Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Ich muss schon sagen: Die EVGA SC ist sexy! Nicht so überdimensional riesig wie die meisten modernen Karten (ein Lüfter auf dem Board, nicht hinter dem Board), 22 Grad im Idle und 60 Grad unter Last, trotz OC. Das Ganze für 289 Euro bei Alternate.

Hat hier jemand Erfahrungen mit EVGA? Sind die irgendwie abartig Laut? Ich suche nämlich noch den Haken bei der Karte :ugly: Wenn da alles passt, könnte das meine werden.
 
da gibt es auch nichts zudiskutieren die Hersteller legen fest welche modelle die mittelklasse darstellen das lege weder ich noch du noch irgendjemand anderes fest. Die Preise sind dabei scheiß egal ich kann die 1080 auch für 2000 Euro verkaufen, wenn die Leute das kaufen ist doch piep egal, dann sind die preise High End die Karte ist es deswegen noch lange nicht
 
Natürlich ist der finanzielle Vorteil nicht besonders groß, aber ich finde es schon beeindruckend, dass die 1060 ca. 20 % (?) weniger Watt benötigt. Ich bin mir auch sicher, dass die 480-Customs mit dem bisschen Mehrverbrauch keine Probleme haben werden, aber die Nvidia-Karten sind einfach brutal effizient. Das muss man anerkennen.

die 1060 ist ne super karte.keine frage.effizienz sehr gut.nur wenn dann einige sagen die effizienz der 480 wäre müll stimmt das einfach nicht.die haben deutlich nachgebessert und der unterschied laut meiner rechnung da ist kaum merkbar.
 
vielleicht ist sie mittelklasse weil das pyramidensystem nicht mehr hinhaut was sich aufgebaut in einer zeit zwischen amd und nvidia.was natürlich nvidia sehr gut zu gesicht stünde,aber wenn ihr euch von sowas verblenden lasst.also ist die 980 niemals high gewesen und die 970 wird sogar als highend von pcgh bezeichnet.ihr leuchtet alle grün alder.;)
weil pcgh das auch festlegt was high end ist...
 
Ich glaube Nvidia steckt mehr in die Optimierung ihrer Treiber. Die billigeren Radeons haben nähmlich fast immer mehr Rohleistung wie die nextteurere Geforce, am Ende sind aber die Geforce schneller. Bei Doom mit Vulkan sieht man auch wie die 480 abgehen kann wenn man mal ordentlich für sie optimiert.

Das hat (zumindest bei den älteren Chips wie Hawai) wenig mit den Treibern zu tun.
Die Maxwell und Pascal Architekturen sind komplett auf den Einsatz unter DX11 hin entwickelt worden.
Dazu wurde bei Maxwell viele Teile der Architektur zusammengestrichen und andere dafür verstärkt.
Kepler ist was Rohleistung unter DX11 auf die Straße bringen angeht sogar schlechter als GCN 1.1 .
Maxwell und Pascal sind darauf ausgelegt unter DX11 stärke zu zeigen dafür Performen beide nicht so gut mit Low Level APIs und zumindest Maxwell konnte im Professionellen Sektor nur beschränkt eingesetzt werden (keine Tesla Variante möglich).
Bei Pascal ging man sogar soweit zwei mehr oder weniger verschiedene bzw. abgeänderte Architekturen auf den Markt zu bringen einmal für DX11 und einmal für die Tesla Karten.
GCN ist hingegen als Allrounder Konzipiert.
Auch benötigt ein CGN Shader nicht so viele dazu gehörigen Transistoren wie ein GCN Shader.
Dazu kommt noch das AMD Karten durch Treiber Updates mit der Zeit reifen.
Tahiti konnte zu release nicht mit dem GK104 mithalten heute stampft Tahiti den GK104 weg.
Hawai konnte nicht mit GK110 Mithalten heute stampft Hawai GK110 weg.
Vielleicht blicken wir in 2-3 Jahren auf die 480 und sehen das sie verglichen mit der 1060 15% schneller geworden ist und nun ein Stück schneller als die 1060 ist.
Doom zeigt mehr oder weniger die Stärke einer Allrounder bzw. die Schwäche einer auf nur aktuelle APIs zugeschnittenen Architektur auf.
 
die 1060 ist ne super karte.keine frage.effizienz sehr gut.nur wenn dann einige sagen die effizienz der 480 wäre müll stimmt das einfach nicht.die haben deutlich nachgebessert und der unterschied laut meiner rechnung da ist kaum merkbar.
Müll ist die Karte definitiv nicht. Ich fand auch den PCIe-Gate völlig übertrieben. Und mit bisschen Undervolting kann man die RX 480 bestimmt auch "zähmen".
Wenn es die Nitro für 260 Euro gibt, kauf ich sie mir wahrscheinlich sofort. :ugly:
 
da gibt es auch nichts zudiskutieren die Hersteller legen fest welche modelle die mittelklasse darstellen das lege weder ich noch du noch irgendjemand anderes fest. Die Preise sind dabei scheiß egal ich kann die 1080 auch für 2000 Euro verkaufen, wenn die Leute das kaufen ist doch piep egal, dann sind die preise High End die Karte ist es deswegen noch lange nicht

ok dann mittelklasse.wie ******* ist dann eigentlich die 1080 die kaum besser als ne 980 ti ist.und ti ist ja dann highend.
 
Mein Rat an all die Jüngeren hier: Ruhig einmal 3-4 Jahre die Hardware gebrauchen - und "DANN" sich neues Holen, dann gibt es auch einen "AHAA" Effekt.

Wer sich Hardware Kauft, die z.B. nur mickrige 10% - 20% Mehrleistung Bietet als ein Vorgängermodell, demjenigen ist nicht mehr zu helfen meiner meinung nach.

(Klar, Kosten müssen auch berücksichtig werden, keine frage. Guten Zeitpunkt Abwarten und dann Zuschlagen ist die Devise.)

Immer nur "DANN" neue Hardware Kaufen - Die Doppelt so schnell ist wie die Alte, und niemals vorher, sonnst macht es keinen Sinn.

Es ging mir nur ums Prinzip.
 
ok dann mittelklasse.wie ******* ist dann eigentlich die 1080 die kaum besser als ne 980 ti ist.und ti ist ja dann highend.
wow, du hast zwei Serien miteinander verglichen, ganz toll, bloß vergisst du das es nun mal zwei verschiedene Serien sind die miteinander so viel zu tun haben, wie der Eisbär mit nem Zebra. Sowohl die 980 TI als auch die Titan X werden auch noch in 20 Jahren High-End sein ganz einfach weil es die Flagschiffe ihrer Serie waren. Die 1080 ist aber nun mal nicht das Flagschiff Big-Pascal heißt nicht umsonst so.
 
wow, du hast zwei Serien miteinander verglichen, ganz toll, bloß vergisst du das es nun mal zwei verschiedene Serien sind die miteinander so viel zu tun haben, wie der Eisbär mit nem Zebra. Sowohl die 980 TI als auch die Titan X werden auch noch in 20 Jahren High-End sein ganz einfach weil es die Flagschiffe ihrer Serie waren. Die 1080 ist aber nun mal nicht das Flagschiff Big-Pascal heißt nicht umsonst so.

du bist nicht gerade sehr objektiv was das angehtn von mir aus oberklasse.Oberklasse- & Enthusiasten-Grafikkarten (ab 250 Euro) ich weis das hat aber nvidia so nicht vorgegeben.ohoh hilfe.xDDD
 
vielleicht ist sie mittelklasse weil das pyramidensystem nicht mehr hinhaut was sich aufgebaut in einer zeit zwischen amd und nvidia.was natürlich nvidia sehr gut zu gesicht stünde,aber wenn ihr euch von sowas verblenden lasst.also ist die 980 niemals high gewesen und die 970 wird sogar als highend von pcgh bezeichnet.ihr leuchtet alle grün alder.

Er hat schon Recht. Da gibts auch nix zu interpretieren. Der GP104 ist genau wie vorher der GM104 oder GK104 Mittelklasse. High-End ist den großen Chips wie dem GP102 vorbehalten. Die 980 war also nie High-End, auch wenn sie zu High-End-Preisen verkauft und vermarktet wurde. Die 980 und auch die 1080 wären früher eine 60er-Karte geworden, wie die 560(Ti). Da kann man mal sehen wie der Markt sich seit der Titan (Nachfolger der 580) verschoben hat, und warum Nvidia im Geld erstickt.
 
Er hat schon Recht. Da gibts auch nix zu interpretieren. Der GP104 ist genau wie vorher der GM104 oder GK104 Mittelklasse. High-End ist den großen Chips wie dem GP102 vorbehalten. Die 980 war also nie High-End, auch wenn sie zu High-End-Preisen verkauft wurde. Die 980 und auch die 1080 wären früher eine 60er-Karte geworden, wie die 560(Ti). Da kann man mal sehen wie der Markt sich seit der Titan (Nachfolger der 580) verschoben hat, und warum Nvidia im Geld erstickt.

aber da sollte man dann mal objektiv sein und realistisch vergleichen.stattdessen muß ich mir ne brille aufsetzen weil mich die grünen strahlen blenden.
 
du bist nicht gerade sehr objektiv was das angehtn von mir aus oberklasse.Oberklasse- & Enthusiasten-Grafikkarten (ab 250 Euro) ich weis das hat aber nvidia so nicht vorgegeben.ohoh hilfe.xDDD
wo bin ich nicht objektiv? ich stütze mich auf die Pläne der beiden hersteller, zu mal ich dir eben schon erklärt habe, das die redaktion nicht bestimmt was Mittelklasse ist und was High-End ist. Aber scheinbar beißt man bei dir auf Granit
Edit: niemand wird hier von etwas Grünem geblendet, das sind einfache Fakten, die man aber eben so wie du es gerade erfolgreich machst, ignorieren kann. das einige was mich gerade ein wenig blendet ist der Quatsch den du erzählst ;)
 
Idle
1060=5W 480=15W
Multi-Monitor
1060=6W 480=40W
Video
1060=6W 480=39W

Da idle/video/surfen bei mir die meiste zeit ausmacht ist die entscheidung leicht gefallen

NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Review | techPowerUP

oder

NVIDIA Pascal-Architektur: GeForce GTX 1060, 1070 und 1080 im Test - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Wiedergabe – Multi-Monitor-Betrieb (Seite 15) - HT4U.net

und laut Computerbase "Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an. "
Was sich auch sehen lassen kann



Gibt es zum Stromverbrauch noch ein paar ausführlichere Tests? Google spuckt mir leider wenn ich nach Stromverbrauch suche nur Artikel zur 480er-PCIe-Sache aus. :|
Wenn die Werte so stimmen wäre das ja das absolute Totschlagargument für mich, doch eine 1060er nehmen zu müssen...

Mein Problem ist, dass ich den PC im Dauerbetrieb betreibe und bisher nur über die igpu. Die übrigens Hammergeil ist (habe als CPU den 4790K). Die Karte darf also im normalen Dauerbetrieb (Idle?*) mit 2 Monitoren (gleiche Auflösung) nur so 5-15 Watt extra kosten. Mir wäre es zwar auch lieber, man könnte intern und extern per Software umschalten, aber das dauert wohl noch 20 Jahre. Eigentlich wollte ich eine RX 480 wegen der 8 GB, wegen DX 12, wegen CrossFire (damit ich später für umme eine 2. hinzuschalten kann, vor allem auch in Hinblick auf VR - pro Auge eine Karte) und wegen Zero Core Power. Naja und damit Nvidia kein Monopol wird.

Mich ärgert wirklich sehr, dass die beiden Hersteller mir die Wahl so verdammt schwer machen. Würde AMD die Stromerwartungen einhalten, oder Nvidia SLI und 8GB bieten, wäre die Wahl wirklich total simpel. Aber so?

* WTF ist eigentlich Idle genau? Im ganzen großen Internet gibt es dazu sogut wie keine Infos und die widersprechen sich alle und sind nie aussagekräftig. Gleiches gilt für Zero Core Power. Ist der Idle-Betrieb nun nur den Desktop ohne Fenster und Programme offen haben oder surfen, Video gucken und Texte schreiben? Ersteres wäre ja ziemlich schwachsinnig als Anwendungsfall. Und ZCP wird nirgends genauer beleuchtet, aber offenbar soll das mit der 480 möglich sein, die Treiberunterstützung fehlt aber noch. Und wird so wie es gerade aussieht auch nie kommen? Ältere Infos besagen ja auch, dass der Modus nur mit DVI geht, was die Karte aber gar nicht hat?!

Eigentlich will ich doch nur eine Karte, die gut und billig ist und auf Dauer im Desktopbetrieb mit ein paar Firefox, ein dutzend Fenster, VLC und vielleicht noch JDownloader nur um die 10 Watt brät. Was sie ab und zu in Spielen zieht ist mir egal.
Die Stromwerte der 480 sehen aber wirklich verheerend aus. Kann das jemand bestätigen?

PS: An diejenigen, die SLI/CF für unsinnig für Middlerange-Karten halten und eine 1070/1080 empfehlen: Wenn schon, dann richtig! Dann sollte man sich nicht mit diesen Lowtechdingern für läppische 800 Euro begnügen, das ist ja sinnlos. Da nimmt man sich direkt 4 starke Hightech-Teile für je 15k Euro. ;D
 
Es gibt keine "Oberklasse" zum besseren verständniss, Entwicklung schreitet vorran - und alle paar Monate gibt es etwas besseres. (Hardware.)

Die Frage letztendlich ist: Will man Hardware Kaufen die nur ein paar % Punkte besser ist als die, die man derzeit benutzt, oder wartet man bis Hardware erscheint die Doppelt (Oder mehr.) so schnell ist wie die derzeitige ?

Sinn, oder Unsinn Investitionen ist hier die Frage im allgemeinen.
 
Natürlich streicht man SLI bei der 1060. Sli stirbt aus genau so wie CF. Aber nicht etwa weil multi #gpu keine Zukunt hat wie das hier viele glauben sondern weil es in Zukunft Karten, Hersteller und Treiberunabhängig über die API gemacht wird. Microsoft liefert mit dem Windows 10 anniversary update gerade einen Patch aus der EMA unter DX12 extrem vereinfacht so das Spieleentwickler in Zukunft ohne großen Aufwand das was wir heute als SLI oder CF kennen nutzen koennen. Ein MGPU System wird deswegen vermutlich in zukünftiegen Spielen recht interessant sein. Ganz egal obs nur für 2 Mittelklasse oder 2 High End GPUs reicht. Eine aufwändige Treiber und Profilpflege der Hersteller entfällt.
 
* WTF ist eigentlich Idle genau? Im ganzen großen Internet gibt es dazu sogut wie keine Infos und die widersprechen sich alle und sind nie aussagekräftig. Gleiches gilt für Zero Core Power. Ist der Idle-Betrieb nun nur den Desktop ohne Fenster und Programme offen haben oder surfen, Video gucken und Texte schreiben? Ersteres wäre ja ziemlich schwachsinnig als Anwendungsfall. Und ZCP wird nirgends genauer beleuchtet, aber offenbar soll das mit der 480 möglich sein, die Treiberunterstützung fehlt aber noch. Und wird so wie es gerade aussieht auch nie kommen? Ältere Infos besagen ja auch, dass der Modus nur mit DVI geht, was die Karte aber gar nicht hat?!

Eigentlich will ich doch nur eine Karte, die gut und billig ist und auf Dauer im Desktopbetrieb mit ein paar Firefox, ein dutzend Fenster, VLC und vielleicht noch JDownloader nur um die 10 Watt brät. Was sie ab und zu in Spielen zieht ist mir egal.
Die Stromwerte der 480 sehen aber wirklich verheerend aus. Kann das jemand bestätigen?

ZeroCore ist glaube aktiv, wenn der Monitor abschaltet.

Ansonsten gibt es bei CB auch die Messwerte für Windows: Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 6) - ComputerBase
 
Zurück