Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Ne meine HD 6870 ist mir jetzt langsam wirklich zu alt und ich warte seit Januar.
Das ganze hätte eigentlich Sonntag erledigt sein müssen, denn für das Umbauen hier habe ich eigentlich keine Zeit mehr seit Gestern.
Und nein, nicht nur die Grafikkarte. Ich baue noch mehr um und installiere das OS und sämtliche Programme neu.. bevor es jetzt heißt: Das umstecken dauert keine 2 Minuten.

Wenn du keine Zeit zum Umbauen hast, hast du doch auch sicher keine Zeit zum Spielen. Und für den Rest reicht auch die alte VLIW-Karte.

Mal eine kurze Zwischenfrage, denn das scheint mir in der ganzen Kampfdiskussion um die GTX 1060 und die RX 480 unterzugehen:

Man liest ständig, dass die 2 GB mehr der RX 480 so viel besser für die Zukunft seien (als ob eine GPU jemals zukunftssicher gewesen wäre...) oder, dass die fehlenden 2GB der 1060 keinen großen Einfluss hätten.
Egal, welche Partei nun Recht hat: Warum wird das Speicherinterface bei dieser Dikussion immer außer Acht gelassen?
Ist die Bandbreite, obwohl es noch immer nur der "normale" GDDR5-Speicher ist, so hoch, dass es keine Geige mehr spielt ob es nun 192 oder 256 bit sind? Geht es beim RAM heute mehr um Quantität, anstelle von Qualität? Da ich im Moment eher Spiele aus dem Jahr 1998 spiele bin ich mit dem Speicherhunger aktueller Blockbuster nicht vertraut.

die 1070 scheint mit den 256Bit Interface sehr gut zu laufen

die 1060 hat dazu im Vergleich sogar mehr Bandbreite/Rechenleistung

sollte also kein Problem sein

Leute, dadurch, dass ich von Mhz, Effizienz, etc. gar keine Ahnung habe und echt langsam nur eine solide Grafikkarte haben möchte, bitte ich euch nun um eine Empfehlung für eine 1060 bis 280€. Also die teureren über 300€ kommen bei mir finanziell nicht in die Tüte. Bei den "billigeren" gibt es jedoch jetzt so viele verschiedene, dass ich einfach keine Ahnung habe, worin die sich unterscheiden. Kann mir da jemand vielleicht eine Empfehlung geben oder sind die einfach alle identisch und deshalb die günstigste eintüten und fertig?

die Gainward und Palit scheinen nen Guten Kühler zu haben .. bezüglch Spulenfiepen kann man noch nix sagen, da es nicht wirklich tests dazu gibt

Gainward GeForce GTX 1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 1060 Dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6GB reichen auch für 4K locker.
Nur einige wenige Spiele wie ROTR z.Bsp. brauchen mehr.

Ich kratze unter WQHD bei GTA5 und ARK bereits an der 6GB Marke, die sind zwar heute noch für die meisten Spiele ausreichend aber der Trend geht halt zu immer mehr VRam. Und gerade wenn man die Karte möglichst lange verwenden will sollte der so groß wie möglich sein.

@The-GeForce

Was meinst du konkret, ob der GTX 1060 mit 192-bit schneller die Puste ausgehen könnte als der RX 480 mit 256-bit? Das wird sich vermutlich erst im Laufe der Zeit zeigen, wenn mehr bandbreitenkritische Spiele kommen.

Guck mal hier, in Star Wars Battlefront: Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Reines RAM-OCing bring fast 10% mehr Leistung, also hängt die GTX 1060 je nach Spiel durchaus an der Speicherbandbreite, zumindest bei diesem Frostbyte-Engine-Titel. Vielleicht ein Indikator für Battlefield1?

Edit:
Bei der RX 480 gibt es auch Fälle wo RAM-OCing in 10% Mehrleistung mündet, bei Star Wars Battlefront aber nur 4%.

Edit2:
OK fällt mir gerade auf, jetzt wird es dann doch tendenziös bei Computerbase!

Die RX 480 mit "fettem" 256-bit Speicherinterface wird auf Herz und Nieren geprüft in Bezug auf Limitierung durch die Speicherbandbreite. In 2.560 × 1.440 wird die Karte quer durch den ganzen Benchparkour gejagt, das ist erstmal löblich weil so potentielle Schwächen aufgezeigt werden: AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 12) - ComputerBase

Aber die GTX 1060 mit dem kleinen 192-bit Speichinterface, dass evtl. eher droht zum Sorgenkind zu werden, wird nur in 3 Games auf Speicherbandbreiten-Limit abgeklopft und der Hammer dabei, nur in 1920 x 1080... ernsthaft Computerbase? Warum nicht in 2560x1440 und allen Games wie bei der RX480? Wir kennen es aus der Politik, informationen (gezielt) wegzulassen oder zweierlei Maßstäbe anzulegen, ist nicht weniger unehrlich wie lügen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kratze unter WQHD bei GTA5 und ARK bereits an der 6GB Marke, die sind zwar heute noch für die meisten Spiele ausreichend aber der Trend geht halt zu immer mehr VRam. Und gerade wenn man die Karte möglichst lange verwenden will sollte der so groß wie möglich sein.

is halt die Frage, ob die 6GB wirklich benötigt werden oder ob sie einfach voll gehauen werden weil sie da sind :)

aber klar, mehr VRAM ist immer besser

@The-GeForce

Was meinst du konkret, ob der GTX 1060 mit 192-bit schneller die Puste ausgehen könnte als der RX 480 mit 256-bit? Das wird sich vermutlich erst im Laufe der Zeit zeigen, wenn mehr bandbreitenkritische Spiele kommen.

Guck mal hier, in Star Wars Battlefront: Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Reines RAM-OCing bring fast 10% mehr Leistung, also hängt die GTX 1060 je nach Spiel an der an der Speicherbandbreite, zumdest bei der Frostbyte-Engine, vielleicht ein Indikator für Battlefield1.

das RAM OC bei BF bringt doch nur 6-8%

Edit: aschso, fast 10% :)

iGPU und das Problem gelöst. Ja, dass einstecken dauert 2min. Die Treiberinstallation nochmal 3min. Bist du dann bei 5min. Am Donnerstag kommt die Powercolor RX 480 Devil raus, also noch vor Sonntag. Oder du kaufst dir halt die Ref und knallst den Accelero Mono drauf.

Also bis Freitag werde ich noch warten können, aber so langsam ist halt wirklich mal gut. Nach der Informationsdürre seitens AMD in den letzten 3 Wochen ist die Lust einfach vergangen.

Wenn du keine Zeit zum Umbauen hast, hast du doch auch sicher keine Zeit zum Spielen. Und für den Rest reicht auch die alte VLIW-Karte.

Kann man jetzt so nicht vergleichen. Bis Sonntag hatte ich hier noch Zeit und Kopf dafür. Habe noch nie eine CPU übertaktet und das wollte ich auch gemacht haben wenn der PC dann schon mal offen ist.
Brocken einbauen, Netzteil einbauen usw.. sind vielleicht Klenigkeiten aber ich mach's halt original zum ersten mal. Da plane ich mir mehr ein als 1 Stunde.

Das ganze hätte eigentlich Sonntag erledigt sein müssen, denn für das Umbauen hier habe ich eigentlich keine Zeit mehr seit Gestern.
Und nein, nicht nur die Grafikkarte. Ich baue noch mehr um und installiere das OS und sämtliche Programme neu.. bevor es jetzt heißt: Das umstecken dauert keine 2 Minuten.

Kannst du eigentlich auch alles mit der alten Karte machen. Bevor du die neue Karte reintust (völlig egal ob Nvidia oder Amd) einfach den alten Treiber deinstallieren. Neue Karte rein, Treiber installieren und gut ist.

Kannst du eigentlich auch alles mit der alten Karte machen. Bevor du die neue Karte reintust (völlig egal ob Nvidia oder Amd) einfach den alten Treiber deinstallieren. Neue Karte rein, Treiber installieren und gut ist.

Ist mir schon klar :D War nur alles anders geplant und gedacht. Bis man sich dann entschieden hat, keine Customs zu verkaufen :D
Ist ja auch egal jetzt. Ich warte bis Freitag und dann bestelle ich. Wird bei meinen Spielen eh keinen großen Unterschied machen ob ich nun die GTX 1060 nehme oder AMD.
15fps in dem einen Spiel mehr oder weniger.. juckt mich dann auch nicht.

Ich hab mal alle Benchmarks hier auf PCGH zusammengerechnet und komm etwa auf 14% Vorsprung für die GTX 1060.
Das ist doch wirklich ordentlich.

Ich verstehe nicht das beim Test Fazit nicht negativ bewertet wird das Sli fehlt.

Weil ein SLI mit 2 Midrange Karten nichts bringt?.

das RAM OC bei BF bringt doch nur 6-8%

Edit: aschso, fast 10% :)

Und vor allem bereits in 1080p bei der GTX 1060! Die RX 480 hatte man noch mit 1440p getestet...

Siehe auch mein Edit im Originalpost:

Edit2:
OK fällt mir gerade auf, jetzt wird es dann doch tendenziös bei Computerbase!

Die RX 480 mit "fettem" 256-bit Speicherinterface wird auf Herz und Nieren geprüft in Bezug auf Limitierung durch die Speicherbandbreite. In 2.560 × 1.440 wird die Karte quer durch den ganzen Benchparkour gejagt, das ist erstmal löblich weil so potentielle Schwächen aufgezeigt werden: AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 12) - ComputerBase

Aber die GTX 1060 mit dem kleinen 192-bit Speichinterface, dass evtl. eher droht zum Sorgenkind zu werden, wird nur in 3 Games auf Speicherbandbreiten-Limit abgeklopft und der Hammer dabei, nur in 1920 x 1080... ernsthaft Computerbase? Warum nicht in 2560x1440 und allen Games wie bei der RX480? Wir kennen es aus der Politik, informationen (gezielt) wegzulassen oder zweierlei Maßstäbe anzulegen, ist nicht weniger unehrlich wie lügen.

Da ist er nun, der lange ersehnte Kampf in der "relevanten" Mittelklasse. Beide Anbieter mit tollen GPU's, die jetzt nur noch auf die Partnerdesigns drauf und dann flächendeckend zur Verfügung gestellt werden müssen. Leistung satt und viel VRam. Für uns Kunden eine durchaus angenehme Situation :)

... und dann noch die langsam sinkenden Preise der 1070er, die stark unauffällig meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ein schöner Tag :D

Edit: Hach ja, sauberer Test. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
is halt die Frage, ob die 6GB wirklich benötigt werden oder ob sie einfach voll gehauen werden weil sie da sind :)

aber klar, mehr VRAM ist immer besser

Schwer zu sagen, dazu müsste man mal mit einer Titan X testen um zu sehen wieviel in den Vram fließt. Solange ich nicht über die 6GB der 980ti komme ist das halt nicht zu beurteilen in wie weit es sich auf das Gameplay auswirkt. Ich sehe halt nur das nicht mehr viel Speicher frei ist, also sollte es negative Auswirkungen haben sind die 6GB für die Anschaffung einer neuen Karte schon das absolute Minimum wenn ich nicht nur unter FHD spielen will.

Zurück