Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Und vor allem bereits in 1080p bei der GTX 1060! Die RX 480 hatte man noch mit 1440p getestet...

Siehe auch mein Edit im Originalpost:

Edit2:
OK fällt mir gerade auf, jetzt wird es dann doch tendenziös bei Computerbase!

Die RX 480 mit "fettem" 256-bit Speicherinterface wird auf Herz und Nieren geprüft in Bezug auf Limitierung durch die Speicherbandbreite. In 2.560 × 1.440 wird die Karte quer durch den ganzen Benchparkour gejagt, das ist erstmal löblich weil so potentielle Schwächen aufgezeigt werden: AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 12) - ComputerBase

Aber die GTX 1060 mit dem kleinen 192-bit Speichinterface, dass evtl. eher droht zum Sorgenkind zu werden, wird nur in 3 Games auf Speicherbandbreiten-Limit abgeklopft und der Hammer dabei, nur in 1920 x 1080... ernsthaft Computerbase? Warum nicht in 2560x1440 und allen Games wie bei der RX480? Wir kennen es aus der Politik, informationen (gezielt) wegzulassen oder zweierlei Maßstäbe anzulegen, ist nicht weniger unehrlich wie lügen.

jo, das ist schon etwas komisch

aber so richtig viel schein es auch nicht auszumachen

die 1060 ist im PCGH Bench auch in 4 K fast immer vor der 480 ... meistens mit dem gleichen prozentualen Vorsprung wie in 1080p

einzige Außnahme ist AC Unity ... da legt die 480 dann vorn ... obwohl 12,8 vs 13,1 FpS nicht wirklich aussagekräftig ist ^^

Test für die EVGA Mini ITX 1060

EVGA GTX1060 SC vs RX480 - Mid Range GPU WAR!!! - YouTube

gefällt mir sehr gut :)

Da war ich zu langsam, habe den Test auch vorhin gefunden, ihn aber erstmal ausführlich gelesen anstatt ihn zu posten :D

Ich glaube, ich habe meine Wahl getroffen. Ab Werk übertaktet, trotzdem unter Vollast nur 60°C. Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Ding nicht klingt wie ein startender A380, dann werde ich wohl zugreifen :ugly:
Liegt mit 289€ zwar eigentlich etwas über meiner Schmerzgrenze... Aber jetzt habe ich richtig Bock auf eine neue Karte. Kann ja wieder mit Rauchen anfangen und dann nochmal aufhören, von dem Geld, das ich dann spare, kann ich die Karte kaufen :lol:

Weil das totaler Schwachsinn ist? Wieso zwei 1060, wenn man auch eine 1070 haben kann?

Darum geht es nicht. Sli fehlt. Andere Seite bewerten das negativ. Punkt! Die Vorgänger in dieser Leistungsklasse hatten alle Sli. Erst ab der 1060 fehlt das. Und man vergleicht mit AMD und die kann CrossFire. Also muss das fehlen von Sli auch negativ bewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das sich über SLI/CF zu streiten.
Der eine findet es sinnvoll, der andere nicht.

Das es fehlt, sollte erwähnt werden.
Da die direkte Konkurrenz CF bietet, finde ich, dass es als (wenn auch kleinen) Negativpunkt gewertet werden sollte.

Ich habe CF recht oft im Einsatz, allerdings eher bei Mittelklasse, oder sobald die HighEnds zur Mittelklasse wurden.

Beispiel:
Meine 4 Lieblingsspiele skalieren mit CF extrem gut, meine Karte ist mir aber bissel langsam,
was mache ich?
Nächst größeres , derzeit aktuelles Modell kaufen, oder am Gebrauchtmarkt mir für Lau ne 2te meiner Karte abgreifen und CF/SLI nutzen?!
Gerade nach rund 2 Jahren fallen die Preise recht gut.

Habe ich bisher mit den 4850 gemacht, 5850, 6870, 270X und 290. (Vielleicht auch davor? Weiß netmehr.... hatte jedenfalls mal 2 X1600er & 2 X800er ;) Und für Lau gab's sogar mal ne 3870X² )
Im Falle der 270X gab's diese damals für rund 90€ gebraucht, die single 290X (die deutlich langsamer sind), wurden da aber noch weit über 240 gehandelt.
Für so lau wie möglich sollte hier eine Kiste mit 6870 paar mehr fps bringen, für 25,- inkl. Versand gab's ne 2te ;)

Derzeit liegen die 270X so zwischen 50-70€
Ne 290X rund 150-180€ (Die zwar in allen Spielen problemlos funkt, im Vergleich zu CF aber langsamer ist)
Hat man ne 270X kann man überlegen seine für 60 loszuwerden und +100 drauf zu legen,
oder eine weitere für die Hälfte abzugraben.

Warum also solchen Suport weg lassen?
- Angst, dass User lieber 2 kleine anstatt das Topmodell zum Start kaufen?
- Die User dazu "zwingen" auf die neuen Karten umzusteigen, anstatt am Gebrauchtmarkt eine 2te Abzustauben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal alle Benchmarks hier auf PCGH zusammengerechnet und komm etwa auf 14% Vorsprung für die GTX 1060.
Das ist doch wirklich ordentlich.
Ich hoffe Leo macht im 3DC wieder eine Übersicht, damit man den Durchschnitt von 10 unterschiedlichen Publikationen hat. :)
Einen Durchschnittswert würde ich mir für den Online-Parkour von PCGH auch wünschen.

Bei CB waren es gerade mal 6% Vorsprung.

Edit2:
OK fällt mir gerade auf, jetzt wird es dann doch tendenziös bei Computerbase!

Die RX 480 mit "fettem" 256-bit Speicherinterface wird auf Herz und Nieren geprüft in Bezug auf Limitierung durch die Speicherbandbreite. In 2.560 × 1.440 wird die Karte quer durch den ganzen Benchparkour gejagt, das ist erstmal löblich weil so potentielle Schwächen aufgezeigt werden: AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 12) - ComputerBase

Aber die GTX 1060 mit dem kleinen 192-bit Speichinterface, dass evtl. eher droht zum Sorgenkind zu werden, wird nur in 3 Games auf Speicherbandbreiten-Limit abgeklopft und der Hammer dabei, nur in 1920 x 1080... ernsthaft Computerbase? Warum nicht in 2560x1440 und allen Games wie bei der RX480? Wir kennen es aus der Politik, informationen (gezielt) wegzulassen oder zweierlei Maßstäbe anzulegen, ist nicht weniger unehrlich wie lügen.
Ein wenig entspannen.

Die Testmethodik ändert sich ab und zu und natürlich auch die Treiber.
Das sind Einzeltests, die nicht darauf optimiert sind ständig untereinander vergleichbar zu sein und die gleichen Rahmenbedingungen zu setzen.

@Jobsti84
nur weil es die konkurrrenz bietet muss man das nicht selber machen, warum soll ich mir SLI mit der Mittelklasse antun dann kann ich mir auch gleich eine 1080 ordern. mit einer 60er SLI ist einfach Quatsch

Darum geht es nicht. Sli fehlt. Andere Seite bewerten das negativ. Punkt! Die Vorgänger in dieser Leistungsklasse hatten alle Sli. Erst ab der 1060 fehlt das. Und man vergleicht mit AMD und die kann CrossFire. Also muss das fehlen von Sli auch negativ bewertet werden.

Ist genauso, wenn du an einem günstigen Peugeot bemängelst, dass man keine Chromfelgen mehr draufmachen kann.

[SARKASMUS]Beim Vorgänger ging das noch!!! War auch echt sinnvoll! Haben voll viele gemacht!! Ich kaufe mir jetzt einen Citroen deswegen!! Wer will schon ein günstiges Auto, wo man keine Chromfelgen dranmachen kann?! Sollte ganz klar Abzug in der Bewertung geben!![/SARKASMUS]

Nein im Ernst: erwähnen ja, Abzug nein. Wozu auch? Absolut realitätsfremd.

Warum hat die AMD Karte CF?
Weil AMD das über PCIe macht. Das ist eine reine Software Sache, dazu musste man vermutlich nichtmal viel programmieren, weil man es von Hawaii etc übernehmen kann. Ich glaube auch kaum, dass AMD Abseits von VR echte CF Optimierungen für die 480 betreibt. Wäre auch Geldverschwendung.

@Jobsti84
nur weil es die konkurrrenz bietet muss man das nicht selber machen, warum soll ich mir SLI mit der Mittelklasse antun dann kann ich mir auch gleich eine 1080 ordern. mit einer 60er SLI ist einfach Quatsch

Schon mal daran gedacht das sich Leute später nach Erscheinen einer neuen Generation günstig eine zweite Karte kaufen zum SLI/Crossfire Betrieb?

Oder wie mein Bruder und ich es gemacht haben, beide damals gleiche Karte gekauft und beim Wechsel auf eine neue Generation dann meine Karte noch bei Ihm eingebaut.

Blödsinn ist es also eher nicht, sondern eine Option die halt jetzt fehlt.

Schon mal daran gedacht das sich Leute später nach Erscheinen einer neuen Generation günstig eine zweite Karte kaufen zum SLI/Crossfire Betrieb?

Oder wie mein Bruder und ich es gemacht haben, beide damals gleiche Karte gekauft und beim Wechsel auf eine neue Generation dann meine Karte noch bei Ihm eingebaut.

Blödsinn ist es also eher nicht, sondern eine Option die halt jetzt fehlt.
ja... ja diese option nutzen bloß 0,1% :schief:

Eigentlich schon.

naja ich hatte schon mit nem anderen user drüber gesprochen.
angenommen sli würde 100% funktionieren.dann würden 2 1060 560€ kosten und ne 1080 749€.unter diesen voraussetzungen denke ich schon das ein sli system schneller arbeitet als ne 1080 und auch nicht signifikant mehr verbraucht.

Zurück