Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

AW: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

Es funktioniert nur dort, wo du die hohen Auflösungen auswählen oder eintragen kannst. Eventuell klappt's damit, aber dafür braucht's eigentlich gar kein DSR:
Diablo 2 mit bis zu 3.840 x 1.024 Pixeln Auflösung spielen ;)

MfG,
Raff

also ich stehe gerade auf der leitung.
ich hätte nach wie vor nur die dank LOD 800x600? also nativ auf dem fullHD bildschirm schwarze balken rundum. nur das (kleine)bild selber wäre dann klarer?

AW: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

toller Beitrag :daumen:

schade nur, dass bei einigen Spielen die Menüs usw. dann kleiner dargestellt werden. Gutes Beispiel, Sims4. Wenn man da auf 2560x1440 zocken will, brauchts schon recht gute Augen :D

Kann man dann eigentlich das AA, beispielsweise in Grid Autosport auslassen, wenn man mit 2560x1440 spielt oder sollte man dennoch mind. 4x AA einstellen? Gut auch, dass ihr die Gigabyte 770 genommen habt. Die hab ich nämlich auch und kann so gut vergleichen. Kann die Karte also noch gut nächstes Jahr im Rechner bleiben. Spiel ja eh mit Vsync.

DSR ist super.

Es funktioniert nur leider noch nicht gut zusammen mit Shadowplay.
Man kann nur Aufnehmen wenn man die Aufnahme mit Desktop Erfassung auf dem Desktop startet. Wenn das auch so gehen würde wäre es gut. Noch besser wäre es natürlich wenn man sogar das 4K Bild aufnehmen könnte bevor es wieder runter gerechnet wird.

Also bis 3840 (only InGame) nimmt er bei mir ohne Probleme auf.
Auf dem Desktop hab ich die native 1080p Auflösung.

Auf meinem 4K TV funktioniert es leider nicht !:(

Interessant wäre ein Vergleich zwischen DSR und herkömmlichen AA-Modi was die Bildqualität und Performance anbelangt.

aber 3440x1440 fehlt
Ist aber auch eine selten dämliche Auflösung.
Ich hätte mir gerne einen 21:9-Monitor gekauft aber von 1600p wären das zwei Schritte vor und einer wieder zurück.
3840x1600 (2.4:1) oder 3840x1620 wäre wesentlich sinnvoller gewesen und wäre auch wirklich 4K in der Breite.
Ich hoffe echt solche Monitore werden noch erscheinen.

@PCGH_Raff
Weiß PCGH dazu vielleicht was Genaueres?

@ Redaktion

Ein Nachteil hat DSR aber. Und zwar bei Multi-Monitor-Setups. Ich habe 2 Monitore mit je 1920x1200. Üblicherweise habe ich am 2ten Monitor noch irgendwas offen. Sei es nun ein Stream, Webseite, etc... Mit aktiviertem DSR verschwindet das Bild vom 2ten Monitor in das Nirgendwo. Und somit muss ich leider auf DSR verzichten, obwohl ich es gerne benutzen würde. :(

PCGH schrieb:
Nvidia betont im Interview, dass es der europäischen Presse und allen voran PC Games Hardware zu verdanken ist, dass es die Funktion in den Treiber geschafft hat
Dafür an dieser Stelle ein grosses Dankeschön - das ist einfach klasse Arbeit von euch. Jetzt nur noch die trägen Roten etwas mehr anstupsen. ;)

Leider das alte Problem mit dem scheiß HUD in Vielen Spiele....
Ich versuchs jeweils mit dem Widescreen Fixer, falls das Spiel das HUD unsauber ausgibt.

Hab es kurz getestet.
Läuft auch auf dem GTX460 Fermi.
Obwohl der Ram bei meiner Krankheit auch wieder zuwenig ist,wenn dann muss Game das teil auch Flachlegen :D

Danke Raff für diesen Artikel :)

Ich habe mal ein paar Vergleiche angestellt, als Spiel kommt Crysis zum Einsatz, ich möchte euch nun zeigen wie das Spiel von FullHD bis 4320p aussieht :P
(max. Details, kein AA, Vsync aus)
(wegen der Größe der Bilder muss ich auf einen Bildhoster ausweichen, die Links führen euch aber direkt zum Bild)

DSR-Glättung: 20%

1080p:
http://abload.de/img/crysis110801js4p.jpg

1440p:
http://abload.de/img/crysis2144027sfv.jpg

2160p (4K):
http://abload.de/img/crysis32160nasj3.jpg

4320p (33 Megapixel!!):
http://abload.de/img/crysis44320rqse0.jpg

Tipps zum vergleichen:
Alle 4 Bilder nebeneinander in Tabs öffnen und dann zwischen den Tabs hin und her klicken

Noch ein Tipp: Zoomt beim letzten Bild mal rein, das ist einfach atemberaubend

Bei 7680x4320 hatte ich immer noch 5FPS :D

Fazit:
Ich liebe DSR - einfach ein geniales Feature :daumen:

@ Redaktion

Ein Nachteil hat DSR aber. Und zwar bei Multi-Monitor-Setups. Ich habe 2 Monitore mit je 1920x1200. Üblicherweise habe ich am 2ten Monitor noch irgendwas offen. Sei es nun ein Stream, Webseite, etc... Mit aktiviertem DSR verschwindet das Bild vom 2ten Monitor in das Nirgendwo. Und somit muss ich leider auf DSR verzichten, obwohl ich es gerne benutzen würde. :(

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auf dem zweiten Monitor auch immer noch irgendwelche Programme wie Teamspeak, ASUS Gpu Tweak oder sonst was offen. Bisher konnte ich durch DSR keine Veränderung auf dem zweiten Monitor feststellen.

Danke Nvidia und an PCGH ... die Gebete und Anregungen seitens der Community wurden somit erhört und DSR endlich offiziell in den Treiber integriert.

Mein System erfreut sich endlich an einer standesgemäßen Auslastung und kann zeigen, zu welcher Leistung es fähig ist. IN BF 4 komme ich dann mit dem 3,0 Faktor doch an ein bereits leicht ruckliges Grafiklimit, dennoch bleibt es spielbar. Andere Games sind bis auf Faktor 4 ansteuerbar und verwöhnen mein Auge mit kräftigeren Farben und knackigem Bild in 21:9.

Weiter so und wisset :
Die Enthusiasten und OC´s sind die treuesten Nerds dieser Erde, also enttäuscht sie nicht und hört auf deren Wünsche, denn diese setzen Trends :daumen:

Locker? Deshalb ist die 980 auch gerade die schellste Single-GPU und die 970 mit der 290x gleichauf.

Es geht hier eher um die 4k Auflösungen, wo AMD weniger Verluste hat bzw oft stark aufholt zu Nvidia. Aber "locker wegstecken" würde ich jetzt auch nicht sagen. Die 290x kann in 4 k teilweise so schnell sein wie eine 980gtx, aber ist oft etwas langsamer, was ja auch nicht verwundert , da die karte älter und deutlich günstiger ist.

Funktioniert DSR auch mit Steams in Home Streaming? AA wird ja mit übertragen. Hab leider gerade keine NV Karte verbaut um es zu testen.

Danke Nvidia und an PCGH ... die Gebete und Anregungen seitens der Community wurden somit erhört und DSR endlich offiziell in den Treiber integriert.

Mein System erfreut sich endlich an einer standesgemäßen Auslastung und kann zeigen, zu welcher Leistung es fähig ist. IN BF 4 komme ich dann mit dem 3,0 Faktor doch an ein bereits leicht ruckliges Grafiklimit, dennoch bleibt es spielbar. Andere Games sind bis auf Faktor 4 ansteuerbar und verwöhnen mein Auge mit kräftigeren Farben und knackigem Bild in 21:9.

Weiter so und wisset :
Die Enthusiasten und OC´s sind die treuesten Nerds dieser Erde, also enttäuscht sie nicht und hört auf deren Wünsche, denn diese setzen Trends :daumen:

BF4 ?? ist da DSR nicht unnötig da es schon von sich aus Resolution Scaling bietet ???

@ Redaktion

Dieses Verhalten habe ich schon seit Ewigkeiten, sofern Aero der Windows7-Oberfläche aktiv ist.
Deaktiviere ich es, wird der zweite Bildschirm nicht schwarz.

Wie es jetzt konkret mit dem DSR-Treiber ist, kann ich nicht sagen. Probiers doch einfach mal ohne Aero aus, wenn Du es sonst immer an hast.
Es gibt auch wenigstens ein Tool, das man zum schnellen An/Ausschalten verwenden kann.

ciao Tom

Zurück