Geforce GTX 1060: Angeblich 1.280 Shader bei 1.700 MHz Boost

Mal zum Unterschied:
Was hat den die GTX 1070 für Shader bei wieviel MHz Boost und was sagt das eig. um die Geschwinigkeit der Grafikkarte aus?
Die GTX 1070 und die 1080 basierend beide auf der GPU namens GP104. Dieser besteht aus 4 Shader-Engines, welche wiederum 5 Shadercluster beinhalten, macht also 20 Shadercluster. Jedes Cluster besteht aus 128 Shader-Prozessoren. Die Aufteilung kann je nach GPU-Generation variieren und ist bei anderen Herstellern natürlich anders und daher schwierig in der Skalierung zu vergleichen. AMD packt seine Shader z.B. immer zu 64er Gruppen zusammen.

Bei der 1070 ist eine der oben genannten Shaderengines deaktiviert, daher fehlen also 5x128 Shader, wobei die GPU noch auf 3x5x128 zurückgreifen kann. Wenn man die Rechenleistung der 1080 kennt, kann man so theoretisch die Leistung rechnerisch herleiten. Meist ist eine beschnittene GPU leicht schneller als vorher ausgerechnet, da mit weniger Shadern auch weniger Verwaltungsaufwand anfällt.
Durch eben jene Komplexität verhalten sich GPUs von AMD und Nvidia unter diversen Umstäden different, da sich eine solche "Beschneidung" (wegen deaktivieren der Teile der GPU per Laser) und andere Eingriffe wie Taktveränderungen je nach Aufbau des gesamten Grafikprozessors (Architektur) anders stark auswirken.

Durch die gleiche Architektur und Vorgehensweise Nvidias wie vorher ist dann also die 1060 eine halbe 1080 (10x128 Shader), da sie fast genau als Hälfte des GP104 entworfen wurde. Durch eben genannte Verwaltungsvereinfachungen durch weniger komplexen Aufbau plus mehr als Hälfte der Speicherbandbreite liegen Schätzungen von 55 - 60% der Leistung der 1080 ohne genaues Wissen wohl richtig...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre für mich wohl eher eine 1050 interessant, da der Preis locker 330€ übersteigen wird.

Neeeee mach das nicht, du willst doch Aufrüsten und dich nicht Unglücklich machen. Unter einer GTX1060 oder RX480 brauchst du doch nicht anfangen wenn schon noch ein Netzteil dazu kommt.
Da eher rate ich zur gebrauchten GTX980ti, die hat auch noch genug Power.

Da eher rate ich zur gebrauchten GTX980ti, die hat auch noch genug Power.

"Genug Power" ist gut^^ Die 980 Ti ist und bleibt ein Biest und muss sich vor der 1070 und 1080 nicht verstecken. Eine nach wie vor sehr empfehlenswerte Karte. Insbesondere jetzt, nachdem die Preise etwas nach unten korrigiert wurden :daumen:

naja braucht auch halt mal gut 275w und ne 1070 150w

Wann genau sind High End-Gamer eigentlich unter die Ökos gegangen? Stromverbrauch kommt bei mir irgendwo auf den hintersten Plätzen, wenn ich mich für eine neue GPU entscheide. Zuerst mal kommt Leistung, dann Qualität, dann der Preis, dann nochmal Leistung und dann ein weiteres mal Leistung. Habe ich zwei Karten, die nach dieser "Rangfolge" gleichauf sind, schaue ich mir mal den Stromverbrauch an.

Eine 980 Ti OC frisst ordentlich Strom, das ist wahr. Aber ob ich da nun 20, 30 Euro mehr auf der Jahresendabrechnung habe, oder ob das Windrad nebenan nun eine Zehntel Umdrehung mehr die Woche schaffen muss, interessiert mich nicht so wirklich. Sorry :ka:

Kommt aber nicht zum Stromverbrauch zusätzlich Abwärme/Chiptemperatur und Lautheit hinzu?

Die hängen doch irgendwie miteinander zusammen habe ich das Gefühl.^^

Daher wäre es schon wünschenswert wenn man nicht zu viel verbraucht. Auch weil man dann vielleicht eine Stufe kleiner beim Netzteil wählen kann selbst mit OC.

Vorteile können daher schon entstehen.

Durch die gleiche Architektur und Vorgehensweise Nvidias wie vorher ist dann also die 1060 eine halbe 1080 (10x128 Shader), da sie fast genau als Hälfte des GP104 entworfen wurde. Durch eben genannte Verwaltungsvereinfachungen durch weniger komplexen Aufbau plus mehr als Hälfte der Speicherbandbreite liegen Schätzungen von 55 - 60% der Leistung der 1080 ohne genaues Wissen wohl richtig...
;)

Aha das heißt also das die GTX 1060 ca. 55-60% so schnell ist wie die GTX1080? Das passt zwar nicht ganz hier rein(?) aber wie siehst mit der GTX1070 aus?

Ich erinnere mich an damals als die GTX 960 heraus kam, bei Witcher 3 und Project Cars ließ die 960 eine GTX 780 teilweise hinter sich, bei anderen Benchmark waren diese zwei Karten auf Augenhöhe.

Ein halbes Jahr später ordnete sich die GTX 960 bei der GTX770 ein und heute liegt sie wenn man keine 4GB Version hat sogar unter manchmal unter einer GTX770.

Von daher würde ich niemals irgendeine Mittelklasse Grafikkarte von Nvidia kaufen, wenn eine Nvidia dann eine Modell mit 70/80/TI, falls das Budget nicht reicht eine ATI, die bleiben Performance technisch wenigstens nach Jahren stets gleich, ohne das man nach ein Jahr ca. 20-40% der Performance verliert.

Anfangs wird die 1060 sicher mit der 980 mithalten können, die frage ist wann ordnet sich die Karte unterhalb einer 970 ein.

Die GTX 960 war selbst zum Release keine besonders gute Karte.
Im 3dcenter hat Leo bei der Lauchanalyse zum Kepler-Refresh geraten.
Für Nvidia selbst war das natürlich der bessere Weg, da der Chip deutlich günstiger zu produzieren war als ein GK 104, und der kleinere Chip etwas effizienter war.
An der reinen Gameperformance dagegen war das kein Gewinn für die Spieler.

Die Situation ist jetzt mit der RX 480 übrigens ähnlich bei AMD.
In der Leistungsklasse gab es schon genügend gute Angebote davor.
Z.B. konnte man eine 970 anfangs für ~320€ kaufen, mit Coupon teilweise unter 300€, und mit Spielebundle kam man so gar deutlich unter 300€.

Wir haben also trotz neuer Fertigung immer noch eine Stagnation in der Mittelkasse.
Daran wird bestimmt auch die 1060 nichts ändern.

Erst bei der Refresh-Gen zu Pascal und der nächsten Gen von AMD wird hoffentlich der Vorteil der neuen Fertigung endlich an den Kunden weiter gegeben.

Ich selbst hoffe das die 1060 eine günstige und schnelle Karte wird.
Denn nur echte Konkurrenz belebt den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Karte diebald keiner wirklich braucht oder kauft entweder etwas besserals RX 480 aber dann teurer zb. 327 euro dazu 6 gb ram wo jeder der mittelfristig Zukunftsicher für die immer moderner werdenden High Resolution Texturen DLC s plant auch 8 GB gut brauchen kann .Nividias Mittelklasse Offensive wird der Oberklasse zu billig und der Mittelkasse zu teuer, vielleicht hab ich da ja auch unrecht.

Da hätte sich allein schon die R9 390 gelohnt und nun stehen die RX 480 Customs vor der Tür. Auf einer HD 6950 ruckelt Witcher 3 sogar auf niedrigen Einstellungen bei stabilen 20 fps vor sich hin. Da wird es aber Zeit... :ugly:

Da könnte man genauso das Gegenteil behaupten und die beschuldigen, die auch noch überteuert weniger Speicher kaufen... :nene:

Komisch .....auf meiner 560ti 2gig , die sogar langsamer ist als eine 6950 , läuft das Spiel auf medium in 30-35 fps und das mit einem i3 2120 .

Komisch .....auf meiner 560ti 2gig , die sogar langsamer ist als eine 6950 , läuft das Spiel auf medium in 30-35 fps und das mit einem i3 2120 .
Witcher 3 hat Probleme mit AMDs alter VLIW-Architektur (mehrdimensionale Shader). Deine Geforce ist zwar schon alt, aber Nvidia verwendet nicht erst seit ein paar Jahren eindimensionale Shader (bessere Auslastung)...

...Die Situation ist jetzt mit der RX 480 übrigens ähnlich bei AMD.
In der Leistungsklasse gab es schon genügend gute Angebote davor.
Z.B. konnte man eine 970 anfangs für ~320€ kaufen, mit Coupon teilweise unter 300€, und mit Spielebundle kam man so gar deutlich unter 300€...

Naja, vergiss mal nicht das ein Vergleich mit der RX480 4GB die ab 219 € lieferbar ist sinniger wäre und das die RX480 8GB momentan noch oberhalb der UVP verkauft wird. Also ich finde schon das es hier endlich mal einen Fortschritt in der Mittelklasse gab. Spielebundles werden auch noch kommen und die Powercolor 8 GB gibt/gabe es wohl auch schon für 250 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch keinen Fortschritt beim P/L-Verhältnis abstreiten.
So habe ich das ja auch im Test der RX 480 geschrieben.

Früher gab es bei einem Generationswechsel (mit neuer Fertigung) da viel größere Sprünge in der Mittelklasse,
teilweise über 100%. Davon sind wir hier aber meilenweit entfernt.
Jetzt lese ich auch öfter das Wort "Sidegrade" im Forum.
Früher hätte man über so etwas noch nicht einmal nachgedacht, weil dass eigentlich unvernünftig ist.
Jetzt scheint das für viele eine Option zu sein.

Das ist halt der Drang etwas neues zu haben :D
Wer gerne etwas neues haben möchte hat aktuelle nicht viel Auswahl für die meisten heißt es dann entweder mehr als sonst investieren oder ein Sidegrade machen, keine schöne Entwicklung hoffentlich bleibt das nicht so.

Zurück