Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Wenn schon ein Feature wie SLI weg fällt, über das man echt streiten kann in dieser Preisklasse, sollte die Karte dann nicht günstiger werden als der Vorgänger, statt wesentlich teurer?
 
Schon mal daran gedacht das sich Leute später nach Erscheinen einer neuen Generation günstig eine zweite Karte kaufen zum SLI/Crossfire Betrieb?

Oder wie mein Bruder und ich es gemacht haben, beide damals gleiche Karte gekauft und beim Wechsel auf eine neue Generation dann meine Karte noch bei Ihm eingebaut.

Blödsinn ist es also eher nicht, sondern eine Option die halt jetzt fehlt.

Du hast schon eine relativ "schwache" Karte, kaufst dir dann später eine, um mehr fps zu haben. Gehen wir mal von 40 fps aus. Dann viel Spaß mit 40fps + SLI/CF Lag (1 frame) + mikroruckler.
Eine ziemlich sinnlose Option. Wenn mir jemand eine zweite 280 schenken würde, ich würde beide verkaufen und mir eine 480 zulegen. Aber ganz bestimmt kein CF.
 
naja ich hatte schon mit nem anderen user drüber gesprochen.
angenommen sli würde 100% funktionieren.dann würden 2 1060 560€ kosten und ne 1080 749€.unter diesen voraussetzungen denke ich schon das ein sli system schneller arbeitet als ne 1080 und auch nicht signifikant mehr verbraucht.

Ja wenn das wäre. Das ist aber nicht so. Außerdem hast du mikroruckler. Du brauchst ein vernünftiges NT (gut, bei 6/8pin Karten kein Problem). Dann bieten genug Spiele keine Treiber an. Die Tendenz geht zu weniger SLI/CF (z. B. ROTTR).
Multi GPU wird vllt für VR eine Option im Mainstreambereich bleiben, ansonsten sagt meine Glaskugel vorraus, dass das gange nur noch für Benches bleibt (absolute Nische), wie es NV jetzt schon mit Tripple SLI macht. Und ganz ehrlich: ich finde das gut. Man kann Geld sehr viel sinnvoller verwenden, als für aufwändige SLI/CF Treiber.
 
ja... ja diese option nutzen bloß 0,1% :schief:

Werden schon ein paar mehr sein, nachdem was man hier so liest. Gerade bei den neuen Karten wird es wieder interessanter da man kein extra Netzteil mehr braucht. Abgesehen von den Problemen die SLI/Crossfire macht bringt es in div. Spielen halt dann doch die Mehrleistung für die ich bei einer Single GPU tiefer in die Tasche greifen müsste.
 
Ja wenn das wäre. Das ist aber nicht so. Außerdem hast du mikroruckler. Du brauchst ein vernünftiges NT (gut, bei 6/8pin Karten kein Problem). Dann bieten genug Spiele keine Treiber an. Die Tendenz geht zu weniger SLI/CF (z. B. ROTTR).
Multi GPU wird vllt für VR eine Option im Mainstreambereich bleiben, ansonsten sagt meine Glaskugel vorraus, dass das gange nur noch für Benches bleibt (absolute Nische), wie es NV jetzt schon mit Tripple SLI macht. Und ganz ehrlich: ich finde das gut. Man kann Geld sehr viel sinnvoller verwenden, als für aufwändige SLI/CF Treiber.

für mich wäre es auch keine option,aber gibt sicherlich genug leute die ein sli system besitzen und auch weiter haben wollen.
 
@Jobsti84
jup und wie viel hat dein Netzteil gekostet, oder musstest noch extra ein neues kaufen...
zu mal dein Beispiel nur auf dich zu trifft, aber nicht auf die Allgemeinheit was machst du wenn dein Spiel kein SLI/Crossfire nutzen kann, dann steht die eine Karte dar, und dreht däumchen
@sleipDE
du redest von diversen Spielen, diese nehmen weiter ab, die Firmen selber schließen mit diesem Projekt Dual-GPU langsam ab, dazu sind die Mikroruckler nicht zu verachten, was bringen mir zwei Grafikkarten wenn es dadurch trotzdem nicht flüssig läuft.
Fakt ist, das man SLI bei dieser karte definitiv nicht benötigt.
 
SLI/CF ist eine Option, welche die Karten den Hersteller selbst keine 3,50€ kosten.
Bin mir also recht sicher, dass das Fehlen dieser Option bei der 1060 ganz andere Gründe hatte.

So wie AMD die Werbetrommel (auch indirekt) für 480er CF rührt,
gehe ich schon von aus, dass hier noch gut optimiert wird, gerade in neueren Spielen.

Mikroruckler nimmt nicht jeder wahr und sind auch vom Spiel selbst abhängig.

Ebenfalls kann ein CF-Gespann für VR-Nutzer extrem interessant sein,
das sollte sicher schneller als ne 1080 sein und Mikrorockler usw. gibt's dabei auch nicht.


Thema Netzteil:
IdR. werden Netzteile bei mir um mindestens Faktor 2 überdimensioniert,
jedenfalls bei Spiele-Rechnern.
Da diese ihre höchste Effizienz bei rund 50-70% Leistung haben.
Habe also kein Problem ne 2te Karte einzubauen, büße dafür jedoch etwas Effizienz ein.
 
Klar, im Balkenlänge pro Geld liegt SLI/CF vorne. Aber ich hätte Lust vor jedem neuen Spiel zu hoffen, dass es ohne Probleme läuft.

Du hast hier vllt 3-4 Beiträge von verschiedeben Nutzern gelesen, aber es gibt weit mehr Leute auf dieser Welt :)
Im Ernst, ich kenne keinen vernünftigen Menschen, der eine (Midrange) SLI/CF Konfig hat.

Das fehlen liegt mMn an einem Grund: Geld
1.) Treiberentwicklung
2.) die Leute sollen sich lieber eine teurere Karte kaufen, davon hat NV mehr (Geld)
 
Die kleine GTX 1060 wird Gekauft und wandert in den 2 Rechner - die dann eine Uralte AMD 5850 Ablösen wird. Für Full Hd ist die GTX 1060 ganz ok.
 
aber wie schon gesagt:

Bei durchschnittlich 44 Watt geringerem Verbrauch der 1060 im Vergleich zur 480 würde man bei 10 Stunden Nutzung pro Woche 44/1000 = 0,044 * 10 = 0,44 * 52 = 22,88 kWh pro Jahr * 0,30 Cent = 6,86€ pro Jahr sparen. Bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren wären das dann 27,45€. Kann bei passionierten Spielern auch schnell das doppelte und mehr werden; dann wird die Grafikkarte aber evtl. auch eher ausgetauscht.das ist dann der preisunterschied.hihi
 
Das fehlen liegt mMn an einem Grund: Geld
1.) Treiberentwicklung
2.) die Leute sollen sich lieber eine teurere Karte kaufen, davon hat NV mehr (Geld)
Als ob sich die 1060 1070 & 1080 Treiber groß unterscheiden würden, die die Großen können SLI,
somit bleibt nur noch Grund 2 über und Grund 3 (Midrange-SLI schneller als das teurere Topmedell)

Also wie du schon schriebst: Geld ;)
Was macht sowas? Den Hersteller leicht unsympathisch, jedenfalls für mich.
 
SLI/CF ist eine Option, welche die Karten den Hersteller selbst keine 3,50€ kosten.
Bin mir also recht sicher, dass das Fehlen dieser Option bei der 1060 ganz andere Gründe hatte.

So wie AMD die Werbetrommel (auch indirekt) für 480er CF rührt,
gehe ich schon von aus, dass hier noch gut optimiert wird, gerade in neueren Spielen.

Mikroruckler nimmt nicht jeder wahr und sind auch vom Spiel selbst abhängig.

Ebenfalls kann ein CF-Gespann für VR-Nutzer extrem interessant sein,
das sollte sicher schneller als ne 1080 sein und Mikrorockler usw. gibt's dabei auch nicht.


Thema Netzteil:
IdR. werden Netzteile bei mir um mindestens Faktor 2 überdimensioniert,
jedenfalls bei Spiele-Rechnern.
Da diese ihre höchste Effizienz bei rund 50-70% Leistung haben.
Habe also kein Problem ne 2te Karte einzubauen, büße dafür jedoch etwas Effizienz ein.
habe meinen Beitrag editiert
AMD hat die 480 im Crossfire gezeigt um zu verschleiern das die Karte allein wohl gemerkt, nicht mithalten kann. Das heißt aber nicht das deswegen verstärkt auf Crossfire gesetzt wird. Diese Aktion diente alleine Werbezwecken.
 
Ich spekuliere hier ganz genau so wie du.
Du spekulierst Werbetrommel und ich spekuliere Support.

Und wieder beachtet keiner den (bisher noch für viele unwichtigen) VR-Punkt.


Was du mit verschleiern meinst, weiß ich nicht ganz.
Zu den ersten Präsentationen hin waren die Benchs doch eh net gut im CF, da sie netmal gut skaliert haben,
dennoch hat man's gezeigt. Also Werbetechnisch eigentlich garnetmal sooo schlau.
 
Crossfire mit 2x rx480 ist doch nur Marketing, genauso könnte ich fragen, warum ihr kein Quad CF mit 4 gebrauchten 7870 macht.
 
habe meinen Beitrag editiert
AMD hat die 480 im Crossfire gezeigt um zu verschleiern das die Karte allein wohl gemerkt, nicht mithalten kann. Das heißt aber nicht das deswegen verstärkt auf Crossfire gesetzt wird. Diese Aktion diente alleine Werbezwecken.

Das die 480 womit nicht mithalten kann ?
Zur 1060 gab es damals doch überhaupt keine Infos.
Auch hat AMD von Anfang an Kommuniziert das die 480 nicht als GP104 Konkurrent dienen soll.

Mal ein anderes Thema.
Hier sieht man recht schön das der 14nm Glofo Prozess eine bessere Packdichte hat als der 16nm TSMC Prozess.
 
Du weißt schon, dass höherer Stromverbrauch für höhere Temperaturen und/oder mehr Lautstärke sorgt?

ja weis ich,aber bei customs die im idlebetrieb garnicht erst die lüfter anschmeißen, unter last bei ca. 32dezibel liegen eigentlich garnicht hörbar sind und mit ca.72°C unter last voll im limit liegen juckt mich das nicht die bohne.xD
 
Zurück