Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

AW: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

Toller Artikel!

Zu DSR kann ich aber leider nur sagen, dass es zwar ein schöner Ansatz ist, wenn es jedoch gerade bei älteren Spielen, bei denen man sowieso noch ordentlich Leistungsreservern für derartige Operationen hat, nicht funktioniert, das ganze für mich wenig sinn ergibt. Oder soll das ganze etwa nur die absoluten Grafikenthusiasten ansprechen.
Des weiteren finde ich es etwas seltsam, dass ich zwar bei den globalen Einstellungen die entsprechende Funktion finde, aber nicht bei den Programmeinstellungen. Heißt das jetzt, ich kann DSR entweder überall wo es nur irgendwie geht oder gar nicht benutzen?

Ich will das Feature jetzt aber nicht nur schlecht reden, also hab ich das ganze mal getestet.

Hotline Miami
Optischer Gewinn durchaus vorhanden, aber das Bild wirkt für mich subjektiv unruhiger. Stabile FPS, aber irgendwie ist es unangenehm in den Augen im direkten Vergleich mit 1080p, das tritt bei keinem anderen Spiel auf.

Duke Nukem 3D: Megaton Edition
Leider funtkioniert DSR hier NICHT :(

GTA: San Andreas
Ich habe CJ noch nie so schön gesehen.

Und mein absolutes Dauerlieblingsspiel:
Counterstrike: Condition Zero (Multiplayer)
Funktioniert tadellos. Naja, das HUD ist "etwas" klein. Bei San Andreas war die größe des HUD unverändert. Das ist schon..stark unvorteilhaft :D

Alles in Allem eine schicke Funktion, allerdings sehe ich noch viel ungenutztes Potential.

Getestet auf einer GTX 580 1,5 GB @920 Mhz.

Mfg
Johnny666

AW: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

Was haltet ihr eigentlich von der DSR Glättung? Macht Ihr die auf 0 oder stellt ihr einen Wert ein? :huh: Bin sehr unschlüssig.... unscharf mag ich ja eigentlich nicht. mhm

Was ich irgendwie noch nicht verstanden habe ist;
Wie kann sich die Pixeldichte bzw. Auflösung erhöhen, wenn bei einem Full HD Monitor, die Pixelrate feststeht (1920 Horizontal, 1080 Vertikal)?
Um die Auflösung zu erhöhen, müsste sich doch auch die Pixelrate Horizontal und Vertikal verändern oder nicht?

Bitte verzeiht mir eine gewisse naivität, ich setze mich erst seit kurzem intensiv damit auseinander.
Habe zwar schon Downsampling über die Treiber direkt genutzt, aber nie hinterfragt, wie es funktioniert.

Die Pixeldichte bleibt auch gleich, genau wie die Anzahl der ausgegeben Pixel; was sich verändert ist die Anzahl der berechneten Pixel!
Nehmen wir den einfachen Fall der vierfachen Auflösung/ doppelten Achsenauflösung, also 2160P auf 1080P runtergerechnet.
Statt einem Pixel an Bildinfos pro Bildschirmpixel (wie bei 1080P@1080P) hast du bei 2160P@1080P 2x2=4 Bildinfos pro Bildschirmpixel. Die werden nun miteinander verrechnet (klassische Variante, gibt auch komplexere Verrechnungsmöglichkeiten, bei dem Schritt gibt es viel Tuning-Potential) und ergeben die jeweilige neue Farbe---und das 1920x1080 mal!
Wieso das die Bildqualität erhöht, zeigt eigentlich schon das allererste Bild im Artikel.

Ansonsten sind übrigens noch die allgemeinen Vergleichsbilder hier zu empfehlen:
8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool

Immer noch lesenswert, wenngleich uralt ist übrigens dieser 3DCenter-Artikel zur Wirkungsweise von Hardware-Antialiasing! http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/
(FXAA, MLAA und co. funktionieren völlig anders als das dort beschriebene. DSR=Downsampling=SSAA kann man, um es einfach zu machen, locker als generelle Aussage so stehen lassen!)

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Auflösung habe ich es bereits getestet. Wenn ich den DSR-Faktor dann umstelle, bleibt es auf "aus". Für mich sieht es derzeit so aus, als würde das nur funktionieren, wenn tatsächlich die native Monitor-Auflösung eingestellt ist. Ein Faktor höher als 4 wäre bei nativer 1080p-Auflösung je nach Spiel willkommen, damit ließen sich einige gute Screenshots herstellen. :)

Wenn GeDoSaTo schon 64 Bit und DirectX 11 unterstützen würde, wäre es darüber sogar bereits jetzt bei vielen weiteren Spielen möglich. Ich habe mir mal 8K in Risen 3 angesehen. Jetzt hätte ich das gerne auch woanders, zum Beispiel in Alien Isolation. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr eigentlich von der DSR Glättung? Macht Ihr die auf 0 oder stellt ihr einen Wert ein? :huh: Bin sehr unschlüssig.... unscharf mag ich ja eigentlich nicht. mhm

Ichfinde alles über 35 % zu unscharf, ich denke das musst so ausprobieren, bist du einen Wert gefunden hast, der dir persönlich zusagt.

Mfg
Johnny666

Ich habe meistens 20 eingestellt.

Mag es generell schärfer, ich nutze z. B. zu 99% SweetFX mit lumasharpen.

Das schöne ist das ich nicht nach jedem Treiber update neu die Benutzerspezifischen Auflösungen eintragen muss und das ganze jetzt auch mit 120 Hz läuft :)
Unterschied zwischen DSR und normalen Downsampling hab ich jetzt nicht festgestellt. Smoothness 10%

Vlt liegts aber daran das einige noch ihren Filter auf 100% hochgeschoben haben :lol: und glauben das bild wäre dann besser.

Bei FXAA sind viele der Meinung, dass es im Verbund mit Downsampling optisch einiges hermacht. Die dabei resultierende Unschärfe finde ich persönlich aber auch nicht ansehnlicher, zumal DS schon etwas Unschärfe bringen kann.
Ja, FXAA ist der letzte Husten.
4K mit Matschtexturen.
Feine Sache!
Echt sinnvoll.
:D

Naja also mich haut das jetzt nicht so vom Hocker.
Bei den oberen Bildern sieht es bei DSR 4.0 Glättung 50 eher unschön verschwommen aus, beim zweiten Beispiel wirkt es etwas schärfer was aber nichts daran änder das die Kanten den gleichen Treppcheneffekt haben welcher bei einer echten 4k Auflösung so nicht auftreten würde.
Beim letzten Beispiel wirkt es auch etwas schärfter, aber auch hier wirkt der Treppcheneffekt an den Kanten genau so unverändert, also die Vorzüge einer echten 4k Auflösung kann DSR nicht wirklich bieten.
Dazu schmiert NVidia mal noch etwas Honig ums Maul, als wenn das Aufgrund der europäischen Spieler und Presse so entwickelt wurde... *rolleyes*
Gestern war auch ein NVidia Mitarbeiter bei mir und sagte das dank mir die komplette Gameworks Bibliothek entwickelt werden konnte. *ironieoff*
1. PCGH hätte Vollbild-Screenshotvergleiche oder zumindest selbst wählbare Ausschnittsvergleiche nehmen sollen---Ausschnitte von Ausschnitten verfälschen immer stark!
2. Das Feature wurde für die Community entwickelt. Es gab zich Threads in diversen Foren, die genau das gefordert haben. Die steigende Popularität von GeDoSaTo tat dann ihr übriges...
3. 2160P nativ und 2160P@1080P werden immer vollkommen anders aussehen, da kann man nichts dran drehen...

Ja, FXAA ist der letzte Husten.
4K mit Matschtexturen.
Feine Sache!
Echt sinnvoll.
:D

Lohnt sich auf einem 2160P-Display oder bei Downsampling OHNE diesen nun eingeführten Smoothness-Regler schon manchmal---hängt aber halt immer auch von den jeweilig verwendeten Settings ab. DSR+FXAA würd ich aber nicht empfehlen, der eingebaute Smoothness-Regler kann einfach mehr! :D

Ja, je höher desto unschärfer das Bild, Glättung soll das Flimmern nochmal reduzieren, dadurch wird das Spiel aber unscharf,aber mit 4K Downsampling hat man im Grunde eh kein Geflimmer mehr.

:( Bei mir gehts nicht.
Wen ich auf "DSR-Faktors klicke, springt mein Mauspfeil nach unten und es bleibt off stehen.

Monitor: Dell U1412m
Graka GTX 670 OC

Gibt es ein Paradebeispiel, wo es einen echten wow...aha Effekt gibt? Ich wills auch mal ausprobieren:devil::daumen:

Also meins ist es (bis auf die Batman Ausnahme) nicht... Alles winzige Menüs, bis auf Starcraft2 , warum eigentlich?, und man kann ja kaum noch den Afterburner OSD erkennen, so winzig ist der dann^^

Und vllt liegt es ja auch an mir und meinem Alter, aber soooo den Unterschied zu FullHD sehe ich einfach nicht.

Zurück