Nvidia Maxwell: Keine CSAA-Unterstützung, neue Infos zu MFAA und DSR für Kepler

AW: Nvidia Maxwell: Keine CSAA-Unterstützung, neue Infos zu MFAA und DSR für Kepler

In welchen Spielen funktioniert DSR denn? Auch in den wirklich alten Spielen, wie Grand Theft Auto III / Vice City, oder nur in neueren Spielen, die solche Auflösungen auch unterstützen?
Das Spiel muss die Auflösung anbieten.
Mehr ist eigentlich nicht zu sagen, außer vielleicht, dass das bei fast jedem Titel der Fall ist; für die sonstigen gibt es aber fast immer Fixes auf WSHF.org!
GTA III braucht aber eh kein DSR, denn in GTA III funktioniert so oder so schon SGSSAA! :daumen:

AW: Nvidia Maxwell: Keine CSAA-Unterstützung, neue Infos zu MFAA und DSR für Kepler

Sollte auf allen Games laufen, denn der Treiber rechnet das Bild auf die vorhandene Auflösung im Game herunter.
Klar wird es schwer, dass jedes jemals herausgebrauchte Game funktioniert, aber ein Grossteil sollte laufen.
"Technisch" wird es mit den meisten Games laufen, aber "spielbar" leider nur mit den neueren - Stichwort Interface-Skalierung. Viele alte Spiele haben nur 3 oder 4 fest voreingestellte Auflösungen, und das Interface (Mauszeiger, Menüs, Minimap, etc.) sind darauf angepasst. Wenn der Treiber das Bild runterrechnet, rechnet er natürlich auch das Interface runter, und es wird dann so klein, dass man es nicht mehr erkennen/anklicken kann. Das ist leider ein Problem bei recht vielen älteren Spielen, weshalb Downsampling dort generell nicht betrieben werden kann :( Da kann natürlich Nvidia nix dafür. Das wäre nur zu beheben, indem jemand den Quellcode dieser Spiele anpasst, und die Spiele dann nochmal neu herausbringt...

Ich hoffe, dass DSR auch für die ersten Kepler-GPUs (660 usw.) kommt.

Von Nvidia hieß es, alles ab Kepler wird unterstützt werden.

Schöne News, besonders der Teil mit DSR & Kepler :daumen:
Da kann meine neue 780ti dann auch endlich mal Power geben bei Spielen wie FIFA etc. :D

"Technisch" wird es mit den meisten Games laufen, aber "spielbar" leider nur mit den neueren - Stichwort Interface-Skalierung. Viele alte Spiele haben nur 3 oder 4 fest voreingestellte Auflösungen, und das Interface (Mauszeiger, Menüs, Minimap, etc.) sind darauf angepasst. Wenn der Treiber das Bild runterrechnet, rechnet er natürlich auch das Interface runter, und es wird dann so klein, dass man es nicht mehr erkennen/anklicken kann. Das ist leider ein Problem bei recht vielen älteren Spielen, weshalb Downsampling dort generell nicht betrieben werden kann :( Da kann natürlich Nvidia nix dafür. Das wäre nur zu beheben, indem jemand den Quellcode dieser Spiele anpasst, und die Spiele dann nochmal neu herausbringt...

Dafür gibt es das schöne GeDoSaTo auf dem DSR bassierd ;)
Das die HUD etc. NICHT mit skaliert wird ist dies der Hauptpunkt was so Toll daran ist.

Auf DSR bin ich auch schon gespannt.
Werde ich dann mal testen sobald der neue Treiber zur Verfügung steht.
Mal schauen was das dann für meine FPS heißt.

Dafür gibt es das schöne GeDoSaTo auf dem DSR bassierd ;)
Das die HUD etc. NICHT mit skaliert wird ist dies der Hauptpunkt was so Toll daran ist.
Funktioniert das wirklich so zuverlässig? Man liest doch hier im Forum gelegentlich Anfragen wie "Hilfe, Spiel XYZ skaliert das Interface beim Downsampling nicht", wo die Leute dann antworten, dass es mit diesem Spiel dann halt einfach nicht geht. Oder anders gefragt: Wenn das Spiel mit Draw Calls Objekte auf dem Bildschirm ausgibt, wie soll das GeDoSaTo dann erkennen, ob ein bestimmtes Objekt nun zum Interface oder zur Spielwelt gehört? Üblicherweise werden unter DirectX auch 2D-Interfaces mit 3D-Draw-Calls dargestellt (als Sprites quasi).

Ich hab zugegebenermaßen keine Ahnung von GeDoSaTo, falls das echt für beliebige alte Spiele gehen würde, wäre es natürlich cool :) Kann ich nur irgendwie nicht so recht glauben...

Funktioniert das wirklich so zuverlässig? Man liest doch hier im Forum gelegentlich Anfragen wie "Hilfe, Spiel XYZ skaliert das Interface beim Downsampling nicht", wo die Leute dann antworten, dass es mit diesem Spiel dann halt einfach nicht geht. Oder anders gefragt: Wenn das Spiel mit Draw Calls Objekte auf dem Bildschirm ausgibt, wie soll das GeDoSaTo dann erkennen, ob ein bestimmtes Objekt nun zum Interface oder zur Spielwelt gehört? Üblicherweise werden unter DirectX auch 2D-Interfaces mit 3D-Draw-Calls dargestellt (als Sprites quasi).

Ich hab zugegebenermaßen keine Ahnung von GeDoSaTo, falls das echt für beliebige alte Spiele gehen würde, wäre es natürlich cool :) Kann ich nur irgendwie nicht so recht glauben...

Also bei Aion z.B. ist es so: Stell ich DS über den Treiber ein dann skaliert das HUD mit. Sprich auch der Zeiger etc. verkleinert sich.
Über GeDoSaTo ist dies nicht der Fall.

In welchen Spielen funktioniert DSR denn? Auch in den wirklich alten Spielen, wie Grand Theft Auto III / Vice City, oder nur in neueren Spielen, die solche Auflösungen auch unterstützen?

Die älteren Teile habe ich nicht,aber in GTA 4 zbs. funktioniert es ohne Probleme.
GTAIV 2014-10-06 03-07-17-00.jpg

Auch in den anderen Games die ich auf der Platte habe kann man ganz bequem im Game die 3840x2160 (144 Hertz) auswählen.

Warum steht da den nur 3GB Vram ??? Ist das ein Auslesefehler ?

Frag mich nicht...GTA 4 halt.

Nicht korrekt ! DSR geht auch mit SLI nur zum teil verbugged. Das wird aber sicher gefixed !

Wie denn? So bald ich SLI aktiviere, verschwindet der Menüpunkt und die höheren Auflösungen sind in den Spielen nicht mehr zu selektieren.

Also bei Aion z.B. ist es so: Stell ich DS über den Treiber ein dann skaliert das HUD mit. Sprich auch der Zeiger etc. verkleinert sich.
Über GeDoSaTo ist dies nicht der Fall.

Dafür muss GeDoSaTo für jedes Spiel angepasst werden. Sonst würde das mit dem skalieren des HUD auch nicht gehen, dafür gibt es nämlich kein allgemein funktionierendes Verfahren.

Außerdem geht GeDoSaTo nur für DX9 Spiele.

Zuletzt bearbeitet:

bitte löschen.

Glaub mir genau das ist der Bug. Es geht laut vielen Usern bei Overclock.net auch in SLI. Treiberupates fixen das noch.

BF4 mit normalen 4k Downsampling per Custom Auflösung + DSR + Ingame Downsampling 200% + 4x MSAA, alter Schwede der skaliert dann von 15360 x 8640 auf 1920 x 1080 also 8x8 OGSSAA + 4xMSAA :sabber:
Jetzt nur noch 10 Jahre warten bis es flüssig läuft :heul:

WDafür muss GeDoSaTo für jedes Spiel angepasst werden. Sonst würde das mit dem skalieren des HUD auch nicht gehen, dafür gibt es nämlich kein allgemein funktionierendes Verfahren.
Ok, das bestätigt gewissermaßen meine Befürchtung. Es werden also von GeDoSaTo nur genau die Spiele unterstützt, mit denen die Programmautoren sich relativ intensiv auseinandergesetzt haben, und mittels Reverse Engineering (Decompiler, etc.) herausgefunden haben, an welchen Stellen genau die Draw Calls für das Interface durchgeführt werden...

Dann kann man relativ alte oder nicht so bekannte Spiele wohl leider echt vergessen für Downsampling :( Na ja, wär auch zu schön gewesen.

Ich hoffe mal das sich durch DSR etc. mehr auf sowas konzentriert wird :daumen: Es ist echt ein Witz das Games wie Banished ein skalierbares HUD anbieten und große "AAA"-Spiele nicht.

Naja, es gibt genügend alte oder auch bekannte Spiele wo es schön wäre, aber deswegen generell von "echt vergessen" zu sprechen halte ich dann doch für etwas übertrieben.

Bin schon gespannt drauf. Meine 770 hat aber eh schon genug zu tun mit meinem WQHD Monitor mit ihren 2 GB.
Die 980/970 ruft also dennoch :ugly:

Hoffe das meine GTX680 auch noch in dem Genus von DSR kommt und das auch auf 16:10 Monitoren geht.

Zurück