Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

AW: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

Bei mir kann ich kein DSR einstellen. (Zotac 770 mit 4Gig, Win 7 x64)...

Im DSR-Reiter gibt es nur OFF zu sehen. Daher kann ich auch nichts verstellen... Das übliche Programm (Treiber runter, Zusatztools runter, Treiber komplett neu installieren...) habe ich schon hinter mir. Hat nichts gebracht. Jemand eine Idee?

Das liegt irgndowo an deinen "Mauseinstellungen", deshalb kann er die Box nicht öffnen.

AW: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

Bei mir kann ich kein DSR einstellen. (Zotac 770 mit 4Gig, Win 7 x64)...

Im DSR-Reiter gibt es nur OFF zu sehen. Daher kann ich auch nichts verstellen... Das übliche Programm (Treiber runter, Zusatztools runter, Treiber komplett neu installieren...) habe ich schon hinter mir. Hat nichts gebracht. Jemand eine Idee?

Mach den Treiber mal neu !
Nicht nur drüberbügeln sondern Neu Installen !
Das hab zumindes bei mir geholfen

@aloha84: Die Box geht schon auf. Da steht aber nur "OFF" drin...

@Berserkervmax: Treiber wurde komplett neu installiert. Jetzt habe ich mit so `nem Toll alles von Nvidia rausgeschmissen (sogar den von Windows mitgelieferten... :ugly:, wollte ich eigentlich nicht :-)) und den neuen 344.60 WHQL installiert. Mit nicht vorhandenem Erfolg...

Bin ich wirklich der Einzige, der sowas hat? Muss man wohl stolz drauf sein :devil::hail::ugly:

Für 4K DS muss man einfach DSR aktivieren oder die Auflösung manuell erstellen.In die ini. dann einfach noch die Auflösung eintragen und fertig ggf. noch die Datei schreibgeschützt machen.Für 8K DSR habe ich ein Tut auf Seite 12 erstellt, geht recht schnell ohne viel gefrickel

sorry, aber damals und jetzt auch über dsr will 4k nicht...denke mal das ich einer der ersten war der über die ini 2880x1620 spielte und faqs dafür gemacht hat @ steam...laber laber

Gibt es eigentlich einen Performancevergleich zwischen DSR und SGSSAA ? Nach meinen flüchtigen Recherchen soll SGSSAA bessere Qualität(Performace ?) liefern, als DSR (OGSSAA)
Nur muss bei SGSSAA die Spieleengine Unterstützung bieten und DSR ist universal anwendbar?

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eigentlich einen Performancevergleich zwischen DSR und SGSSAA ? Nach meinen flüchtigen Recherchen soll SGSSAA bessere Qualität(Performace ?) liefern, als DSR (OGSSAA)
Nur muss bei SGSSAA die Spieleengine Unterstützung bieten und DSR ist universal anwendbar?
Die Frage kann ich nur unterschreiben. DSR als letzter Ausweg ist ja schön und gut, aber die Unterschiede zu OGSSA(was ja seit bald nem Jahrzehnt in den NV-Treibern schlummert) und SGSSA wären echt mal interessant.
Insbesondere weil die beiden Verfahren den nicht zu verachten den Vorteil haben 2D UI-Elemente nicht zu stören/verkleinern.

Die Frage kann ich nur unterschreiben. DSR als letzter Ausweg ist ja schön und gut, aber die Unterschiede zu OGSSA(was ja seit bald nem Jahrzehnt in den NV-Treibern schlummert) und SGSSA wären echt mal interessant.
Insbesondere weil die beiden Verfahren den nicht zu verachten den Vorteil haben 2D UI-Elemente nicht zu stören/verkleinern.
Wenn mir einer von euch erklären kann welchen SGSSAA Faktor ich einstellen muss um die Last einer 4K-Auflösung zu simulieren, werde ich das gerne testen.
Hab nen 1440p Monitor.

Mit 4x müsstest du bereits drüber sein wenn ich mich nicht täusche.

Der Hauptunterschied ist: SGSSAA bezieht nur die Texturen ein (was schon sehr gut ist), DSR erhöht sie gesamte Auflösung des Bildes und sorgt deswegen auch oft (nicht immer, hängt vom Spiel ab), dass die Shader die höhere Auflösung nutzen -> weniger Shader-Aliasing.

@psychodad666

Falls Du das Problem noch nicht gelöst haben solltest:

In der Systemsteuerung auf "Maus" gehen, den Reiter "Zeigeroptionen" auswählen und dort bei "In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen"
den Haken entfernen. Dann sollte es eigentlich klappen .... Ich hatte das gleiche Problem, der Rollbalken mit "off" war sichtbar, der Mauszeiger ist immer ein Stück nach unten gesprungen.

Gruß

Kai

@ PL4NBT3CH Es funktioniert wie erklärst du dir sonst den 8K Screenshot? Wenn nicht mach ich auch gerne ein Video.

Gilt für 2560x1440 auch, dass 2,25x und 4x die besten Ergebnisse bringt? Es wird im Text nicht so ganz deutlich, ob sich dies nur auf 1080p bezieht oder auf alle Auflösungen.

Eigentlich geht es ganz einfach:
1. Erstelle per CRU die Auflösung 3840x2160@30Hz die Auflösung darf unter "Detailed resolutions" die einzige sein.
2.Wenn die Auflösung eingestellt wurde, den PC neu starten.
3.Die Auflösung muss jetzt im Nvidia Treiber unter PC (3840 x 2160 nativ@30Hz) auftauchen, ihr werdet sehen das ihr zwar jetzt schon DSR mit 8K einstellen könnt aber die Auflösung wird nicht funktionieren außerdem wären es nur 30Hz

Ich habs mit Deiner Vorgehensweise versucht;

allerdings taucht die mit dem CRU erstellte Auflösung nicht im nVidia-Treiber auf, auch nicht nach einem Neustart.
Woran kann das liegen?

@psychodad666

Falls Du das Problem noch nicht gelöst haben solltest:

In der Systemsteuerung auf "Maus" gehen, den Reiter "Zeigeroptionen" auswählen und dort bei "In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen"
den Haken entfernen. Dann sollte es eigentlich klappen .... Ich hatte das gleiche Problem, der Rollbalken mit "off" war sichtbar, der Mauszeiger ist immer ein Stück nach unten gesprungen.

Gruß

Kai

Danke! Hat funktioniert!

Kann mir jemand sagen, warum ich mit meinen neuen MSI GTX 970 Gaming SLI auch nativ alle Auflösungen auf meinem läppischen LG Flatron W2343T einstellen kann??

Ob bei Titanfall, Crysis 3, Borderlands2&3, Archage, Defiance, Bioshock Infinite , Dead Space3, Half life 2.....

Ich kann jetzt in Spielen nativ Auflösungen bis zu 3840/2160 einstellen. Da der Monitor ein 23" ist wende ich zusätzlich das downsampling auch noch mit 4x an, bzw. dadurch wird es mir auch erst möglich diese AF einzustellen.

Also firefall in 4K& 4K downgesampelt sieht echt unglaublich aus. Ältere Spiele wie Borderlands2 in "8K" fast so geil wie The Presequel, ich müsste die selbe Prozedur dort nur lassen, was ich natürlich nicht mache.

Archage, The Old Republic sehen unglaublich aus.

Aber der, weniger wegen der Optik, die jedoch auch nicht zu verachten ist, Hammer ist crysis 3 in "8K" (so oder so, die Belastung für die grafikkarten wäre/ist die selbe), schütteln die Babys locker aus dem Ärmel!!!!!

Temperaturen unter 67° heißere Karte.

Meine beiden HD 7970 GHZ IceQ x2, bzw. 7970X gingen schon bei AAx16 langsam in die Knie bei fullHD!

Kann das überhaupt sein?? Ich meine die Auflösungen sind real, ich könnte sie auch für den Startbildschirm einstellen, nur könnte ich dann nichts mehr lesen.

Ist das überhaupt bei echten 4K Monitoren so, dass die Schriften) dementsprechend kleiner werden???

So oder so , in Firefall z.B. Borderlands2&3...kann ich 4K auflösung nativ einstellen, was nur geht wenn dass DSR mit 4x aktiv ist.

Ob dass jetzt 4K nativ+4K downgesampelt ist??glaube schon.

Na ja hab aber auch nicht den Eindruck, als würde mein Monitor extrem sark oder überhaupt stärker belastet.

Und wenn das Ding das moment. keine 90€ mehr wert ist abraucht war es das auf jeden Fall wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mh bei mir klappt es irgendwie nicht, egal was ich probiere :-/

Habe bis jetzt aber nur BF4 und FIFA15 probiert mit DSR zum laufen zu bekommen, leider kann ich weder bei BF4 ingame die auflösung höher schrauben, noch bei FIFA15.
#Also ich sehe nur die normale 1920x1080er Auflösung aber keine höheren von DSR

Hat wer eine Idee woran es liegen könnte?

Lustiger Weise hab ich's mit der 580er, mit der 680er. Aber egal bei welchem Treiber, bei der 780er bekomme ich die Option im Treiber-Menü nicht. :wall:

Hi,
Möchte nun auch gern dsr in bf3 nutzen weiß aber nicht wie??

Finde die entsprechende Option nicht :(

Hab alles so eingestellt wie im Text, nur es verändert sich nix?

Vllt weiß jemand Rat? :(

Zurück