Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Crossfire mit 2x rx480 ist doch nur Marketing, genauso könnte ich fragen, warum ihr kein Quad CF mit 4 gebrauchten 7870 macht.
Weil jeder weiß, dass um so mehr Karten CF/SLI um so schlechter skaliert.
Kaum Zugewinn, extremer Anstieg im Verbrauch und wahrscheinlich in den meisten Fällen neues Netzteil nötig.

Aber CF mit 2 Karten sieht man in der AMD-Gemeinde doch recht oft, wenn man mal die Foren durchwühlt.
Ich persönlich finde CF zum Aufrüsten interessant, nicht zum Start einer neuen Karte (VR mal ausgenommen).

Fakt ist, für ne Karte CF/SLI Support zu bieten kostet den Hersteller fast garnix,
vor allem nicht, wenns die größeren Modelle der gleichen Serie auch bieten.
Option = Nice to have. Wobei die Betonung auf Option liegt.
 
Meinst du damit die 3GB Version? Dann würde ich lieber auf die RX 470 (4GB) warten.

Ja, meinte das kleine Modell. Und AMD Hardware nutzte ich 16 Jahre lang und war Treu. ( Nur AMD Cpus & Grakas.)

Wollte mal nach alle den Jahren mir einmal Nvidia wieder gönnen. Im Hauptrechner Steckt seit 3 Wochen ne GTX 1080 von EVGA.
 
ja weis ich,aber bei customs die im idlebetrieb garnicht erst die lüfter anschmeißen, unter last bei ca. 32dezibel liegen eigentlich garnicht hörbar sind und mit ca.72°C voll im limit liegen juckt mich das nicht die bohne.xD
Der Stromverbrauch (und die Folgen davon) kommt bei mir auch nicht an erster Stelle, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die GTX 1060 effizienter als die RX 480 ist. ;) Ob man deshalb eher zur 1060 greift, muss jeder für sich selbst entscheiden.:daumen:
 
Und noch eine Frage für's Verständnis: Die meisten Werte der RX 480 scheinen höher zu sein auf dem Datenblatt, aber der Takt der 1060 ist deutlich höher. Mehr FPS scheint sie auch zu liefern. Wo ist dort der Zusammenhang?
Ich glaube Nvidia steckt mehr in die Optimierung ihrer Treiber. Die billigeren Radeons haben nähmlich fast immer mehr Rohleistung wie die nextteurere Geforce, am Ende sind aber die Geforce schneller. Bei Doom mit Vulkan sieht man auch wie die 480 abgehen kann wenn man mal ordentlich für sie optimiert.
 
Ein wenig entspannen.

Die Testmethodik ändert sich ab und zu und natürlich auch die Treiber.
Das sind Einzeltests, die nicht darauf optimiert sind ständig untereinander vergleichbar zu sein und die gleichen Rahmenbedingungen zu setzen.

Ok, habe jetzt tief durchgeatmet, die Hyperventilation ist abgeflacht. Super!

Die Fragen bleiben aber und die Zweifel, ob die GTX 1060 bei 1440p noch stärker an der Bandbreite hängen würde, wachsen. Aber ich merk schon, manchmal sind Unschärfen nicht so wichtig, Details sind auch nur bei bestimmten Themen wichtig.
 
Der Stromverbrauch (und die Folgen davon) kommt bei mir auch nicht an erster Stelle, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die GTX 1060 effizienter als die RX 480 ist. ;) Ob man deshalb eher zur 1060 greift, muss jeder für sich selbst entscheiden.:daumen:

ja da hast du recht.aber der angebliche vorteil ist sehr sehr klein:

Bei durchschnittlich 44 Watt geringerem Verbrauch der 1060 im Vergleich zur 480 würde man bei 10 Stunden Nutzung pro Woche 44/1000 = 0,044 * 10 = 0,44 * 52 = 22,88 kWh pro Jahr * 0,30 Cent = 6,86€ pro Jahr sparen. Bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren wären das dann 27,45€. Kann bei passionierten Spielern auch schnell das doppelte und mehr werden; dann wird die Grafikkarte aber evtl. auch eher ausgetauscht.das ist dann der preisunterschied.hihi
 
Nur wen man das Kühler bauen einfach nicht drauf hat.
Siehe Fury Tri-X und hoffentlich bald 480 Nitro.
Nur dass das völlig egal ist.
Wenn die Fury nur die Hälfte verbrauchen würde, würde der Kühler noch leiser sein oder dementsprechend kleiner dimensioniert.
Auf ne 1060 braucht man keinen 3 Slot Kühler drauf machen, um sie leise zu halten.
 
Mit der Effiznenz das stimmt natürlich.
Ob und wie viel das einem Wert/wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden.
Mich persönlich juckt's nicht, ob das Ding nun +-80W frisst. (Sind am Jahresende um die 30€)
Genauso darf ne Karte auch gerne 200 oder 350 Euro kosten, da schaue ich net auf die Paar "Mark".

Andere Dinge sind mir wichtiger, eben Preis/Leistung, Features & Zukunfstsicherheit.
Würde ich Planen ne Graka als Übergang zu nutzen und danach zu verscheuern, würde ich recht sicher zur 1060 greifen,
da ich aber plane die Graka in einem anderen Rechner weiter zu verwenden und evtl. sogar irgendwann die Möglichkeit auf CF habe,
wird's eben die RX 480. (Da ich diese länger benutzen werde, schiele ich auch die LowLevel Apis)
 
ja da hast du recht.aber der angebliche vorteil ist sehr sehr klein:

Bei durchschnittlich 44 Watt geringerem Verbrauch der 1060 im Vergleich zur 480 würde man bei 10 Stunden Nutzung pro Woche 44/1000 = 0,044 * 10 = 0,44 * 52 = 22,88 kWh pro Jahr * 0,30 Cent = 6,86€ pro Jahr sparen. Bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren wären das dann 27,45€. Kann bei passionierten Spielern auch schnell das doppelte und mehr werden; dann wird die Grafikkarte aber evtl. auch eher ausgetauscht.das ist dann der preisunterschied.hihi
Natürlich ist der finanzielle Vorteil nicht besonders groß, aber ich finde es schon beeindruckend, dass die 1060 ca. 20 % (?) weniger Watt benötigt. Ich bin mir auch sicher, dass die 480-Customs mit dem bisschen Mehrverbrauch keine Probleme haben werden, aber die Nvidia-Karten sind einfach brutal effizient. Das muss man anerkennen.
 
Nun fangt bitte nicht diese Mittelklasse-Diskussion wieder an.
Was derzeit TopEnd ist, ist in dem Sinne keine Mittelklasse, schon gar nicht, wenn's außerhalb des Mittelklasse-Preisbereichs liegt.
Betrachtet man das von anderen Punkten aus mag das anders sein, aber darum geht's hier eigentlich überhaupt nicht!
 
die 480 ist Mittelklasse, die 1080 ebenfalls, zu mal man da die Karte verglichen hat. was glaubst du warum sie das Crossfire-Gespann sonst aufgefahren haben.
vielleicht ist sie mittelklasse weil das pyramidensystem nicht mehr hinhaut was sich aufgebaut in einer zeit zwischen amd und nvidia.was natürlich nvidia sehr gut zu gesicht stünde,aber wenn ihr euch von sowas verblenden lasst.also ist die 980 niemals high gewesen und die 970 wird sogar als highend von pcgh bezeichnet.ihr leuchtet alle grün alder.;)
 
aber die Nvidia-Karten sind einfach brutal effizient. Das muss man einfach anerkennen.
Da hast du vollkommen Recht.

Ich schrieb ja schon mal:
Mir wäre es ganz Recht, wenn Grün und Rot auf einem Leistungsniveau liegen würden,
Rot weniger effizient dafür günstiger, Grün Effizienter, dafür teurer.
Und genau das tritt im Moment quasi ein, auch wenn die Preislücke größer sein sollte (was hoffentlich kommt)
 
Zurück