Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

AW: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

Es geht hier eher um die 4k Auflösungen, wo AMD weniger Verluste hat bzw oft stark aufholt zu Nvidia. Aber "locker wegstecken" würde ich jetzt auch nicht sagen. Die 290x kann in 4 k teilweise so schnell sein wie eine 980gtx, aber ist oft etwas langsamer, was ja auch nicht verwundert , da die karte älter und deutlich günstiger ist.

na also, wenigstens einer hat es verstanden :hail:

AW: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

Abhängig von Ihrer Einstellung wird bis zur vierfachen Pixelmenge berechnet – auf einem normalen Full-HD-Display prangt effektiv die Detailfülle von Ultra-HD. Die Erhöhung der Render-Auflösung bringt in beinahe jedem Spiel reichlich Bildqualität, vor allem feine Strukturen und die allgemeine Bildruhe profitieren.

Was ich irgendwie noch nicht verstanden habe ist;
Wie kann sich die Pixeldichte bzw. Auflösung erhöhen, wenn bei einem Full HD Monitor, die Pixelrate feststeht (1920 Horizontal, 1080 Vertikal)?
Um die Auflösung zu erhöhen, müsste sich doch auch die Pixelrate Horizontal und Vertikal verändern oder nicht?

Bitte verzeiht mir eine gewisse naivität, ich setze mich erst seit kurzem intensiv damit auseinander.
Habe zwar schon Downsampling über die Treiber direkt genutzt, aber nie hinterfragt, wie es funktioniert.

Wie kann sich die Pixeldichte bzw. Auflösung erhöhen, wenn bei einem Full HD Monitor, die Pixelrate feststeht (1920 Horizontal, 1080 Vertikal)?
Um die Auflösung zu erhöhen, müsste sich doch auch die Pixelrate Horizontal und Vertikal verändern oder nicht?

Bitte verzeiht mir eine gewisse naivität, ich setze mich erst seit kurzem intensiv damit auseinander.
Habe zwar schon Downsampling über die Treiber direkt genutzt, aber nie hinterfragt, wie es funktioniert.

http://www.ldv.ei.tum.de/uploads/media/Vorlesung_3.4_Resampling.pdf

Oder schau Dir die Screens genau an, dann merkst Du schon wie das funktioniert.

Funktioniert DSR auch mit Steams in Home Streaming? AA wird ja mit übertragen. Hab leider gerade keine NV Karte verbaut um es zu testen.
Funktionieren ja, aber nutzbar ist es nicht - die Datenmenge ist (viel) zu hoch.

Hatte das einmal versucht, um mit 3840x2160 auf den Beamer zu streamen, aber das war trotz GBit-LAN nur Geruckel.
F-HD hingegen funktionierte tadellos, wenngleich ein Qualitätsverlust vs. nativ angeschlossenem F-HD (ex HTPC) auszumachen war.

@Raff Tretet mal AMD in den allerwärtesten ich will DS endlich im Treiber für meine 290x :(

Locker? Deshalb ist die 980 auch gerade die schellste Single-GPU und die 970 mit der 290x gleichauf.

Ja bei DSR würden sie sicherlich, da AMD Karten bessere in Höheren Auflösungen Skalieren ist aber auch schon lange bekannt :P

Funktionieren ja, aber nutzbar ist es nicht - die Datenmenge ist (viel) zu hoch.

Hatte das einmal versucht, um mit 3840x2160 auf den Beamer zu streamen, aber das war trotz GBit-LAN nur Geruckel.
F-HD hingegen funktionierte tadellos, wenngleich ein Qualitätsverlust vs. nativ angeschlossenem F-HD (ex HTPC) auszumachen war.

Sollte das nicht wie beim Monitor in nativer Auflösung übertragen werden? Es wird doch runter gerechnet. Ist doch bescheuert wenn der native Stream übertragen wird. Selbst bei FullHD@60Hz gönnt sich Steam schon 80mbit

Naja also mich haut das jetzt nicht so vom Hocker.
Bei den oberen Bildern sieht es bei DSR 4.0 Glättung 50 eher unschön verschwommen aus, beim zweiten Beispiel wirkt es etwas schärfer was aber nichts daran änder das die Kanten den gleichen Treppcheneffekt haben welcher bei einer echten 4k Auflösung so nicht auftreten würde.
Beim letzten Beispiel wirkt es auch etwas schärfter, aber auch hier wirkt der Treppcheneffekt an den Kanten genau so unverändert, also die Vorzüge einer echten 4k Auflösung kann DSR nicht wirklich bieten.
Dazu schmiert NVidia mal noch etwas Honig ums Maul, als wenn das Aufgrund der europäischen Spieler und Presse so entwickelt wurde... *rolleyes*
Gestern war auch ein NVidia Mitarbeiter bei mir und sagte das dank mir die komplette Gameworks Bibliothek entwickelt werden konnte. *ironieoff*

Zuletzt bearbeitet:

Ist aber auch eine selten dämliche Auflösung.
Ich hätte mir gerne einen 21:9-Monitor gekauft aber von 1600p wären das zwei Schritte vor und einer wieder zurück.
3840x1600 (2.4:1) oder 3840x1620 wäre wesentlich sinnvoller gewesen und wäre auch wirklich 4K in der Breite.
Ich hoffe echt solche Monitore werden noch erscheinen.

@PCGH_Raff
Weiß PCGH dazu vielleicht was Genaueres?

Ich denke der nächste schritt wird 5120x2160 sein. Dazwischen lohnt es sich nicht mehr ein produkt zu entwickeln da es 4k monitore ja auch schon "günstig" gibt.

@ Redaktion

Ein Nachteil hat DSR aber. Und zwar bei Multi-Monitor-Setups. Ich habe 2 Monitore mit je 1920x1200. Üblicherweise habe ich am 2ten Monitor noch irgendwas offen. Sei es nun ein Stream, Webseite, etc... Mit aktiviertem DSR verschwindet das Bild vom 2ten Monitor in das Nirgendwo. Und somit muss ich leider auf DSR verzichten, obwohl ich es gerne benutzen würde. :(

Ich hatte das so gelöst. Hauptbildschirm an Geforce, den anderen an die IGPU, in Windows(Bildschirmauflösung) den 2ten an eine Ecke des Mainscreen stellen.

http://www.ldv.ei.tum.de/uploads/media/Vorlesung_3.4_Resampling.pdf

Oder schau Dir die Screens genau an, dann merkst Du schon wie das funktioniert.

Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
So gut ist mein englisch leider nicht.

Ich möchte gerne 8K beziehungsweise DSR mit Faktor 8 bei nativer 1080p-Auflösung zur Verfügung haben. Wenn ich 2160p als Auflösung hinzufüge, funktioniert DSR nicht mehr. Soweit ich bisher weiß, bräuchte man einen nativen 4K-Monitor, damit man mit DSR und Faktor 4 auf 8K im Spiel kommt. Aber vielleicht gibt es da mittlerweile doch schon einen Trick? Ich würde mich freuen, wenn ihr NVIDIA dazu bewegen könntet, den Faktor noch weiter anzuheben. Der 4K-Monitor muss bei mir noch warten. ;)

2880 x 1620 als custom Auflösung einrichten dann DSR aktiveren und hochdrehen..

macht es sinn DSR mit MSAA od. FXAA zu kombinieren?

Eine unbegrenze DSR Funktion bitte! Wäre bestimmt lustig zu testen bei welcher Auflösung ein Quad-Sli GTX980 gespannt bei Crysis 3 nur noch 1 FPS packt. :ugly:

Ja für das letzte bisschen an Qualität.
Battlefield 4 zocke ich z.B. mit Faktor 1,5 und 4x MSAA. Alien Isolation jedoch nur mit 2x DSR und ohne AA, weil es dort allgemein nicht viel im Spiel bringt.

Naja also mich haut das jetzt nicht so vom Hocker.

Sowas lässt sich auf Bildern schlecht abbilden, in Bewegung sieht es deutlich besser aus.

Beim letzten Beispiel wirkt es auch etwas schärfter, aber auch hier wirkt der Treppcheneffekt an den Kanten genau so unverändert, also die Vorzüge einer echten 4k Auflösung kann DSR nicht wirklich bieten.

Natives 4k sieht besser aus, keine Frage.
Aber ich kann auch da nicht auf AA verzichten, außerdem ist DSR ein Wahlmöglichkeit.

Habe ich ein 4k display muss ich zwangsläufig die native Auflösung fahren, alles andere sieht grauenvoll aus und weitaus schlechter als DSR.

Bei FXAA sind viele der Meinung, dass es im Verbund mit Downsampling optisch einiges hermacht. Die dabei resultierende Unschärfe finde ich persönlich aber auch nicht ansehnlicher, zumal DS schon etwas Unschärfe bringen kann. Echte Bildpunkte auf dem Monitor lassen sich leider durch nichts ersetzen.

Probieren geht über studieren, erlaubt ist, was gefällt. :)

Zurück