecher mit ihren 8GB. Selbst wenn die 1060 5-10% schneller sein sollte, wird sich der Preis von über 300€ für eine 1060 niemals rechtfertigen lassen. Ich selbst habe eine GTX 970 aber was Nvidia jetzt mit dieser Preispolitik da tut ist einfach für uns Kunden sehr ärgerlich. Was soll man noch sagen wenn es genügend Kunden gibt die bereit sind für Nvidia so viel Geld hinzublättern, dann ist es eben auch kein Wunder, weshalb solche Preise entstehen.

Preise werden nur durch die Nachfrage am Markt gerechtfertigt.
Wenn eine langsamere GPU die teurer ist, sich aber trotzdem besser verkauft, dann ist der Preis gerechtfertigt, sonst würde sie sich nicht besser verkaufen...

Dabei kann die Preis/Leistung, abhängig davon wie man diese bestimmt, natürlich schlechter sein! Der Marktpreis ist aber trotzdem passend.

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es Zeitgleich eine 1080 ti, etwas teurer wäre die 1080 nen Ladenhüter... Nicht Fisch net Fleisch, Hummer Preis, Sadellenklasse - klar, andere essen nicht mal nen Bremer aber...

Zurück